Was ist für euch eine "taktische" Lampe ?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
@
Je nach Einsaztzweck gibt es unterschiedliche Anforderungen an eine taktische Ausrüstung.
"Die" taktische Lampe gibt es daher vermutlich nicht, da der Einsatzzweck die technischen und ergonomischen Anforderungen bestimmt.
Richtig! Es wird oft - so auch in diesem Thread - der Fehler gemacht, den Begriff "taktisch" mit der Erfüllung polizeilicher/militärischer Einsatzzwecke gleichzusetzen. Das mag in den entsprechenden Fällen auch zutreffen, ist aber nicht die einzige Bedeutung des Begriffs. Ist ähnlich wie mit "Kritik", die eigentlich wertneutral eine Bewertung bedeutet, aber als Begriff fast immer ausschließlich negativ ausgelegt wird.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Die einzige Leuchte, die bei uns einen definierten mobilen Einsatzzweck (taktisch) hat ist unsere " Hühnerleuchte ". Wir verwenden sie auf dem Weg zum Hühnerstall um diesen zu schließen damit die Hühner nachts vor Fressfeinden geschützt sind. Die dimmbare Laternenfuktion macht die Tiere nicht wach und leuchtet ausreichend den ca.. 20m kurzen unbefestigten Weg bergauf zum Stall am Waldrand hinter dem Haus. In unserem Wald haben wir oft Rehe und eine Menge Vögel, besonders den Milan haben wir gerne als Brüter bei uns. Da ist es gut so wenig Licht in den Wald zu leuchten wie nötig. Im Stall kann man die Lampe an einen Haken hängen und hat die Hände frei um beispielsweise ein "unerfahrenes" Huhn von einem Ast zu "pflücken" und in das Häuschen zu setzen wenn es so aussieht als werde es sehr kalt.

Für mich ist immer noch die "ThruNite Lynx"die taktische Lampe schlechthin,wäre schön wenn das Konzept dieser Lampe sich in einer aktuellen Lampe wieder finden würde! Mit dem Turbohead kann man etwas mehr Reichweite rausholen. Eine moderne Lynx V2 mit SFT 70 LED wäre ein Traum und 3000 Lumen!
Alles zur alten Lynx hier. 10 Jahre ist es her!
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-lynx.29708/

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich weiß nicht, wieviele Threads sich in den letzten 13 Jahren (solange bin ich hier dabei) mit diesem Thema beschäftigt haben.
Das Ergebnis ist irgendwie immer dasselbe und es führt zu nichts.

„Tactical“ ist in keiner Weise definiert und jeder kann es für sich interpretieren.

Strobe finden viele toll, diejenigen, für die er angeblich nützlich sein soll und die es angeblich beruflich anwenden können sollen, finden ihn größtenteils zumindest unsinnig, wenn nicht gar gefährlich, wenn man ihn versehentlich aktivieren kann…

Selbst unter Einsatzkräften hier besteht keine Einigkeit darüber, was jetzt das beste „taktische“ UI ist.

Ich glaube nicht, dass solche Threads irgendeine Erhellung bringen.

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Was der Verkäufer dazu sagt ist durchaus nachvollziehbar. Zumindest aus seiner Sicht.

Daß er uns dringende Bedürfnisse genau zu seiner Waren einreden will auch. :pfeifen:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Wie schon ausgeführt gibt es keine einheitliche Definition des Begriffs "taktisch". Der bisherigen Diskussion zufolge wird der Begriff hier aber mehr oder weniger auf die Tauglichkeit für polizeiliche oder militärische Einsatzzwecke eingeengt. Ob dieses Verständnis auf das Marketing der Hersteller zurückgeht oder dem offenkundigen Männlichkeitsbedürfnis der Anwender entspringt (das von der Werbung dankend aufgegriffen wird), sei dahingestellt.

