Unvernünftig stark und kompakt ;-)

Hi!

Als stiller Mitleser und Besitzer einiger Taschenlampen bin ich auf der Suche nach einer kompakten und dennoch sehr starken TL.

Habe mir eine BLF a6 zugelegt, so in der Art gerne, nur mit mehr Throw und stärker

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Hundegassi zweitlampe extrem hell

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von _5_ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo master_cn,

Ziemlich kompakt und mit gleicher Bedienung wie Deine Astrolux wäre die Astrolux S2 die throwige Alternative...

Wenn die Lampe etwas größer sein darf und Du auch mit einem Seitenschalter zurecht kommst, wäre die Haikelite SC01 einen Blick wert. Sie wird mit einem 26650 Akku betrieben, leistet fast 2000 Lumen, hat ein throwiges Allroundlichtbild ( ich habe 61.000 Lux gemessen) und kann den Akku intern laden. :thumbup:
Etwas größer und mit 3x 18650 Akku wäre die Haikelite MT02 vielleicht etwas für Dich. Sie kommt auf etwas mehr als 2000 Lumen, hat fast die gleiche Reichweite wie die SC01 aber noch mehr Spill.
Beide Lampen können bequem am hängenden Arm per Seitenschalter bedient werden und sind gut für die Hunderunde geeignet. ;)
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die MT02 mit 3x 18650.
full

Und hier die SC01 mit 1x 26650.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die SC01 schaut gut aus, zumal sie auch noch bei GB für einen ziemlich niedrigen Preis im Angebot ist. Werde mir mal ein paar Beamshots und Reviews zu lesen.
Hier ein Beamshotvergleich mit der SC01:https://www.lilahand.de/2017/07/08/review-haikelite-mt02-sc01-sc02/
Hier ein Review der drei Haikelite:https://www.lilahand.de/2017/07/08/review-haikelite-mt02-sc01-sc02/
Hier die Laufzeitmessungen dazu:https://www.lilahand.de/2017/07/09/laufzeitdiagramme-haikelite-mt02-sc01-sc02/

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
OK, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ich hätte mich bei meiner SC01 vergriffen.
Ich finde nämlich das Knurling und gesamte Design bei der SC02 eigentlich etwas schöner als die recht groben Rippen bei der SC01, aber die SC02 ist mir viel zu flutig.
Gut sind beide!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich glaub, das gibt eine schnelle Entscheidung. Beim Gearbest Preis werde ich wohl in einer ähnlichen Preisregion nichts besseres bekommen. Danke euch schon jetzt mal!

Wenn man sich nur jedes Jahr ein neues Lämpchen kauft, dann verliert man manchmal den Anschluss an die aktuelle Technologie ;-)
Hallo Christian,

stell Dich auf eine etwas längere Lieferzeit ein, der Versandtermin ist erst nächsten Monat...:(, dafür bekommst Du aber eine tolle Lampe zu nem wirklich anständigen Preis.

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich lehne mich an Deinen gesetzten Preisrahmen an.

Mehr Throw, wie die BLF A6 zu bekommen ist keine Kunst. Der Throw wird im Wesentlichen durch den Reflektordurchmesser und die Fläche der LED bestimmt. "Die Lumen" sind da nur zweitrangig wichtig.

Ich nenne Dir nun mal die

Armytek Predator und die
Eagtac S200C2.

Bei Beiden Lampen liegst weit unter Deinem Limit, bekommst aber exzellente Qualität und gute Reichweite. Im Falle der Eagtac sind mit der Eagtac SX25L-R oder SX30C2 mit XHP35 Hi noch Steigerungen in der Reichweite möglich.

• Danke
Reaktionen: Franky K.
Hallo!

Wollte mich noch mal abschließend zurück melden:

Die Heike Lite SC01 habe ich bei Gearbest zu einem unschlagbaren Preis kaufen können, nach knapp zwei Wochen war sie zollfrei bei mir. Mit einem neuen Akku, hatte bisher die "dicken" noch nicht, ausgestattet habe ich gestern Abend im Park ein paar Reichweitentests gemacht. Sehr beeindruckend, was die kleine von sich gibt. Gar kein Vergleich mit meinem alten Thrower von 2009 ;-)

Der Turbo-Mode ist beeindruckend hell, allerdings wird die Lampe auch schön warm, gut im Winter schön für kalte Hände, aber auf Dauer kann man sie so nicht betreiben.

