Welche Kabel?

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
187
64
28
Südwestpfalz
Hallo allerseits !
Anfängerfragen:
Ich habe für die Sofirn C8F 21700 einen neuen Treiber bekommen.Wie das Teil ausgetauscht wird ist nach dem zerlegen eigentlich soweit klar.Nach einem Bericht im BLF bringt der Tausch der Verbindungskabel Treiber-Led noch ein bisschen mehr Helligkeit.(Wenns eh schon zerlegt ist...)
Es würde Kabel mit ca. 1,5 querschnitt passen.Nun die Frage;
Kann ich ganz normales Standard-Kabel benutzen oder gibt es durch die Wärmentwicklung Probleme mit der Isolation ?
Habe Angst das der Mantel weich wird und es evt. dadurch einen Kurzschluss mit dem CU-Board geben könnte.
Nur Schrumpfschlauch über die Ader passt leider nicht,wird zu dick für die Bohrungen.
Was für Kabel benutzt Ihr ?
Weiter:Womit reinigt ihr Led+Board vor dem Zusammenbau ?
(Kein Dedoomen,nur entfernen von Fingerabdrücken,Wärmeleitpaste usw.)
Mache das zum 1. Mal und soll danach auch wieder funktionieren !

Grüsse Heiko

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Und heißen AWG20 oder AWG18.
Das 20er sollte reichen, das 18er solltest du auch noch verarbeiten können.

Den Dom kann man meist trocken mit einem Brillenputztuch reinigen. Sonst hilft Verdünnung und Benzin beim Rest. Ggf noch Spiritus.

• Danke
Reaktionen: Lightfan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den Dom kann man meist trocken mit einem Brillenputztuch reinigen. Sonst hilft Verdünnung und Benzin beim Rest
Verdünnung und Benzin? Er wollte doch ausdrücklich nicht dedomen ;)
(Kein Dedoomen,nur entfernen von Fingerabdrücken,Wärmeleitpaste usw.)
In allererster Linie sollte auf dem Dome erst gar kein Schmutz kommen. Den überhaupt nur zu berühren ist offiziell verboten. Am Dome herumzurubbeln reduziert die Zuverlässigkeit der LED enorm. Das ist aber nur relevant für Serienfertigung - wenn da 1 von 1000 LEDs deswegen ausfällt, ist es eine Katastrophe.

PS:
Immer wenn ich "AWG" lese, sehe ich ölverschmierte finstere Drahtzieherbuden aus dem 19 Jahrhundert vor mir. Neuerdings auch Trump.

In zivilisierten Ländern (d.h. alle außer Liberia, Myanmar und USA) gibt man Kabelquerschnitte in mm² an. Damit kann man dann auch ganz leicht den Kabelwiderstand ausrechnen. Und wird feststellen, dass der Kabelquerschnitt bei den paar cm Länge in einem Lampenkopf nicht so wichtig ist. Die in #1 genannten 1.5mm² sind mehr als genug, 0,75 oder 1 mm² tut's auch.

• Danke
Reaktionen: LED

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
840
534
93
Der größere Querschnitt hat die kleinere Nummer.
Es ist einfach eine Kennzahl und man kann damit nicht direkt rechnen.

Genau der gleiche Mist wie Füße und Zoll. Sogar die Nasa hat schon vor Jahren den Mond auf metrisch umgestellt.

• Danke
Reaktionen: Maiger

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was ist verkehrt an diesen AWG-System???
Im Grunde alles.
Dass es mehr oder weniger willkürliche Zahlen sind.
Dass man deswegen damit nix rechnen kann, z.B. wenn ich AWG20 parallel zu AWG18 schalte, was kommt dann raus?
Dass man deswegen immer Tabellen braucht (für Kabelwiderstand etc.).

Man stelle sich so etwas für Volumenangaben vor.
Ich erfinde jetzt die "Einheit" Ömpf für Rotwein:
10 Ömpf = 0,1 l
9 Ömpf = 1/8 l
8 Ömpf = 0,2 l
7 Ömpf = 0,25 l
6 Ömpf = 0,75 l
5 Ömpf = 1 l
4 Ömpf = 1,5 l
3 Ömpf = 2 l
2 Ömpf = 5 l
1 Ömpf = 10 l

Also mal den heutigen Abend Revue passieren lassen:
Lokalität 1: Lecker Essen + 8 Ömpf + 10 Ömpf
Lokalität 2: 7 Ömpf + 9 Ömpf
Wie viel Rotwein habe ich insgesamt getrunken? 34 Ömpf? Das muss ja irgendwo im µl-Bereich liegen - Eishockey, Kanufahrn, Wirsing.

(Die Spirituosen habe ich unterschlagen, dafür gibt es eine andere Einheit, das Dram, das macht alles nur noch komplizierter, besonders die Umrechung von Dram in Ömpf).

