Videos zur Sicherheit von Akkus

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Weil es gerade wieder in einem Thread zu einer Taschenlampe Thema ist:

Damit die Materie mal im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich wird - natürlich wie immer auf keinen Fall irgendetwas davon nachmachen:

Hier mal ein Sicherheits-Datenblatt zu einem Murata VTC6:

https://www.murata.com/-/media/webr...6-sds.ashx?la=en-gb&cvid=20200319070616000000

Auszug:

"Discharging : Discharge within the limits of -20°C to 60°C (-4 °F to 140°F) temperature."

"Fire, Explosion, and Severe Burn Hazard. Do not Crush, Disassemble,
Heat Above 100°C/212°F, or Incinerate."

Also zum Aspekt des erlaubten Temperaturbereiches (Auszüge):

Den Akku nicht außerhalb des Bereiches von -20 Grad Celsius bis zu 60 Grad Celsius entladen!*

Den Akku nicht über 100 Grad Celsius erhitzen oder verbrennen!*

Man könnte jetzt von einem Puffer ausgehen, ich würde es nicht tun. ;)

Mehr: https://www.murata.com/en-eu/products/batteries/cylindrical

Statt sich zu streiten Fakten liefern finde ich immer am besten... ;)

Schutzmaßnahmen bereitzuhalten, Respekt zu haben, vorbereitet zu sein und Wissen schadet meiner Meinung nach nicht.

* (Übersetzungen ohne Gewähr.)

P.S.: Ich hoffe, die Videos sind für den einen oder anderen neu... ;)

Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Noch ein tolles Video:

Mit ein Grund, warum ich mir mehr als einmal Gedanken darüber gemacht habe, wie ich schnell aus einem Lanyard herauskomme... ;)

Anlass war eine Imalent MS06 mit drei mal 21700er Akkus... ;) Ich habe die Lampe aber mehrfach auseinandergeschraubt und festgestellt, dass die Akkus nicht ansatzweise so heiß sind wie der Lampenkopf, obwohl die Lampe ja sehr kompakt ist.

P.S.: Tolle Schutzausrüstung haben die... ;) Nein, haben sie natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Au fein, Videos mit zerquetschten Batterien und explodierenden Akkus, die hatte ich mir schon länger nicht mehr angeschaut :cool: .

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich sage immer Gefahr erkannt, Gefahr (fast) gebannt... ;) Es ging eigentlich um das Thema bzw. blöde Wort "Rohrbombe". Um mal zu veranschaulichen, wie die spontane Entgasung, Entladung und Hitzefreisetzung stattfindet... ;)

Das ist ja genau weswegen ich sage: Potente Stirnlampen ungeschützt für mich nein! Verdampfer in den Händen mit Flüssigkeiten und auch noch im Mund und das mit ungeschützten Zellen - nein!!!

Aber ich bin ja auch Nichtraucher... ;)

Wenn es dem Akku jemand sagt, dass er durch den USB-Anschluss entgasen soll, dann ist bestimmt alles gut... ;) Ich weiß, dass Theorie und Praxis nicht immer identisch sind... ;) Jetzt rauszusuchen, wieviel Newtonmeter Taschenlampengewinde "üblicherweise" aushalten, welche Temperaturen genau entstehen, ab wann Lacke evtl. sich verflüssigen und selber noch (minimal) mitbrennen (möglicherweise auch bei Phosphatierung, Chromatierung, Anodisierung oder Eloxierung) usw. spare ich mir... Da wäre dann wieder jemand anderes hier im Forum gefragt... ;) Vielleicht belassen wir es aber auch dabei.

Ich selber fand die Videos interessant bis "amüsant". Und bekomme dadurch auch keine Angst. Im Gegenteil... ;) Das erinnert mich an meine Experimente als Jugendlicher mit meinen Chemiekästen und äh... Ich erwähne es besser nicht. Gewisses Pulver und Dosen usw...

Was hat man nicht für einen Blödsinn als Kind gemacht.

Zuletzt bearbeitet: