Vapcell USB-C Adapter für S4 Plus : "S4 Plus USB-C Option launched"

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
brutzel ... :entsetzt: :grinsen:

ich hab diese nächste Frage doch nochmal wieder an "Vapcell Dennis" im BLF gerichtet ... (wenn ich so weiter mache, ghosted er mich noch ... :augenrollen: :grinsen:)

vielleicht kann er ja doch helfen, unser Wissen zu vergrößern, ohne dass evtl. (?) ein unschuldiger S4+ seinen Weg ins Ampere-Nirvana antreten muss ...

allerdings glaube ich, dass es eh am besten ist, den S4+ einfach mit dem originalen Netzteil zu betreiben ... ;)

beim neuen 2-Schachter SU2 mit seinem halben Leistungsbedarf von 12V x 2,5A = 30W, da kann sich jemand - falls gewünscht - nach Herzenslust mit Trigger-Kabeln, -Steckern, -Adaptern austoben ... 12V mit 3A = 36W wären da ja kein Problem ... ;)

nächste Frage an "Vapcell Dennis" im BLF ...

12 September 2024
1
0
1
Ich bin zwar garnicht im Taschenlampen-Bereich unterwegs, aber habe mir auch das Vapcell S4+ gekauft. Mir ist aufgefallen, dass auf den Bildern von dem USB-C Adapter auf der Vapcell seite die kleinen Schalter auf dem Triggerboard auf 0 1 1 gestellt sind. Das bedeutet bei den meisten Triggerboards eine Ausgangsspannung von 20V.

Jetzt stellt sich mir schon die Frage ob das Vapcell S4+ auch einfach mit 20V klar kommt oder ob Vapcell einfach ein Bild aus dem Internet genommen hat.

Wollte das einfach mal als Überlegung in den Raum werfen :)

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Auf dem S4+ steht sowohl an der Seite als auch hinten nur 12V drauf als Input. Irgendeine Person zu fragen, ob auch was anderes geht ... ersetzt euch der dann das Gerät wenns kaputt ist?

Wenn ein Gerät mit einem bestimmten Spannungsbereich klar kommt, sollte das mMn auch drauf stehen. Sollte das S4+ tatsächlich (irgendwann offiziell) mit 20V klar kommen, frage ich mich warum der Hersteller das nicht so angegeben hat.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
"Abbildung ähnlich" ?

Da das S4+ nicht wirklich ein kompakter Travel-Lader ist frage ich mich eh wie viele solche Kabel dafür einsetzen

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Das originale Netzteil ist ja auch nicht gerade kompakt. Und die gehen auch mal kaputt. Die Idee ein beliebiges PD Netzteil (mit ausreichend Leistung) verwenden zu können, finde ich gar nicht verkehrt. Ich habe auf dem Schreibtisch immer ein Ladekabel liegen, dass an einem Netzteil mit 65W angeschlossen ist. Ob nun zum Laden der Handys, oder mal schnell das Xtar L8 aus der Schublade gezogen und NiMH geladen, oder das Thinkpad aufgeladen. Ansich ist die Idee, ein Anschluss für alle Geräte, die nicht dauerhaft mit Strom versorgt werden müssen, nicht verkehrt.

Vllt bringt Vapcell irgendwann eine V4.0 mit USB-C und PD Versorgung mit 20V.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich hab auch einige Netzteile mit USB-C, allerdings kein einziges 65W

Da ich aber ehe nicht 4x 3A lade kann ich das auch mit einem 20-30W-NT nutzen, habs ja schon probiert.

Ich denke/hoffe dass Vapcell zukünftig vielleicht einfach Ladegeräte mit USB-C-Anschluß oder eben das mit 12V-Hohlstecker bringt.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
haben sie vor ... ;) :grinsen: :

In the future, vapcell chargers will eliminate conversion solutions and use PD3.0 65W or other adapters, USB-C to USB-C data cables to power the chargers, saving weight ... currently undergoing testing (Vapcell Dennis im BLF)

zur Klärung der Frage, auf welche Spannung dieser USB-C Adapter hier denn nun eingestellt werden muss oder kann, hat seine Antwort aber leider nicht beigetragen ... :( :

This conversion head can meet the working needs of S4+ chargers with a capacity of 60W :)

aha ... hilft im Zusammenhang mit der konkreten Frage allerdings nicht weiter ... ;)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Hatte hier ja schon vor einiger Zeit gepostet dass ich mit niedrigen Ladeströmen auch mit einem Amazon-Trigger-Kabel und schwachen NTs das Teil problemlos betreiben kann :)

Vapcell scheint weit hinter dem eigenen Zeitplan zu liegen, das SU2 ist nicht unbedingt ein Lader auf dem ich gewartet habe

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Wow, der Adapter sieht ja aus, als hätte ein chinesischer Zwangsarbeiter in der Mandschurei das Teil mit 'nem Lötkolben zusammengebastelt und der Verkäufer haut die Teile einfach so raus, weil er nicht daran gedacht hat, dass die Teile eigentlich noch ein Gehäuse bräuchten. Stehen diese Dinger jetzt ernsthaft so wie abgebildet zum Verkauf oder wird das als ein Teil eines Bausatzes geliefert, zu dem noch ein separat zu erwerbendes Gehäuse gehört, und man baut das Ding dann zuhause fertig?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wow, der Adapter sieht ja aus, als hätte ein chinesischer Zwangsarbeiter in der Mandschurei das Teil mit 'nem Lötkolben zusammengebastelt
Wow, wusste nicht dass man mit einem Lötkolben einfach so SMD löten kann. Und ich dachte noch, man braucht dafür u.a. recht teure SMD-Reworkstationen.

Ansonsten: ja, das Ding geht so in den Verkauf. Offensichtlich. Gibt noch viele andere Dinge mit Schutzkleinspannung die so in den Verkauf gehen. Vielleicht gibt es ja eine Variante mit Gehäuse, hab jetzt nicht nach geguckt.