welche 18650 Lampe soll ich kaufen?

19 April 2011
10
0
1
Hallo allerseits,

Ich war schon öfters hier und habe mit Bewunderung festgestellt, wie gut ihr andere Leute beraten können. Jetzt hoffe ich selber auf gute Vorschläge.
Ich suche eine 18650 Lampe, möglichst klein, die weit leuchtet. Ich habe wenig Interesse an Turbomodus mit 5 Minuten Laufzeit.
Meine Olight M20 Warrior ist jetzt ein bisschen altmodisch, was Leuchtweite und UI anbelangt. Ich würde jede Lampe mit einer Leuchtweite über 110m in Betracht ziehen. Mir wäre es lieber von Leuten zu hören, die eine empfohlene Lampe besitzen, aber ich bin da flexibel.
Momentan kommen bei mir die Tiablo A9 in Frage und die alte und neue Jetbeam rrt raptor 2 (welche ist besser bezüglich Leuchtweite?), aber ich würde beide ablehnen, wenn ihr bessere Vorschläge habt.

Übrigens bin Ausländer in Deutschland, deshalb Rechtschreibungsfehler,

Vielen Dank im voraus,

torchfan

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....

Ich besitze eine Olight m20 Warrior Premium (nicht 2010 Version) und bin zufrieden damit. Ich möchte jetzt aber was moderneres kaufen in Bezug auf UI und Leuchtweite

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Radfahren im Wald

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15cm lang
3,5cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[X] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Hallo torchfan,

für eine Beratung reicht meine Erfahrung noch lange nicht aus. Aber ich habe die Tiablo A9 und auch den Collimatorkopf dazu. Die Lampe ist ein klassischer Thrower, der nicht viel Licht an den Spill "verschwendet" und mit dem Collimator ist es ein tolles Spielzeug (Lichtschwert). ABER das UI ist mindestens von vorgestern - zwei Modi mit einem reverse-Clickie geschaltet. Kein Momentlicht und kein Memory.
1. Klick = low
2. Klick= high
3. Klick = aus

ende, fertig, mehr kann das UI nicht

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hmm, die Sunwayman V60C ist was feines. Mit Selektorring stufenlos dimmbar, eigene Ladeschale wirkt ganz schick, um sie sichtbar ins Regal zu stellen.

Und mit 3x18650er hat sie ordentlich Dampf, sprich macht auch hell.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fenix TK 35:
Hat nicht nur Throw,sondern auch Spill.
Was bringt es beim Radfahren 200 Meter weit zu sehen,und was direkt vor einem ist nicht.

Die von Walter vorgeschlagene.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Armytek Predator lässt sich sehr umfangreich programmieren, bietet einiges an Reichweite und passt ziemlich genau zu den gewünschten Abmessungen.
Die Lumintop TD15 wäre auch eine Möglichkeit.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die Lumintop TD15 habe ich auch, die hat einen ordentlichen Throw und ist toll verarbeitet. Ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen.

Durch die XP-G R5 hat sie mehr Throw als eine XM-L im selben Reflektor, da die LED-Fläche kleiner ist.
Die Armytec Predator ist allerdings genau so gut, vielleicht sogar besser vom Throw und genau so zu empfehlen..

Viele Grüße,

Ben

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und bei der ArmyTek Predator kann man wie oben erwähnt es sich programmiertechnisch so richtig geben.

Also, ich habe da noch nicht alles ausporbiert. Da kann man sich einige Stunden damit beschäftigen, bis man durch alle Menüs und Submenüs nur durch Festdrehen und Lösen des Lampenkopfes durch ist.

Gruß Walter

19 April 2011
10
0
1
Sorry!

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Meine Schuld, ich hätte meine Wünsche präziser formulieren sollen. Die Fenix und Sunwayman Lampen sehen wirklich toll aus, sind aber zu lang bzw zu dick für das Radfahren bzw meine Radhalterung (twofish lockblocks bike mount).
Die Armytek Predator und Lumintop würde ich auch gerne haben aber das Drehen des Lampenkopfes ist eher unpraktisch fürs Radfahren.
Die Tiablo Lampe wäre hier meine erste Wahl. Obwohl die UI 'von vorgestern' ist, scheint es besser zu sein als meine Olight.
Für meine Zwecke, schnelles Radfahren im Wald, reicht mir eine Leuchtweite von 100m +, (ich ignoriere hier die Herstellerangaben) eine Lampe (maximal 16cm lang und 2,5cm breit)betrieben mit einem 18650 Akku, mit einem Controlring oder Sideswitch oder Endkappenschalter.
Ich würde auch keine Lampe ausschliessen, die von 2 AA Batterien betrieben wird, nachdem ich die Jetbeam BA20 von einem Kumpel ausgeliehen habe. (leider Twisty Head)

Herzlichen Dank nochmals im voraus,

torchfan

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, das mit dem Radfahren ist mir vollkommen untergegangen. :peinlich:

Aber, braucht man dafür nicht etwas floodigeres, gerade im Wald wo man dann auch keine Autofahrer blendet? :confused:

Ich habe die Tiablo A9 jetzt schon lange nicht mehr ohne Collimator erlebt, aber mir wäre das zu wenig Licht im Nahbereich und in der Breite.

Dann eher so was wie eine Zebralight SC600 - auch wenn ich die (schnief) selbst nicht habe.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: torchfan

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich schlage noch die Fenix PD31 vor. Dadurch, dass keine XML Led verbaut ist hat sie bei 300 Lumen auch einen ordentlichen Throw.
Die Zebralight SC600 ist mit mehr Power unterwegs.
Beide denke ich gut geeignet,

19 April 2011
10
0
1
Danke Cuxhavener,

Die Sparklampe habe ich schon ausprobiert. Sie hat eine geniale UI aber leider leuchtet nicht so weit wie meine m20. Die Fenix sieht aus wie eine sehr ernstzunehmende Ersatz - ich werde mir einige Reviews angucken.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo torchfan,

da fallen mir auch noch ein paar Lampen ein, allerdings sind nicht alle mit einem Selektorring ausgestattet:

Lumapower Signature LX: Sehr universell einsetzbar dank der mitgelieferten beiden Lampenköpfe. Einer ist für die Ferne gedacht, der andere für den nahen und mittleren Bereich.

Lumapower MRV SideKick-III
: Ein gewaltiger Thrower, dessen Reichweite von Lumapower mit ca. 600 Metern angegeben wird.

EagleTac M3C4 XM-L: Ebenfalls ein schöner Thrower.

Balder BD-4: Ganz neu bei uns im Portfolio ist die Balder BD-4, die ebenfalls eine sehr gute Reichweite und darüber hinaus noch genügend Sidespill für die Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs bietet.

Brinyte D8 XM-L: Wäre noch mein Budget-Tip und bietet ebenfalls eine imposante Reichweite.

XENO G42: Exzellente Verarbeitung und eine hohe Reichweite machen diesen kompakten Thrower ebenfalls zu einem zuverlässigen Begleiter auch in rauhen Umgebungen.

Last but not least gibt es dann noch die Olight SR51, die eine Reichweite von ca. 700 Metern hat.

Gruß,
Markus

MSITC Shop: Helle Taschenlampen, Outdoor, Messer, Geocaching und mehr...