Welche Akku kaufen?! AW oder Fenix?!

4 April 2011
4
0
0
Hallo zusammen,

mochte mir ein oder zwei neue Akkus Kaufen. Derzeit habe ich ein AW 2600mAh und ein Cytac 2400mAh.

Mochte mir aber ein oder zwei weiteren kaufen. Ich lies immer dass die AW Akkus am besten sind.

Habe mir daher die folgende Akku ausgesucht:

AW 3400mAh fur 29eur. Ich sah aber im Shop dass es auch ein Akku vom Fenix gibt der 2600mAh hatt (das wurde mir auch reichen) fur 12,50eur.

Dazu hatte ich die Frage ob ich mir ein AW mit 3400mAh kaufen soll oder zwei Fenix Akkus mit 2600mAh.

Das alles sollte mit einem Fenix PD31 benutzt werden.

Vielen Dank fur eure beratung im voraus.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
AW 3400mAh fur 29eur.
Für das Geld kriegste auch problemlos ZWEI 3400mAh-Akkus (gleiche Zelle)!

Enerpower, Efest, Keeppower sind günstiger, gut, und in Deutschland erhältlich.

Die Fenix-Akkus sind ok, haben aber den Nachteil, dass sie in manchen Ladern und Lampen nicht passen, bzw. nur verkehrt herum, weil sie einen flachen Pluspol, dafür aber hervorstehenden Minuspol haben.

Für die PD31 wäre ein 2600mAh-Akku ausreichend. Der 3400mAh bringt lange nicht so viel mehr Laufzeit, wie seine höhere Kapazität annehmen lässt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das ist jetzt etwas OT, aber woran liegt das? Bricht die Spannung früher ein?

Die extra Kapazität einer 3400er liegen im Bereich 3V bis runter auf 2,5V. Die Buck-Regler, welche typischerweise in Taschenlampen eingebaut sind, können aber nicht unter ca. 3,2-3,3V regeln, da da die Vorwärstsspannung der XM-L liegt. Bei solchen Lampen ist also weniger die maximale Kapazität eines Akkus, sondern eher die Dauer, wie lange eine gewisse (recht hohe) Mindestspannung nicht unterschritten wird, wichtig.

2600mAh mit einer recht hohen Spannung unter Last können da so z.B. schon besser sein als ein 3100mAh Akku. Die 3400er sind zwar von der Spannungslage her besser als die 3100 und halten auch ein Bisschen länger durch als 2600er, aber sie sind dafür viel zu teuer.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Versuche für Deine Fenix PD31 Akkus zu bekommen, welche eine 2600er Sanyo Zelle verbaut haben, wie zb den Enerpower 2600. Das ist erstens günstiger, zweitens fällt die Fenix sehr schnell aus der Regelung mit fallender Akkuspannung, da sie nur schlecht, bzw nur abwärts geregelt. Die 3100 und 3400er Akkus haben in dieser Lampe keinerlei Vorteil, nur Nachteile, zumindest in Bezug auf eine halbwegs konstante maximale Helligkeit.

4 April 2011
4
0
0
Also habe ich gester zwei Fenix Akkus genommen. In ein paar Monaten (wenn ich mal wieder in DE bin) kaufe ich mir noch die Enerpowers mit Sanyo Zellen.

Danke fur eure beratung, war sehr hilfreich :)