Unklarheiten zu 18650 Akku

14 Oktober 2014
2
0
1
Hallo Taschenlampen-Freunde,

vor etwa 3 Jahren habe ich mir zu der Fenix PD31 auf Anraten einiger Forumsmitglieder einen 18650 Akku (2600 mAh) von AW gekauft. Der Akku war (ist) seinen hohen Preis durchaus wert.

Nun habe ich drei Fragen:

1) Ohne wissenschaftlich fundierte Tests durchgeführt zu haben: Die Kapazität scheint sich kaum verringert zu haben. Kann ich den Akku weiterhin verwenden oder empfiehlt es sich denselben nach einer bestimmten Zeit zu entsorgen?

2) Da ich mir vorgenommen habe auch im Winter wieder öfters mein MTB zu bewegen, würde ich gerne die Lampe an den Lenker montieren, um auch abends noch was zu sehen. Kann der Akku durch die auftretenden Erschütterungen beschädigt werden? Es kann dabei schon etwas ruppig werden. Der Beitrag hier im Forum mit der explodierten Lampe hat doch ein mulmiges Gefühl ausgelöst. :S

3) