Was tragen eure Hundis bei der dunklen Gassirunde als Beleuchtung ?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
und jetzt lest euch das bitte nochmal langsam und objektiv durch was ihr da schreibt. Wo genau liegt der Nachteil für Hund und Besitzer einen Marker zu nutzen ? Also mal dumm ausgedrückt: nutzt es nix, schadets nix, sagt man bei uns. Ich frage ja eh erst zum wiederholtem Mal danach...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Crowley - Du und ich haben hier nie ein Problem miteinander gehabt. :)

So als Mitleser (ohne einen Hund zu besitzen) denke ich mir momentan, dass Du Dich hier ganz schön festbeißt. :)

Bitte nicht falsch verstehen...das ist nicht negativ gemeint!

Aber wenn jemand nicht möchte oder auf seine Meinung beharrt - man kann die Leute halt nicht zwingen.

Ich hin ja auch viel zu Fuß unterwegs...da ich dann auch immer nachts eine Taschenlampe dabeihabe, reichen mir persönlich an Hunden reflektierende Halsbänder. :)

Jetzt kommt allerdings mein "AAAAAAAAABEEEEER!"-Einwurf...
Relativ viele Rad- und auch E-Scooter-Fahrer sind ohne jegliches Licht unterwegs.
Wie soll ein Hund mit reflektierendem Halsband da gesehen werden?
Da sind doch dann Unfälle vorprogrammiert...natürlich ist hier eine kleine, aktive Beleuchtung am Halsband des Hundes schon massiv besser, damit im Zweifel der Hund halt nicht angefahren wird...oder, damit halt im Zweifel der Fahrer ohne Licht nicht gebissen wird, falls sich der Hund erschreckt.

Solche Gedanken sollten eigentlich heutzutage selbstverständlich sein. ;)

• Danke
Reaktionen: Santafe3000

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
@Crowley - Du und ich haben hier nie ein Problem miteinander gehabt. :)

So als Mitleser (ohne einen Hund zu besitzen) denke ich mir momentan, dass Du Dich hier ganz schön festbeißt. :)

Bitte nicht falsch verstehen...das ist nicht negativ gemeint!

Aber wenn jemand nicht möchte oder auf seine Meinung beharrt - man kann die Leute halt nicht zwingen.

Ich hin ja auch viel zu Fuß unterwegs...da ich dann auch immer nachts eine Taschenlampe dabeihabe, reichen mir persönlich an Hunden reflektierende Halsbänder. :)

Jetzt kommt allerdings mein "AAAAAAAAABEEEEER!"-Einwurf...
Relativ viele Rad- und auch E-Scooter-Fahrer sind ohne jegliches Licht unterwegs.
Wie soll ein Hund mit reflektierendem Halsband da gesehen werden?
Da sind doch dann Unfälle vorprogrammiert...natürlich ist hier eine kleine, aktive Beleuchtung am Halsband des Hundes schon massiv besser, damit im Zweifel der Hund halt nicht angefahren wird...oder, damit halt im Zweifel der Fahrer ohne Licht nicht gebissen wird, falls sich der Hund erschreckt.

Solche Gedanken sollten eigentlich heutzutage selbstverständlich sein. ;)
Volle Zustimmung. Dazu kommt noch die Halterhaftung. Wenn unsere "der tut Nixe" in einen Unfall verwickelt sind, egal aus welchem Grund, wird immer gefragt, ob wir das zumutbare zur Vermeidung eines Unfalls getan haben, sonst Mitschuld. Und so ein Orbilight oder ein Leuchte sind immer zumutbar.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Santafe3000 - die Hunde aus meiner Nachbarschaft sind fast allesamt mit beleuchteten Halsbändern ausgestattet...oder die Hundeleine ist beleuchtet...oder der Besitzer hat eine Taschenlampe dabei und der Hund bleibt angeleint.
Gerade zur Winterzeit habe ich auch schon beleuchtete Geschirre an den Hunden gesehen, beleuchtete Weihnachtsmützen an den Hunden, etc.
Wenn man jetzt an einem Ort wohnt, wo wirklich niemand anderes unterwegs ist (z.B. weil es so abgelegen ist)...da fragt auch niemand nach einer Beleuchtung. :)
Aber im normalen, urbanen Gebiet ist das doch dann wirklich sinnvoll. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
So jetzt haben wir uns aber bitte alle wieder lieb. :) Ich hatte ja schon geschrieben, dass es für mich wichtig ist, rechtzeitig fremde Hunde zu bemerken, damit es nicht zu unschönen (im schlimmsten Fall blutigen) Begegnungen kommt.
Als Radfahrer oder Scooterfahrer (hoffentlich mit Licht) will man sicher auch nicht plötzlich in einem unbeleuchteten Hund (oder Menschen) rasen.
Im Straßenverkehr haben wir an unseren Fahrzeugen aus ähnlichen Gründen nachts das Licht an.
ABER wenn man mit seinem Hund unbeleuchtet in der Pampa unterwegs ist und sich dort keiner daran stört, who cares?
Es kommt halt sehr auf den Ort und die Gegebenheiten an. Bei mir im Park will ich sehen und gesehen werden, ABER irgendwo im Hinterland wo außer mir keiner ist bzw. man die drei Nasen die da sonst noch rumlaufen kennt, ist es doch OK, wenn man kein Licht am Hund will bzw. braucht.

• Danke
Reaktionen: singlecell

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
So jetzt haben wir uns aber bitte alle wieder lieb. :)
Ich für meinen Teil habe hier niemanden ins Visir genommen. :Todlachsmiley:

ABER wenn man mit seinem Hund unbeleuchtet in der Pampa unterwegs ist und sich dort keiner daran stört, who cares?
Das unterrschreibe ich so...da bestünde höchstens die Gefahr, dass dort mal ein Waschbär, Fuchs, Reh oder Wildschwein unterwegs ist und der Hund unangeleint hinterherläuft...dann wird es schwierig. :achtung:;)

Es kommt halt sehr auf den Ort und die Gegebenheiten an. Bei mir im Park will ich sehen und gesehen werden, ABER irgendwo im Hinterland wo außer mir keiner ist bzw. man die drei Nasen die da sonst noch rumlaufen kennt, ist es doch OK, wenn man kein Licht am Hund will bzw. braucht.
Wie gesagt...da fragt ja auch niemand danach. :rofl:

• Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Das unterrschreibe ich so...da bestünde höchstens die Gefahr, dass dort mal ein Waschbär, Fuchs, Reh oder Wildschwein unterwegs ist und der Hund unangeleint hinterherläuft...dann wird es schwierig. :achtung:;)
Schwierig wird es dann auch mit Leuchthalsband:p. Aber evtl. kann man den Fuchs überreden eins zu tragen, das wäre wirklich hilfreich :augenrollen:
....wobei Waschbär- und Fuchsaugen im Licht der Convoy auch sehr vorbildlich reflektieren.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
@Buteo
Wenn es kein Argument gibt, dann sollte man halt auch zugeben das es keines gibt. Ich sagte ja schon, unbelehrbar bis eben was passiert, das könnte man aber mit einfachsten Mitteln verhindern. ich lese nur: mag nicht, weil...bla, is eben so.

