Unprotected, Multi...warum soo schlimm?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Akkus alle immer die gleiche Spannung/Kapazität haben. Was bedeutet, dass du dir ein Multimeter zulegen musst, mit dem du das überprüfen kannst.
Ohne die Akkus zu messen, würde ich sie nicht in einer mehrzelligen Lampe betreiben.
Und du solltest dir am besten nicht mittelfristig, sondern kurzfristig geschützte Akkus besorgen. Was bei dem Paket, das du bestellt hast, an Akkus dabei ist, kann unter Umständen ganz schön fragwürdig sein.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Ich werd dann mal Bilder machen!
Messgerät etc wollt ich eigentlich nicht kaufen/verwenden müssen...

Nur aufladen, verwenden, nachladen, verwenden und dann bald neue Kaufen.
mh

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
War/bin halt unerfahren.
Dachte mehr ist besser...

Aber gibt doch sicher viele die diese Lampen dann ganz normal betreiben werden?!
Ich will es ja nicht ewig machen, wann ist es dann besonders gefährlich?
(beim Laden und direkt danach beim Anmachen der Lampe?)

Aber mit WP2 Lader und netten protected Akkus kann ich die Lampe gut befeuern oder?!

Danke

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Keiner will hier die Pferde scheu machen, aber zu deiner eigenen Sicherheit: Ohne Messgerät, mit einem eventuell zweifelhaften Lader und ungeschützten Billig-Akkus in einer mehrzelligen Lampe - lass' es besser sein.

Wenn dir die Anschaffung eines Messgeräts zu umständlich/teuer ist, solltest du generell überlegen, ob eine Lampe mit "konventionellen" Akkus nicht die bessere Lösung ist.

Gruß
Walter

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Multimeter ein stinknormales für 15Euro?
(Empfehlungen?)

Und was mess ich dann wie? Und wodrauf sollte ich achten?

Damit kann ich die unprotected aber ein paar Mal betreiben dann?
Laden müsste ja ohne Probleme gehen oder gehts hier schon los?

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
es geht nur darum das alle drei akkus die annähernd gleiche spannung haben wenn du sienach dem laden in die lampe legst,

die akkus wirst du sicher ne weile verwenden können, die gefahr bei unprotected ist, das man sie zu weit entladet und der akku dadurch kaputt geht

lg

• Danke

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!

Ich messe jedes Mal nach der Benutzung, wie voll sie noch sind, dann lade ich sie gegebenenfalls, und nach dem Laden messe ich sie auch immer! Obwohl ich geschützte Redilast, Spark und TrustFire Akkus verwende.
Ich habe mich informiert und gesehen was mit Unterschiedlich geladenen, billigen, ungeschützten Akkus passieren kann. Mir ist die Gefahr zu groß!

Gruß Ansgar

*edit*
Also wenn ich nur mal kurz ein paar Minuten Leuchte, messe ich nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Ok, ich werd mich wohl nochmal einlesen müssen.

Hab dann noch eine eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
gekauft.
Hier das gleiche Prozedere oder schonmal bisschen "sicherer"?

Zum Glück sind die anderen Dinger mit AAA und meine "Hauptnutz"Lampe eine 4seven QuarkMini CR2:)
Aber diese beiden Lampen haben halt Akkus (Akkus und Ladegerät war ~10Euro Aufpreis, deshalb hab ich sie mit bestellt...)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
das ist vollkommen ausreichend,

wenn die akkus komplett auseinander driften, istvermutlich einer defekt und du solltest ihn ersetzen

normalerweise sollte das ladegerât die akkus auf d annähernd gleiche spannung bringen

• Danke

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Reicht das für einen angehenden "Flashie"?
Oder lieber gleich noch mehr ausgeben...

Ich würde entweder ein ganz einfaches nehmen oder gleich das Geld für ein Mastech MS8229 ausgeben.

Das hier hatte ich eine ganze Zeit lang:
VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter, DMM, 2000 Counts CAT III 250 V im Conrad Online Shop

Ich bin damit gut zurechtgekommen, es sollte für deine Zwecke ausreichen. Irgendwann wollte ich dann aber auch mal höhere Ströme und alles mögliche andere messen, also habe ich mir das Mastech gekauft:
5 in 1 Digital-Multimeter MASTECH MS8229 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic