Vorstellung HaikeLite MT01 Trekker

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Hallo,
heute möchte ich euch die HaikeLite MT01 Trekker vorstellen.

Technische Daten, Herstellerangaben (eigene Messung in Klammern)
HerstellerHaikeLite
Modell MT01 Trekker
LEDCree XHP50 V2 NW
MaterialAluminium
AnodisierungHA-III
Reflektor Orange- Peel
Akku3*18650er LiIon
Leuchtstufen4 + 1 Blinkmodi
Helligkeit2500Lumen
Reichweite300m
LaufzeitMax. 75h
Mode MemoryJa
VerpolschutzJa
SchalterElektronischer Taster
TastensperreJa
Akku WarnungJa
IPX SchutzklasseIPX-8
Abmessungen51mm Ø Kopf, 45 Ø Akkurohr, 135mm Länge
Gewicht, ohne/mit Akku280g (325/463)

Verpackung/Zubehör
Die MT01 wird in einer gepolsterten Kunststoff Box geliefert.
Als Zubehör spendiert HaikeLite dem Käufer 2 verschiedene O- Ringe eine Handschlaufe und eine Bedienungsanleitung.

Auf der Kunststoffbox ist ein Aufkleber mit der Lichtfarbe angebracht.
Wie man gut erkennen kann habe ich mich für die neutral weiße Version entschieden.

47994410ch.jpg

Verarbeitung
Die Lampe ist ordentlich verarbeitet, ich konnte allerdings zwei mini Anodisierungsfehler finden.
Das matte Finish der Anodisierung gefällt mir wie bei der MT037/07 sehr gut. Es verleiht der HaikeLite eine hohe Wertigkeit.

47994411ww.jpg

Mir würde es besser gefallen wenn der Schriftzug in einer Linie mit dem Schalter angebracht wäre.

47994412jp.jpg

Die Gewinde sind üppig gefettet und lassen sich gut schrauben.

47994413xt.jpg

Kopf und Body der Lampe.
Man kann den Bezel ebenfalls abschrauben, danach lässt sich das beschichtete Glas und der leicht strukturierte Reflektor entnehmen.
Da bei der Trekker auf einen Akkukäfig verzichtet wurde konnte sie recht schlank gehalten werden.

47994414vm.jpg

Die Öse um die Handschlaufe zu befestigen.

47994415ij.jpg

Tailstand ist möglich. ...................................................................Der Vergleich mit einem 18650er Akku.

47994416sd.jpg
47994417ui.jpg

LED
Die XHP50 LED ist perfekt zentriert.

47994418mk.jpg

Der Edelstahl Bezel, sieht gut aus und schützt vor Sturzschäden.

47994419qn.jpg

HaikeLite hat ein Herz für Kühlrippen, sie sind üppig dimensioniert und leiten die entstehende Wärme gut ab. Bei einer Laufzeitmessung habe ich knapp 70°C am Lampenkopf gemessen, allerdings ungekühlt bei einer Umgebungstemperatur von 25° C.

47994420aa.jpg

Stromversorgung
Die Akkus einlegen....... nicht auf ‘normalem‘ Weg. Schraubt man die Tailcap ab sieht es so aus.

47994421ts.jpg

Man kann die Akkus nur einlegen/wechseln in dem man den Kopf abschraubt.

Die Lampe wird mit 3 Stück 18650er Li-Ion Akkus betrieben.
Meine 30Q Akkus mit flachem- sowie erhöhtem Pluspol funktionieren gut.

47994422zd.gif

In der Tailcap sind Federn angebracht. Sie sollen den Akku im Falle eines Sturzes vor Beschädigungen schützen. Ferner gleichen sie Längenunterschiede der Akkus aus.
Da die Akkus parallel geschaltet sind kann man die MT01 auch mit einem oder zwei Akkus betreiben.

Schalter
Der Schalter ist recht einfach gehalten. Er verrichtet ohne Probleme seinen Dienst. Der Druckpunkt ist gut spürbar.

UI (Bedienung)
Zum Ein- und Ausschalten drückt man den Taster kurz.
Ist die Lampe eingeschaltet kann man durch Gedrückt halten durch die Modi wechseln.
Doppelklick aktiviert den Strobe Modus.

Die Lampe startet immer im zuletzt benutzten Modus (Mode Memory).

Die Tastensperre aktiviert und deaktiviert man durch Doppelklick, wobei der zweite Klick gehalten werden muss.
Die Lampe quittiert das Sperren und Entsperren mit einem zweifachen Blinken.

Es stehen vier Leucht Stufen zur Verfügung:
Low Low 50 Lumen für 75 Stunden,
Low 250 Lumen für 15 Stunden,
Mid 850 Lumen für 5 Stunden
und High 2500 Lumen für 95 Minuten

Mit einer Moon Stufe unter 10 Lumen wären die Leuchtmodi für mich praxistauglicher.

