Videoleuchte / Leuchte zum Filmen

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe.
Mein Vater plant eine Anschaffung, da er leider nach dem Motto verfährt:
"Lieber 10x billig, als einmal hochwertig und teuerer kaufen" versuche ich ihn vom Kauf eines hochwertigen Lämpchens zu überzeugen.

Es ist begeisterter Fotograf und nebenbei filmt er noch.
Er brauch eine Lampe zur Montage auf der Videokamera, zur Raumausleuchtung.

Wichtig:
- dimmbar
- ein reiner Flooder
- < ca. 50€
- Betrieb egal. 18650er oder AA / AAA
- muss in die Aufnahme der Kamera passen. (Wo das Blitzlich normalerweise sitzt)
- 200 Lumen aufwärts

Er möchte so etwas kaufen:
Profi Videoleuchte YN160 mit 160 LED superhell 1480 LUX Yongnuo TOP Qualität | eBay

Habt ihr Ideen, wie ich Ihn von etwas besserem überzeugen kann?
Oder sind die Dinger brauchbar?

Gruß und Danke
David

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ich kenne jetzt die verlinkte Lampe nicht, und in Sachen Videoleuchten kenne ich mich auch nicht allzu gut aus.

wenn ich so etwas brauchen würde, ich würde einen Selbstbau bevorzugen. Jedoch kann man das nicht von jedem erwarten.

Ich kann dir aber einige Sachen auf den Weg geben, worauf du achten solltest:

-99% der normalen Taschenlampen sind als Videoleuchten nicht geeignet-und wenn doch, dann nur auf der höchsten Stufe.

Wieso ? Weil die Dimmung über PulsWeitenModulation realisiert wird. Das heißt, die LED wird schnell an und ausgeschaltet, und da jeweils kurze Zwischenräume entstehen, in denen kein Licht raus kommt, wirkt das Licht dann dunkler. Die Frequenz ist so gewählt, dass man es mit dem Auge nicht wahrnimmt-in der Kamera sieht man es jedoch eventuell als Flackern.

desweiteren ist ein sehr homogenes Licht wichtig. Da ist eine LED meist ungeeignet, da du kein großes homogenes Feld hast. Mit Optiken ist da was machbar, übersteigt aber dein Budget. Deswegen ist die Leuchte mit den 160 EinzelLEDs in der Hinsicht gar nicht schlecht. Es kommt halt darauf an, in welcher Entfernung du Filmen möchtest....

Ich war letztens bei einem ZDF Dreh dabei, und die wollten so 600-700 Lux auf den Objekten haben, um ordentlich Filmen zu können...

Das heißt, dass du nur in der Umgebung von 1-2m wirklich brauchbare Ergebnise mit dem Ebay Licht erzielen wirst. Wenn das dein primäres Einsatzziel ist, würde ich sagen: Schlag zu. für das Geld bekommst du vielleicht nicht viel mehr ( lass mich aber auch gerne überzeugen ).

Wenn er große Räume etc Filmen will, sollte er ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

viele Grüße

Michael

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Filmen und Licht ist so eine Sache. Du schreibst, es geht um Raumausleuchtung? Dann brauchst du richtig viel Licht!

Zur verlinken Lampe: ich glaube, so ganz schlecht ist die gar nicht, aber eher als "Nahbereichsaufhelllicht". Also Lampe auf die Kamera und das Gesicht einer Person vor der Kamera wird anständig ausgeleuchtet. Für einen ganzen Raum wird aber die Power fehlen.
Die Profi-Version davon ist das Litepanels MicroPro

Theoretisch könntest du einen ultimativen Flooder wie die Spark SD6 auf der Kamera befestigen. (Die hat ein Gewinde, das könnte also über Adapter funktionieren.) Du hast dann nur ein enormes Problem: Die Lampe ist eine ziemlich ideale Punktlichtquelle. Das heißt du hast sehr harte, dunkle Schatten.

Optimal wäre eine möglichst große Leuchtfläche oder indirekte Beleuchtung.