Alles in allem eine gute Empfehlung - Danke an alle, die mir Tips gegeben haben!

Grüße
Christian

Hallo zusammen!

Zwei Jahre sind vergangen und ich könnte mal wieder ein neues "Spielzeug" gebrauchen. Die Haikelite ist immer noch im Einsatz, aber seit meiner Suche vor zwei Jahren hat sich einiges getan.

Was wäre denn jetzt so das unvernünftigste, was man in dieser Richtung nehmen kann? Habe schon mal Richtung der Astrolux SF03 mit SC004 oder XP.... geschaut, vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Christian

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was wäre denn jetzt so das unvernünftigste, was man in dieser Richtung nehmen kann? Habe schon mal Richtung der Astrolux Sehr geehrte 04 mit SC004 oder XP.... geschaut, vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Christian
Hallo Christian,

das kommt auf das von Dir favorisierte Format und Dein Budget an...;)

Da Du mit Haikelite ja schon gute Erfahrungen gemacht hast, wäre mein Vorschlag die Haikelite MT40...:thumbup:
Da die MT40 mit vier 18650 betrieben wird, spielt sie natürlich in einer anderen Gewichtsklasse als die SC01. Aber dafür schnalzt man auch mit der Zunge, wenn man mit einem schnellen Doppelklick in den Turbomode geschaltet hat...:verliebt:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot, bis zur Waldkante sind es 130m.

full

Eine Nummer kompakter und leichter wäre die Astrolux FT03 mit XHP50 LED.

full

So leuchtet die FT03 XHP50.

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: OlafE und master_cn
Hi!
Die Astrolux hatte ich schon auf dem Schirm, wenn ich die Haikelite sehe, das ist mir etwas zu aufwändig, vier Akkus laden und bestücken, da kommt mir das Konzept der Astrolux schon eher entgegen.

Meine SC01 ist ja nicht schlecht, aber als Stiller Mitleser sehe ich hier immer mal wieder was Neues und bekanntlich das das Bessere des Guten Feind :))

Christian

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
wenn ich die Haikelite sehe, das ist mir etwas zu aufwändig, vier Akkus laden und bestücken, da kommt mir das Konzept der Astrolux schon eher entgegen.
Die Haikelite MT40 kann die Akkus auch intern laden... ;)
Sie ist halt größer und schwerer als die SC01 und Astrolux FT03 mit einem 26650 Akku, aber 8000 Lumen und 165.000 Lux kommen nicht von ungefähr...;)

Obwohl auch die FT03 XHP50 mit 4300 Lumen und 125.000 Lux beeindruckt.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: master_cn
Hi!
Habe mal ein bisschen recherchiert, die Astrolux scheint schon ziemlich in die Richtung zu gehen ,was ich "gebrauchen" könnte. Das Konzept die Akkus in der Lampe zu laden ist zwar nett, wenn man unterwegs ist, aber zum normalen Laden vertraue ich dann auf mein Ladegerät zu Hause.
Wenn die MT40 mit vier Zellen betrieben wird, sind die dann in der Lampe parallel oder in Serie geschaltet?

Sonst noch Vorschläge für was unvernünftig helles, was aber dennoch gut zu tragen bzw. zu transportieren ist?

Christian

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ist es für dich denn ein Muss, dass sich deine neue Lampe mit einem einzelnen Alku zufrieden gibt? Denn das schränkt die Auswahl ja schon ein gutes Stück weit ein.

Ist es für dich denn ein Muss, dass sich deine neue Lampe mit einem einzelnen Alku zufrieden gibt? Denn das schränkt die Auswahl ja schon ein gutes Stück weit ein.
Naja, es ist dann irgendwo auch eine Größenfrage, vier 18650er sind schon relativ schwer.... wahrscheinlich werde ich die Astrolux mal probieren, alles, was ich bisher von gesehen habe, sah schon ziemlich gut aus :)