Welche 21700er Akkus für geregelte Lampen <= 40 W?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich hatte letzte Woche das erste mal eine Taschenlampe über deren Homepage bestellt. 2 Tage später kam eine Email, das die gewünschte Farbe doch nicht lieferbar sei, ob ich denn die Lampe auch in Grün nehmen würde. Geld war dann 2 Tage später wieder auf meinem PayPal Konto.
Das klingt ja trotzdem positiv.
Bis auf die Tatsache, dass der Shop.nicht aktualisiert war, ist doch alles gut. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ja klar. Ich habe mich auch bemüht, so neutral wie möglich zu schreiben. Sie haben sich von sich aus gemeldet (was man nicht von jedem Shop sagen kann) und recht schnell refunded.
Wenn ich mich nicht irre wurde Flashlightgo von Lampenenthusiasten gegründet, die Lampen für Enthusiasten verkaufen möchten.
Ich kag mich irren, aber ich meine, ich hab das irgendwo gelesen.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Hier läuft der Kauf auf €-Basis. Das verursacht keine weiteren Kosten bei der Rückzahlung.

Bei einem anderen Shop hatte ich bei gleicher Ausgangslage in US $ 2 mal halt die ungünstigen Wechselkurse und eine Auslandsgebühr. Keine großen Summen, aber halt ärgerlich, wenn man eine Lampe bestellt, die dann nicht kommt.

1 März 2026
32
6
8
Die 8,5% sind halt schnell nicht mehr vorhanden, wenn du ein paar mal den Turbo zündest. Aber letztendlich gibt es wenige Zellen, die für den Bereich kein Kompromiss sind. Die 5000mAh tabless sind halt toll, weil du die überall bedenkenlos reinpacken kannst.
Ich glaube, man müsste schon sehr oft den Turbo nutzen, damit der Vorteil komplett verschwindet, was auch nur mit ständigen Pausen zur Abkühlung überhaupt möglich wäre, denn die DA1K regelt wohl schon nach 10 s Turbo deutlich runter. Aber Du hast natürlich recht, eine Tabless-Zelle ist zukunftssicherer, falls man doch mal einen Anwendungsfall hat, der höhere Ströme benötigt.

Das sind Großhandelspreis. Die kannst du nicht mit einem normalen Händler vergleichen. Nkon ist darauf ausgelegt, dass du kistenweise kauft. Natürlich ist dann der Preis ein ganz anderer als wenn du bei einem Händler für Endkunden nur zwei Exemplare bestellt. Bei sehr kleiner Bestellmenge, hauen die Versandkosten prozentual natürlich ziemlich rein. Da kann es sich echt lohnen einen guten Akku bei Convoy zu einer Lampe dazu zu bestellen, falls man da eh bestellen wollte.
Wobei sie eben ja auch kleinere Mengen abgeben, aber ich verstehe, was Du meinst. Danke für den Erfahrungsbericht, man braucht also bei Akkus, die nicht auf Lager sind, schon einige Geduld. Ja, vielleicht bestell ich tatsächlich einfach eine bei Convoy mit. Die BAK 65E wäre ja einer der interessanten Kandidaten, ist aber mit 21,72 mm Durchmesser wohl auch relativ groß. Habt ihr bereits Erfahrungen mit solch dicken Zellen, insbesondere mit Emisaren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ja, vielleicht bestell ich tatsächlich einfach eine bei Convoy mit
Das ist eine gute Idee. Nach meinen Erfahrungen mit Shops aus Südostasien ist dieser, der am schnellsten liefert. Die Sachen waren meist nach 1 1/2 Wochen oder früher bei mir. Das Tracking ist vorbildlich.

• Danke
Reaktionen: Mike`

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich hab das gestern getestet, die verhalten sich exakt gleich in der Lampe. D.h. die Lampe regelt ab, nicht der Akku limitiert.
Hast du auch den Lichtstrom mit teilentladenen Akkus im Kaltstart gemessen, z.B. 3,7 Volt Leerlaufspannung?
Falls nicht, das würde mich sehr interessieren.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Liegt dann aber immer noch die Hälfte mehr an Lumen über High, was ja auch noch gut ist. Dann muss halt ein Ersatzakku mit.
Ich hab das am Abend noch fortgesetzt. Wenn der Knopf rot leuchtet, sind es noch ca 100 Lumen Unterschied zwischen Turbo und high. Das hochschalten sieht man noch, einen wirklichen Unterschied nicht.
Ist für mich bei dem hohen sustain für die kleine Lampe aber zu verschmerzen.

Edit: Tür durch Turbo ersetzt. Tür war zu groß für Lampe...

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich hab das am Abend noch fortgesetzt. Wenn der Knopf rot leuchtet, sind es noch ca 100 Lumen Unterschied zwischen Tür und high. Das hochschalten sieht man noch, einen wirklichen Unterschied nicht.
Ist für mich bei dem hohen sustain für die kleine Lampe aber zu verschmerzen.
Wird ja bei den meisten Lampen von Wurkkos und Sofirn so sein, was aber für den Preis auch verständlich ist.