Ich habe den Hund immer an der Leine (vorgeschrieben hier), aber auch immer im dunkeln (bzw wenn ich weiß das es bis zum dunkel werden dauert) mit einem Leuchtmarker ausgestattet. Es kann sein das mir die Leine auskommt, sie defekt ist, das Geschirr nachgibt, der Hund dann doch nicht hört, ich ein Problem habe, mitten am Feld wo ich zu 99% niemanden treffe dann doch jemand um die Ecke kommt (Reiter, Radfahrer, Jäger, andere Hundebesitzer) ...wir reden von etlichen Möglichkeiten die mit einem gut sichtbaren Hund auf jeden Fall besser laufen als ohne.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Das Argument ist ausbaufähig. Wenn man mit der Beleuchtungsfrage durch ist, kommt das Wetter. So kommt schon mal die Frage. Wie ich den Hund gegen die Kälte schütze und das Salz auf den Straßen. Was spricht gegen Schühchen und Jäckchen. Während des Gesprächs wälzt sich der Meinige im Schnee, nachdem er klatschnass aus dem Bach geklettert ist.
Ihr seht, ich bin grad in Deutschland.
Ich bin so ca 3 bis 5 Monate im Jahr wegen dem Betrieb in Deutschland, Rest in Portugal. In Deutschland bin ich im Dorf, ca 500 Einwohner auf gut 3km². In Portugal in einem kleinen Kaff mit 660 Einwohnern auf 90km². Das Teil-Dorf, wo ich hausiere, hat 115 Einwohner. Jedoch fallen an Wochenenden schon mal mehrere tausend Touristen ein. 75% Portugiesen, 20% Spanier, Rest u.a. Deutsche. Die Verhaltensunterschiede sind enorm. Der Begriff der German Angst lässt sich gut herleiten.
Ich möchte da wirklich nicht weiter drauf eingehen, aber ich wiederhole nochmals, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand seinen Hund illuminiert. Ich kenne sowas. Ich mag das nicht. Aber wenn jemand auf der Suche danach ist, mag er zur Findung der richtigen Technik hier richtig sein. Ein jeder mag seine Entscheidung begründen.
Was ich jedoch absolut nicht verknusen kann, sind Bemerkungen in Richtung meiner Intelligenz oder Empfänglichkeit für Argumente.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Roccolino - sind denn "...es sind rel. viele Radfahrer und E-Scooterfahrer ohne Licht unterwegs, es könnte sowohl dem nicht beleuchteten Hund als auch dem Fahrer durch einen Hundebiss (wenn der Hund sich erschreckt) etwas geschehen" keine vernünftigen und sinnvollen Argumente für Dich?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
Das Argument ist ausbaufähig. Wenn man mit der Beleuchtungsfrage durch ist, kommt das Wetter. So kommt schon mal die Frage. Wie ich den Hund gegen die Kälte schütze und das Salz auf den Straßen. Was spricht gegen Schühchen und Jäckchen. Während des Gesprächs wälzt sich der Meinige im Schnee, nachdem er klatschnass aus dem Bach geklettert ist.

Das ist dann der Klassiker wenn man nicht argumentieren kann, Whataboutism.

Ich möchte da wirklich nicht weiter drauf eingehen, aber ich wiederhole nochmals, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand seinen Hund illuminiert. Ich kenne sowas. Ich mag das nicht. Aber wenn jemand auf der Suche danach ist, mag er zur Findung der richtigen Technik hier richtig sein. Ein jeder mag seine Entscheidung begründen.
Was ich jedoch absolut nicht verknusen kann, sind Bemerkungen in Richtung meiner Intelligenz oder Empfänglichkeit für Argumente.

Ich lese jetzt sogar buchstäblich: mag nicht.sachliches Argument: keines. Antwort auf konkrete Beispiele: nicht vorhanden. Ich habe extra Dinge erwähnt die überall auf der Welt passiern können, unabhängig davon ob und wie viele andere Menschen in der Nähe sind.

Ja, es gibt keine Verpflichtung zu konkret der Sichtbarkeit des Hundes und niemand kann gezwungen werden. Aber schon aus reinem Eigeninteresse, sollte man es machen.

Aber ich bin ja offen, wenn du andere Lösungsmöglichkeiten findest, dann her damit. Denn mir geht es auch auf die Nerven:
abends bzw früh morgens immer das richtige Geschirr zu nehmen. Nur an einem ist der Clip für die Lampe montiert
immer abwechselnd den geladenen Gober zu montiern bzw zu laden.

• Danke
Reaktionen: Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
In Dem Thread geht es um wie Beleuchtet Ihr Euren Hund.
Vielleicht können wir darauf zurückkommen.
Darum geht es aber doch in den Zwiegesprächen? :)

Aber im Grunde gebe ich Dir Recht...es ist ja alles wichtige gesagt worden zu der Seitendiskussion. :)

10 Februar 2019
15
4
3
Leute . Nun kocht mal wieder runter . Es geht hier wirklich nur darum , die Hunde sichtbar zu machen . Für jeden ( Radfahrer , Fußgänger , Reiter , andere Hundeführer ) . Im tiefst dunkelen Wald , genauso wie an der marginal beleuchteten Straße . Tatsächlich trage ich auch eine Kopflampe und eine TaLa während der Runden . Aber ich kann nicht überall leuchten . Und gesehen werden ist wichtig , für Hund und Mensch .

