Welches Smartphone für guten Empfang mit Aldi Talk

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe Empfangsprobleme mit meinem Wiko Bloom Smartphone und der Sim-Karte vom Aldi.

Kennt jemand ein preiswertes Smartphone so um die 100€ bis max 150, lieber aber nur 100€, welches einen besonders guten Empfang mit Aldi Talk bietet.
Aldi nutzt das E+Netz und seit einiger Zeit wählt es sich meines Wissens auch in das O2 Netz ein, wenn das E+Netz zu schwach ist.
So zumindest die graue Theorie.
In der Praxis reißen leider oft die Gespräche ab.
Ich möchte aber ungern eine neue Nummer und frage daher erstmal, ob es vielleicht mit einem anderen Smartphone besser wird.
Wiko ist ja jetzt nicht so die bekannteste Marke.

Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank, ich schaue in der kommenden Woche mal bei ProMarkt und Euronics, ob die da vielleicht noch so ein älteres Moto G haben.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich befürchte, das liegt nicht am Handy, sondern am Netz. :(

Wo hältst Du Dich auf, wenn die Gespräche abreißen ? Das E-Netz hat zwar in den Städten eine brauchbare Abdeckung, aber oft nicht einmal mehr am Stadtrand, und Gebäude (Stahlbeton) mag es so ganz und gar nicht. :mad:

In unserem Bürogebäude mitten in der Großstadt gibt es Stellen, an denen bekommt mein EDV-Techniker noch nicht einmal ein Netz (geschweige denn eine Verbindung), während die D-Netze mit Vollausschlag laufen ...

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Da muss ich widersprechen. Probleme mit dem Empfang hatte ich bei Aldi mit einem Samsung galaxy ace plus. Totaler Mist. Dann umgestiegen auf Motorola und auch vor dem Zusammenschluss mit o2 überall zumindest Edge. Jetzt mit o2 weiß ich genau eine Stelle an der Telefonate abbrechen. Acer das tun sie da auch mit tonline
Meine bessere Hälfte nutzt ein lg g2, das ist stellenweise noch besser mit Netz versorgt, ebenfalls Aldi.

Falls es das ur-Moto G nicht mehr gibt guck mal nach dem moto e. Kann gerade nur keinen Test zur Empfangs Qualität finden, der es in Zahlen ausdrückt. Dann könnte man mit dem g vergleichen. Aber ist laut Chip und Connect gut.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich kann mich dem Moto G nur anschließen, ein wirklich schönes Smartphone zu fairen Preis.

Meine Dame braucht damals ein günstiges Smartphone und hat sich das Moto G geholt und ist super zufrieden.
Akkulaufzeit beträgt ca. einen Tag, alles läuft superfüssig und dank Vanilla Android bekommt man zeitnah die neusten Updates.
Wermutstropfen ist das die erste Generation kein LTE kann.

Der Empfang mit dem Gerät ist auch top, ich hab ab und zu mit meinem LG G2 kein Netz und meine Dame hat dann noch Empfang. Zu mindestens damals als wir beide bei o2 waren.

Mittlerweile bin ich bei D1, ist zwar teurer, aber hab nun fast überall LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Nochmals vielen Dank.
Scheint ja dann wirklich alles für das Moto G zu sprechen.:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Nutze auch das LG G2 mit Aldi Talk ( Noch). Auch auf bekannten Autobahnen gibts sehr oft stellen wo es keinen Empfang mehr gibt... dürfte eigentlich nicht mehr sein...

Meine Frau ist nun zu Netzclub gewechselt mit dem O2 Netz und ist noch billiger als Aldi Talk da man jeden Monat 100MB Internet umsonst hat.
Bisher keine Empfangsprobleme mehr.
Ich wechsel auch die Tage dahin!
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich bin gerade zufällig in Cuxhaven .... :)


Ich habe O2 und ein Sony Xperia Z3c. Ich habe vollen Empfang, H+ und bisher keine Probleme
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Probiert mal ein altes Handy wie ein Nokia 3310 oder ähnliches zu nehmen, dann werdet ihr über dem Empfang erstaunt sein ;)

Eventuell würde es was bringen ein etwas älteres Smartphone zu nehmen, ich stelle immer wieder fest das zmso neuer das Handy ist, der Empfang immer schlechter wird.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die Huawei-Smartphones fallen mir immer wieder durch hervorragenden Empfang auf. Während ein Telefon der oberen Preisklasse nur eine EDGE-Verbindung aufbaut, steht beim P7 4G auf dem Bildschirm.

Und das Motorola Moto G zweite Generation funktioniert auch hervorragend im E+-Netz.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Probiert mal ein altes Handy wie ein Nokia 3310 oder ähnliches zu nehmen, dann werdet ihr über dem Empfang erstaunt sein ;)
Meine Frau nutzt ein altes Nokia und auch E+, damit gibt es an den gleichen Orten wo ich mit dem Wiko Bloom Empfangsprobleme habe, keine Empfangsprobleme.
Aber ich möchte schon gern ein Smartphone und nicht nur ein Handy.

Und das Motorola Moto G zweite Generation funktioniert auch hervorragend im E+-Netz.

