unkomplizierte Alltagslampe

18 November 2013
7
3
0
Hallo an alle.
Bin neu hier und möchte mal die Meinungen der Profis einholen.
Ich habe selbst eine fenix e15 und eine thrunite saber 1c.
Jetzt suche ich für meinen Vater (60jahre, schlosser) eine einfache Alltagslampe.
Zur zeit bin ich bei cr123 hängen geblieben da ich selber 2 habe und diese super funktionieren.
Hätte mich jez auf die fenix e35 festgelegt und wollte wissen ob es noch alternativen gibt?
Bin für jeden rat dankbar. Kaufkraft vorhanden, das die Lithium befeuerung nicht die günstigste Lösung ist, hab ich mir schon ergoogelt.
Mdg Roland

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Für echten Alltagseinsatz halte ich persönlich gemessen an Kapazität, Größe , Gewicht, erzielbare Lichtleistung und Wirtschaftlichkeit die 18650 für am besten.

Ich würde eine gute, robuste, günstige Lampe nehmen wie eine Convoy M2 oder S2 und würde das gesparte Geld in gute geschützte Akkus und ein hochwertiges Ladegerät investieren.
Bei so einer 20 Dollar Lampe ist es nicht tragisch wenn sie im Schlosser Einsatz mal leidet.

Gruß Alex

18 November 2013
7
3
0
Welches Ladegerät, akkus würdet ihr empfehlen? Dkann auch vorkommen dass so ein akku mal 2- 3 tage im Ladegerät stecken bleibt...
Wenn ich eine von den convoy für "Arbeit" nehme welche könnt ihr dann für Freizeit empfehlen? Gute licht leistung und ohne blinkelei...
Danke für die kompetente beratung;-)
Mfg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn ich eine von den convoy für "Arbeit" nehme welche könnt ihr dann für Freizeit empfehlen?
Im Prinzip erst mal die gleiche. :) Kommt auf dich an: inwiefern unterscheiden sich denn deine Anforderungen an eine Lampe "für die Arbeit" von denen "für die Freizeit"? Muss die für die Freizeit eine buntere Farbe haben? :)

Viele Grüße,
Markus

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Zur längeren Laufzeit würde ich auch zu 18650Akku-Lampen raten.
Einfach Niteye MSC20,Nitecore SRT5,Sunwayman C20C oder C21C,Olight S20
Hab aber Spaß an CR123 oder 16340 Akku-Lampen
Niteye 10 oder aus Titan die Niteye TIC
Sunwayman V11
Weiß nicht ob man sie noch bekommt,die Jetbeam RRT01 absolut top.
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo!

Lampen, welche mit einer geschützten 18650er betrieben werden, sind sicher.

Trotzdem: Wenn der Akku tagelang im Ladegerät bleibt und sich dein Vater wirklich nicht mit der Thematik Akkus auseinandersetzen möchte, würde ich zu AA-Akkus raten.

Zur Arbeit würde ich eine Lampe empfehlen, welche sowohl als Kopflampe wie auch als aufstellbare Lampe mit seitlichem Licht empfehlen.

Wie wärs denn zum Beispiel mit der Zebralight H52 oder der ZL H502?
Sehr kompakt, tolle Qualität, hoher Output, sowohl als Kopflampe als auch als aufstellbare Lampe mit Seitenlicht verwendbar. Meines Erachtens perfekt für Handwerker.

Dazu ein paar weisse Eneloops und das Schnellladegerät Sanyo MQR06 und dein Vater hat das Rundum-Sorglos-Paket.

18 November 2013
7
3
0
Die olight mit dem Magnet ist natürlich auch eine feine sache:)
Hab nur die Befürchtung dass zu viele Funktionen nur für gefluche sorgen...
Da ist die fenix e35 sehr einfach zu bedienen. Wenn 18650, welche marke?
Hatte bis vor kurzem noch die bosch Lampen mit Akkus von den Bohrmaschinen,
Wenn ich jetzt von euch das verfügbare Angebot präsentiert bekomme, ärgere ich mich nicht schon früher mal nachgefragt zu haben :-D
Mfg