Welches Mod-Projekt zum Einstieg?

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Hallo zusammen,

nachdem ein Bekannter so stolz war, daß seine C8 weiter leuchtet als meine TN12 (die einzig vergleichbare Lampe, die ich hatte), will ich mal ein kleines Mod-Projekt starten.

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten, die zu meinem Kenntnisstand passen könnten:
- Convoy M1 1:1 Nachbau von Rs.Freak
- XINTD C8 V5 nur dedomen (Vorschlag stammt aus dem HT-Thrower Thread)
- XINTD C8 V5 plus Noctigon XP20 vom M1-Thread (wg. Lichtfarbe, wäre mir schon relativ wichtig beim dedomen).

So wie ich das verstehe, ist in der Xintd C8 schon ein guter Treiber drin und ich erspare für's erste diesen Teil. Außerdem hat man so einen schöne Direktvergleich der beiden Lampen. Dafür scheint die M1-Variante nur etwa die Hälfte zu kosten.

Was dürfte denn im Vergleich zur originalen C8 (bei der getesteten steht übrigens Ultrafire drauf und sie ist von Ebay) den größeren Erfolg versprechen und was könnte ich als Einsteiger am ehesten verbocken?

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich würde dir diesen Treiber: BLF A6 A17DD-L FET+1 2.8-4.35v 7/4 Modes Flashlight Driver Sale-Banggood.com empfehlen. Den gab es bis gestern für 5€. Es gibt aber auch einen Code hierzu (hier in einem Banggood-Thread) für den gleichen Preis.

Der Treiber bietet deutlich mehr Leistung.

Eine LED auf Noctigon oder Sinkpad, die du zusätzlich dedomst. GGf. auch mit Fön warm machen und mit Rasierklinge über einer U-scheibe abschneiden, dann verändert sich die Lichtfarbe nicht.

Als Host kannst du auch eine Convoy C8 nehmen, die auch eine gute Qualität hat, auch wenn die Xintd besser sein sollte. Bei der Convoy hast du den Vorteil, dass es keine Pill gibt und die Wärme besser abgeleitet wird:
NEW Version Convoy C8 DIY LED Flashlight Shell Host Sale-Banggood.com
Ich weiß nicht ob der Host schon diesen Kopf ohne Pill hat, so wie hier in den Bildern zu sehen. D.h. die LED ist direkt auf den Lampenkopf geschraubt: NEW Convoy C8 AK47 7135*6 8 Modes Integrated Head LED Flashlight Sale-Banggood.com

Dann brauchst du eigentlich nur noch Wärmeleitpaste und du schlägst die Ultrafire mit Leichtigkeit.

Hier die beiden Vorgängermodelle der Convoy C8 mit separater Pill: http://www.taschenlampen-forum.de/suche/41044-alte-convoy-c8.html

P.S. natürlich brauchst du für diesen Treiber noch gute Hochstromakkus, z.B. Samsung 25R. Und man sollte die Schalterfeder noch mit einem Kabel überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heba

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Okay, also doch den Treiber wechseln :)

Noch eine Frage zur LED: Aufgrund welcher Eigenschaften wählt ihr die LED aus? Klar ist mir, daß die Spannung passen muß. XHP, MT-G2 usw. fallen damit 'raus.

Aber XP-G(2), XM-L(2), XP-L (Hi) sind scheinbar recht ähnlich, wobei die XP-G2 z.B. nur 5W hat, aber trotzdem der XM-L2 vorgezogen wird?

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Die XP-G2 hat die kleinste Leuchtfläche und somit eine höhere Leuchtdichte, als XP-L und XM-L2.
D. h. trotz der geringeren Helligkeit leuchtet eine Lampe mit dieser LED weiter, der Spot ist deutlich enger. Das ganze kann mit dem Dedomen dann noch auf die Spitze getrieben werden.

• Danke

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Klingt interessant. Ich denke, ich sollte mal beide Varianten versuchen :)

Bei der XP-L kann ich mir ja im Prinzip eine 20mm nach Geschmack (Lichtfarbe bzw. Power) aussuchen, da kein Dome zu entfernen ist, wenn ich das richtig sehe.

XP-L Hi V2 NW 1042lm vs. XP-L Hi V3 CW 1094lm - da tendiere ich eher zu NW. Der Unterschied dürfte wohl nicht so groß sein?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Leuchtfläche und die Leuchtdichte sind doch zwei verschiedene Dinge :confused:

Ja, aber sie hängen innerhalb einer LED-Generation tendenziell zusammen.

