Welcher Akkubohrer: Akkufragen

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Der Ixo ist doch auch nur ein Spielzeug, den nutze ich zum entkorken von Weinflaschen..... Einen richtig guten 3,6 Volt Schrauber gibt es von Bosch aber auch, in blau den MX2Drive, hat ein 2 Gang Getriebe was über den "Gashebel" geschaltet wird..

Wegen dem MX 2 habe ich vor einem Jahr auch überlegt. Habe dann aber zum 10,8 V gegriffen da der Größenunterschied minimal ist, das Drehmoment und die Drehzahl aber ein großer Unterschied sind. Ich benutze für kleine ecken ein Winkelgetriebe. War von Aldi für 4 Euro und hält super.

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Obwohls hier nicht um Wurst geht, geb ich meinen Senf dazu...
Im Geschäft arbeite ich hauptsächlich mit Hilti und Bosch (prof. line) neu nun auch mit Makita...
Privat habe ich eine Bosch (prof. line), für mich passt da das Preis/Leistungsverhältnis super, das Ding übersteht Stürze aus der Hand (oder von der Leiter auf Gras), liegt gut in der Hand und ist schön kompakt und leicht (10.8V).
Da ich das Geld für ne Hilti nicht habe und dafür auch keine Rechtfertigung finde bin ich (mit Bosch-blue) sehr zufrieden.
Makita ist nicht schlecht, jedoch löst sich der Griffgummi (übrigens auch bei Hilti, bei entsprechender Nutzung) viel zu leicht und schnell... Für eine private Nutzung ist Makita sicher auch ne tolle Wahl...
Valentin

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Der blaue 10,8 Schrauber ist wirklich ein tolles Teil, auf jeden Fall darauf achten die 2Ah Akkus zu nehmen, die 1,3er sind doch sehr schnell leer.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Von Hilti halte ich gar nichts, da es für mich vom Preis/ Leistungs Verhältnis einfach zu teuer ist und nicht besser als andere ist Habe zu viel negatives gelesen, gesehen und gehört. Ich lege mich auch nicht auf Marken fest, wichtig ist für mich was es kann und was ich brauch. Allerdings habe ich einige AEG blau Geräte die ich aber erworben habe als AEG umgestellt hat und die guten ( blau) verramscht hat.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Jedes Produkt hat so seine Probleme. Von daher ist es nicht so wichtig, wie viel negative Beurteilungen es gibt, sondern wie viele negative Beurteilungen es im Verhältnis zu den verkauften Geräten (oder positiven Beurteilungen) gibt. Das wird oft übersehen. Dazu kommt noch die Erwartungshaltung, daß das Produkt "superduperhersteller" ja nie kaputtgehen darf, weil es ja so teuer und so gut sei - und wenn dann doch mal etwas ist, erfahren 100 Personen von diesem einem Vorfall... wo man bei einem günstigeren Gerät bestenfalls mit 2 oder 3 Personen drüber gesprochen hätte.

@Ossi1973 - Nach dem vermeindlichen Preis-/Leistungsverhältnis wurde in Deutschland in den letzten 20 Jahren übermäßig gekauft. Das Resultat ist, daß die Qualität der Produkte immer weiter runter ging. Wenn ich die Qualität eines Produktes um 10% erhöhen möchte, dann kommt man schnell auf die doppelten Herstellungskosten. Das Ziel sollte imho dennoch immer sein, nicht den Preis niedrig, sondern vor allem erstmal die Qualität hoch zu halten. Diese Einstellung war es früher einmal, die den Ruf "made in Germany" begründet hat...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Baut Hilti überhaupt eigene Akkuschrauber? Ich lese immer wieder dass die die entweder zukaufen oder von anderen Herstellern (z.B. Panasonic) fertigen lassen.

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Hilti lohnt für den Heimwerker definitiv nicht. Ob die bei Panasonic einkaufen kann ich nicht beurteilen.
Was aber hervorragend ist, ist die Ersatzteilverfügbarkeit. Ich erhalte meine bestellten Ersatzteile am Folge(arbeits)tag, sei es Gehäuse, Akku, Getriebe oder Futter (alles schon benötigt). Das spielt in professioneller Anwendung eine wichtige Rolle (und dadurch lässt sich u.U. Geld sparen...).
Valentin

ps: Die (für mich) beste Meinung ist die aus eigener Erfahrung gebildete... Vom lesen/hören sagen (von Unbekannten) ist für mich keine ernst zu nehmende :pfeifen:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Meinungen anderer sollte man nicht generell verteufeln

Ganz und gar nicht!
Der Austausch mit den richtigen Partnern ist für mich "Gold wert"!
Nur die Meinung von Unbekannten (welche man nicht in einen Bezug setzen kann) ist für mich nicht relevant...
Ansonsten würde ich mich wohl kaum hier im Forum rumtreiben. Nach einer gewissen Zeit kann ich hier die Verfasser einschätzen und mir so ein Bild von ihnen/ihren Ratschlägen (welche ich sehr schätze) machen...
:thumbsup:
Valentin

ps: Betriebsblind würd ich mich nicht bezeichnen... ;), ich bin (fast) täglich in einem anderen :eek:

Zuletzt bearbeitet: