Walther Xenon Tactical bekommt neues Leben eingehaucht

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

Heute habe ich für einen Kumpel diese schöne Walther Xenon Lampe umgebaut:

http://www.amazon.de/Walther-Xenon-Tactical-Lampe-schwarz/dp/B000ZIXMVQ

Die Verarbeitung ist gut, leider ist die Technik völlig veraltet.

Meine Aufgabe bestand darin:

-Mehr Licht
-mehrere Leuchtstufen
-gängige Stromversorgung
-Tailcap Switch ( vorher war ein Twisty verbaut )

Das habe ich wie folgt umgesetzt:

Der Xenonbrenner wurde rausgeschmissen und es kam eine Cree XM-L T6 zum Einsatz.

Als Treiber habe ich einen 3Mode 1,4A Treiber verbaut.

Als Linse kommt eine Ledil LXP 6° für homogenes Flutlicht in den Lampenkopf und das Batteriefach wurde auf 18,5mm ausgedreht, sowie die Tailcap so überarbeitet, dass ich Clicky verwendet werden kann.

Ich muss sagen: Die Lampe ist echt hell, toller Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufzeit und recht klein.

Ich schätze die Lampe auf ca 350 echte Lumen, sie ist sehr deutlich heller als meine XP-G R5 an 1A, was etwa 250 Lumen entspricht.

Beamshots wird es dann hoffentlich morgen zusammen mit der Maglite geben.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1090016.jpg
    P1090016.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 195
  • P1090018.jpg
    P1090018.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 200
  • P1090036.jpg
    P1090036.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 172
  • Komplett-Sprengzeichnung.jpg
    Komplett-Sprengzeichnung.jpg
    14 KB · Aufrufe: 169
  • Komplett zusammen.jpg
    Komplett zusammen.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 139

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hut ab, ich glaube ich muß meinen Walther mal in den Urlaub schicken. :thumbsup:
Ich glaube sie wäre ganz scharf auf einen Abstecher nach Hessen. :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Super Gemacht
Echt schönes Teil,dein Kumpel wird sich freuen.
Noch mehr würde er sich freuen,wenn du seiner lampe einen Treiber mit 2.8 A verpasst hättest.Ich schätz mal doppelter Freudentanz.

Ich finde das irgendwie voll die Ausrede:
Mix aus Laufzeit und Helligkeit .

Mit einem Treiber mit mehr Dampf,hat man nur Vorteile.
Richtig hell wenn man es benötigt!
Lange Laufzeit in Mid und noch länger in Low

Ich habe noch nie jemand erlebt,der gesagt hat die ist aber zu hell.

Wie immer, ehrlich und direkt und so Texte sind warscheinlich auch nicht so beliebt,aber Du bastellst an Hightechlampen,versuchst das Beste raus zu holen und dann so eine Energiesparlampe.
Meine Worte sind nicht böse gemeint-soll eine konstruktive Kritik sein.
Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Frank, das würde deine lampe bestimmt freuen!

@ Xandre: wie immer hast du mal recht, der 2,8A Treiber wäre eine option gewesen. Auch die Wärme wäre kein problem gewesen. Aber erstens war es so gewünscht, zweitens hatte ich alle Komponenten hier, den 2,8er Treiber hätte ich erst bestellen müssen. Und drittens ist der Fortschritt von 60 Lumen zu 350 Lumen doch schon sehr groß. Und mal ehrlich: es war eine alltagstaugliche Lampe gefordert, und sind 2,8A wirlich alltagstauglich? Für manche vierleicht schon, aber für viele Alltagsuser ist 1h Laufzeit auf max einfach zu wenig.

Wie du siehst, hast du im prinzip recht, aber es gibt viele Gründe, die für meine Variante sprechen.

Viele Grüße,
Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

genau so eine hab ich auch schon umgebaut, für einen freund der bei der polizei arbeitet. ebenso war mein umbau deinem sehr ähnlich. da es damalst aber noch keine xm-l gegeben hat, hab ich damals eine xr-e verbaut. mit der carclo optik hat das einen schönen throw gegeben.
im inneren hab ich noch ein wenig leuchtpulver verarbeitet.

danke, markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Guten Morgen
Bin halt der Meinung dass die Talas wenigstens Vollgas können.

Mal wieder der typische Vergleich mit dem Auto.
Oft schlummern die PS so vor sich hin,aber wenn man sie braucht,sind sie da.
Gruß Xandre

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ja aber so bleibt ja noch fürs nächste Modding Spielraum^^
Wenn sein Kumpel nich mehr ganz zufrieden is kommt ein 3 A Treiber rein und schon gibts das doppelte an Lumen :D
Ich find den Mod übrigens sehr gut. Ich müsste auch so nen Kumpel haben! ^^

• Danke
Reaktionen: Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
genau :d

so sehe ich das !

und hier gibt es Beamshots von der Lampe.

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/6262-moddingbeamshots.html

Man sieht deutlich, was sie für eine Power hat, sie ist fast so hell wie die MCE an 2,8A, obwohl sie nur die Hälfte des Stroms bekommt.

Ich bin top zufrieden, und hoffentlich der neue Eigner auch, die Tage verlässt sie mich nämlich :(

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey

es wurde ein neuer Heatsink gedreht, sowie ein neuer Schaltereinsatz.

Ich habe den genauen Umbau komplett mit Bildern festgehalten, ich werde heute Abend eine entsprechende Aufnahme einstellen.

Michael

21 Juli 2011
23
21
3
Worms
Einfach Klasse :)

So, nun muss ich mich auch mal zu Wort melden ... für mich wurde die Walther umgebaut, ich bin zwar trotz meines Alters noch ein Newbie und habe schon einiges an Geld unnütz ausgegeben :
- LedLenser M1 (gute Lampe, aber mir mittlerweile nicht mehr hell genug)
- Ultrafire WF-502B (nach den gelesenen Test's habe ich mir mehr erhofft)
- MTE M-2 (zu wenig flutig)
- Walther CTP Tactical Pro (nettes Lämpchen, zumal zu diesem Preis)

Und nun habe ich meine alte geliebte Walter (ehemals Xenon) wieder da ... die stellt im Prinzip alles vorige in den Schatten (wo viel Licht, da viel Schatten ;-)

Die perfekte EDC-Lampe für mich ... in das org. Holster passt ein Ersatz 18650-Akku mit rein ...

Die Umsetzung meiner Wünsche sind perfekt erfolgt, "nur" 3 Modi dunkel, hell, ganz hell ... ich bin mehr als begeistert ! Alles genau so wie ich es mir nicht zu wünschen gewagt habe ...

Vielen Dank nochmals ....

Gruß Flotzie

(und jetzt ? Im Forum wurde mal eine Vinz Vario weitergegeben, die ist schon mal flutiger als die MTE, vermute ich mal ... die Optik spricht mich auch recht angenehm an, nur zuviele Licht-Modi ... von der Grösse her doch ähnlich meiner Walther .... wer kann mir helfen ?)

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also, die Vinz-Vario ist hier bei mir gelandet. :flashaholic:

Die kann man aber nicht mit der MTE M3-2I vergleichen, da anderes Linsen-/Reflektorkonzept. Man kann sie nur mit anderen Zoom-Lampen vergleichen. Weil, die Zoom-Lampen haben nun mal ein ganz anderes Lichtbild: eingezoomt würde ich es mal als "Lichtballon" bezeichnen, also man hat einen großen Lichtkreis, der an seinem Ende stark begrenzt ist.

Bei Lampen, wie der MTE gibts keinen solchen Begrenzungskreis, aber ein wunderschönes Flood mit ansprechendem Throw.

Die MTE M3-2I die ich habe, ist die ältere Version mit "Bullet-Proof-Linse" und die ist m.E. die eindeutig allroundermäßige Lampe und ich würde sie immer der Vinz-Vario vorziehen, wenn ich denn zwischen beiden wählen müßte. Aber wie gesagt, das sind zwei verschiedene Lampentypen, die man so nicht miteinander vergleichen kann.

Zoom-Lampen-mäßig betrachtet ist die Vinz-Vario natürlich "outstanding" :eek::D

• Danke
Reaktionen: Flotzie und archangel
12 April 2011
6
0
1
Hallo Michael,
den Umbau finde ich klasse ! Ich habe auch noch 2 solche alten Walther (eine in der Farbe "champagner" , die andere schwarz). Würdest Du die vielleicht auch umbauen wollen/können ?
Kurt