Virus auf dem PC - Hilfe

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo Kollegen.

Seit ca. 1 Woche findet mein Antivir in der Cache von Firefox einen Virus: HTML/Infected.webpage.gen3
Die cache hab ich schon oft gelöscht, auch der Virus wurde von Antivir gelöscht, vergeblich.
Könnt ihr mir da helfen? DANKE!

Gruß, Elias.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also Antivir ist ne Standartversion, die bestimmt nicht schlecht ist. Ich habe sie eigentlich auch drauf, habe aber letztes jahr mal McAffee probiert, welches nicht schlecht aussah, aber ich habe mir trotzdem einen hartnäckigen Virus eingefangen, der sich erst nach formatieren beseitigen ließ.

Deswegen kann ich aktuell kein Virenprogramm empfehlen.

Wenn alles nichts hilft, und du auf Nummer sicher gehen willst, mache Datensicherung und formatiere Partition C und spiele Windows neu auf. Ich mache das regelmäßig 1mal im Jahr, da man bei der Gelegenheit einigen Schrott löschen kann.

viele Grüße

Michael

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wer weiß aber, ob die Viren nicht auch auf Partition D gelandet sind..
Außerdem sind auf D alle meine Programme drauf, bei einer W7 neuinstallation muss eh alles neu rauf.
und wenn ich dann W7 neu drauf packe, dann mach ich eine komplettes System-Image, damit ich nicht alle treiber immer wieder installieren muss.
NUR WIE??

Gruß, Elias.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wir haben das Forum mit 2 unterschiedlichen Virenscannern geprüft und keinen Virus gefunden.

Weiteres klären wir mit Flashlightman per PN.
Falls es wichtige Infos gibt, die für alle von Bedeutung sind, dann werden wir diese hier posten.

Gruß
Klaus

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
leute......nen virenscanner auf nem verseuchten system installieren? baut ihr auch nen besseres türschloß ein während der einbrecher grade euer wohnzimmer leerräumt?

allgemeine anleitung bei befall:
- virenscanner aktualisieren, falls nicht aktuell und dann internet-verbindung trennen (kabel ziehen, router aus oder sowas)
- rechner von scanner cleanen lassen, danach rechner neu starten und nochmal prüfen
--wenn nix mehr gefunden gut
- wenn immer noch was gefunden das gleich nochmal im abgesicherten modus durchführen
--wenn nix mehr gefunden gut
- wenn immer noch was gefunden pc mit rescue cd-s von antivir/kaspersky und bitdefender cleanen

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

bin mit dem Smartphone online.
Kaspersky führt einen vollständig Suchlauf durch, jetzt bei 66%. Bis jetzt wurde nichts gefunden
Cuxhavener schickte mir einen Link, dort schrieben sich leute in einem forum, dass es sich nur um eine fehlmeldung, handle.

Gruß, Elias

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Kaspersky ist immer noch bei 66%, jedoch werden die Dateien weiter durchsucht.
Habe diese Datei von der Firefox Cache wie du sagtest bei Virus Total hochgeladen:

Das Ergebnis: FEHLALARM

http://www.virustotal.com/file-scan...2103a36bea41755b6cddfaf10ace3c6ef-1316209592#

Was ich aber nicht verstehe, warum Antivir bei mir Alarm geschlagen hat und auf Virus Total die Datei als "clean" erkennt ?( ?(
Fast hätte ich auf den beiden Computern die Systeme neu aufgesetzt..
Naja, jetzt teste ich erstmal Kaspersky und führe Systemchecks durch.

Danke an Euch! :thumbup:

Gruß, Elias.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Liebe Leute,

glücklicherweise hat sich hier die Infektion als false positive herausgestellt, aber man installiert niemals - und ich wiederhole: niemals! - auf einem potentiell infizierten System noch einen Virenscanner. Die einzige zuverlässige Methode, um einen Schädling noch entfernen zu können (sofern das technisch möglich ist, ansonsten hilft nur ein Restore bzw. eine Neuinstallation des Systems), ist ein Offline-Scan mit einer Boot-CD.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der täglich frisch generierten Avira Boot-CD gemacht, die man kostenlos als ISO-Datei herunterladen und brennen kann.

Gruß,
Markus

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
JUp, nimm Avast, Antivir macht Fehlmeldungen ohne ende. Kaspersky bremst den PC zu sehr aus, und ist dazu noch lahm bei den Updates.
Das "Problem" kommt immer wieder weil das ein Stück von einer Internet seite sein wird die du immer wieder ansurfst, und dadurch immer wieder auf deinem PC Gespeichert wird :thumbsup: Das ist des Rätsels Lösung.

Wer ganz Ganz unsicher ist kann auch auf VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
die betrefende datei einsenden und sie wird dann mit ich glaube nunmehr über 40 Virenscanner`n überprüft. :thumbsup:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Nur mal so nebenbei. Kaspersky von cd gestartet überprüft den rechner bzw entfernt den Virus/Trojaner, etc noch bevor das system gestartet wird.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

hier bin ich wieder!
Heute morgen habe ich diese Avira Rescue CD gebrannt.
Funde wurden keine gemeldet, aber viele Warnungen.
Jedoch waren diese Warnungen (ca.1300) nur wegen ein paar Spielen...
Glaube diese Spiele werde ich mal wieder löschen.

Kaspersky hat mir auch nichts gemeldet. Gestern habe ich einen vollständigen Suchlauf gemacht, währenddessen konnte ich am PC nicht richtig arbeiten :eek:
Ein i7 860 @ 2,80GHz, 8GB RAM und ein 64-bit System reichten nicht aus :entsetzt::entsetzt:
CPU Auslastung war bei ~2% und RAM Auslastung zeitweise 98% :eek::eek::eek:
Naja, jetzt räume ich mal meinen PC gründlich auf!

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und unsicher bist:

Rechner plattmachen, neuinstallieren, Image von Rechner auf externe Platte machen und im Notfall zurückspielen. Fertig.

Gruß
michael

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und unsicher bist:

Rechner plattmachen, neuinstallieren, Image von Rechner auf externe Platte machen und im Notfall zurückspielen. Fertig.

Gruß
michael
Ähhm...wenn du ein image des Rechners anfertigst auf dem sich (wenn dem denn nun so ist) ein Virus befindet und dieses Image dann auf das neu installierte System überspielst, hast du den Virus da auch wieder drauf.

• Danke
Reaktionen: Potti

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

mal eine Zwischenfrage, wenn ich mit Acronis True Image Home 2010 ein Backup von C: WinXP ohne Virus erstelle und sich später ein Virus einschleicht müsste der doch nach dem Wiederherstellen von C: verschwunden sein?

MfG sensor

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hallo,

hau doch mal Antivir runter und probiere mal avast!

Gruß
Avast nutze ich und der schmeist mir, wenn ich Firefox nutze, auch auf verschiedenen Seiten ne geblockte Virenwarnung raus. Passiert zb. wenn ich Facebook oder Youtube aufrufe.

Versuch mal, falls die Warnung nur kommt wenn du ins Internet gehst, den Browser zu wechseln. Ich nutze zur Zeit Chrome und damit kommen keine Meldungen von Avast. Bei den Firefox Versionen 3.x kommen übrigens auch keine Meldungen vom Virenscanner.