Ich wage zu behaupten, dass die wenigsten, die sich zu diesem Thema auslassen, tatsächlich etwas damit zu tun hatten oder haben und wissen, wovon sie reden, wenn sie die einsatztaktische Eignung einer Taschenlampe einschätzen.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich gehe davon aus, dass 99% oder mehr der Nutzer dieses Wortes (mich eingeschlossen) im Zusammenhang mit Taschenlampen gar nicht das richtige Wort wählen. Was hat Taktik (Bedeutung: einzelne, planvolle Vorgehensweisen zur Erreichung eines bestimmten Ziels) überhaupt mit Taschenlampen zu tun, könnte man sich fragen. Wenn ich fälschlicherweise in Diskussionen dieses Wort verwende, meine ich damit eigentlich, dass eine Lampe für eine Situation geeignet sein muss, bei der man keine Zeit hat
- einen Schalter suchen zu müssen
- über Klickorgien oder seltsame UI zu der gewünschten Leuchtstufe (meist braucht man nur High, Mid oder Low) zu gelangen
- sich über die technische Zuverlässigkeit einer Lampe zu sorgen
- darüber nachdenken zu müssen, ob die Lampe Wasser, Dreck oder einen Sturz aus der Hand überlebt

Vielleicht gelingt es uns, einen oder zwei andere Begriffe zu finden, die möglichst treffend charakterisieren, welche Hauptintention wir mit "taktischer Lampe" meinen. Narrensicher, stresserprobt u.a.?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Vielleicht gelingt es uns, einen oder zwei andere Begriffe zu finden, die möglichst treffend charakterisieren, welche Hauptintention wir mit "taktischer Lampe" meinen. Narrensicher, stresserprobt u.a.?
Allmählich wird es zielführend :thumbup:

Eine einfache, stresssichere Bedienung und Robustheit sehe ich als wesentliche Kriterien einer taktischen Lampe an. Im Einzelnen:

- 1 X 18650 oder 21700 Akku
- Einhandbedienung
- blindes Auffinden des Schalters ohne Umgreifen
- definierte Leuchtstufen
- Schnellzugriff auf Turbo
- Direktanwahl von Moon/Low
- Einzel-LED mit kurzzeitig 2000 - 4000 Lumen, danach Konstantregelung auf 800 - 1000 Lumen.

Für mich ist z. B. die Acebeam L30 eine solche Lampe, die ich mal hatte.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Das funktioniert nicht. Eine taktische Auslegung im hier diskutierten Sinn stellt besondere Anforderungen und kann daher gerade nicht mit für alle Situationen geeignet (das wäre x-beliebig) gleichgesetzt werden.
Ja.
Zu allgemein.
Schon gelöscht.
Sich von dem Wort "taktisch" zu lösen,
ist gar nicht so einfach.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Allmählich wird es zielführend :thumbup:

Eine einfache, stresssichere Bedienung und Robustheit sehe ich als wesentliche Kriterien einer taktischen Lampe an.
Das erwarte ich eigentlich auch von Taschenlampen, die ich im EDC-Alltag benutze.
Jetzt nicht auf die Spitze getrieben, aber generell Ja.
Im Einzelnen:

- 1 X 18650 oder 21700 Akku
Eher sogar nur der 21700er wenn ich mal nachts lange draußen unterwegs bin...sie soll so lange durchhalten wie möglich.
- Einhandbedienung
- blindes Auffinden des Schalters ohne Umgreifen
- definierte Leuchtstufen
- Schnellzugriff auf Turbo
- Direktanwahl von Moon/Low
Das sind jetzt denke ich Punkte, die individuell sind.
Turbo ist für mich etwas, das man durchaus weglassen könnte...wichtiger ist die lange, gleichbleibende Lichtausgabe und Laufzeit auf einem hohen Niveau.
Aber Ja, nicht zu viele Leuchtstufen, intuitives UI.
- Einzel-LED mit kurzzeitig 2000 - 4000 Lumen, danach Konstantregelung auf 800 - 1000 Lumen.
Einzel-LED ist denke ich kein Muss, aber die Konstantregelung von 800-1000 Lumen trifft es. :)

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Einzel-LED mit kurzzeitig 2000 - 4000 Lumen, danach Konstantregelung auf 800 - 1000 Lumen.
Das wäre mir zu viel für einen taktischen Einsatz. Wenn ich mit meiner Acebeam L 35 in den dunklen Keller gehe und den Heckschalter drücke, sehe ich die ersten Sekunden gar nichts mehr. Erst wenn sich die Augen adaptiert haben, seh ich wieder was. Sowas in einer kritischen Situation stelle ich mir nicht toll vor.

Ich bin schon etwas älter und erinnere mich noch an die Einstufung von SureFire, die ab einem Lichtstrom von 65 Lumen von taktischen Lampen sprachen. Und nein, da fehlen keine Nullen. Als dann die Leistungsexplosion der LEDs anfing, gab es eine Äusserung, dass eine taktische Lampe nicht mehr als 150 Lumen bräuchte.

• Danke
Reaktionen: Buteo
Einhand Bedienung, schnelles reagieren , beleuchteter Schalter, gutes Durchhaltevermögen der zweithöchsten Stufe, robust, verlässliche Akkuanzeige, Akkuwechsel auch in der Dunkelheit schnell und unkompliziert möglich. Gute bis sehr gute Temperaturregelung. Ramping wäre schön aber es geht auch ohne. Ein Gefühl der Verlässlichkeit sollte sich unbedingt einstellen ,also Vertrauen des Users.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das wäre mir zu viel für einen taktischen Einsatz. Wenn ich mit meiner Acebeam L 35 in den dunklen Keller gehe und den Heckschalter drücke, sehe ich die ersten Sekunden gar nichts mehr. Erst wenn sich die Augen adaptiert haben, seh ich wieder was. Sowas in einer kritischen Situation stelle ich mir nicht toll vor.

Ich bin schon etwas älter und erinnere mich noch an die Einstufung von SureFire, die ab einem Lichtstrom von 65 Lumen von taktischen Lampen sprachen. Und nein, da fehlen keine Nullen. Als dann die Leistungsexplosion der LEDs anfing, gab es eine Äusserung, dass eine taktische Lampe nicht mehr als 150 Lumen bräuchte.
Ich denke die Surefire E2 trifft das was Du beschreibst sehr gut.
Angelöster Kopf 5 Lumen, festgezogener Kopf 800 Lumen konstant
Je nach Modell (bei mir mit einfachem Clicky mit Momentary... von "Tactician" umherüstet auf "für mich gut") unterschiedliche Handhabung, aber generell ist das dann im Grunde eine sehr schlichte und robuste "Tactical" :)

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Die Tactician hatte ich auch mal, die halte ich tatsächlich für eine der besten Lampen für das, was ich unter taktisch verstehe. Ich hab sie gegen eine GX2 MV getauscht. Die hat das gleiche Lichtbild, startet aber auf low. Das ist mir lieber und so oft komme ich nicht in "taktische" Situationen. Meiner Meinung nach braucht man in einer solchen Situation nicht mehr Licht. Durch die gute Streuung des Max Vision sind die 800 Lumen auch nicht zu viel, Stichwort Eigenblendung.

Die meisten derzeitig angebotenen Lampen haben mir da eh zu viel Power. Das gilt natürlich nicht bei einer Suche oder zum Gelände ausleuchten.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Tactician hatte ich auch mal, die halte ich tatsächlich für eine der besten Lampen für das, was ich unter taktisch verstehe. Ich hab sie gegen eine GX2 MV getauscht. Die hat das gleiche Lichtbild, startet aber auf low. Das ist mir lieber und so oft komme ich nicht in "taktische" Situationen. Meiner Meinung nach braucht man in einer solchen Situation nicht mehr Licht. Durch die gute Streuung des Max Vision sind die 800 Lumen auch nicht zu viel, Stichwort Eigenblendung.

