Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung BTU PK26

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hallo,

heute ist meine BTU PK26 angekommen. Ich habe die XHP-35 HD Version in CW genommen. Soweit so gut. Richtig begeistern tut sie mich auf Anhieb leider nicht. Das schonmal vorweg.
Die Verpackung sieht recht ramponiert aus. Was im Prinzip nicht weiter tragisch ist. Features und UI-Bedienung sind auf den Karton gedruckt. Weiterhin ist ein Clip, ein Holster/Täschchen und Ersatz O-Ringe dabei.
Die Verabeitung ist ok aber ich habe schon für weniger Geld mehr "wert" bekommen. Die Anodisierung macht keinen wahnsinnig hochwertigen Eindruck. Weiterhin ist der angepriesene beleuchtete Schalter schlicht und ergreifend defekt oder eben nicht beleuchtet. :traurig:
Das größte Problem ist aber die Länge des Akkurohrs. Ich habe mehr oder weniger aus einer Laune heraus einen Liitokala 26650 mit bestellt. Das ist der einzige 26650 der passt. 18650 mit Adapter passen soweit problemlos. Sofern es Flat-Tops sind. Die Lampe hat keine(!) Federn. Auf beiden Seiten ist eine Art feste "Pill".
Gefühlt passt eigentlich überhaupt kein Akku wirklich. Beim zu drehen muss man schon Nerven haben...
Wer Angst vor gestauchten Akkus hat muss sich hier echt überwinden. :pinch:

Die XHP ist sauber zentriert und sitzt auf einem Kupfer Board. Es sieht allerdings so aus als wäre die Heatsink anodisiert und nicht blank...:eek:

Ich lade nun erstmal den Akku. Das Lichtbild ist auf den ersten Blick gut und ausgewogen. Aber die angepriesenen 2000 Lumen bezweifle ich vorerst auch noch. :mehrlumen:

Ich lasse jetzt erstmal Bilder sprechen und werde hier später noch ergänzen.


IMG_8515.JPG IMG_8516.JPG IMG_8517.JPG IMG_8518.JPG IMG_8520.JPG IMG_8521.JPG IMG_8522.JPG IMG_8523.JPG IMG_8524.JPG IMG_8525.JPG IMG_8526.JPG IMG_8527.JPG IMG_8528.JPG IMG_8529.JPG IMG_8530.JPG IMG_8531.JPG IMG_8533.JPG

Schöne Grüße,
Tom
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Das sieht ja wirklich nicht sauber gearbeitet aus :traurig:

Gut für die verknautschte Packung kann der Hersteller nichts, aber man sieht ja überall Bearbeitungsspuren :glotzen:

Vielen Dank für deine ersten Eindrücke :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Die Version in schwarz sah schon auf den Produktbildern schlecht anodisiert aus, deshalb habe ich in tan bestellt. Von der Verarbeitung her also eine richtige BTU8|.

Robert
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für deine ersten Eindrücke :thumbup:

Das mit dem Akkurohr ist mal wieder etwas wo man sich nur an den Kopf fassen kann...

Was sagst du zum Schalter? Meinst du die Lampe kann ich in der Hosen oder Jackentasche von allein anschalten?
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Sind denn wenigstens die Kontakte federnd gelagert, so dass sie ein wenig nachgeben können?
Scheint mir ja ne totale Fehlkonstruktion zu sein...
 
16 Oktober 2013
1
0
1
Hallo Tom,
keine Feder kann ja fast nicht sein. Man sieht auf beiden Seiten einen Schaumgummi rund um die Poole. Das deutet eigentlich darauf hin das da etwas nachgibt. Bitte versuch mal die Kontakte bei geöffneter Lampe runterzudrücken.
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hallo Tom,
keine Feder kann ja fast nicht sein. Man sieht auf beiden Seiten einen Schaumgummi rund um die Poole. Das deutet eigentlich darauf hin das da etwas nachgibt. Bitte versuch mal die Kontakte bei geöffneter Lampe runterzudrücken.

Nicht böse gemeint, aber meinst du nicht das hätte ich versucht?! ;)

Danke für deine ersten Eindrücke :thumbup:

Das mit dem Akkurohr ist mal wieder etwas wo man sich nur an den Kopf fassen kann...

Was sagst du zum Schalter? Meinst du die Lampe kann ich in der Hosen oder Jackentasche von allein anschalten?

