Was kleines für den Nahbereich

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Hallo,
wenn man einmal mit dem Thema Taschenlampe anfängt. Nachdem ich in der Familie von meiner Vorfreude auf den Neuerwerb berichtete, wurde gleich um die eigene Lampe geschimpft. Es handelte sich dabei um eine ungeregelte Lampe mit drei "Spezialbatterien", Hersteller LED Lenser, wobei letzteres nicht das Problem ist. Nun möchte ich da was besser passendes schenken und suche entsprechenden Ersatz:

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Als Geschenk für jemanden

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Der Nutzer ist bei der Post tätig, braucht die Lampe zum Lesen von Adressetiketten, Postkästen und zum Ausleuchten dunkler Wege.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

"klein und leicht", nur mit einer AA

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[X] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal, aber mit separaten Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] gummierter Griff

Wie bereits aus dem Fragebogen hervorgeht, muss die Lampe nicht besonders hell sein. Sie soll primär im Nahbereich eingesetzt werden, und dort "optimal" arbeiten. Selten wird mal "etwas throw" benötigt, zwei Einstellungen (bspw. 80 Lumen und 20 Lumen oder so) sind in meinen Augen sinnvoll. Sie muss auf jeden Fall:
- eine geregelte Lampe sein
- den zuvor ausgewählten Modus beim Einschalten beibehalten
- den Modus über eine separate Taste oder deutlich getrennt (langes Drücken) wechseln
- mit einem AA-Akku betrieben werden
- einen gummierten Griff besitzen, weil sie auch bei richtiger Kälte eingesetzt wird

Wenn es das ganze unter 30 Euro gibt, wäre das super. Aber auch hier gilt, lieber Qualität als Billigscheiß!

Danke für die Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: funkyfresh

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der gummierte Griff wird die Auswahl extremst einschränken, ist der denn wirklich so wichtig?

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Ob er gummiert ist, oder das Gehäuse aus qualitativ hochwertigen Kunststoff, ist egal. Nur aus Metall darf er nicht sein. Das war einer der großen Kritikpunkte bei der jetzigen Lampe. Wenn man mehrere Stunden bei eisiger Kälte unterwegs ist und keine Handschuhe tragen kann, weil man sonst Post und Zeitschriften nicht richtig greifen kann, dann ist Metall wirklich sehr unangenehm. Zumal die Lampe ja nicht richtig warm werden kann, weil sie immer nur eine kurze Zeit eingeschaltet ist.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Eien Alternative wäre noch einen Schrumpfschlau drüber zu machen. Sieht sicher nicht toll aus, aber wäre zumindest etwas angenehmer als das blanke Metall. Mit Kunststoff kenne ich nämlich gar nicht hochwertiges in der Größe

Gruß FRank

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Schrumpfschlauf wäre eine Möglichkeit, Neopren eine andere.

Möglicherweise wäre ja ne kleine itp was für Dich. Allerdings ist ein Twisty nicht optimal für die Bedienung.

Eventuell wäre eine Zebralight SC51 was. Allerdings dürftest Du die nicht hier in D kaufen, hier kostet sie zuviel.

Direkt über den Hersteller kannst Du mittels PayPal problemlos bestellen. Da dann eine Schrumpfschlauchhülle, und Dein Freund hat, was er will.

Drei Leuchtstufen, in denen jeweils zwischen zweien gewählt werden kann. Und über den Mikroschalter (eigentlich: Taster), kann in jeder der drei Stufen gestartet werden.

Auch als SC51w erhältlich, dann mit wärmerer Lichtfarbe (neutralweiß).

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich meine auch, dass sich Kunststofflampe und Qualität gegenseitig ausschließen. Wage zu behaupten, dass Kunststoff oder auch Gummierung ein K.O.-Kriterium ist.

Ansonsten wäre die Preon 2 von 4Sevens mein Top-Kandidat. Eine Lampe so klein wie ein Kugelschreiber, hohe Qualität bei der Verarbeitung und den Materialien, gleichmäßigste und breiteste Abstrahlung, verschiedene Leuchtstufen von sehr gedimmt bis sehr hell, funktioniert mit allen Batterien oder Akkus in der Größe AAA, in unterschiedlichen Farben (auch in Titan) erhältlich.

Ich persönlich würde sogar die Preon 1 nehmen und sie mit dem Clicky der Preon 2 ausstatten (alle Preon-Teile gibts einzeln zu kaufen). Die ist dann nochmal ein ganzes Stück kürzer. Wenn du darin einen 10440 Akku verwendest, leistet diese winzige Rakete bis zu 190 Lumen.

4Sevens Preon 1

PreonSz.jpg

Foto by Vincent Tseng

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Hmm, dass es da quasi nichts gibt, was zumindest einen kältegeschützten Griff hat wundert mich. Das mit dem Schrumpfschlauch ist aber eine gute Idee.
Das Drehen bei der itp ist wohl wirklich unnötig kompliziert. Sicher wird man das auch mit einer Hand hinkriegen, aber ein richtiger Schalter ist da einfach effektiver.
Die Idee mit der Preon 1 ist gut. Die könnte man sich sogar um den Hals hängen und müsste so nicht immer in den Taschen rumkramen (Verlustgefahr). Wobei der kleine Ring an der Fenix in dem Bild einen besseren Eindruck dafür macht als das Loch im Clip der Preon.

