Welche LED-Lenser ist das?

12 Januar 2013
48
2
8
Liebe erleuchtete Gemeinde,
mit meinem ersten Post (bisher nur eifriger Leser) stell ich mich mal hier ein... Auf der Suche nach einer neuen Stirnlampe bin ich über dieses Forum gestolpert, was nicht gut war, weil jetzt hab ich zwei Zebralights, eine Trustfire Z2 und halt den Gegenstand meiner folgenden Frage:
ich habe ein kleines Schnäppchen gemacht und bei meinem Werkzeughändler einen kleinen LED Lenser günstig erstanden, da er ein Ausstellungsstück ohne Verpackung und Datenblatt o.ä. war. Nun würde ich gerne wissen, was für ein Modell das ist und ob der 14500-Akku, der drin war original und protected ist und ob das Ladegeät dazu geeignet ist (Überladungsschutz)
Auf der Homepage der LED_Lenser gibt es ein solches Modell nicht...
Die Lampe hat einen 14500er Akku ohne Namen, Aufschrift ist 14500 – 700 mah 3,7V, blau mit rotem Ring auf der Pluspolseite, sonst nichts. Die Lampe ist einstufig, ohne Zoom, ca. 97mm lang und etwa 17mm dick, Schalter an der rückwärt. Schraubkappe.
Mich interessiert vor allem das Sicherheitsrelevante, also ob es einen Tiefentladeschutz an Lampe oder Akku gibt und ob das Ladegerät gegen Überladung geschützt ist, am Aufdruck des Netzteils (Switching Adapter Model STCR0V0200 Output 5VDC 200ma) deutet nichts darauf hin...
Bilder anbei,
Besten Dank für Unterstützung!

Anhänge

• IMG_20130201_114042.jpg
    IMG_20130201_114042.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20130201_113939.jpg
    IMG_20130201_113939.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 109

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi,

Die Lampe sieht bisschen aus wie eine, ich glaube die heißt, dimm and dive.
Der Akku sieht aus als wäre er geschützt, aber keine Garantie ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
und ob der 14500-Akku, der drin war original und protected ist und ob das Ladegeät dazu geeignet ist (Überladungsschutz)
Auf der Homepage der LED_Lenser gibt es ein solches Modell nicht...
Der Akku sieht ungeschützt aus. Foto vom Minuspol könnte Aufschluss geben.
Zu Lampe oder Netzteil kann ich nichts sagen.

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Deutschland
www.zweibruder.de
GEIL… Ich werde schwanger… !!!

Das ist eine „Micro-Fire“ ..!!! Erste aufladbare Lampe von uns, mehr als 10 Jahre alt. Wollte damals keiner haben, war geregelt und poket Format war noch nicht so beliebt…

Kann ich die haben, bitte……

Viele Grüße
Tobias

12 Januar 2013
48
2
8
Danke euch allen für die schnelle Hilfe!
Das ist ja fast schon filmreif, dass der Schöpfer dieses Teils sein verlorenes Kind wieder findet:thumbup:
Tobias, ich kann es dir gerne überlassen, wie wär´s denn mit einem Tausch gegen ein aktuelles Modell?:cool:
Weißt du dann auch ob der abgebildete Akku geschützt ist? Ich hab noch ein Bild vom Minuspol, weil in einem früheren Post gefragt wurde.
Aber wenn das Teil schon historisch ist, ist natürlich die Frage, ob der Akku überhaupt noch taugt...
Ich hab nämlich heute mal (allerdings mit der Trustfire z2, weil ich wissen wollte, ob die eine Abschaltautomatik hat) geschaut, wie lange der Akku hält und als die Lampe dann schwächer wurde, hab ich gemessen, und das waren nur mehr 1,5V laut Multimeter! Allerdings gings schnell (ca. 30min) von selbst wieder auf ca. 3,0V - ist das normal? Ich hab den Akku jetzt mal in den Keller getragen:S Aber wahrscheinlich sollte ich sowieso mit dem Thema eher in die Akku-Rubrik umsiedeln... Und sorry, ich bin Laie, ich hab mich zwar gründlich in das Akku-Thema eingelesen, aber das ist ja echt eine Wissenschaft...

Anhänge

• IMG_20130201_200103.jpg
    IMG_20130201_200103.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 33

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
@Tobias
Was ist der Unterschied zwischen der Professional Black und der Micro Fire?

Gruß
Patchman

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Weißt du dann auch ob der abgebildete Akku geschützt ist? Ich hab noch ein Bild vom Minuspol, weil in einem früheren Post gefragt wurde.
Der Akku ist ungeschützt.

Aber wenn das Teil schon historisch ist, ist natürlich die Frage, ob der Akku überhaupt noch taugt...
Ich hab nämlich heute mal (allerdings mit der Trustfire z2, weil ich wissen wollte, ob die eine Abschaltautomatik hat) geschaut, wie lange der Akku hält und als die Lampe dann schwächer wurde, hab ich gemessen, und das waren nur mehr 1,5V laut Multimeter! Allerdings gings schnell (ca. 30min) von selbst wieder auf ca. 3,0V - ist das normal?
Nicht ungewöhnlich. Ohne Last erholt sich der Akku wieder.
@Tobias
Was ist der Unterschied zwischen der Professional Black und der Micro Fire?
Stromversorgung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: didos

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das Lämpchen habe ich auch sogar noch mit original Anleitung und Karton:D