Was ist denn jetzt der ideale Ladestrom für Ni-MH?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich habe mich bei Batteryuniversity und in zahlreichen Forenbeiträgen totgelesen, aber ich finde einfach keine einheitliche Meinung, was der ideale Ladestrom für meine Eneloops ist. Bei Batteryuniversity steht, dass man eine Schnelladung mit 1C bevorzugen sollte, weil sich nicht so große Kristalle bilden und die Ladeeffizienz steigt. Außerdem fällt bei Ladeströmen unter 0,5C der Spannungsabfall zum Ende hin relativ klein aus, was die automatische Abschaltung nach -ΔU/Δ-Peak schwieriger gestaltet. Auf der anderen Seite liest man auch immer wieder, dass ein niedrigerer Ladestrom schonender für die Akkus ist. Außerdem werden meine Eneloops schon bei 0,5C (1A) ganz schön warm, was ja auch nicht gut sein soll.

Kann hier jemand vielleicht etwas Klarheit schaffen?:confused:

Gruß, Max

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das kommt sehr stark auf das Ladegerät an.

Ich lade meist mit dem
MAHA / POWEREX MH-C801D Eight Cell 1-Hr Charger
mit 2 Ampere Ladestrom und die Akkus werden nur sehr geringfügig erwärmt.
Damit schadet der Ladevorgang sicher nicht.

Dann gibt es Billiglader, die erhitzen die Akkus schon bei 500 mA.

Kauf einfach ein gescheites Ladegerät, dann ist 2A wirklich kein Problem für die Akkus.

Gruß
Klaus

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Auch wenn es hier dann sicher auch zu keiner einheitlichen Meinung kommen wird, so kann ich Dir zumindest sagen, woher der manchmal sehr niedrige empfohlene Ladestrom kommt.

Den niedrigen Ladestrom nimmt man, um durch mehrere Ladungen und Entladungen eine möglicherweise gebildete Oxidschicht wegzubekommen und so wieder die maximale Kapazität zu erreichen. Hier ist es gewünscht, dass der Lader nicht abschaltet sondern einfach die Zelle "überläd". Dieses langsame Überladen ist für die Zelle nicht schädlich, da die zu viel zugeführte Energie in Form von Wärme wieder abgeführt werden kann.

Gerade wenn man einen fest verlöteten Akkupack mit Zellen in Reihe geschaltet hat, ist dies die einzige Möglichkeit, die Zellen schonend wieder auf einigermaßen gleiche Kapazitäten und Ladezustände zu bringen. Die erste Zelle wird beim Laden voll und wird weitergeladen. Das Weiterladen führt dann aber zu keiner Kapazitätserhöhung mehr sondern wird in Wärme umgewandelt. Es kann dann so lange weitergeladen werden, bis die anderen Zellen auch voll sind, also alle wieder den gleichen Ladezustand haben.

Ansonsten ist es wohl so, dass Zellen die beim Laden mit einem hohen Strom "belastet" wurden, auch beim Entladen etwas besser die Spannung halten. Da NiMh-Akkus nicht mehr wirklich teuer sind und schnelladen Zeit spart, würde ich einfach gasgeben beim Laden. Über 1C würde ich halt nicht gehen, da in der breiten Masse nie noch mehr Ladestrom empfohlen wird.

Ach und zur Wärme, die Zellen werden alle gegen Ladeende warm. Genau dann entstehten durch interne Prozesse zum einen halt genannte Wärme, zum anderen aber auch der Spannungsabfall. Ohne Wärme auch kein Spannungsabfall bzw. kein so deutlicher Spannungsabfall.

• Danke
Reaktionen: Columbo

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Das IMAX B6 sollte doch eigentlich ein gescheites Ladegerät sein, oder? Zumindest bei Li-Ion lädt es zuverlässig genau so wie es soll. Bei Ni-MH schaltet es nach Delta-Peak ab.

Woran liegt es, dass manche Ladegeräte bei gleichem Ladestrom die Akkus grillen und andere nicht?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Woran liegt es, dass manche Ladegeräte bei gleichem Ladestrom die Akkus grillen und andere nicht?
Fremdheizung durch Verlustwärme, die in der Laderelektronik entsteht.
Gestaltung des Akkufachs (Kühlung durch Luft).
Wärmeabfur oder -Zufuhr über die Elektrodenkontakte.

Dem Akku selbst ist es egal, woher der Strom kommt, der erwärmt sich bei gleichem Strom immer gleich stark.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Lädt der MH-C801D nach dem Reflexverfahren?

Reflexladen soll u.a. die thermische Belastung beim Laden reduzieren im Vergleich zu normalem Gleichstromladen mit demselben Effektivstrom. Das ist dann aber nicht mehr der "gleiche" Ladestrom.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Lädt der MH-C801D nach dem Reflexverfahren?
Welches Ladeverfahren das Gerät verwendet, weiß ich leider nicht.
Da die Akkus aber, obwohl sie recht dicht und tief in der ungekühlten Lademulde liegen, auch bei 2 A Ladestrom kaum warm werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Reflexladeverfahren zum Einsatz kam.

