Unterschiedliche Kapazitätsanzeige BC900 & BC700??

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hallo an Euch,

habe folgendes Problem,
nachdem ich mir die TK45 gegönnt habe und gleich noch 8 Eneloop XX dazu, sowie noch einen BC700 Lader (den BC900 hatte ich schon),

habe ich die eneloops noch kurz aufgeladen, rein in die TK45, ein paar mal geleuchtet, alles gut,
gestern Abend auch mal die Spannung der Akkus im Leerlauf gemeßen, alle 8 Akkus um die 1,28 Volt (bis auf einen kleinen Unterschied von 0,002V).

So, dann die TK45 noch ein paar mal eingeschaltet, auch im Tailstand mal in der Turbostufe leuchten lassen, immernoch alles in Ordnung,
heute dann von der Turbostufe hat sie runtergeschlatet, allerdings auf eine mittlere Stufe (war zumindest ziemlich dunkel), Aha...OK...Akkus leer, eigentlich sollte die TK45 das doch mit einem Flackern anzeigen...na gut.

Akkus raus, in die Lader rein, kurz noch ganz entladen, dann geladen.
So, nun zum eigentlichen Problem:

Der BC 900 Lader zeigte nach Ladeende eine Kapazität der Akkus von ~1600 mAh an,
der BC 700 Lader zeigte schon 2000mAh an, obwohl er noch nicht ganz fertig war mit laden!!

Liegt jetzt das Problem, bei der TK45, 4 Akkus ganz leer, 4 Akkus noch nicht ganz leer, daher der Unterschied,

oder

liegt das an den Ladern?

Bin gerade ein wenig ratlos!

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

Kurzer Hinweis: bei den BC-Ladern ist GELADENE Kapazität nicht sehr aussagekräftig. Den beim Laden wird ein Teil der Energie in Wärme "verpufft".
Viel wichtiger ist die ENTLADENE Kapazität. Also das "discharge-Test-Programm".

Gruß von unterwegs...
Daniel

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ja gut, werde dann mal über Nacht das Testprogramm in beiden Ladern laufen lassen und sehen was sie dann morgen anzeigen.

Edit:
Das haben die Lader angezeigt, als sie beide mit dem Laden fertig waren, also ohne Testprogramm (nur laden):

BC 900:
2h 20min >~1600mAh

BC 700:
4h >~2900mAh

Also irgendwas stimmt da nicht, wie gesagt alle 8 Akkus waren (oder müßten) leer gewesen sein, beide Lader hatten jeweils KURZ entladen und dann gleich mit dem Laden begonnen:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, das Testprogramm ist durchgelaufen, und beide Lader zeigten eine Kapazität der einzelnen Akkus von 2610mAh bis 2720mAh an, sieht schon besser aus als gestern.