Welchen Akku-Pack würdet ihr empfehlen

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

mein Ruinovo 302 1A/2.1A 3*18650 Dual USB Output Mobile Power Pack Battery Charger kam heute an. Er wurde ja schon kurz diskutiert und deshalb beschränke ich mich auf ein kurzes Vergleichsfoto zwischen meiner bisherigen mobilen Ladelösung (ML102) und der neuen mit 3x18650:

full

Der Ruinovo ist schon erstaunlich kompakt und braucht letztlich weniger Platz als meine alte Lösung. Außerdem hatte ich bisher nur 2 Akkus dabei. Edler und ausgereifter i.S.v. "sieht weniger nach einer Nerd-Bastellösung aus" ist es auch. Bisher bereue ich den Kauf nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tek und Xandre

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mein zweiter Ruinovo ist auch heute angekommen. Die Akkus dazu (Samsung) vorgestern.
Passt alles perfekt, funktioniert einwandfrei. Am Wochenende wird er seinem glücklichen neuen Besitzer übergeben.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Mein zweiter Ruinovo ist auch heute angekommen. Die Akkus dazu (Samsung) vorgestern.
Passt alles perfekt, funktioniert einwandfrei. Am Wochenende wird er seinem glücklichen neuen Besitzer übergeben.

Die Ruinovos sehen mal richtig gut aus :thumbsup:, und die Auswahl ist auch klasse. Würdest Du die 2x18650, oder 3x18650 Version empfehlen? Hauptsächlich, um mein HTC am Laufen zu halten. Apfel-Geräte habe ich noch nicht ...

DANKE!!!

P

P607

Guest
Wieviel mAh hat dein HTC? Max 2300 bei den größeren Modellen?
Dann reicht auch ein Powerpack mit 1 (ordentlichen) Zelle. ;)

Du kannst Pi * Daumen 3/4 des externen Packs entnehmen. Bei einem 2-Zeller mit je 2600 mAh hast du komfortable Reserven und ein schmales Gerät, dass nicht zu lästig wird.

Schon komisch... da wird um den letzten mm Smartphone Dicke gebuhlt - und dann hängt man sich so einen Reserveklumpen in die Tasche... :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Ruinovos sehen mal richtig gut aus :thumbsup:, und die Auswahl ist auch klasse. Würdest Du die 2x18650, oder 3x18650 Version empfehlen? Hauptsächlich, um mein HTC am Laufen zu halten. Apfel-Geräte habe ich noch nicht ...
Die 2er Ruinovo habe ich nicht getestet. Finde ich nur dann interessant, wenn man die eingebaute Lampe will. Hat kaum weniger Volumen als der 3er (105 zu 118cm³), und ist leer um einen halben Akku schwerer.

Ob Apple lädt oder nicht, entscheidet die Beschaltung der beiden USB-Datenleitungen. Das kann man leicht selbst anpassen, wenn man einen Lötkolben und passende Widerstände hat. Dann kann man auch am 2er Apple-Geräte mit 1A laden.

Messwerte zu den 3er Ruinovos stehen hier.

P

P607

Guest
Mh... was würde eigentlich passieren, wenn man 2 vollgeladene und eine leeren Akku einlegt?
Wird der leere per Balancing an die beiden vollen (zu Lasten derselben) angehoben oder ist sowas von der jeweiligen Elektronik abhängig oder bleibt es einfach wie es ist und bei der Nutzung des Power Packs in diesem inhomogenem Zustand würde man den leeren so richtig kaputt lutschen?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Beim 3er-Ruinovo sind die Akkus einfach direkt parallel geschaltet.
Man kann davon ausgehen, dass es beim 2er auch so ist.

Es gibt welche, bei denen werden die Akkus elektronisch balanciert, dieser hier z.B.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Nein, das wäre bei einer Serienschaltung so. Bei einer Parallelschaltung gleichen sich die Akkus untereinander aus, d.h. der leere wird von den anderen beiden "geladen". Das kann aber je nachdem, wie groß die Spannungsdifferenz ist und welche Widerstände im Spiel sind, ein ziemlich hoher Ladestrom sein, der möglicherweise auch den Akku oder das Akku-Pack beschädigt.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...ein ziemlich hoher Ladestrom sein, der möglicherweise auch den Akku oder das Akku-Pack beschädigt.
Genau. Aber nur beim erstmaligen Zusammenschalten. Danach sind und bleiben sie balanciert. Spannungsunterschiede von 0,2V sind noch unproblematisch.

Meine Begeisterung für den 3er Ruinovo hat heute einen kräftigen Dämpfer bekommen!

Der erste war ja super.
Den neuen habe ich heute ausführlicher getestet.
Bei 2A schaltete er sich nach 0:10h ab. Reduziert auf 1,9A nach weiteren 0:07h. Danach lief er er 2:10h mit 1,5A bis zur Abschaltung, dabei wurde er sehr warm. Ich vermute Übertemperaturabschaltung in allen 3 Fällen. Nach 10 Minuten Abkühlung lief er nochmal 0:56h mit 1A.
Macht insgesamt 4,77Ah entnommene Ladung, 23,5Wh.
Er ist wohl weniger effizient als der erste. Der konnte ohne Probleme 2A bis zum Ende und wurde dabei weniger heiß als der neue bei 1,5A.
Ok, heute hatte es 28-29°C am Messplatz, aber die 6°C mehr als beim ersten Test können nicht so viel ausmachen.

Leider habe ich den ersten nicht mehr, kann also nicht direkt vergleichen, ob es Änderungen an der Schaltung gibt.

Morgen wird's ja kühler, da teste ich nochmal.

• Danke
Reaktionen: DasEtwas
P

P607

Guest
Fühle mich grad mit der Entscheidung zum PB-2000 noch ein bisserl glücklicher. ;)

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Morgen wird's ja kühler, da teste ich nochmal.

Konntest du zwischenzeitlich nochmal Testen? War gerade 1s davor mir diesen zu Bestellen, habe aber glücklicherweise noch einmal hier reingeschaut :D

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Ist DER hier eine Empfehlung wert? Ich meine den hattest du auch irgendwo mal erwähnt :D

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Konntest du zwischenzeitlich nochmal Testen?
Ja. Bei 23°C dasselbe. Evtl. hoher Widerstand der Federn, dadurch niedrige Akkuspannung, mehr Strom, frühere Abschaltung.
Bei 1A ist er nämlich gleich wie der erste.

Ist DER hier eine Empfehlung wert?
Ist ok, aber trotz nur 2 Zellen größer als der Ruinovo mit 3 Zellen.
Die Fertigungsqualität des Kunststoffgehäuses ist fast auf Apple-Niveau.
Nur 3 LEDs für Ladezustand. Zeigt während des Entladens nicht den Ladezustand an, nur zu Beginn oder beim Laden. Sonst ist nix dran auszusetzen.
Die 1,5A schafft er.
Unprotected geht, er schaltet sauber ab. Protected passen nicht rein. Würde Sanyo oder Samsung 2600mAh nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasEtwas

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ich habe meinen Ruinovo nun seit einer guten Woche im Einsatz. Habe damit allerdings nur Android-Gerät (Tablet, Smartphone) sowie andere Geräte mit eher geringem Ladestrom geladen(z.B. Bluetooth-Tastatur mit Akku). Er hat sich dabei im positiven Sinn unauffällig verhalten und hat anstandslos funktioniert. Warm wurde er bei meiner Anwendung nie. Die Alu-Konstruktion erscheint mir robust genug, um unterwegs im Rucksack lange zu funktionieren. Einzig beim Einstöpseln des Micro-USB muss man aufpassen, dass es sich nicht verkantet, da mir die Buchse etwas fummeliger zu sein scheint als bei meinen anderen Geräten.