Gruß
Klaus

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hab vorhin mal einen Akku bei 2A geladen. In den ersten 40 Minuten konnte ich keine Erwärmung feststellen. Gegen Ende wurde der Akku dann aber plötzlich richtig heiß, so heiß dass ich den Ladevorgang abgebrochen habe. Angeblich schaltet der B6 nach dem Delta-Peak-Verfahren ab, offenbar erkennt er aber trotzdem nicht rechtzeitig, wann Schluss ist. Dass der Akku am Ende warm wird war bisher bei allen meinen Ladegeräten so und scheint ja auch unumgänglich zu sein, aber so heiß - das habe ich noch nie erlebt.

Ist es sinnvoll (wenn es mal schnell gehen muss), den Akku erstmal bei 2A zu laden und wenn er anfängt, sich zu erwärmen, auf 1A runterzuschalten?

Ansonsten werde ich glaube ich erstmal meine Ni-MH-Akkus wieder dem BC700 anvertrauen.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hat der b6 einen eigenen wärmesensor? habe bei einem meiner ladegerät so einen chipähnlichen sensor den man auf den akku legt, damit dieser eben nicht zu heiss wird

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Kann ich nur bestätigen!

Das kommt sehr stark auf das Ladegerät an.

Ich lade meist mit dem
MAHA / POWEREX MH-C801D Eight Cell 1-Hr Charger
mit 2 Ampere Ladestrom und die Akkus werden nur sehr geringfügig erwärmt.
Damit schadet der Ladevorgang sicher nicht.

Gruß
Klaus

Ich benutze das selbe Ladegerät seit 3 Wochen. Es ist mit 165.- Franken (knapp 140 Eur) recht teuer :cool:, aber eben top;). Die Akkus werden zuverlässig und voll gladen. Am Schluss des Ladevorgangs werden sie nur mässig warm.
Auch aus dem Modellbau habe ich die Erfahrung, dass das Laden auf dem letzten Zacken die Lebensdauer der teuren Energiespender nicht verlängert. Anders gesagt: Nicht alles, was machbar ist, ist auch gut. :D

Auch ich habe zuerst immer wieder versucht, die Ladezeiten zu "optimieren". Meist bringt der Zeitgewinn jedoch mehr Schaden als Nutzen. Für weniger anspruchsvolle Einsätze habe ich Akkus mit gut 10 Jahren auf dem Buckel. Kollegen von mir, die die Dinger viel schneller laden, schmeissen die nach 2-3 Jahren (mit vergleichbarem Einsatz) weg, weil sie nichts mehr hergeben.

Also: Lieber ein paar Akkus auf Reserve und langsamer laden kommt wahrscheinlich auf Dauer günstiger.:thumbup:

Beste Grüsse von Blueskyone

ach ja: Gelobt sei, was hell macht!
:thumbsup:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also: Lieber ein paar Akkus auf Reserve und langsamer laden kommt wahrscheinlich auf Dauer günstiger.:thumbup:

Was würdest du als "langsamer" bezeichnen? 0,5C?

Ich habe jetzt mal den Ladestrom auf automatisch gestellt und die Empfindlichkeit für Delta-Peak auf 5mV (niedrigster Wert). Mal schauen, wie heiß die Akkus jetzt werden. Zur Zeit wird mit 1,8A geladen. Zwischendurch geht der Ladestrom übrigens immer wieder für wenige Sekunden auf null, wozu ist das gut?

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich habe jetzt mal den Ladestrom auf automatisch gestellt und die Empfindlichkeit für Delta-Peak auf 5mV (niedrigster Wert). Mal schauen, wie heiß die Akkus jetzt werden. Zur Zeit wird mit 1,8A geladen.

Wie heiß sind denn die Akkus nun geworden im "Automatikbetrieb?
Habe bei meinem Modellbaulader auch mal versucht einen NIMH-Akku im NIMH-Auto-Betrieb zu laden, da hat der Lader aber irgendwie "blöd getan", also erst ganz niedriger Ladestrom, dann mal ne Zeit lang mit 2A, dann ist er hoch auf über 3A um dann den Ladevorgang abzubrechen...keine Ahnung was da los war, muß ich nochmal versuchen.
Zwischendurch geht der Ladestrom übrigens immer wieder für wenige Sekunden auf null, wozu ist das gut?

evtl. eine Meßpause, in der er die Spannung mißt??

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Die Akkus werden auch im Automatikbetrieb heiß. Hab mir jetzt mal einen Temperatursensor bestellt und lasse dann einfach bei 50°C oder 60°C abschalten. Und wenn ich die Zeit habe, lade ich sowieso in meinem BC700.

• Danke
Reaktionen: Sepultura1972