Welches Multimeter?

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Hallo,

da die Suchfunktion nichts passendes ausspuckt, frag ich jetzt einfach mal hier.

Wie der Titel schon sagt, such ich ein Multimeter, und zwar brauch ich es nur zum Messen der Spannung meiner Akkus. Es muss also kein Profigerät sein. Preislich dachte ich an maximal 50 €, sollte es weniger sein, ists natürlich auch recht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
Spartaner

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, wenn es nur um die Spannungsmessung bei den Akkus geht, dann reicht ein einfaches 10 € Voltmeter aus dem Baumarkt.

Für 50 € kriegst du schon das Mastesch MS8229, mit dem du dann neben Spannung, Widerstände und Ströme auch noch Temperatur, Lux und Schall messen kannst. Wobei die Genauigkeit bei den letzt genannten Größen hier schon kontrovers diskutiert wurde.

Wobei meine Meinung dazu ist: für 50-60 € kann man keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.

Gruß Walter

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Volcraft VC 11

Das Multimeter hab ich. Ist schön handlich und preiswert. Kann zwar keine hohen Ströme messen und wird hier wahrscheinlich auch ungenau werden, aber was die Spannungsmessung angeht, ist es für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.

MfG
Daniel

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das von Walter genannte Mastech habe ich selbst (hatte vorher ein 10€ Multimeter) und bin mit dem Teil ganz zufrieden. Allerdings ist es auch deutlich unhandlicher als mein altes 10€ Multimeter. Die vielen Funktionen (v.A. Luxmessung) waren für mich der Kaufgrund.

Da du aber nur Batteriespannungen messen willst und ein Budget von 50€ hast, wäre evtl. ein kleines "Taschenmultimeter" für dich interessant. Das kann man dann auch mal in der Hosentasche mitnehmen.

Das hier macht auf mich einen ganz guten Eindruck (ich kenn's aber nicht persönlich):
BENNING MM P3 - Digital Handmultimeter - Multimeter, digital bei reichelt elektronik

Lass dir das aber nochmal von einem Experten bestätigen, ich bin kein Multimeter-Profi und weiß nicht, ob diese kleinen Minidinger was taugen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das oben verlinkte VC-11 reicht völlig aus. Für 6 € bekommst Du ein handliches Gerät, mit dem alle erforderlichen Messungen gemacht werden können.

Das Benning MM P3 ist qualitativ besser, kostet dafür das Sechsfache und kann keine Strommessungen machen.

Ein guter Kompromiss ist das Mastech MS8233B, das auch zu den Taschen-Multimetern zählt, knapp 10 € kostet und einen wertigeren Eindruck als das VC-11 macht. Mit diesem Gerät können auch Ströme gemessen werden.
Das oft empfohlene Mastech MS8229 ist eher ein Werkstattgerät, weil es deutlich größer als die oben genannten Geräte ist.

Für die Taschenlampen würde ich eines der Taschen-DMM empfehlen, weil sie einfach schneller einsatzbereit sind und auch auf dem Schreibtisch oder neben den Ladegeräten nicht so viel Platz wegnehmen.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Das sehe ich gar nicht so. Es wird hier eigentlich nur gefordert, dass man die für Taschenlampen üblichen Akkus hinsichtlich ihrer Spannung vermessen kann. Es ist kein Profigerät notwendig. Im Spannungsbereich in dem wir uns dann bewegen, sind auch die billigsten genau genug, es geht hier ja nicht darum, mit einem höchst präzisem Messgerät die Spannung auf die zehnte Nachkommastelle zu bestimmen. Zwei Nachkommastellen, sind mehr als ausreichend und ich habe schon mehrere Billigmultimeter mit teureren verglichen und alle haben sich hier als sehr genau rausgestellt.

Es wäre rausgeschmissenes Geld für so eine Anwendung mehr als 10€ auszugeben, will man aber auch noch Ströme messen, dann ist es natürlich sinnvoll und sogar notwendig ein Multimeter im Preissegment von 50€ oder mehr zu kaufen, aber das war hier nicht gefordert, deshalb denke ich, dass das VC11 aufgrund seiner kompakten Größe und des Preises optimal ist.

MfG
Daniel

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

wäre das UT61-C für unsere Anwendungen nicht nicht idealer? Man hätte die Möglichkeit Temperaturen mit der Datalog-Funktion am PC aufzuzeichnen!
In diesem Fall würde ich auf TRMS-Messung verzichten.
Oder übersehe ich das was?

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Bei den UNI-T 61x Multimetern wird je nach Händler ein serielles oder ein USB Schnittstellenkabel mitgeliefert, bei Reichelt z.B. USB bei Pinsonne seriell.
Wenn man einen Rechner mit serieller Schnittstelle hat oder einen USB-seriell Adapter ist das serielle Schnittstellenkabel eventuell die bessere Wahl da in dem USB Kabel ein ungebräuchlicher Chip steckt der nur als HID Device arbeitet und nicht wie eine serielle Schnittstelle angesprochen werden kann.

UT61C und D werden nicht von RealView unterstützt. Unterstützt wird von den 61er Geräten nur das UT61E.

Stefan

• Danke
Reaktionen: realive