Die meisten derzeitig angebotenen Lampen haben mir da eh zu viel Power. Das gilt natürlich nicht bei einer Suche oder zum Gelände ausleuchten.
Ich hab gleich alle 3 MV-Modelle (G2, E2, E1).
Für den alltäglichen Gebrauch tatsächlich mit das beste und simpelste.
Die G2 hat noch den Vorteil, dass der Nitrolonkörper gut abfedert falls sie mal aus der Hand fällt.:)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Also ich denke nicht das es eine einfache Definition für "taktisch" nicht gibt. Auch da gibt es noch immer verschiedene Ausrichtungen wieschon geschrieben wurde.

Mir fällt da einiges ein:
Normale Polizei Taktisch
Polizei Spezialeinheit Taktisch
Rettungsdienst Taktisch
Militär Taktisch
Spezialeinheit Militär Taktisch

Ich habe einmal gesucht, was die Bundeswehr aktuell als Wald und Wiesen Tala verwendet, bin leider nicht fündig geworden, es wird ja wohl nicht mehr die Blechkiste mit zwei Monos sein. Daher ziehe ich die GIFAS LED Lampe der schweizer Armee heran, die hat 185lm Plus Rot und Grün. Die Surefire Kroma Milspec der letzten Generation ist meine ich bei 145lm, und die hat eine NSN, ist also klar für dsa Militär.
Ich unterstelle ein Rettungsdienstler benötigt nicht wirklich die Farben, auch denke ich ist rum suchen auch mal mehr Licht gewünscht, genauso wohl beim normalen Polizist, der bei einer Kontrolle den Kofferraum - Ladefäche ableuchet...

Die Bedienkonzepte lasse ich mal aussen vor. Das "Stressicher" ist immer so eine Sache, kennst Du Dein Gerät aus dem FF, dann ist das nämlich kein Thema. Das A und O ist Training - Üben, Training - noch mehr üben. Da zerlegt man sogar jede Waffe in absoluter Finsternis sicher, und schnell. Das ist zumindest mein Fazit aus meiner Zeit bei der Bundeswehr. Das ist auch der Grund wieso die immer Üben, Damit man nicht mehr "nachdenken" muss, und es nicht mehr vom Kopf sondern dem Rückenmark entschieden wird.

Letztlich hat besagte Standard Militär Lampe eher wenig Licht aber auch Bunt, es gibt aber auch sicher andere Usecases wo eine helle Lampe nötig ist. Mir würden Spezialeinheiten vorschweben in Tunneln,...

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Da hast du natürlich recht. Wenn die Taktik der Einheit sich von anderen Einheiten unterscheidet, unterscheiden sich natürlich auch die Anforderungen an die Ausrüstung.

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Irgendwie ist das mit dem Begriff "Taktisch", wie mit dem Begriff "EDC".
Zwar reine Auslegungssache und fließende Übergänge,
aber es gibt kaum eine Lampe, die nicht mit einem, von diesen beiden
"Schlagwörtern", betitelt ist.
Jeder weiß, wofür sie stehen.
Für beide gibt es wohl kein vernünftiges Synonym.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Irgendwie ist das mit dem Begriff "Taktisch", wie mit dem Begriff "EDC".
Zwar reine Auslegungssache und fließende Übergänge,
aber es gibt kaum eine Lampe, die nicht mit einem, von diesen beiden
"Schlagwörtern", betitelt ist.
Jeder weiß, wofür sie stehen.
Für beide gibt es wohl kein vernünftiges Synonym.
"taktisch" ist keine Auslegungssache, sondern richtet sich nach einer konkreten Anforderung. Wird diese nicht genannt, ist eine Bewertung nicht möglich. "taktisch" erfordert einen Zusatz wie "für den Feuerwehreinsatz". Ohne diesen weiß keiner wofür das steht, auch wenn viele sofort in die Kategorie "combat" denken. Bei EDC (every day carry) ist das anders, denn da reicht es, den Gegenstand einfach sehr gerne dabei zu haben - ob man ihn braucht oder nicht. Da braucht es keine Präzisierung.