Insgesamt bin ich zufrieden und würde das Gerät wieder kaufen. Es macht was es soll und man hat die Möglichkeit, geeigente Akkus selbst auszuwählen. :thumbup:

Gruß

P

P607

Guest
Einzig beim Einstöpseln des Micro-USB muss man aufpassen, dass es sich nicht verkantet, da mir die Buchse etwas fummeliger zu sein scheint als bei meinen anderen Geräten.
Ich kann die Anzahl von Buchsen, die ich mit 2-K-Harz von hinten zusätzlich fixiert habe, gar nicht mehr zählen... aber es lohnt sich spätestens dann, wenn das Gerät Leute in die Finger bekommen, die meinen durch kräftiges hin und her bewegen in alle Richtungen würde sich ein Stecker viel leichter lösen. :rolleyes:
Pickel bekomm'sch von solcher Grobmotorik... :mad:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es gibt welche, bei denen werden die Akkus elektronisch balanciert, dieser hier z.B.

Ist DER hier eine Empfehlung wert?
Ist ok, aber trotz nur 2 Zellen größer als der Ruinovo mit 3 Zellen.
Die Fertigungsqualität des Kunststoffgehäuses ist fast auf Apple-Niveau.
Nur 3 LEDs für Ladezustand. Zeigt während des Entladens nicht den Ladezustand an, nur zu Beginn oder beim Laden. Sonst ist nix dran auszusetzen.
Die 1,5A schafft er.
Unprotected geht, er schaltet sauber ab. Protected passen nicht rein. Würde Sanyo oder Samsung 2600mAh nehmen.

Inzwischen hat auch HKJ den ENB getestet. Seine Messungen kann ich 100% bestätigen.
Gleiches Fazit: ein Bisschen groß für nur 2 Zellen, sonst aber einwandfrei.

Update zu der "30.000mAh" Power Bank von weiter vorne im Thread: inzwischen habe ich das Geld vom Verkäufer zurück bekommen. Natürlich wird das Ding weiterhin angeboten. Und die erste Fake-Rezension zur Abschwächung meines Urteils ist natürlich auch schon da. Vielleicht findet ja der ein oder andere Leser meine Rezension "hilfreich" und die gefakete nicht ;)

Weil der Verkäufer trotz zweier gleich schlechter Geräte meinte, ich hätte wohl Pech mit den Akkus, hatte ich ihm angeboten, 5 Stück für ihn kostenlos zu testen (außer Versandkosten), damit er sie seinem Lieferanten um die Ohren hauen kann und anderen Käufern die Enttäuschung erspart bleibt. Er ist mit keinem Wort darauf eingegangen.

Verleitet durch eine überschwänglich gute Rezension mit konkreten Leistungsangaben habe ich dann bei einem anderen Verkäufer die 20.000mAh-Version gekauft. (Erwartetes) Resultat: siehe Rezension.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel...

D3x

26 Juli 2013
2
0
0
Hallo,
ich überlege schon seit längeren mir einen USB Powerpack zuzulegen, und bin kürzlich auf die Möglichkeit gestoßen, Gehäuse und Akkus getrennt zu kaufen.
Finde ich recht sympatisch, aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

Gibt Es Erfahrungen mit Packs für 6 zellen wie z.B. Ruinovo oder Quidian ?

Ansonsten würde ich wohl das hier empfohlene und auch gut getestete Coolook PB-200 bevorzugen.
Das Gehäuse funktioniert ja laut dem Test bis zu einer Akku Spannung von 3,0V. Deswegen hatte ich vor mich bei meiner Akku Wahl an die Grafik "Discharge, capacity down to 3.0 volt" von hier (alternativ auch der Battery Comparator auf der selben Seite) zu halten; bevorzugt dann die erreichten Kapazitäten mit 2A bzw. 1A Entladestrom.

Welchen Zellen würden denn den hier empfohlenen Samsung 2600er Zellen am ehesten entsprechen? Ich habe hier im Forum was von den AW aber auch den EnerPower gelesen, die sich aber bei diesen Messungen schon deutlich unterscheiden.

Ansosnten würde ich noch die Sanyo 2600er und die Panasonic 3400er in Betracht ziehen, für die es bei Fasttech schon direkt Bundle Angebote mit dem PB-200 zusammen gibt. (Nachteil wäre hier evtl. das Zoll/Einfuhrumsatzsteuer anfällt, weil man die Bestellung nicht splitten kann um unter den 22€ zu bleiben, oder?)