Der Schalter macht bis auf die fehlende Beleuchtung nen guten Eindruck. Stramm ist er... Kannst aber Lock Out programmieren. Da die Gewinde nicht anodisiert sind ist ein Lock-Out auch auf keine andere Weise möglich. :(
Ich muss sagen für den aufgerufenen Preis ist das so nicht ok finde ich. Ich hoffe ja noch das ich eine Art Demo-Version erwischt hab. Das wenigstens eure besser sind. Hab mal per Ceiling Bounce getestet. Es kommt ähnlich viel raus wie aus meiner Shadow JM35 MT-G2. Immerhin etwas. Also sie macht schon ganz gut Licht. Aber irgendwie hab ich einfach mehr Qualität und auch irgendwie mehr Licht erwartet...

Echt schade....
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Tailcap ohne Schaumgummi...

IMG_8536.JPG

Ich muss ein wenig zurückrudern. Also der Turbo Step Down greift nach exakt zwei Minuten. Länger würde ich aber freiwillig auch nicht laufen lassen. Gott wird das Ding heiß! 8|
Also mehr Leistung wäre wohl in dem Host schwierig. Ich glaub knapp 2000 Lumen sind leider nicht mehr sooo imposant wie sie mal waren.
Der Schalter leuchtet tatsächlich auch. Wenn Sie auf Low auf dem Tisch in dunklen Raum steht kann man es erahnen... :augenverdrehen:

IMG_20160804_230825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
danke für die vorstellung :)
kannst du ein bild mit anderen lampen oder neben einem akku zum größenvergleich machen? das wäre super!
wenn möglich mit und ohne verlängerung :)
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
Vielen Dank, Tom!
Kannst du ein Bisschen was zur Lichtfarbe sagen? ist das CW sehr kalt? oder hat unangenehme Farbstiche?
und wäre es sehr unverschämt nach Beam Shots zu fragen :)
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke für die vielen Infos, ich war ebenfalls kurz davor diese PocketRocket zu bestellen und bin nun im Nachhinein froh es nicht getan zu haben.
Das mit den fehlenden Federn ist wirklich ein No-Go.
Gruß,
K.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Dir für die Vorstellung und Deine ehrlichen Worte! Mir ging es ähnlich wie Kusie, die Lampe stand ziemlich weit oben auf meiner Willhabenliste....:(
Gruß
Carsten
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Danke für das Review. Sehr gut gemacht.

Keine Federn, keine Kontaktprobleme, sauberer Stromfluss.

Aber eingedrückte Akkus.

Da muss man wohl wählen...
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Im BLF wird von einem pre flash berichtet bei einigen Käufern, sowas ist immer unschön. Die Lampe scheint beim Anschalten mal einen kurzen Turbo-Blitz zu geben
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Im BLF wird von einem pre flash berichtet bei einigen Käufern, sowas ist immer unschön. Die Lampe scheint beim Anschalten mal einen kurzen Turbo-Blitz zu geben

Das tut meine auch. Kann ich bestätigen.

Danke für das Review. Sehr gut gemacht.

Keine Federn, keine Kontaktprobleme, sauberer Stromfluss.

Aber eingedrückte Akkus.

Da muss man wohl wählen...

Eingedrückte Akkus hab ich zum Glück nicht. Ungeschützte Flattop 18650 passen eigentlich alle. Aber gerade die 26650 da passen einfach nur die Liitokala. Und beide Größen gefühlt echt kurz vor der Quetschung... 8|
 
  • Danke
Reaktionen: ds0815

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Hm, sehr schade, was du da berichtest. Das war eine der Lampen, die mal wieder auf meinem Wunschzettel stand, was sich damit jedoch auch erledigt hat. :(
Haben sich n Eigentor geschossen die Jungs.
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Zum Glück waren meine beiden (!!) noch nicht versendet von Banggood.
Habe die Order gecancelt. Auf mein Geld von Paypal warte ich aber schon seit drei Tagen... mir schwant böses.
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Wie soll man eigentlich die Tritium Röhrchen am Kopf der Lampe befestigen? So wie es aussieht muss ich die Röhrchen mit transparenten Silikon einkleben, was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Ich habe heute die Lampe von der Post abgeholt und bin mit meiner Wahl in champagner oder tan ganz glücklich. Sie sieht hochwertiger aus und bis jetzt konnte ich keine Macken feststellen. Später werde ich noch einige Fotos von meiner Version einstellen. Ich hatte eigentlich die xhp35 in HD bestellt, bekam aber eine in HI. Jetzt hab ich halt eher einen Thrower und muss mich noch nach einem Reflektor in glatt umschauen. Meine Lampe hat keinen Knubbel an der Tailcap und steht somit einwandfrei:thumbup:.