Die HaikeLite MT01 liegt gut in meiner Hand.

47994423ca.jpg
47994424yw.jpg

Die Trekker ist konstant geregelt, d.h. sie hält die Helligkeit nahezu gleichmäßig über die gesamte Leuchtdauer. Erst wenn die Akkus eine kritische Spannung erreicht haben schaltet die Trekker ihre Helligkeit herunter.

47994426wq.png

Beamshots

Gute Reichweite mit ordentlichem Spill.
Die nw Version ist mit 5000 K angegeben.

Low Low 50 Lumen
47994427lf.jpg

Low 250 Lumen
47994428ox.jpg

Mid 850 Lumen
47994429cx.jpg

High 2500 Lumen
47994430fv.jpg

Persönliches, subjektives Fazit
Die Lampe gefällt mir sehr gut. Hatte man bei der MT07 wegen ihrer Kopflastigkeit noch das Gefühl jeden Moment eine Sehnenscheideentzündung zu bekommen ist es HaikeLite gelungen mit der MT01 eine ausgewogene kleine 3 Zellige Lampe zu produzieren.
Die leicht gelbliche Lichtfarbe um den Spot ist für mich als nw/cw Fan nicht so optimal.
Ich werde sie jedenfalls bei meinem nächsten Nachtcache als ‘Hauptlampe‘ einsetzen.

Gruß
Bluzie

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Bluzie,
danke Dir für Dein Review und die vergleichbaren Beamshots ! :thumbup:

Ich bin gespannt wie die Lichtfarbe meiner Trekker in CW ausfällt...

Gruß
Carsten

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Danke!
Deine Anleitung "Die Tastensperre aktiviert und deaktiviert man durch Doppelklick, wobei der zweite Klick gehalten werden muss.
Die Lampe quittiert das Sperren und Entsperren mit einem zweifachen Blinken." hatt mich gerettet. :thumbsup:
Ich hatte versehentlich die Tastensperre aktiviert und bekam sie nicht wieder raus. :pinch:

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Lichtfarbe von Spot und Spill sieht sehr gut aus.
Am Übergang sehen wir wohl das typische Problem der neuen LED-Generation. Ich kann mir nicht vorstellen dass die CW-Versionen das besser können.

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hi, also meine Lampe kam gestern an. Ich finde nicht alles so gut wie Bluzie.

Positiv
- Größe der Lampe, und sie liegt gut in der Hand
- hat ordentlich Reichweite und auch aussen herum genügend Licht
- ich steh auf Mattschwarz

Negativ
- ich find den Schalter grottenschlecht, man muß ihn ziemlich sehr drücken damit er gut funktioniert, zumindest bei mir
- das UI is auch nicht mein Ding, den Schalter halten um die Modi durchzuschalten in Verbindung mit einem Schalter der schwer geht ist kontraproduktiv finde ich
- ich finde die Lampe geht schwer zu, zumindest mit meinen Eagtac Akkus, man muß von Anfang an ziemlich Druck anwenden

Den Lock out hab ich mit meiner Anleitung gar nicht hinbekommen, erst wie ich das von Bluzie gelesen habe ging es. Weil in meiner Anleitung "klick and hold the switch" steht, und ich daraus nichts mit Doppelklick gelesen habe.

Diese Lampe mit anderem Schalter und anderem UI und ich wäre begeistert, so wird mich die Lampe gleich wieder verlassen.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Negativ
- ich find den Schalter grottenschlecht, man muß ihn ziemlich sehr drücken damit er gut funktioniert

Vielleicht hast Du ja eine "Montagslampe" erwischt, bei meiner funktioniert der Schalter super und lässt sich leicht drücken.

ich finde die Lampe geht schwer zu, zumindest mit meinen Eagtac Akkus

Das habe ich auch festgestellt. Geschützte Keeppower-, Soshine- oder Thruniteakkus z.B. passen gefühlt schlecht in die Lampe und man hat beim zuschrauben immer ein mulmiges Gefühl. Ich habe jetzt Samsung 30Q in der Lampe und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Gast

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Moin Kay,
kurz zu Deiner Review: :klatschen:

Warum muss ich auch immer Deine Reviews lesen? Eigentlich wollte ich erst zum Jahresende wieder neue Lampen kaufen, wird ja aktuell auch gar nicht mehr richtig dunkel.

Dank Dir und dem GB-Coupon habe ich mir heute dieses exquisite Teilchen in CW bestellt. :thumbsup:

Wie würdest Du, oder jemand anders hier, die Lampe im Vergleich zu einer Armitek Viking sehen? Von den wesentlichen Rahmendaten scheinen die sehr ähnlich.

