Moin zusammen,
ich habe mir 2015 eine Fenix LD22 gekauft, die bis heute treu als EDC in der dunklen Jahreszeit und beim Campen ihren Dienst tut und auch weiter tun wird (danke nochmals für die damalige Beratung). Wichtig waren mir damals AA-Batterien als Stromquelle. Jetzt hätte ich aber gerne ein Spielzeug mit richtig Power, da muss dann der Li-Ionen Akku her. Die neue TaLa soll die Fenix nicht vollständig ersetzen.
Über Weihnachten habe ich etwas Zeit auf Youtube verbracht und bin auf die Olight M2R Pro Warrior gestoßen. Die hat mir von den Dimensionen und der Leistung (von 1800 Lumen) wirklich sehr sehr gut gefallen. Jedoch gefällt mir an ihr der proprietäre Akku und das Konzept des Heckschalters überhaupt nicht. Ich suche so eine TaLa, nur in anders.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ehrlich gesagt nur zum Spaß haben.
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
Wie oben schon erwähnt, Format der Olight M2R Pro Warrior.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
...so sind jedenfalls die Maße der Olight. Die Fackel soll noch bequem in der Hosentasche sitzen können.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Ich bin nicht 100% in der Materie drin, aber ich versuche, es zu beschreiben: ich hätte den üblichen Spot in der Mitte und etwas Spill drumrum, aber mehr Leistung im Spot.
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Soll in der Ferne Spaß machen, aber im Nahbereich noch zu gebrauchen sein.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Da es nur eine Abwechslung zur Fenix LD22 sein wird, ist das schwer zu sagen. Ein- bis zweimal die Woche vielleicht.
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Die maximale Lichtleistung wird vorrangig durch die Wunschgröße diktiert werden denke ich mal. Aber >1200 Lumen sollte sie auf jeden Fall haben.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
Low-High reicht mir völlig.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Hauptsache Tailschalter, den habe ich an meiner Fenix lieben gelernt. Ob zusätzlich ein Seitenschalter mit dabei ist ist mir egal.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Laden in der Lampe selbst über USB mittels Magnetstecker fände ich richtig super. Aber ist kein Muss.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.
Auch hier kein hartes Limit.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -15 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Sie sollte halt dann, wenn es dunkel ist, also im Winter, nutzbar sein. -15 Grad kommen bei uns schon mal vor, das sollte sie ab können.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
IPX-8
Gürtelclip
Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Danke fürs Lesen und ich freue mich auf eure Empfehlungen!
ich habe mir 2015 eine Fenix LD22 gekauft, die bis heute treu als EDC in der dunklen Jahreszeit und beim Campen ihren Dienst tut und auch weiter tun wird (danke nochmals für die damalige Beratung). Wichtig waren mir damals AA-Batterien als Stromquelle. Jetzt hätte ich aber gerne ein Spielzeug mit richtig Power, da muss dann der Li-Ionen Akku her. Die neue TaLa soll die Fenix nicht vollständig ersetzen.
Über Weihnachten habe ich etwas Zeit auf Youtube verbracht und bin auf die Olight M2R Pro Warrior gestoßen. Die hat mir von den Dimensionen und der Leistung (von 1800 Lumen) wirklich sehr sehr gut gefallen. Jedoch gefällt mir an ihr der proprietäre Akku und das Konzept des Heckschalters überhaupt nicht. Ich suche so eine TaLa, nur in anders.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ehrlich gesagt nur zum Spaß haben.
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
Wie oben schon erwähnt, Format der Olight M2R Pro Warrior.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
...so sind jedenfalls die Maße der Olight. Die Fackel soll noch bequem in der Hosentasche sitzen können.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Ich bin nicht 100% in der Materie drin, aber ich versuche, es zu beschreiben: ich hätte den üblichen Spot in der Mitte und etwas Spill drumrum, aber mehr Leistung im Spot.
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Soll in der Ferne Spaß machen, aber im Nahbereich noch zu gebrauchen sein.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Da es nur eine Abwechslung zur Fenix LD22 sein wird, ist das schwer zu sagen. Ein- bis zweimal die Woche vielleicht.
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Die maximale Lichtleistung wird vorrangig durch die Wunschgröße diktiert werden denke ich mal. Aber >1200 Lumen sollte sie auf jeden Fall haben.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
Low-High reicht mir völlig.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Hauptsache Tailschalter, den habe ich an meiner Fenix lieben gelernt. Ob zusätzlich ein Seitenschalter mit dabei ist ist mir egal.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Laden in der Lampe selbst über USB mittels Magnetstecker fände ich richtig super. Aber ist kein Muss.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.
Auch hier kein hartes Limit.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -15 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Sie sollte halt dann, wenn es dunkel ist, also im Winter, nutzbar sein. -15 Grad kommen bei uns schon mal vor, das sollte sie ab können.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
IPX-8
Gürtelclip
Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Danke fürs Lesen und ich freue mich auf eure Empfehlungen!