Wenn ich die Kapazitäten bis 3,0V bei 2A Entladestrom aus dem oben verlinkten Messdaten für die Sanyo 2600 und dem Panasonic 3400 ablese, ist das Preileistungsverhältnis für das Bundle mit Sanyo (2,57€ pro Ah) und Panasonic (2,66€ pro Ah) doch recht nah aneinander.
Daher könnte ich einfach entscheiden was ich eher bevorzuge und hätte bei beiden ein recht ähnliches Preis/Leistungsverhältnis.

Andererseits hatte ich hier im Forum gelesen, dass 3400er Zellen bei dem PB-200 nichts bringen. Mit einer fehlerhaften (da dann falsch kalibrierten Zustandsanzeige) könnte ich gut leben. Aber wenn man für den Mehrpreis nicht auch mehr nutzbare Kapazität bekommt, wäre das sehr enttäuschend.
Ist in meiner oben dargestellte Interpretation der Messdaten daher ein Fehler?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gibt Es Erfahrungen mit Packs für 6 zellen wie z.B. Ruinovo oder Quidian ?
Ich habe das 3-zellige Ruinovo getestet (s.o.). Das mit mit dem 6-zelligen identisch bis auf die Akkuzahl. Die Akkus sind einfach parallel geschaltet.

Das Quidian macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.
Wie er in der Praxis ist, weiß ich nicht. Standbystrom, Abschaltung, etc.

Ansonsten würde ich wohl das hier empfohlene und auch gut getestete Coolook PB-200 bevorzugen.
....
Welchen Zellen würden denn den hier empfohlenen Samsung 2600er Zellen am ehesten entsprechen? Ich habe hier im Forum was von den AW aber auch den EnerPower gelesen, die sich aber bei diesen Messungen schon deutlich unterscheiden.

Beim PB-2000 lohnen sich 3100 oder 3400mAh Zellen nicht, weil der schon bei 3,0V abschaltet, also einen Gutteil der Kapazität dieser Zellen ungenutzt lässt. Bei HKJ ist er mit 4x 3100mAh bei 2A genau gleich lange gelaufen wie bei mir mit 4 Samsung 2600mAh. Die Mehrkosten kann man sich also sparen.

Die Sanyo 2600mAh und Samsung 2600mAh sind sich sehr ähnlich. Samsung sind etwas billiger.
Da die Zellen nur gering belastet werden, ist der Innenwiderstand nicht kritisch.

Wenn die Box 5V und 2A liefert, sind das 10W.
Bezogen auf 3,6V Zellenspannung mit Wandlerverlusten sind das 3A Gesamtstrom aus den Akkus, d.h. pro Akku weit unter 1A, weil sie parallel geschaltet sind. (Da ist vermutlich auch Dein Denkfehler versteckt ;))

Um unter 22€ zu bleiben, bestelle Box und Akkus separat und warte mit der zweiten Bestellung, bis die Versandmitteilung der ersten da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: D3x
9 Januar 2011
18
6
3
Stockstadt am Main
AW: Welchen Akku-Pack würdet ihr empfehlen

Ich muß an dieser Stelle leider mal eine doofe Frage stellen...

Nehmt Ihr die Akkus aus dem Ruinovo raus zum laden, oder kann man sich trauen diese per USB aufzuladen?

Sorry, aber von Elektronik hab ich leider keine Ahnung.
Danke!

D3x

26 Juli 2013
2
0
0
Schon mal danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte in der Tat den Gesamtstrom nach der 5V Wandlung einfach auf eine einzelne Zelle bezogen.
Wenn man also das ganze Pack mit 1A-2A belastet, bleiben dann je nach aktueller Entladung/Zellspannung pro Zelle so ganz grob eher 0,3A-0,85A übrig.