Die de-domte XP-G2 hat bei 5A die höchste Leuchtdichte, die man momentan so kriegen kann. Die kleine XP-E2 hat bei ihrem Maximalstrom eine niedrigere. Die größere XM-L2, XP-L, XP-L HI, MT-G2 etc. haben auch alle eine niedrigere.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Oder noch etwas auf die Convoy L2 mit XP-L HI warten... Wobei es die Eagle Eyes X6 mit XP-L HI auch tun würde...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Noch mal zu den LEDs.

Das Verhältnis von Gesamthelligkeit und Leuchtfläche ist bei der XP-G2 am besten, wie bereits beschrieben.
XM-L2 und XP-L nehmen sich da nicht viel von der Helligkeit und der Leuchtfläche, d.h. vergleichbare Reichweite. XP-L gibt es aber Werksdedomed, d.h. das ist die HI-Variante (High Intensity). Eine XM-L2 Dedomed wird ähnliche Werte liefern, man riskiert aber hässliche Lichtfarben und ein zerstören der LED.
XP-L HD (High Density) ist die normale XP-L mit Dom.

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Wozu der Umbauaufwand, einfach eine HD2010 kaufen und die C8 gepflegt wegleuchten:D.

Nee, es geht schon in erster Linie um den Umbau. Der Vergleich mit der originalen C8 dient dann eher der Bestätigung, daß sowas auch seinen Sinn hat ;)

Ich habe jetzt 1x den C8 Host und 1x die "NEW Convoy C8" komplett bestellt (zum Auseinanderbauen, Anschauen, als Reserve.. war kein großer Aufpreis) und den BLF Treiber. Und die beiden LEDs.

Dann heißt's jetzt wohl warten :schlafen:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Es wurde hier schon mal beiläufig erwähnt: Wenn du den Treiber einbaust, auf jeden Fall die Federn brücken und idealerweise noch einen Messing-Button auf die Federn auflöten, damit die Auflagefläche auf den Akkus möglichst groß und der Wiederstand der Federn möglichst gering ist.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Es wurde hier schon mal beiläufig erwähnt: Wenn du den Treiber einbaust, auf jeden Fall die Federn brücken und idealerweise noch einen Messing-Button auf die Federn auflöten, damit die Auflagefläche auf den Akkus möglichst groß und der Wiederstand der Federn möglichst gering ist.

und dtp-MCPCB, ganz wichtig!

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du das Federende zum Schalter brückst, drauf achten das du auch den richtigen Schalterkontakt nimmst, ich hatte beim ersten mal das Kabel dummerweise auch erst an der falschen Schalterseite angelötet.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Sooo... die erste Lieferung kam heute an: 2x C8 (1x leer, 1x XP-G2) und die Treiber.

Die neuen LEDs fehlen zwar noch, aber ich fange mal an, die XP-G2 zu entdomen und versuche später nochmal, den Treiber zu wechseln (Werkzeug fehlt noch). Auf Anhieb ging es mit Schraubendrehern leider nicht.

Die C8 ist wirklich fantastisch zum Einstieg: Alles ist relativ simpel aufgebaut und einfach demontierbar. Die LED ist ratz-fatz abgelötet (selbst für'n Informatiker kein Thema ;)) und schwimmt nun erstmal im Aceton.

Wie sind denn die Drähte am BLF-Treiber zu bewerten? Die schauen eher dünn aus, max 0.5mm², würde ich sagen. Eigentlich würde ich sie ja gern dranlassen.

Gruß,
Heiko

Anhänge

• P1030193.jpg
    P1030193.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 25
  • P1030195.jpg
    P1030195.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 20
  • P1030196.jpg
    P1030196.jpg
    104 KB · Aufrufe: 25
  • P1030199.jpg
    P1030199.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 20
  • P1030200.jpg
    P1030200.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 23

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Dome ist ab. Sieht nicht perfekt aus, aber so wie ich das hier auf anderen Fotos gesehen habe, dürften diese Reste normal sein?

Werde sie morgen wieder einsetzen (Treiber ging nicht raus). Mal sehen, ob sie noch funktioniert und ob man schon einen Unterschied erkennt :)

Anhänge

• P1030204.jpg
    P1030204.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 40

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wie sind denn die Drähte am BLF-Treiber zu bewerten? Die schauen eher dünn aus, max 0.5mm², würde ich sagen. Eigentlich würde ich sie ja gern dranlassen.

