WEISS - Li-Ion 3400 mAh Erfahrung?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
An den Akkus gibt es nichts auszusetzen, außer dem Preis-Leistungsverhältnis vielleicht. Die bringen nicht soviel mehr Laufzeit als 2600er, wie sie mehr kosten. Aber wenn man das Maximum will, sind das die richtigen Akkus.
Die Ströme, die in einer TK75 gefordert werden, schaffen sie. Ob sie mechanisch passen, weiß ich nicht.

Die verbaute Zelle Panasonic NCR18650B ist eine oder gar die Top-Zelle, und wenn ich richtig informiert bin, werden die Weiss bei Enerdan (Enerpower) in Berlin gefertigt. Könntest also gleich das "Original" kaufen. Wobei die Weiss hübscher aussehen ;).
Bei Globetrotter gibt es die Enerpower noch günstiger.

16 Juli 2013
11
0
0
So, TK75 und die Akkus sind bei mir eingetroffen. Gleich mal geschaut, ob die Akkus passen. Aufgrund des erhöhten Pluspoles wird es knapp, allerdings passen sie noch rein. Die Feder wird zu etwa 80-90% gestaucht. Sollte aber noch gehen...

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Light-wolff hast du die weiss schon getestet? Und wenn nicht wenn ich dir die Bereitstelle hast lust dazu?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nein, habe ich nicht.
Will ich auch nicht, weil das Ergebnis eh schon feststeht: gute Zelle mit einwandfreier Schutzschaltung. Ist ja nicht der erste geschützte NCR18650B.
Außerdem habe ich im Augenblick eh zu viel Zeug zum Testen da und komme nicht hinterher.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
wenn ich richtig informiert bin, werden die Weiss bei Enerdan (Enerpower) in Berlin gefertigt.

Hat sich bzgl. dieser Vermutung in den zwischenzeitlich vergangenen 6 Monaten ein neuer Erkenntnisstand ergeben? D.h. stammen die WEISS 3400mAh also aus der Fabrikation von Enerdan, und wenn ja, handelt es sich abgesehen von Mantelfarbe und Aufdruck technisch um dasselbe Produkt?

Wobei die Weiss hübscher aussehen ;).

Das finde ich nämlich auch. :D

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hat sich bzgl. dieser Vermutung in den zwischenzeitlich vergangenen 6 Monaten ein neuer Erkenntnisstand ergeben? D.h. stammen die WEISS 3400mAh also aus der Fabrikation von Enerdan, und wenn ja, handelt es sich abgesehen von Mantelfarbe und Aufdruck technisch um dasselbe Produkt?

Die Weiß Akkus die ich in der Hand hatte hatte alle Qualitätsmerkmale wie die der Enerpower, incl. Herstellungsdatum und leicht schiefer Pluspol, das trifft auch auf Battenergy zu.

mfg

• Danke
Reaktionen: 0815

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die Weiss stammen wie gesagt von Enerdan, hatten in der Vergangenheit aber eine niedrigere Überstromabschaltschwelle (2,5A was bei vielen Lampen zuwenig ist) und kein Nickelblech am Minuspol. Es wurden Bauteile gespart, was den niedrigeren Preis erklärt.

Wie der heutige Stand ist, weiß ich nicht.

• Danke

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
So, ich habe gestern drei Stück WEISS Li-Ion 18650 Akku 3400 mAh (Cells by Panasonic) erhalten, die ich am Vortag zum Stückpreis von 14,99 EUR auf www.akkudo.de bestellt hatte. Dort sind 7A maximaler Entladestrom angegeben, was ich aber nicht getestet habe.

Hier seht ihr sie im Vergleich zu einem originalen Panasonic NCR18650B (der Zelle, die dort auch drinsteckt):
22079

Die Akkus sind ein kleines bisschen dicker als die ThruNite 3400mAh, weswegen sie in die Zebralight H600w Mk II nicht hineinpassen (und natürlich auch nicht in das noch dünnere Rohr der Fenix PD32 XP-G R5).

Passen tun sie aber in meine
  • Armytek Wizard Pro
  • EagleTac MX25L3
  • ThruNite TN31
  • Nitecore SRT7
  • Fenix TK35
und damit in alle Lampen, für die ich sie auch vorgesehen habe.

Fazit: Kann man nehmen, wenn man Akkus mit Button-Top benötigt. Die EagleTac 3400mAh sind von ihrer Passform universeller, da einen Tick kürzer und deutlich dünner, liefern aber (laut Angaben) nur max 5A Strom, bevor der PCB abschaltet.

Anhänge

• WEISS_18650_3400mAh.jpg
    WEISS_18650_3400mAh.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn's hier schon um zu dicke Akkus geht, möchte ich mal wieder auf die Soshine 3400mAh hinweisen.
Die sind konstruktionsbedingt so kompakt wie man einen geschützten NCR18650B überhaupt nur bauen kann, sogar einen Tick schmaler als die Eagletac.

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Nachdem ich heute diese Akkus erhaltern habe (über amazon vom Marketplace-Händler der auch als Weiss-"Hersteller" fungiert) kann ich etwas aktuelles dazu sagen:
Die gelieferten Akkus entsprechen nicht denen die bislang wohl geliefert wurden und die auch auf dem Foto in #9 zu sehen sind (und auch genauso bei amazon abgebildet sind).
Sie sind grün eingeschrumpft und vor allem "Made in China".
Damit kommen sie wohl nicht mehr von Enerdan.
Und wie deren Geschaftsführer hier http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=296066 ausdrücklich aussagt, besteht da ein erheblicher Unterschied ob das in China oder in Deutschland gefertigt / konfektioniert wird.
Mal schauen was der Händler dazu sagt, die Antwort steht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn die gelieferte Ware anders aussieht als die angebotene, geht sie zurück.
Geliefert über amazon? Dann wär's ganz einfach. Ich würde den Händler auch gleich amazon melden. Der soll seine Produkseite updaten wenn sich die Ware ändert.

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
amazon würde die ja auch sofort und ohne Probleme zurücknehmen.
Aber ich würde dann doch zuerst mal vom Händler wissen was das soll, ob er die umtauschen kann oder will, oder ob es bedeutet, dass es nun gar keine derartigen Akkus mehr gibt die in Deutschland, also von enerdan, konfektioniert werden.
Zu dem Preis würde ich auch keine anderen gescheiten 18650 - 3400mAh Akkus bekommen - ich hab nämlich nur 18,69€ für 2 Stück bezahlt.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich benutze 3x weiss 3400er in meiner tn 31mb :) sind super, hab noch zwei weitere 2600er glaube ich.

Bei mir sinds die guten zellen, panasonic wars oder?

Gruß Manu

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Der Händler hat auf meine sehr detaillierte Anfrage geantwortet - und ist mit keiner Silbe darauf eingegangen.
Nur ein Textbaustein, es täte ihnen leid dass ich unzufrieden sei.
Kein Wort zum Sachverhalt, keinerlei Aussage warum der Akku jetzt in China konfektioniert wird oder sonst irgendeine Aussage. Er wird schon wissen warum er da keinerlei Aussage macht, bzw. Infos gibt.
amazon hat die Zahlung natürlich bereits erstattet - wie immer, noch bevor die Rücksendung überhaupt bei ihnen eingetroffen ist.
Die Akkus kann ich also - genauso wie den Händler / Distributor der Weiss-Akkus - also überhaupt nicht empfehlen, da man davon ausgehen kann dass die nicht mehr wie früher in Deutschland (bei Enerdan) gefertigt werden, sondern eben in China.
Und wie der Herr Rutzki ja wohl sehr zu recht geäussert hat, besteht da ein erheblicher Unterschied. Auch wenn die gleiche Zelle drinsteckt.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Kannst du hier mal den Link auf die Amazon-Angebotsseite posten?

Ich finde bei der Suche nach "weiss akku 3400" nur diesen Artikel, aber der hat einen anderen Preis als du genannt hast.

Außerdem solltest du bei Problemen mit einem Amazon-Händler immer auch dessen Namen nennen, damit nicht die Reputation von anderen, anständigen Marketplace-Händlern, die einwandfreie Originalware anbieten, ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.