Aber nach den Messungen der Kapazität bis 3V wirkt sich er kleinere Strom ja eigentlich noch vorteilhafter für die 3400er Zellen aus.
Während die 2600er ja kaum Unterschiede bezüglich ihrer Kapazität bei unterschiedlichen Strombelastungen aufweisen, bieten die 3400er ja doch deutlich mehr Kapazität bei kleineren Belastugen.

Ich hatte meinen Vergleich ja bei 2,0A pro Zelle gemacht, korrekter wären dann aber eher die Werte für 1,0A und 0,5A. Und da liegen die 3400er noch näher an den 2600er, was Preis/Leistung angeht.

Also hat mein Denkfehler ja die 3400er eigentlich benachteiligt.

Für die 3100 sollte es ähnlich aussehen, zumindest sollten sie auch bei Entnahme bis 3.0V und 1A noch deutlich mehr Kapazität bieten als die 2600er.
Und sowohl der Test des PB-2000, als auch die Battery Reviews stammen ja von der selben Seite.
Und bei dessen Test im Gehäuse mit nur 1er Zelle zeigen ja die 3100er und die 3400er ja auch eine größere Kapazität als die 2600er. Den Test mit 4 Zellen hat er ja leider nur mit den 3100er durchgeführt.
Aber bei 4 Zellen bedeutet das ja bei gleichem Ausgangsstrom weniger Strom pro Zelle, was ja wieder für die 3400er vorteilhafter ist, als für die 2600er.

Kann es sein, das du vielleicht ein unterschiedliches Messsetup im Vergleich zu der Seite hast, oder erziehlt du sonst gute Übereinstimmungen mit deren Ergebnisse?

Wenn das Gehäuse bei 3,6V schon ausschalten würde, wären die 2600er in der Tat sogar besser als die 3400er, zumindest laut den Messungen.

Du hattest ja geschrieben der Ruinovo schaltet auch bei 3,0V aus.
Da wäre er ja dann gut vergleichbar mit dem PB-2000, wobei das 4x Gehäuse von Ruinovo kompakter als der PB-2000 ist.
Ich bin noch etwas hin und her gerissen.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nehmt Ihr die Akkus aus dem Ruinovo raus zum laden, oder kann man sich trauen diese per USB aufzuladen?
Nein, die bleiben drin.
Es ist ein guter Lader integriert. Man kann den an jeder USB-Stromquelle laden.

Im Normalfall bestückt man das Gerät mit den Zellen, schraubt zu und fertig. Es gibt keinen Grund, die wieder heraus zu nehmen. Außer man will es mal einige Monate "einlagern", dann ist es besser, die Zellen zu entnehmen, um Entladung durch Standbystrom zu vermeiden.

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch eine kleine Power Bank besorgt. Angaben zur Kapazität auf dieser lauten wie folgt:

5000 mAh / 18,5 Wh
IN: 5V 2A
OUT: 5V 2,1A

geladen werden soll damit ein Smartphone Akku mit:

3,7V / 1430 mAh = ~5,3 Wh

nach den ersten Tests bekomme ich mein Smartphone ca. 2 mal geladen (~3000 mAh). Bisher dachte ich eigentlich, dass zumindest die Angabe der Wattstunden relativ zuverlässig sein sollte. In diesem Fall müsste ich mein Smartphone eigentlich (18,5/5,3=) 3,5 mal laden können.

Entweder hat das Ding also 40% Verluste durch das Umwandeln der Spannung oder ich hab irgendwo nen Denkfehler. Jemand ne Idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da wird dann wohl nicht so viel drin sein, wie drauf steht;)

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Hallo zusammen!
Nach einiger Zeit im Besitz einer Xiaomi Powerbank 10.000mAh (das Modell mit den drei 18650er) kann ich hierzu auch eine Empfehlung aussprechen.