Grüße Robert
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
100_2187.JPG 100_2186.JPG 100_2185.JPG Anhang anzeigen 56369 Anhang anzeigen 56370 Anhang anzeigen 56371 Anhang anzeigen 56369 Anhang anzeigen 56370 Anhang anzeigen 56371 Ich hab die Tritiumröhrchen mit Sekundenkleber und Insulinspritze in die Slots eingeklebt. Auch wenn man noch so sehr auf ein sauberes Arbeiten achtet, es kommt immer etwas Kleber aus den Aussparungen und sieht unschön aus. Man kann den überflüssigen Kleber am nächsten Tag einfach mit einem Skalpell weghebeln und kommt so doch zu einem schönen Ergebnis:thumbsup:.

Gruß Robert
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
danke für die bilder! ist top geworden :thumbup:
ich wollte die lampe eigentlich von anfang an auf jeden fall in schwarz, aber das tan gefällt mir jetzt auch immer besser.
mist :D
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Sieht wirklich gut aus. Die Anodisierung wirkt auch besser verarbeitet als bei meiner. Wie ist es denn bei dir mit den Akkus? Passen die bei dir besser?!

Gruß,
Tom
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Es passen mehrere Akkus in verschiedenen Längen, indem man die erste Hülse am Kopf etwas löst und erst wenn die Tailcap Kontakt hat, muss man diese Hülse am Kopf festdrehen. Als Dampfer kennt man solche Vorgehensweisen von mechanischen Akkuträgern, die keine federgelagerten Kontakte haben. Bei mir passen so eigentlich alle ungeschützten 26650er und man sieht keinen Spalt zwischen den Sektionen. Der Vorteil dieser Kontakte besteht in dem geringeren Voltdrop zwischen den Bauteilen durch weniger Eigenwiderstand. Bei mir wurde noch kein Akku beschädigt durch zu festes Zudrehen der Hülsen:thumbup:. Bei den 26350er Akkus bekommen nicht alle meiner 12 Akkus Kontakt, da einige um ca. 0,5mm kürzer sind und so fehlt ein Hauch zum Leuchten:(. Den Pre-Flash umgehe ich eigentlich immer, indem ich die Lampe mit Doppelklick in Turbo starte und kann dann mit einem kurzen Einzelklick die Lampe ausschalten. Wenn ich länger auf dem Taster drauf bleibe, kann ich durch die Modi ohne Pre-Flash durchschalten;).

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine BTU PK 26.
Leider ging Sie heute nicht mehr nach einem Akkuwechsel. Der akustische und haptische Click des Schalters fehlte.
Also schraubte ich Sie auf was mehr schlecht als recht funktionierte da der !einzige! Gewindegang des Messingsicherungsrings des Treibers sich verkantete.
Als ich den Treiber lose hatte war zu erkennen das sich der Schalter ca. 45° nach oben weggebogen hatte.
Von diesem Problem hatten auch schon andere User im BLF berichtet.
Beim Versuch Ihn wieder in seine Ursprungsposition zu drücken riss er ganz ab.
Da der original verbaute Schalter m.E. nach total ungeeignet ist (viel zu filigran und falsch eingebaut) frage ich mal ob mir hier jemand einen Mini-Taster empfehlen kann welcher im Gehäuse (8mm Bohrung) befestigt werden könnte.
Aber einen Haken hat die Sache noch: Die Treiberplatine ist natürlich im Weg, nach hinten müsste der Schalter am besten abgeflacht sein.
Evtl. muss ich wohl ein Gewinde in das Loch schneiden.
Hat jemand eine Idee, welcher Schalter geeignet wäre und woher ich diesen beziehen kann?

Grüße,

Joachim
 

Anhänge

  • BTU_kl.JPG
    BTU_kl.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 34
21 Dezember 2014
40
12
8
Wo kann ich den IMR 26350 Akkus bestellen? Die von Banggood taugen nichts..

Auf Turbo schaltet die Lampe in einer Sekunde runter auf High.
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
da vor kurzem ein user irrtümlich dachte, bei seiner lampe würde die short tube fehlen, hänge ich mal je ein bild des verschraubten und geteilten rohrs an ;)
full

aus eins mach' zwei:
full

ich habe die lampe in der nw hd version und mag sie sehr!
trotz der wenig enthusiastischen berichte hier und im blf, die mich lang vom kauf abgeschreckt haben, war sie sofort eine meiner liebsten lampen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam