Vapcell BL4 : Neuer Multi-Chemie 4-Schachtlader bis 26800, incl. Entladen, Kapazitätstest, Storage, mit USB-C Eingang

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Wie hoch sind da die Versandkosten? Das sieht man nicht ohne sich zu registrieren.
Nix. Wie übrigens auch bei Wurkkos oder Sofirn (dort ab recht geringer 29 $ Mindesteinkaufspreis-Grenze).

Mein Lader ist laut Sendungsverfolgung auch schon im Land, seit 2 Tagen. Ich nehme an, dass er am Montag kommt und dass auch keine weiteren Kosten ("Zoll", eigentlich EUSt. und Gebühr) dazu kommen werden, so wie bei den Taschenlampen-Firmen und Co.

LG

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Die Möglichkeit lange 21700er zu laden und auch 1,5V Li-Ion Akkus haben mich überzeugt das BL4 (und ein SU2) zu bestellen.
Nun wartet das Paket seit 4 Tagen auf die Abholung durch das Transportunternehmen.

7 Januar 2017
22
0
1
Der BL4 ist schon ziemlich groß, deutlich größer als z.B. ein LiitoKala Lii-M4. Vier Baby NiMH passen trotzdem nicht nebeneinander, dafür kann er aber zwei mit 2A laden.

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Heute kam das BL4 (und das SU2) endlich bei mir an. Vieles am BL4 erinnert an das S4+.
Im Moment laden einige Molicel P45B im BL4 und es war Klasse wieviel Platz man nun hat die 21700 Akkus einzulegen und herauszunehmen.
Wenn das Laden an sich auch so gut funktioniert wie im S4+, dann ist das BL4 meine neue Nummer 1.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bisher nicht wirklich getestet, aber beim Laden bisher keine Auffälligkeiten.

Beim Entladen scheint es kritischer zu sein, teilweise liegt es bei AAA auch mal 200mAh unter dem Skyrc NC1500. Auch wenn das S4+ auch immer weniger anzeigt als das NC1500, das BL4 liegt nochmals deutlich darunter.

Erinnert mich an das LiitoKala Li-600.

Entweder es pulst beim Enladen mit einem höherem Strom oder mißt während der Belastung, während manche andere Lader wohl die Spannung messen während einer Pause. Das wären meine Theorien.

Was mich etwas stört sind Elektronikgeräusche die vom Lader kommen, bei meinem S4+ kommen ähnliche Geräusche vom Netzteil

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
im Review von @TimMc hat er einen grauen IKEA Ladda 2450 mit 1000 mA entladen und kam auf 2378 mAh ...

HKJ kam bei zwei (zu der Zeit noch weißen) Ladda 2450 bei 1A Entladestrom auf im Schnitt rund 2400 mAh, einer lag etwas drunter, so beim Ergebnis von TimMc, der andere etwas drüber ...

(der Strom für die normgemäße Kapazitätsermittlung wäre ja 0,2C = ~ 500 mA ...)

von daher also erstmal keine Auffälligkeit beim BL4 ...

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Von 4 Akkus hat er jetzt ein Akku mit einer angemessenen Kapazität bewertet.

Die Akkus sind nicht mehr alle topfit, aber wenn das Skyrc 200-300mAh mit gleichem Strom beim gleichen AAA mißt ist das schon ne Hausnummer.

Wobei ich zum Kapazitätsmessen generell eher das NC1500 für AAA, das MH-C9000 Pro für AA und das Lii-600 für LiIon.

Das S4+ dient für mich meist als Lader, das BL4 wird wohl auch in diese Kategorie fallen

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ein Rückschritt gegenüber dem S4+ sind die Ladeschächte bzw. der Kontakt. Mit AAA eigentlich schlecht, mit AA immer noch deutlich von gut entfernt.

Bisher überzeugt mich das BL4 nicht sehr

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.135
5.938
113
nahe Köln
Verstehe nicht, warum Vapcell da so ein Problem mit hat... ich finde die Schächte vom S4+ ok (das BL4 habe ich nicht), aber nicht mehr. Ich fand die Schächte im ollen Nitecore D4 oder dem alten Xtar SP2 deutlich besser und einfacher zu bedienen (also Akkuentnahme).

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das S4+ ist da merklich besser, zumindest mit genannten Akkugrößen. Die Kontakte sehen auch anders aus als beim BL4.

Das man Lader für große Zeleln trotzdem AAA-tauglich machen kann zeigen z.B. das Xtar Dragon VP4+, LiitoKala Lii-600 und besonders das MiBoxer C4-12.

Mein Nitecore UMS4 ist auch nicht optimal mit AAA, aber mit AA ging es zumindest eine Zeitlang gut. Allerdings haben die Kontaktprobleme da in den letzten Monaten extrem zugenommen, kA wie lange ich es noch benutzen kann. Hab jetzt immer öfters das der Ladevorgang bei NiMH etwas zu früh beendet wird weil plötzlich Spannungen a 1,72V gemessen werden.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Nein, ich muss die Akkus z.B. am Minuspol anheben damit überhaupt Kontakt vorhanden ist, evtl. auch am Pluspol feinjustieren. Einfach die Federn zurückziehen und Akku auf dem Boden auflegen funktioniert nicht.

Momentan fahre ich mit der üblichen Lösung, also mit kleinen Magneten

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Leider habe ich ein Problem mit dem BL4 und dem Netzteil. Als Netzteil habe ich mir 3 passende QC3 Gerät von Vapcell bei akkuteile.de gekauft.
Bis gestern lief alles ohne Probleme.

Beim erneuten Einschalten des BL4 werden zuerst alle Segmente des Display gezeigt dann springt es um auf das (ich nenne es mal) "Standby-Display".
Das Gerät wartet nun auf das einlegen der Akkus.
Aber mein Gerät macht nun eine Schleife. Alle Segmente ---- Standby-Display ---- schwarz und dann beginnt alles von vorne

Dies tritt bei 2 (bereits genutzten) Vapcell QC3 Ladegeräten auf. Das dritte unbenutzte als test angeschlossen und alles ist ok. Keine Schleife.
Die 2 benutzten angeschlossen ---> wieder Schleife
Ein Xtar QC3 als Test genommen ---> keine Schleife alles ok.

Können die 2 Vapcell QC3 Geräte schon defekt sein? Sind keine 2 Monate alt.

Welches QC3 Netzteil (oder anderes besseres?) ist denn qualitativ eine Empfehlung hier im Forum?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Zum Testen hatte ich nun nachfolgende Ladegeräte bestellt, die auch heute schon eingetroffen sind

- einmal das oben genannten Hama 5in1
- einmal ein Baseus 100W 4 Port

Nach der Akklimatisierung geht die Arbeit für eines der beiden schon los.

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich warte seit 7 Wochen aufs Ladegerät... Die Seite von www.vapcelltech.com ist recht grottig, kann mich zwar einloggen, sehe aber meine Bestellung nirgends.
Das Zertifikat der Site ist am 26.1.25 abgelaufen. Kann man denen noch trauen?
Wartet sonst noch jemand lange auf die Lieferung?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Ich warte seit 7 Wochen aufs Ladegerät... Die Seite von www.vapcelltech.com ist recht grottig, kann mich zwar einloggen, sehe aber meine Bestellung nirgends.
Das Zertifikat der Site ist am 26.1.25 abgelaufen. Kann man denen noch trauen?
Wartet sonst noch jemand lange auf die Lieferung?
Meine waren auch innerhalb 3 Wochen da … waren aber auch bei Bestellung im Dez. verfüg-/lieferbar …

27 Januar 2025
5
1
3
Hallo zusammen,

habe das BL4 jetzt ebenfalls seit Kurzem und bin einigermaßen zufrieden. Trotz Bitte bei Vapcell mir ein Gerät
aus der neuesten Batch ohne "Storge" zu senden, habe ich trotzdem eines aus dieser Batch erhalten. Schade.
Ich betreibe es an einem 30 W USB-C Netzteil des blau-gelben Möbelriesen, das ich für enpfehlenswert halte,
da es die wichtigsten Standards beherrscht wie PD 3.0, QC4+, PPS.

Beim Laden von NiMHs hatte ich auch bereits mehrfach gegen Ladeende die "Err"-Meldung. Damit sind alle
Ladestatus nicht mehr sichtbar, was nervt. Die Akkus scheinen trotzdem voll geladen zu sein. Einen Grund
dafür konnte ich noch nicht ausmachen. Habt Ihr eine Idee zu der Ursache oder ist das Gerät mit zumindest
warmer Nadel gestrickt?

Ob ich dem BL4 sonst voll vertrauen kann, weiss ich noch nicht. Es gibt ja noch so Eigenheiten wie Tim McMahon
in seinem Review festgestellt hat, wie "The jigsaw pattern for the current looks a bit odd." bei der Storage-Funktion.
Die Zeit und die Akkuzustände werden's zeigen ;)

Grüße, Martin

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das Err mit den NiMH ist bei mir nur gegen Ladeende aufgetaucht, für mich verkraftbar.

Nervig finde ich jedoch die sehr deutlichen Elektronikgeräusche, wohl auch abhängig von der Auslastung.

Das S4+ hat damit kein Problem, aber dessen Netzteil. Ersetzt durch ein PD-Netzteil mit Triggerkabel, seitdem ist Ruhe

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Keine Geräusche mit einem generischen USB 65W Netzteil und auch sonst ist mir bisher nichts aufgefallen, weder bei LiIon oder NiMH.

Ich benutze aber auch nicht Storage or solche Funktionen, in diesem Haushalt wird voll aufgeladen :p

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Wenn ich 4 AAA lade nutze ich das Teil eben nicht aus, aber das hab ich mit x anderen Ladern auch gemacht, das BL4 ist mit Abstand das Lauteste.

Kommt in diesem Fall vom BL4, nicht vom Netzteil

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Wenn ich 4 AAA lade nutze ich das Teil eben nicht aus, aber das hab ich mit x anderen Ladern auch gemacht, das BL4 ist mit Abstand das Lauteste.

Kommt in diesem Fall vom BL4, nicht vom Netzteil
Komisch, mein BL4 ist ruhig …steht sogar direkt neben mir aufm Schreibtisch …scheint da wohl Unterschiede zu geben…

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mit 4 Zellen läßt es merklich nach, aber mit 1 oder 2 Zellen ist es absolut unüberhörbar

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Kann obigen Beitrag nochmal bestätigen, nimmt man eine Zelle raus wirds lauter

Ansonsten, abgesehen von sporadischen errors bei ladeschluß von NiMHs, macht es einen sehr guten Eindruck. Mit diversen Problemakkus (tiefentladene NiMHs) macht es wie schon das S4+ eine gute Terminierung bei noch passablen Temperaturen. Das bekommen meine anderen Ladegeräte nicht so gut hin.

Aufgefallen ist mir auch das die Akkus nicht so randvoll geladen werden wie in manch anderen Ladegeräten, aber 50-100mAh weniger ist OK für mich

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Anscheinend mußten sich die Kontakte erstmal einschleifen.

Mittlerweile haben AAA einen deutlich besseren Kontakt als am Anfang

• Danke
Reaktionen: master_cn
20 Februar 2025
1
0
1
Hallo! Das neue Vapcell BL4-Ladegerät hat gute und schlechte Seiten. Zum einen kann man in einem Slot mit 3 A laden, was gut ist. Aber es gibt kein "Auto & Manuell" zur Wahl, was manche nicht mögen. Man sollte sich die Lade- und Entladeoptionen anschauen, sie sind oft sehr nützlich.Es hat USB-C, was ich mag, aber die Leistung von 18 W ist im Vergleich etwas schwach. Aber wenn du ein starkes Ladegerät für jeden Tag brauchst, könnte das BL4 gut sein. Hoffentlich sind die Anfangsprobleme gelöst! :)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
kA ob ich antworten soll, bei mir isses noch falsch.

Falls es ein Bild vom Hersteller ist, das kann geschönt sein. Die ersten Bilder waren auch nicht echt, da waren Schreibfehler direkt aufs Gerät gedruckt

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Mein BL4 ist heute eingetroffen. Der Schreibfehler "Storge" ist noch da (sieht man kurz beim Einschalten).

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich warte seit 7 Wochen aufs Ladegerät...

Das hat sich geklärt. Sie hatten eine Rückfrage wegen meiner Adresse. Anschliessend ging wohl der Versand vergessen. Seit heute ist es da.

Erste Eindrücke:
Ich habe es bisher nur im Simple Mode genutzt und einige 18650-Li-ion und AA/AAA-Ni-Mh erfolgreich geladen.
Das grosse Display gefällt mir, man sieht genau, was das Gerät gerade macht.

Einen Bug habe ich auch schon gefunden: Einen Ladda AAA-Ni-Mh mit nur noch 1.22 V Spannung erkennt das Gerät offenbar nicht richtig, versucht ihn mit 2000 mA (anstatt 1000 mA) zu laden und stürzt nach wenigen Sekunden ab. Es startet dann in einer Endlosschlaufe neu, bis der Akku entfernt wird.
Wenn ich gleich zu Beginn auf 500 mA begrenze, stürzt es nicht ab. Vielleicht hätte ich die Repair-Funktion nutzen sollen.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mir kommt es so vor als wäre 2000mAh Standard nach dem "Einschalten", zumindest beim ersten eingelegten Akku.

Beim Einlegen der nächsten Akkus seh ich ab und zu mal 1500mA, danach eigentlich immer 1000mA

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Heute hab ich mein BL4 an die Grenze gebracht. Alter Akku von Quat, Realkapazität vielleicht noch 1200mAh, das BL4 hat über 2500mAh reingeladen, ich mußte manuell stoppen.

Muß den Akku mal im S4+ probieren, das Teil ist eine großer Herausforderung für Ladegeräte

27 Januar 2025
5
1
3
Meine neueste Erkenntnis zum BL4: Die mechanische Qualität des Gehäuses ist mangelhaft - zumindest bei meinem Exemplar.

Festgestellt habe ich das zunächst durch ruckelig laufende Slider und einen Spalt zwischen den beiden Gehäuseteilen. Nach dem Öffnen des Gehäuses war schnell klar, dass eine Schraubverbindung bzw. ein Kunststoffgegenhalter abgebrochen war. Ich sag mal so - die Konstruktion scheint mir auch sehr kostensparend und wenig dauerhaft haltbar ausgelegt worden zu sein.

Beholfen habe ich mir letzendlich mit einer starken, flexiblen Verklebung der belasteten Bereiche und einem zusätzlichen Kabelbinder (ganz lange Zellen habe ich nicht). Erwähnen muss ich natürlich, dass sich das Gerät immer im rein stationären Betrieb befand und niemals abgestürzt ist. Eine Kontaktaufnahme mit Vapcell und der Schilderung des Defekts blieb leider unbeantwortet, auch auf erneute Nachfrage. :daumenrunter:

Anhänge

• defect-bl4.jpg
    defect-bl4.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 36

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das ist ärgerlich, meins wird häufig benutzt und hat bisher da keine Auffälligkeiten

Bisher stören mich fast nur die starken Elektronikgeräusche wenn 2 Zellen eingelegt sind; mehr oder weniger und die Geräusche sind fast verschwunden.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
In deutschen Landen ist das Teil nach wie vor nur schwer erhältlich. Bisher habs ich nur gefunden bei Sportlampa.de

Akkuteile bietet es nach wie vor nicht an, dort findet man nur das S4+

Irgendwie nervig, würde zu guten Konditionen noch ein BL4 kaufen