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
187
64
28
Südwestpfalz
Im BlF Thread wurde AWG 18 verwendet.1,5 Kabel war gerade vorhanden.Ich hatte das AWG irgendwie überlesen bzw. Vorher noch nie davon gehört.Ziemlich umständliche Angabe,gibt aber Vergleichstabellen.So wie Zollangaben für Gewinde/Rohrgrössen-einfach anstrengend.(Ok,sind noch ein bisschen logischer)
Ich werde morgen nochmal genau Bohrungen messen und vergleichen und mir geeignetes Kabel besorgen !
Wie gesagt wird natürlich keine 800 lumen bringen ist aber eh zerlegt....
Natürlich werde ich von den Leds die Finger weglassen-ebenso vom Reflektor.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
OK! Nun habe auch ich es verstanden. Ohne diese AWG-Tabelle ist man tatsächlich aufgeschmissen und kann nichts ausrechnen. Scheint wohl willkürlich zu sein, zumindest kann ich nicht verstehen woher diese ganzen "AWG-Nummern" herkommen oder sich ableiten lassen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Diese AWG-Daten braucht man eben zum finden und bestellen.
Ich rechne meist nicht viel, sondern nehme die Kabel nach Gefühl. Und ich nehme die Kabel so dick wie möglich, je nachdem wie viel Platz ist und ob sie sich noch verarbeiten lassen.
Wenn man das Maximum verarteitet, was rein passt, dann kann man sich auch das ganze gerechne sparen. Denn besser gehts dann halt nicht.

In Deutschland gibts noch irgendwo eine Bezugsquelle, wo man diese Silikonkabel mit besonders dünnem Silikonmantel kaufen kann. D.h. hier kann man bei gleichem Außendurchmesser (Kabellöcher) ein noch dickeres Kabel verbauen.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
AWG=American Wire Gauge
Lässt sich mit dem übrigen Schwachsinn vergleichen, Zoll, Feet, lbs, inch lbs, Galonen, ¼ Meile, usw.

P.S.
AWG Draht bei Amazon

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
mit den richtigen Schlüsselworten gesucht: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...search-alias=aps&field-keywords=silikon+litze

zumindest kann ich nicht verstehen woher diese ganzen "AWG-Nummern" herkommen oder sich ableiten lassen
Draht wird hergestellt durch "Ziehen". Man fängt mit dickem Draht an und zieht ihn länger und dünner. Dann zieht man ihn erneut und er wird noch länger und dünner. Zwischendurch muss man ihn glühen. AWG gibt im Grunde an, oft der Draht gezogen wurde.
Ganz willkürlich ist AWG nicht, die Skala ist auf den Querschnitt bezogen logarithmisch, d.h. mit einem konstanten Faktor pro Schritt.

PS: man beachte auch die ungewöhnliche Aussprache von gauge: ɡeɪdʒ - ungefähr "geidsch"

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Beudeutet es also, dass (als Beispiel) ein AWG 20 Draht, 20mal gezogen wurde!?
Das würde zumindest erklären, warum eine grosse/kleine Nummer für kleinen/grossen Querschnitt steht.

Ich habe vorhin beim "recherchieren" diese Info gefunden:
"AWG (American Wire Gauge) = tatsächlicher Querschnitt in mm² und Leiterwiderstand"
Was damit aber genau gemeint ist oder wie ein passende Formel dazu lauten sollte, habe ich nicht wirklich verstanden...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@light-wolff hat an sich schon alles Wichtige gesagt - erwähnt sei nur noch, dass AWG-Litzen auch im deutschen Raum etwas vollkommen Normales sind, da Hersteller von elektrischen Geräten, die nach Nordamerika geliefert werden, diese meist nach UL zertifizieren müssen.

Und UL-zertifizierte Litzen werden zum allergrößten Teil in AWG gefertigt.

Sprich: hier definiert - so wie immer - der Markt das Angebot.

Und @light-wolff : das stimmt aber nur bei Einzeladern... ;)

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und @light-wolff : das stimmt aber nur bei Einzeladern...
Was genau?
Bei Litzen wird AWG so gerechnet, dass sich der gleiche Querschnitt ergibt wie bei einer entsprechenden Einzelader. 20 AWG hat also immer den gleichen Kupfer-Querschnitt, egal ob Einzelader oder Litze.
https://en.wikipedia.org/wiki/American_wire_gauge#Stranded_wire_AWG_sizes
Interessanterweise schreibt die deutsche Wikipedia das Gegenteil:
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Zusammensetzung_von_mehrdrähtigen_Leitern

Lustig sind in diesem Zusammenhang auch noch die "circular mils" (cmil, kcmil, letzteres auch MCM geschrieben) für Kabelquerschnitte:
1 cmil = Fläche eine Kreises mit 1 mil (1/1000 Zoll) Durchmesser.
Das bringt Spaß beim Rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@light-wolff Sorry, fehlender ﹰBezug - ich meinte die 20 Zugsteine bei AWG20. Normal kommen heute eher die Aufbauten aus mehreren Einzellitzen zum Einsatz - ist flexibler... man nennt sie aber trotzdem AWG 20...