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
"taktisch" ist keine Auslegungssache, sondern richtet sich nach einer konkreten Anforderung. Wird diese nicht genannt, ist eine Bewertung nicht möglich.
Das ist eine gute Beschreibung.

Bei EDC (every day carry) ist das anders, denn da reicht es, den Gegenstand einfach sehr gerne dabei zu haben - ob man ihn braucht oder nicht. Da braucht es keine Präzisierung.
Das sehe ich nicht so pauschal. Der eine braucht nur eine Schlüsselbundlampe um den Briefkasten zu finden, der andere muss zu Fuß durch den Wald.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Das sehe ich nicht so pauschal. Der eine braucht nur eine Schlüsselbundlampe um den Briefkasten zu finden, der andere muss zu Fuß durch den Wald.
Es hängt davon ab, wie genau die Anforderung"EDC" definiert wird: In der einfachen Übersetzung "täglich dabeihaben" ist die Aussage von @hampshire durchaus richtig, wenn man mit EDC einen bestimmten Einzelzweck - wie die Briefkastenleerung oder einen Waldspaziergang - verknüpft, muss man genauer differenzieren.

Eine allgemeinverbindliche Definition des Begriffs "taktisch" gibt es nicht, da können wir endlos lange diskutueren.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Es hängt davon ab, wie genau die Anforderung"EDC" definiert wird: In der einfachen Übersetzung "täglich dabeihaben" ist die Aussage von @hampshire durchaus richtig, wenn man mit EDC einen bestimmten Einzelzweck - wie die Briefkastenleerung oder einen Waldspaziergang - verknüpft, muss man genauer differenzieren.

Eine allgemeinverbindliche Definition des Begriffs "taktisch" gibt es nicht, da können wir endlos lange diskutueren.
Ich meinte das so, dass sich deshalb die Anforderungen an eine Lampe unterscheiden. Wie groß eine Lampe ist, die man täglich dabeihat, ist abhängig von den Bedürfnissen des Einzelnen. Das kann auch eine größere Lampe sein. Wenn sie immer dabei ist, ist es EDC.

Wenn man die Aussagen hier vergleicht, wird man verschiedene Anforderungen finden. Eine einheitliche Definition werden wir nicht formulieren können. Für mich ist eine taktische Lampe idealerweise sehr einfach, für viele andere müssen mehr Funktionen dran sein.
Hier nochmal eine nette Erläuterung, was eine taktische Taschenlampe ist/kann/können sollte ?
https://www.olightstore.de/blog/post/was-ist-eine-taktische-taschenlampe
Für Olight gehört alles dazu, was die PR Abteilung aufzählen kann. Die von Olight beschriebene Lampe ist für mich keinesfalls als taktische Lampe akzeptabel. Aber ich muss sie auch nicht in großer Stückzahl an Leute verkaufen, die taktische Situationen nur aus Filmen kennen. Oder die da mal ein YouTube Video gesehen haben, in dem ein Experte ...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Schon.
Aber auch einiges dabei, was weiter oben auch als Anforderung, an eine
taktische, erwähnt wurde.
Also nicht absolut alles Marketing-Geschwafel.
Ja einige wenige Dinge, aber das meiste ist halt Marketingstrategie. ;)
Das werden wohl die meisten sein.
Ich, z.B. :pfeifen:
Wieso willst Du eigentlich "Taktische Lampe" für Dich definiert haben? (Keine Reiz- / Provokationsfrage, tatsächlich eine ernstgemeinte. :) ).