Grüße
Knut

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
alleine schon die Stromversorgung...
Moin Bodo,
ja stimmt, ich dachte auch eher ans Lichtbild. Aber auch hier habe ich mittlerweile rausgefunden, daß der Reflektor der MT01 viel flacher ist. Daher dürfte auch das Lichtbild ganz anders sein als bei der Viking.

Grüße
Knut

• Danke
Reaktionen: Gammel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn es nur annähernd so wie bei der TN4A ist, was ich annehme, dann dürfte das recht interessant (für mich) sein. :thumbup:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Daher dürfte auch das Lichtbild ganz anders sein als bei der Viking.
Ich habe zwar keine Viking, kann aber sagen, daß die MT01 einen ähnlich großen Spill hat wie z.B. eine Astrolux S1/ BLF A6 aber trotzdem noch einen deutlichen Spot erzeugt und damit für eine anständige Reichweite sorgt. Die Korona hat einen Grünstich ( ist mir jedoch nur am White Wall Shot aufgefallen). Meine leistet 31000 Lux ( kurz nach dem einschalten gemessen).
Ich habe/kenne keine andere Lampe mit einem solchen Lichtbild.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Trekker und die Viking sind in keiner Hinsicht miteinander vergleichbar. Es handelt sich um gänzlich unterschiedliche Lampenkonzepte, welche sich auch im Lichtbild sehr stark unterscheiden.

Die Trekker hat einen eher breit gehaltenen, halbwegs gleichmäßigen Leuchtbereich, welcher mittig gut Dampf macht. Ich würde sie einen spotlastigen Fluter nennen (s.o.). Die Viking dagegen hat einen klar abgegrenzten nicht allzu breiten Lichtkegel mit einem breitem, weich ausfließendem Spot (siehe hier).

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Was ich leider etwas traurig finde ist die Tatsache wie bei Haikelite mit den Gewinden umgegangen wird.

Das Akku Mcpcb ist mit diesen 3 mm kurzen Blechschrauben mehr oder weniger befestigt.

Eigentlich sind dort ca 1 cm lange M3 Gewinde reingeschnitten worden.

Dort wurden dann aber diese Schrauben reingemurkst.

Die 3 Bohrungen des MCPCB wurde auch mit Gewalt aufgeweitet.

Bei meiner MT03 war es aber viel schlimmer , dort hat man sich die Blechschrauben gespart.

Es waren M2 verbaut die Gewinde waren aber rausgerissen.Dennoch waren nur 2 kurze M2 Schrauben drin die natürlich kaum noch gehalten haben.

Als ich den Akkukörper mit Akkus drin abgeschraubt habe viel alles auseinander.(zumal es bei der MT03 4 Gewinde gab aber nur 2 Schrauben verbaut waren).

Bei der Trekker hier habe ich die vorhandenen M3 Gewinde einfach nachgeschnitten und ca 1 cm lange M3 Schrauben verbaut.

Bei der MT03 mußte ich die Gewinde von M2 auf M3 erweitern .

Ich verstehe den Murks nicht , denn ansonsten find ich sind die Lampen gut verarbeitet.

Mir gefallen sie auch gut.

Und weil einiges an Aluminium vorhanden ist laufen sie auch lange auf höchster Stufe.

Gruß Mario

Anhänge

• DSC00943.JPG
    DSC00943.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Nuss und casi290665

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich fürchte fast dass die Bude platt ist - es scheint ja hier so als ob die versucht haben mit dem restlichen noch zur Verfügung stehenden "Material" letzte Taschenlampen zusammen gebaut zu haben. Die HP scheint auch "tot" zu sein, siehe Preise. MSITC hat die Lampen in seinem Portfolio - hat zu dem Händler jemand einen Draht? Der müsste als Importeur ja mehr wissen...

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Ich habe eher den Eindruck dass Haikelite nichts mit 'Endverbrauchern' zu tun haben möchte.
In den Chinashops sind die SC02 und MT02 für Ende Juni angekündigt.
Die MT01 ist aktuell lieferbar.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich bin jetzt mit mkr nicht so vertraut - kann denn jemand mit dem mal Kontakt aufnehmen bezüglich Rückfrage bei MSITC? Vielleicht gibt es von dem ja mal ein paar klärende Worte...

Ich war bisher mit Haikelite ganz zufrieden - im Gegensatz zu Imalent, gerade ist meine DN70 abgeraucht - ohne erkennbaren Grund, aber das ist ein anderes Thema. :mad:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da brauche ich keine Verschwörungstheoretiker - da gibt´s ab jetzt meine persönliche "Schwarze Liste":
IMALENT
HaikeLite
Klarus

na, wer will noch...? :mad::mad::mad:

• Danke
Reaktionen: Gee85

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Mit diesen beiden mikrigen M2 Schrauben hat man versucht das MCPCB auf das Akkurohr zu schrauben.

