Victorinox V2C-MR

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Hallo zusammen,

hat irgendwer diese Lampe schon mal gesehen oder gar gekauft ?
Hab se von einem Bekannten bekommen, der sie sich vor vielen Jahren mal gekauft, aber nie ausgepackt hat...
Die LR14 habe ich natürlich entsorgt, waren eh fast leer, aber nun stellt sich mir die Frage, soll ich wieder zu denen greifen, oder kann man die Lampe auch mit was Vernünftigem betreiben ??

Vom Victorinox Service kam nur die Aussage:
"Probieren Sie es einfach. Wir haben leider keinen Erfahrung. Die Taschenlampe gehört schon länger nicht mehr zum Sortiment."

:(

Da ich weiß, was passiert, wenn sie den Akku nicht verträgt, frage ich lieber vorher nach!
Auf dem Beipackzettel steht was von inovalight.com, das ist die Seite von NiteIze, aber auch da konnte ich zu dem Ding nichts finden.

Grüße
Andy

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Zum Beispiel Li-ion Akkus, oder ähnliches...

Aber die haben dann nur 1,2 Volt, LR14 haben ja immerhin 1,5. Ich will aber ungern mit über 3 V pro Akku drauf gehen, wenn ich nicht sicher weiß dass die Lampe das auch ab kann.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Auf dem Beipackzettel steht was von inovalight.com, das ist die Seite von NiteIze, aber auch da konnte ich zu dem Ding nichts finden.
Wenn du das Alter der Lampe grob weißt, könntest du auf einer entsprechend alten Inova-Webseite gucken, ob dort kurzzeitig etwas baugleiches gelistet war: https://web.archive.org/web/*/http://www.inovalight.com

Ich habe da ein paar Stichproben in verschiedenen Jahren gemacht, konnte aber nichts passendes finden.

Optisch würde die Lampe in die X-Serie passen. Dort gibt es mit der X2 auch eine Lampe, die zwei Alkaline-Batterien (2x AA) braucht.
Mit ähnlicher Stromversorgung habe ich (im CPF) die Inova Radiant 2C gefunden. Die passt aber weder äußerlich, noch von der Leistung.
Leistungstechnisch sind Inova X03 und T3 ähnlich (da habe ich auch 5.8W-Angaben gefunden). Die haben aber beide 2x CR123A.

Die V2C-MR scheint also eine Sonderentwicklung für Victorinox zu sein.

Ich schätze, dass 2x NiMH funktionieren müsste. Eventuell mit etwas geringerer Helligkeit, evtl. auch etwas heller aber mit weniger Lebensdauer (so scheint das ja z.B. bei alten LED Lenser zu sein).

1x Li-Ion + Dummy halte ich für mutig. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Und wenn nicht, dürfte die Lampe schrott sein.

Und 2x Li-Ion halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das kann eigentlich nicht gutgehen.

Was aber funktionieren könnte, wäre eine CR123A-Batterie mit entsprechender Verlängerung. Aber das hätte gegenüber zwei C-Zellen fast nur Nachteile und wäre nur in Sonderfällen bedingt sinnvoll.

Ich glaube, ich würde mir zwei Adapter von AA auf C holen und da einfach 2 Eneloops reinwerfen. So eine alte Lampe würde man ja eh nicht als Alltagslampe nutzen, bei der man lange Laufzeit braucht. So könnte man sich einfach bei Bedarf mal Eneloops aus dem restlichen "Fuhrpark" schnappen und müsste sich nicht extra um C-Akkus/Batterien kümmern.

• Danke
Reaktionen: ALaO

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Dagor, großes Merci für diese ausführliche Hilfestellung!

Werde dann mal zu den Adaptern greifen und Eneloops hat man(n) ja eh zu Hause...
Nein da hast du Recht, sowas kommt nicht als User zum Einsatz, dieses Stück soll auf dem Regal stehen bleiben, unterhalb meiner Victorinox Messer Sammlung :)