Varta Taschenlampen

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo liebe Flashaholics,

eine PR-Agentur der Firma Varta hat mich angeschrieben und mir zwei Varta Taschenlampen angeboten.
Angekommen sind nun die folgenden Modelle -->

Video über die Varta LED Solar Light

Mir ist dabei vollkommen klar, dass diese Produkte nicht die erste Wahl für einen Flashaholic sind. Trotzdem sind wir eine Taschenlampen-Seite und sollten insofern aus meiner Sicht auch Tests und Infos über Lampen aus dem normalen Consumer- und Baumarkt-Bereich anbieten.

Da ich sehr gerne auch mal deutsche Firmen fördere, steht im Raum, ob wir mit diesen beiden Varta Taschenlampen mal ein Passaround machen. Hierzu bitte ich freundliche Meinungsäußerungen. Gibt es grundsätzliches Interesse? :confused:

Wenn "ja" würde ich in absehbarer Zeit ein Passaround einleiten. Zunächst nehme ich die Lampen aber erst mal mit zu unserem Forentreffen. Wir wollen ja die 100 Taschenlampen an diesem Abend voll kriegen. :thumbsup:

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich schaue mir die 2 Lampen lieber erstmal beim Treffen an, bevor ich mich dazu äußere.

Gruß
Klaus

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich denke, das das Solar-Teil ein "Schmarrn" ist. Aber die Arbeitslampe könnte durchaus sinnvolle Anwendungen haben. Kommt jetzt noch darauf an, wie das Licht ausfällt. Kostet so um die 35,-- ; also auch nicht gerade geschenkt.
Aber ein PA brauchts glaub ich nicht. Aber ein Kurzreview.... :D

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Also ich sehe Solarlampen, insbesondere wie diese mit grosser Freude.

EIN Problem jedoch bleibt immer für mich bestehen: In der Sonne wird es heiß, und das schadet den Lampen. Wie kriegen wir diese Probleme übereinander?

Eine Lampe, die ich im Auto auf´s Armaturenbrett legen kann und die dann immer einsatzbereit ist=> SUPER !!!

Aber da wird es ja gerne 80 Grad warm, das wird der Akku nicht mögen, oder wie sehr Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Eventuell wird die Energie nicht in einem Akku sondern in einem Kondensator gespeichert. Der sollte Wärme vertragen können.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Also ich halte von der Solarlampe nichts. Denn:

1. Um 15-20 Minuten Licht aus den LEDs zu bekommen, muss ich erstmal 1 Stunde Licht für die Solarzellen haben. Das bedeutet, ich bin schonmal an bestimmte Tageszeiten gebunden bzw. an bestimmte Umgebungen.

2. Sollte es dunkel sein, gibt es zwar das Zugseil, aber ich sitze dann wieder alle 10 min für ca. 1-2 Min um Dunkeln, weil ich mit ziehen beschäftigt bin.

3. Der "Hochleistungsakku" ist einer vom Typ LIR 2450 3,6 Volt, 110 mAh. Laut Datenblatt sollte die Temperatur beim Laden zwischen 0 und 45°C liegen. Daher sollte man die Lampe wohl nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Im Auto würde ich die Lampe dann nicht liegen lassen, jedenfalls nicht im Sommer und Winter.

4. Die Lichtabgabe wird mit einem "extrem weiten Lichtstrahl" beschrieben!
Diese Beschreibung würde ich eher der Olight SR 90 zuordnen....
Wenn Zweibrüder ein "gutes" Marketing nachgesagt wird, sollte man es Varta in diesem Falle gleichtun.

5. Die Solarzelle bietet eine sehr große Angriffsfläche. Wie sieht das wohl aus, sollte die Lampe mal runterfallen?

Mein Fazit: Die Idee mit den Solarzellen und dem Seilzug ist im Prinzip nicht schlecht, nur mangelt es mir an Leistung und Ausdauer der Lampe. Da ist die Solartechnik eben noch unausgereift.
Für rund 11 € ein nettes Spielzeug.

Gruß Legat