Sind ja nur die Schrauben vom Akkurohr, gibt ja nur eventuell einen Kurzschluss mit ein paar Lithium Akkus, kein Problem....

Komisch nur daß dort eigentlich 4 Gewinde sind.(alle 4 M2 waren rausgerissen)

Die beiden die drin waren haben nicht gehalten als ich das Akkurohr mit Akkus drin demontiert habe.

Ich dachte wenn es ja gleich wie bei der Buffalo ist könnte man mit den Akkus drin hin und hertauschen .

Das muß jemand ohne jegliches Feingefühl vermurkst haben.

Und bei der Trekker frage ich mich "wer hier fertigt" wenn noch nicht einmal ganz gewöhnliche M3 Schrauben vorhanden sind.(hier passen ganz normale Schrauben vom PC).

Das Problem liegt eindeutig in der Endmontage und nicht bei der Fertigung der Einzelteile.

Man kann doch nicht nur daruf hoffen daß die Lampen gekauft, einmal ausprobiert und dann in die Vitrine wandern.

Gruß Mario

Anhänge

• DSC00953.JPG
    DSC00953.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
215
265
63
München Waldtrudering
Habe heute meine zweite MT01 erhalten und leider gibt es mal wieder was auszusetzen :(. Die MT01 neue Variante hat nur noch 3 Leuchtstufen und ist bestimmt 500 Lumen dunkler. Irgendwie fehlt der Turbomode der Lampe. Auf den Fotos ist auch der neue Treiber ohne Herstelleraufschrift zu sehen. Vermutlich ist es aber trotzdem der gleiche Treiber. Da ich die Lampe für einen Freund gekauft habe, will ich sie nicht ohne ihn zu fragen öffnen, um die Treiber zu vergleichen. Die geänderte Aufschrift gefällt mir besser, da sie mit dem Schalter jetzt symmetrisch verläuft. Werde euch die Tage aufklären, warum die neue Trekker etwas weniger Leistung hat.

Robert 20170630_173809.jpg 20170630_173826.jpg 20170630_173922.jpg 20170630_174000.jpg

• Danke
Reaktionen: Bluzie und Gast

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Dazu folgendes:

- auch meine sind heute gekommen
- beide haben 4 Leuchstufe
- allerdings liegen 1 und 2 sehr nahe beieinander
- zu heller oder dunkler kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe
- schau Dir den Treiber nochmals genau an - der Name ist unter dem Aufkleber, die sind identisch

Beeindruckend ist die Ausdauer unter Vollgas... endlich mal wieder eine Langstreckenlampe und kein Dragster.

Da die Lampe aktuell wohl gesucht, aber rar ist, gebe ich meine zweite gerne zum Selbstkostenpreis weiter.

• Danke
Reaktionen: Duke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Meine ist heute auch angekommen. 4 deutlich verschiedene Leuchtstufen unter Tageslicht. Ansonsten wohl auch Variante 2.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Warum sollte es mich nach so vielen Lampen nicht auch mal treffen. :(

Nachdem ich die Lampe heute Mittag kurz auf Funktion getestet habe, geht sie nun nicht mehr an. Weder flat-top noch bottom-top Zellen funktionieren (jeweils 30Q).

In der spärlichen Bedienungsanleitung steht was von "elektrischem" Lock Out, etwas, was sie nach den Reviews, die ich gelesen habe, nicht haben dürfte. Die Anleitung ist da auch widersprüchlich. Vielleicht bin ich da irgendwie reingekommen.

Jemand eine Idee?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Laß Dich ganz fest drücken, mein Retter! :thumbsup:

Deine Anweisung habe ich gerade 10 mal probiert, irgendwann hat's funktioniert. Da braucht man aber ganz schön Feingefühl und Glück mit der Tastgeschwindigkeit, bis man aus dem Lock Out wieder rauskommt. Rein kommt man da wohl unbeabsichtigt wesentlich schneller.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich wollte meine auch schon wieder einpacken für die Rückreise. :pinch:
Ich hatte vorsorglich auch schon eine DOA-Meldung an GB geschickt. :eek:

Die Lampe ist bei Tag betrachtet klasse! Das UI erinnert sehr stark an meine DQG Tiny 26650 (auch da werden die Leuchtstufen durch Halten der Taste durchgescrolled). Insofern ist die MT01 auch eine prima Ergänzung.

Die Lampe machte beim Auspacken einen tadellosen Eindruck. Bei näherem Hinsehen, wenn man danach sucht, finden sich ein paar wenige winzig kleine Anodisierungsfehler und ein kleiner oberflächlicher Kratzer.

Insgesamt ist das Gesamtpaket auch wegen der wohl wasserdichten Aufbewahrungsbox und dem Preis von ca. 38€ (mit Coupon) unschlagbar.

Kann mal einer das Licht da draußen aus machen? Ich würde jetzt gerne das Lichtbild beurteilen. :D