Ich habe soeben beim örtlichen Hifimarkt angerufen, sie haben dort 3 Generationen vom Moto G vorrätig.
Welche Version ist denn die beste?
1, 2 oder 3:confused:
1 ist am billigsten, 3 am teuersten, aber wenn 3 besser ist, dann würde ich das wahrscheinlich auch nehmen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die Huawei-Smartphones fallen mir immer wieder durch hervorragenden Empfang auf. Während ein Telefon der oberen Preisklasse nur eine EDGE-Verbindung aufbaut, steht beim P7 4G auf dem Bildschirm.

Klar, wenn "ein Telefon der oberen Preisklasse" kein 4G (=LTE) unterstützt, das P7 aber schon, ist das ja auch nicht schwer, dass es 4G anzeigt. LTE wird vor allem in ländlichen, kaum erschlossenen Gegenden installiert, insofern ist das mal ganz bestimmt kein Argument pro Huawei (die vor allem durch lausige Leistung und schlechten Support wie Updatesicherheit geglänzt haben). :rolleyes:

Generell gilt: Wenn max. Empfang, dann sollte man ein Gerät aus Kunststoff nehmen. Kein Alu, das dämpft ein wenig, merke ich an meinem iPhone 6 auch manchmal.
Der Empfang zwischen den einzelnen Geräten ist nur marginal unterschiedlich. Es liegt eigentlich nur am Netz, den örtlichen Bedingungen (Bäume, Gebäude, andere Funkerzeuger, Bahntrassen usw.) und evtl. daran, wie man das Handy hält.

Nimm das Moto G irgendeiner Generation und sei glücklich. Wobei Du Dir den Kauf eigentlich auch schenken kannst, da Du ja ein funktionierendes Smartphone hast, wenn auch ein nicht sehr gutes, welches wohl niemals wieder auch nur EIN Update sehen wird - und das ist ein Problem, bei den Sicherheitslücken, die sich im Android-System aufgetan haben. Wenn Du keinen gescheiten Empfang hast, liegt es einfach am Netz. Da kannste nix machen, es sei denn, Du klemmst Dir ne riesige Richtantenne an dein Telefon dran. :D

Oder Du wechselst zu einem anderen Anbieter, der an Deinen bevorzugten Orten eine bessere Empfangsqualität bietet. Das ist eine kostengünstigere Methode als sich erst einmal auf gut Glück ein neues Telefon zu kaufen.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Natürlich haben beide Smartphones LTE-Modems. Es handelt sich um das letztjährige Spitzenmodell von einem der ganz großen Hersteller.
Und es sind zwei von drei Karten, die zu einem Vertrag gehören, drin. Alle Karten sind LTE-fähig und können gleichzeitig verwendet werden.
Draußen habe ich mit beiden Geräten sofort LTE.
Im Haus habe ich mit dem Vorjahres-Spitzenmodell (das nebenbei auch durch schlechten GPS-Empfang auffällt, es dauert oft Minuten, bis die Navi-App erkennt, von wo ich losfahren will und unterwegs meint es auch ab und zu, daß ich mal eben von der Autobahn ins nächste Dorf "gesprungen" bin) i. A. nur EDGE und selten mal kurze LTE.
Das P7 hat sofort LTE und die Verbindung ist stabil.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
... letztjährige Spitzenmodell ... Vorjahres-Spitzenmodell ...

Aha, und welche sollen das sein?
Darfst ruhig den Typ nennen, so können das nämlich alle möglichen Geräte sein. So ist das kein Vergleich. :rolleyes:

Aber ist eh egal. Die Geräte unterscheiden sich halt im Empfang kaum - bzw. nicht so wesentlich als dass man einfach mal 150 Euro für ein neues auf den Tisch legen braucht. Eher spielt das Wetter, elektrische Geräte und Stromleitungen in der Umgebung, gar die Sonne (Koronale Massenauswürfe) eine wichtige Rolle. Abgesehen davon, dass die Signalstärkeanzeiger auch gerne mal falsche Werte anzeigen.
Ebenso wie das Handy gehalten wird, da gab es ja einst beim iPhone 4S das berühmte "Antenna-Gate" mit dem "you're holding it wrong". Mobilfunk-affine Personen werden sich dran erinnern. :D

Wer besseren Empfang irgendwo haben möchte, sollte ein anderes Netz nutzen, eines welches am gewünschten Ort eine bessere Abdeckung gewährleistet. So einfach ist das, denn das ist sowieso der am häufigsten günstigste Weg. Wer einen Vertrag nutzt... Tja, der hat dann Pech gehabt.

Zum Gruße, Dominik
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Doch, die Geräte unterscheiden sich enorm. Und natürlich habe ich sie beim Vergleich nicht in der Hand gehalten sondern auf einen Tisch (nicht aus Metall) gelegt. Natürlich jeweils an der selben Stelle und das ganze auch an verschiedenen Stellen.
Das S-Meter jeder Art meistens nur Schätzeisen sind, weiß ich. Aber zwischen EDGE und stabiler LTE-Verbindung besteht ein größerer Unterschied als zwischen einem Balken mehr oder weniger.