Stand denn überhaupt "WEISS" auf den Akkus drauf, die du erhalten hast? Falls nicht, sollten wir hier eventuell auch gar nicht weiter über das Für und Wider von "WEISS"-Akkus spekulieren, da es sich bei dem, was dir geliefert wurde, um ein gänzlich anderes Produkt handeln könnte.

Hast du Fotos von den Akkus gemacht?

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Das ist genau dieser Artikel.
Der Preis war am Wochendene (bestellt hatte ich am 26.) tatsächlich so viel niedriger.
Musste ich den Händler nennen? Es gibt doch nur einen einzigen der diese Akkus vertreibt. Das ist derselbe der auch die Webseite Welcome to Weiss-Technologies! | WEISS - more power + zu den Weiss-Akkus betreibt.
Also die Mertrado GmbH, aka "Das gute Geschäft".
Grundsätzlich habe ich dort auch schon viele Male zur vollsten Zufriedenheit diverses anderes gekauft.
Und ja, natürlich stand "Weiss" auf diesen Akkus. Das war (fast) derselbe Aufkleber den man sowohl auf dem Produktbild bei amazon, als auch auf den eingestellten Kundenbildern, als auch auf dem Foto hier in Beitrag #9 sieht.
Nur eben auf einem grünen "Schrumpfschlauch" und vor allem mit "Made in China", statt "Made in Germany". Sonst exakt gleich.
Ich würde sagen, dass das zwar sehr wohl "Originalware" ist, aber eben in einer grundsätzlich geänderten Ausführung.
Leider hat der Händler ja auf meine entsprechende Frage überhaupt nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die Keeppower werden auch in China gefertigt und sind nicht zu beanstanden.
Made in China muss kein Ausschlusskriterium sein.

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Made in China muss kein Ausschlusskriterium sein.

Nein, natürlich nicht in jedem Fall. Gerade die Keeppower wurden ja auch in dem von mir oben zitierten Beitrag von Herrn Rutzki als Beispiel eines hochwertigen PCB genannt.
Aber wenn man von der bisher einhellig als sehr gut genannten Fertigung bei Enerdan auf eine chinesische Fertigung wechselt und dazu keinerlei Aussage, auch nicht auf ausdrückliche Nachfrage, macht, dann ist das eben nicht vertauenswerwckend, oder?
Ausdrücklich steht ja übrigens auch nicht "Made in Germany" im Angebotstext, aber man kann es auf dem Produktfoto lesen was zweifellos auch zur Angebotsbeschreibung gehört. Auch alle Kundenrezensionen bisher beziehen sich auf diese Ausführung, dazu sind ja auch Fotos eingestellt.

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Kein Akku ist Made in Germany. Höchstens assembled in Germany.

Gefertigt / Konfektioniert halt. Also aus der reinen Zelle einen PCB und ggfs. einen Button-Top spendieren und das hübsch einschrumpfen.
Und das macht eben durchaus nicht nur einen preislichen, sondern auch einen qualitiativen Unterschied.
Im Zweifel würde ich also immer einen z.B. von Enerdan in Berlin gefertigten Akku einem vorziehen von dem ich nicht weiss wo der "hergestellt" wurde.
Und diese "Weiss-Akkus" haben sich doch bisher einen ziemlich guten Ruf gemacht, weil es ein offenes Geheimnis war, dass die von Enerdan "hergestellt" wurden.
Und für mich ist das keine gute Idee sondern ein auch kaufmännischer Fehler diesen Ruf zu verlieren nur weil man mit chinesischen PCB ein paar Dollar sparen kann.

• Danke
Reaktionen: 0815 und Gammel

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Übrigens hat die Firma enerdan in Kommentaren zum Artikel bei amazon bestätigt, dass diese Akkus nicht mehr bei ihnen gefertigt werden.
Das entsprechende Produktbild mit dem kleinen aber klar erkennbaren "Made in Germany" wurde trotz des eindeutigen Hinweises aber nicht ausgetauscht oder geändert.

• Danke