Die SC51 habe ich mir schon angesehen, ist mir aber eigentlich etwas zu teuer. Oder ist sie qualitativ soviel besser?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, direkt über den Hersteller geht der Preis doch eigentlich in Ordnung. Die Zebralights haben einen genial-guten Treiber verbaut. Für gleichbleibende Helligkeit. Fast alle Leuchtstufen sind per Stromregelung, und nicht wie bei den billigeren Treibern mit PWM. Somit kein Flackern bei der Bewegung der Lampe.

Als SC51w mit dem neutralweissen Emitter ist das Licht nochmal ne Ecke angenehmer fürs Auge.

Und für unter 50 Euro ist das Teil nen Schnäppchen. Ein Kopfband, mit dem die Lampe als Kopflampe genutzt werden kann ist auch noch im Lieferumfang.

Und die H2 Stufe mit 86 Lumen dürfte doch optimal sein.
Die H1 mit 176 hingegen als zusätzliche Option schadet sicherlich auch nicht.

Marcus

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Ordentlich verzollt lande ich bei knapp 56 Euro. Das ist nicht nur weit von meiner eigentlichen Grenze, sondern auch von der Preon 1 entfernt, die bei knapp 35 Euro liegt - inklusive dem Preon 2 Clicky.

Die NW-LED ist allerdings ein nicht zu unterschätzendes Argument, gerade wenn es um das Lesen von Papier und ähnlichem geht. Das werde ich nochmal nachdenken müssen.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also die Zollfreigrenze ist seit über 2 Jahren bei 150 Euro. Da liegst Du also weit drunter.

Ich habe zumindest bei keiner Bestellung aus dem Ausland jemals was verzollen müssen. Einfuhrumsatzsteuer gibt es aber.

Auf jeden Fall ist ne Zebralight schon was feines. Allerdings ist die Preon preislich natürlich wirklich ne günstige Sache.

Mach Dir keinen Stress, und informier Dich lange genug. Sonst ärgerst Du Dich nur.

Marcus

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Also die Zollfreigrenze ist seit über 2 Jahren bei 150 Euro. Da liegst Du also weit drunter.

Ich habe zumindest bei keiner Bestellung aus dem Ausland jemals was verzollen müssen. Einfuhrumsatzsteuer gibt es aber.

Ordentlich verzollt heißt ja nicht, dass man Zoll zahlen muss. Auch gewerbliche Waren unter 22 Euro (da liegt die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer) müssen verzollt werden, obwohl gar keine zusätzlichen Kosten anfallen. Darüber hatte ich schon eine eher unangenehme Diskussion mit dem hiesigen Zoll ;)

Langer Rede kurzer Sinn, die SC51w kostet mich 56 Euro ;)

Ich denke, ich werde mir das in Ruhe anschauen und vielleicht auch noch die neue EagleTac abwarten. Es eilt ja nicht, die alte Lampe hat eh gerade neue Batterien bekommen.

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Fragenkatalog:

[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] gummierter Griff

Wie bereits aus dem Fragebogen hervorgeht, muss die Lampe
- einen gummierten Griff besitzen, weil sie auch bei richtiger Kälte eingesetzt wird

Hallo Recce,

wie wärs mit einer Fenix TK20.
Die hat einen gummierten Griff und ist zur Zeit für ca. 35 € bei [URL="http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131791&GTID=f23b9fce168ae338d3ec7af8fc83834ea35"]Globetrotter.de[/URL] zu haben.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Recce,

wie wärs mit einer Fenix TK20.
Die hat einen gummierten Griff und ist zur Zeit für ca. 35 € bei [URL="http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131791&GTID=f23b9fce168ae338d3ec7af8fc83834ea35"]Globetrotter.de[/URL] zu haben.

Als ich das mit dem gummierten Griff gelesen habe, ist mir die Lampe auch direkt in den Sinn gekommen. Ist allerdings keine Lampe, die explizit gut für den Nahbereich geeignet ist. Und 1xAA passt leider auch nicht.

Eine Serienlampe, die allen Kriterien enstspricht, fällt mir auch nach längerer Überlegung nicht ein, ja,ja, der gummierte Griff...

Gruß
Walter

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Bevor hier noch mehr zu geschrieben wird: Der "Recce" ist über nen Monat nicht im Forum gewesen, und somit scheint dieser Thread wirklich nicht mehr beantwortungswert.

Ich mache hier mal zu.

Marcus

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Danke! Leider hatte sich nach meinem Urlaub mit einer Krankheit zu kämpfen und nicht die Muße, hier reinzuschauen. :)

Für mich ist das Thema noch immer aktuell. Das Thema "gummierter Griff" habe ich abgehakt, die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist super und funktioniert 1A.

Ich denke momentan, ein Zebralight ist wirklich das richtige. Wie ich heute gesehen habe, gibt es das SC50w für 49 Dollar. Die Lampe ist zwar schwächer als die SC51w, aber dort hätte ich sowieso die H2-Stufe fest eingestellt. Gibt es abgesehen von Stärke Gründe, zur 51 zu greifen, die mir entgangen sind?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Die SC51 ist optimiert auf den ausschliesslichen Betrieb mit 1.5V Batterien/Akkus.

Die SC50 ist mit Li-Ionen Akkus am hellsten.

Wenn's Dir nicht auf die höchstmögliche Helligkeit ankommt, und Du sowieso die H2 Stufe als hellste nutzen wolltest, spricht nichts gegen die SC50+.

Das Angebot ist auch ordentlich! Soll sie immer noch als Geschenk dienen? Dann schlag zu!

Marcus

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Danke für die Hilfe!

Ja, immer noch als Geschenk. Ich habe die SC50w gerade gekauft, bis Anfang Juli sollte sie hier sein - das sollte aus China reichen. :)