Ich für meinen Teil finde es für mich viel wichtiger, "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" zu sein. :)
Das bedeutet nicht, dass ich "Die Eine" suche (so etwas gibt es halt einfach nicht, ebensowenig wie z.B. bei Taschenmessern...hier kommt es immer auf den Einsatzzweck an!), sondern einfach, dass ich für mich die ansprechendsten, passendsten und besten Lampen suche, die meine Bedürfnisse abdecken.
Nebenbei lernt man auch neue Bedürfnisse kennen, lernt unheimlich viel über die verschiedenen Hersteller und Modelle hinzu, etc. :)

Man lernt einfach die neuen Lampen besser einzuschätzen, bevor man sagt "Die hole ich mir". :)

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wieso willst Du eigentlich "Taktische Lampe" für Dich definiert haben? (Keine Reiz- / Provokationsfrage, tatsächlich eine ernstgemeinte. :) ).

Ich für meinen Teil finde es für mich viel wichtiger, "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" zu sein. :)
Das bedeutet nicht, dass ich "Die Eine" suche (so etwas gibt es halt einfach nicht,
Was für mich eine taktische Lampe ist, bzw. haben muss, habe ich ja am Thread-Anfang schon geschrieben.
Mich hat ja nur mal die Meinung anderer interessiert.
Letztendlich kann man jetzt ja sagen, das "taktisch"(e) (Lampe) , nicht unbedingt für jeden, die gleiche Bedeutung hat.
......und das "Goldene Kind", definiert ja sowieso jeder für sich anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Was hat Taktik (Bedeutung: einzelne, planvolle Vorgehensweisen zur Erreichung eines bestimmten Ziels) überhaupt mit Taschenlampen zu tun, könnte man sich fragen
Na ja, ein Ding das deine Taktik (laut mir in etwa: Schritte um dein unmittelbares nächstes Ziel zu erreichen) ideal unterstützt muss zwei Eigenschaften haben:
- Es muss dein Ziel überhaupt erstmal erreichbar machen, und
- es muss möglichst wenig Risiko mit sich bringen, das Ziel nicht zu erreichen.

Daher ist eine Lampe die immer in hellster Stufe angeht ideal um Leute zu erschrecken, und eine die immer in der niedrigsten Stufe angeht ideal um Nachtsicht zu erhalten. Und so weiter. Je weniger Raum für Fehler desto taktischer.

Das Wort "taktisch" nehme ich also als Kurzform für "ideal für mein unmittelbares nächstes Ziel sicher zu erreichen". Das hat mit Militär und so Zeug erstmal nix zu tun, allerdings könnte man argumentieren dass da die Risiken höher sind als im zivilen Leben. Aber wir wissen alle dass der Begriff "taktisch" im Marketing verwendet wird um emotionale Resonanz zu erzeugen, nicht um die Lampe tatsächlich zu beschreiben.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich bin kein Polizist, daher liegen mir Schusswaffen und Co. fern, und ich muss auch keine Eindringlinge wegblitzen. :D

Eine "taktische Lampe" ist - wie @hampshire schon korrekt angemerkt hat - eine Lampe, die einen bestimmten Zweck erfüllt, meist halt im Kontext BOS/Militär.
Beleuchtung von Gängen, bewusst eingesetzte Blendeffekte für einfachen Zugriff (falls überhaupt möglich), schnell verfügbares Licht in Notsituationen, an sowas denke ich da.

Und da sind bestimmte Konstruktionsmerkmale halt vorteilhaft:

- Robustheit (macht Sinn, soll ja auch mal einen Sturz aushalten können)
- Glasbrecher (naja, der taugt im Notfall sicher noch zu anderen Dingen als nur Scheiben einzuschlagen)
- Heckschalter (der Schalter ist immer an der selben Stelle)
- kaltweiß. High CRI spielt keine Rolle. Neutralweiß würde ich aber schon bevorzugen, trotzdem, da auch die Effizienz der LEDs diesselbe wie bei kaltweiß ist, zumindest bei Low CRI)
- reine Fluter halte ich für suboptimal, gute Allrounder passen schon eher
- gute Regelung (nur wenn Einsätze lange dauern können)

Aber die Polizisten hier werden schon wissen, welche Lampen gut sind. :D

• Danke
Reaktionen: Gammel