Die angegebene Kapazität von 10Ah bezieht sich natürlich auf die rohen Zellen, einen Wert für den 5V Ausgang hat Xiaomi fairerweise auch mit auf das Typenschild gedruckt. Liegt irgendwo bei 6..7Ah (habe die PB gerade nicht vorliegen).
Die angegebenen 2A kann ich mit meinem Telefon knapp erreichen, es erfolgt also eine schnelle Ladung des Smartphones (LG G3). Die Ausgangsspannung der Powerbank bleibt weitestgehend konstant. Während einer Vollladung des Telefonakkus (3Ah) wird die Powerbank nicht fühlbar warm, was ein gutes Zeichen für die Effizienz ist. Nach einer Ladung erlischt ungefähr eine der vier LEDs, welche die Restkapazität anzeigen. Es scheint als würde die angegebene Kapazität tatsächlich hinkommen. Was auch nicht wundert, denn angeblich sind dort LG F1L Zellen mit 3350mAh verbaut.

Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist wie von Xiaomi gewohnt hochwertig, im Lieferumfang befindet sich noch ein kleines USB Kabel.
Für einen Preis von ungefähr 14€ bei BG kann man da nichts falsch machen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Xiaomi Powerbanks haben ein sehr gute und effiziente Elektonik verbaut, z.B. einen synchronen Aufwärtswandler (spart die Verluste an der Freilaufdiode, die alleine schon fast 10% ausmachen).

Bei Standardwandlern kann man beim Entladen der PB mit ca. 85% rechnen. Der Laderegler im Handy hat auch keine 100%, hinu kommen Kontakt- und Kabelverluste. Alle in allem wären wohl 75% vom PB-Akku in den Handyakku schon ein sehr guter Wert.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
geladen werden soll damit ein Smartphone Akku mit:

3,7V / 1430 mAh = ~5,3 Wh

nach den ersten Tests bekomme ich mein Smartphone ca. 2 mal geladen (~3000 mAh). Bisher dachte ich eigentlich, dass zumindest die Angabe der Wattstunden relativ zuverlässig sein sollte. In diesem Fall müsste ich mein Smartphone eigentlich (18,5/5,3=) 3,5 mal laden können.

Entweder hat das Ding also 40% Verluste durch das Umwandeln der Spannung oder ich hab irgendwo nen Denkfehler.
Du hast einen Denkfehler. :)

Der Smartphone-Akku, den du zu laden gedenkst, hat zwar Nennwerte von 3.7V/1430mAh (entspricht einem Energiespeicher von 5.3Wh), aber er wird ja nicht mit einer Spannung von 3.7V geladen. Zum Laden eines LiIO-Akkus benötigt es 4.20V. Und die Ladeelektronik wird auch etwas verbrauchen. Insgesamt läuft das Smartphone ja mit 5V über den USB-Stecker.

Die Daten deiner Powerbank sind ja:

5000 mAh / 18,5 Wh

Ergo (18,5 / 5000) liefert die Powerbank 5000mAh bei 3.7V.
Die Powerbank hat aber eine Ausgangsspannung von 5V. Da "teilen" sich die 18,5Wh "anders auf". Bei 5V sind es nur noch 3700mAh entnehmbare Kapazität (5V * 3700mAh = 18,5Wh). Wenn du dein Smartphone-Akku damit 2x voll aufladen kannst (3000mAh), dann ist das schon ziemlich gut (die Effizienz der Powerbank ist ziemlich hoch). Die "fehlenden" 700mAh sind "Reibungsverluste". Man kann ja nicht völlig ohne Verlust den Energieinhalt von einem Akku auf einen zweiten Akku übertragen (umkopieren). Der Ladevorgang an sich benötigt ja Energie.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Smartphone haben üblicherweise keine linearen Laderegler, sondern effiziente Schaltwandler. Die würden sonst beim Laden recht heiß. Die Ladespannung ist nur gegen Ende 4,2V. Der Ladewirkungsgrad der reinen Zelle hängt stark vom Ladestrom ab. 90% sind auch bei höherem Ladestrom erreichbar. Nimmt man noch Verluste im Laderegler hinzu, kann man von ungefähr 80% Ladewirkungsgrad ausgehen. D.h. um einen 5,3Wh Smartphoneakkku zu laden, braucht man 6,6Wh. Die PB liefert vielleicht 85% der Energie ihrer integrierten Zelle ab, bei einer 15Wh-Zelle also 12,8Wh. Reicht also für ca. 2 Ladevorgänge.