Wie chouster schon sagte reicht das aus vom Querschnitt. Allerdings sind die BLF-Treiber echt bescheiden gelötet. Ich habe jetzt 6 von den Dingern eingebaut und überall die Kabel gewechselt und alle Lötstellen nachgebessert. Ich verstehe nicht warum die bei der Fertigung bleifreies Lot benutzen :confused:

• Danke

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Und es ward Licht :)

Okay, weiter gehts... Die gelbe Fläche der LED sah ziemlich sauber aus. Die Lötstellen der Kabel am Treiber habe ich gecheckt und für ok befunden.

War jetzt ein ziemlicher Krampf, den Treiber ohne das Werkzeug 'raus zu bekommen, aber nur die LED entdomen, war mir zu wenig :) Die Gewinde waren nicht gefettet und besonders dieser Aluring scheint sich gut fest gefressen zu haben. Hat aber letzten Endes nicht gehalten ;)

Treiber getauscht, LED wieder rein (mit Arctic Silver 5), angelötet, zusammengeschraubt und... sie leuchtet! :thrower: Und damit an der Stelle erstmal Danke für die vielen guten Anleitungen und Tips hier! :thumbup:

Ordentliche Beamshots habe ich leider nicht hinbekommen, aber ein bißchen sieht man was. Ist auf 1m Entfernung aufgenommen, der äußere Rand vom Spill ist nicht mit drauf. Was man wie auf den Bildern auch praktisch sieht, ist, daß die Farbe insbesondere bei niedrigen Stufen grünlich ist. Ab Stufe 5 würde ich das weiß aber als schönes neutrales Weiß bezeichnen.
Der Spill zeigt einige kleinere Ringe (indoor, weiße Wände), bin mir nicht sicher, ob die vorher schon da waren. Diesen Ring im Spot auf dem Nachher-Foto erkennt man in an der Wand aber nicht (viel zu hell). Liegt evtl. an der Bildbearbeitung.

Strommessung auf Max waren relativ genau 3 Ampere. Ich kann den Strom zwar nicht gut abgreifen, aber ich denke mehr war es nicht. Ist das OK mit der Standard-LED oder hätte da auch schon mehr gehen müssen? Die Federn sind (noch) nicht gebrückt.

Gruß,
Heiko

Anhänge

• P1030205.jpg
    P1030205.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 12
  • P1030206.jpg
    P1030206.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 16
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 19
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 16

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Schöner Bericht. Mit der C8 hab ich damals auch angefangen.

Hast du den Treiber von Banggood oder aus dem BLF Forum?
Der von Banggood bringt anscheinend nicht mehr als 3 A.

Habe drei Treiber verbaut, alle drei liefern genau 3A.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Da kann viel stehen :D diese China Angaben stimmen meist eh nicht.
Hatte die Treiber nur bestellt weil Sie günstig waren und 3A sind auch ganz oke.

Der BLF Treiber macht in einer neuen Convoy L2 genau 252 kLux mit einer XP-G2. Das geht schonmal. Bei 3 A.

Und die Modi sind auch klasse. Allein wegen des Ui habe ich die Treiber bestellt :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Richtig würde es heißen: "wegen des UIs" und nicht wegen dem UI.

Aber der Dativ ist ja bekanntlich dem Genitiv sein Feind... :rolleyes:

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Schöner Bericht. Mit der C8 hab ich damals auch angefangen.

Hast du den Treiber von Banggood oder aus dem BLF Forum?
Der von Banggood bringt anscheinend nicht mehr als 3 A.

Habe drei Treiber verbaut, alle drei liefern genau 3A.

Ich hab heute auch meine Treiber von Banggood bekommen.
Muss aber bei dir an was anderem liegen, ich hab hier über 4A am Ausgang.
Wobei ich hier noch Krokoklemmen und Co dazwischen habe... ich denke an in der Lampe sollten 4,5A möglich sein.

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Okay, alles klar. Mit dem Brücken der Federn wollte ich noch warten, bis die bestellten Messingplättchen da sind.

Die Noctigon XP-G2 (und die XP-L HI für den zweiten Host) fehlt ja auch noch. Wenn's mir nicht vorher schon in den Fingern juckt, werde ich die beiden Sachen dann in einem Rutsch umbauen.

Gruß,
Heiko

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Manchmal liegt es auch am Messgerät und an der Vorwärtsspannung der LED.
Federn brücken ist dennoch ein muss.