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Leute . Nun kocht mal wieder runter . Es geht hier wirklich nur darum , die Hunde sichtbar zu machen . Für jeden ( Radfahrer , Fußgänger , Reiter , andere Hundeführer ) . Im tiefst dunkelen Wald , genauso wie an der marginal beleuchteten Straße . Tatsächlich trage ich auch eine Kopflampe und eine TaLa während der Runden . Aber ich kann nicht überall leuchten . Und gesehen werden ist wichtig , für Hund und Mensch .
Letztwr Beitrag zum "Kochen" gestern Nachmittag - wo kocht denn hier noch wer? :oops: :rofl:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Es ist ein Skandal.
TLF-Mitglied + unbeleuchteter Hund = NoGo
Also Kaufberatung aufmachen und Beleuchtung nachrüsten.☝️

Nee Quatsch.

Ich bin ja auch kein leuchtendes Beispiel für Hightech am Hund.
Ich habe ein Billighalsband mit Leuchtstreifen das mit einer CR2032 Batterie betrieben wird.
Das hat sich als praxistauglich erwiesen.
Die Batterien sind billig (Tedi, Action usw.), halten lange und die Helligkeit geht langsam runter so dass man merkt wenn es Zeit ist die Batterie zu erneuern.
Die Akku-Dinger gehen einfach spontan aus und haben auch nicht lange gehalten.
Ich bin aber offen für eine bessere, nachhaltigere Lösung.

Von den Leuchties habe ich zwar bisher nur gutes gelesen aber es schreckt mich ab dass man die Größe genau ausmessen und dem Hund das Ding jedesmal über den Kopf würgen muss. Soll ja weder zu stramm noch zu locker sitzen, verlängern kann mans gar nicht und kürzen nur mit Bastelarbeit und Gewährleistungsverlust.

Irgendein Teil das man am Geschirr befestigt könnte ich mir noch vorstellen. Das soll dann aber auch eine berechenbare Leuchtdauer haben. Wie gesagt, einfach ausgehen wenn Akku leer will ich nicht.

Meine Wunschbeleuchtung wäre:
Lichtfarbe bestenfalls gelb, notfalls orange oder grün, keinesfalls weiß oder rot.
Akku wechselbar, USB-ladbar, Display mit Anzeige der verbleibenden Leuchtzeit.
Helligkeit darf gerne einstellbar sein. So hell wie die Billigdinger mit voller Batterie muss das gar nicht sein.
Entweder Halsband mit Schnellverschluss oder was zum anklipsen ans Geschirr.
Darf dann auch was kosten wenns von einem Händler kommt bei dem man sich auf die Gewährleistung verlassen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es in der Richtung gibt.

r

• Danke
Reaktionen: Laschlalu

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.708
93
Nähe Wien
Eine Gober geht von meinem gewählten Farbwechsel Blinkmodus auf rot über. Ich weiß jetzt nicht ob rot Dauer Leuchten oder Blinken....auch nicht ob man diesen Modus nicht sogar selber wählen und dieser Hinweis damit sinnfrei ist. Ich lade das Teil einfach 1 Mal die Woche, dann wenn ich eben auch die zugehörige Gassi Stirn Lampe lade und gut ist. Einzig die Befestigung kann je nach Geschirr schwierig sein, zu dick/breit dürfen die Gurte nicht sein damit man die Halterung aufschieben kann. zu filigran aber auch wieder nicht, dann hält das Ding nicht zuverlässig. Rum baumeln lassen will ich das Ding aber auch nicht

Die Wunschliste wird vermutlich schwer erfüllbar sein, Wechselakku und wird dann schon größer und deutlich schwerer gegen Nässe, Schmutz und Stöße zu schützen. Display ebenfalls schwer umzusetzen. Unterm Strich wäre so was wohl x Fach teurer als einfache Lösungen

• Danke
Reaktionen: Laschlalu

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
So sieht das Licht bei meinem kleinen Zottel aus

Anhänge

• IMG_7491.jpeg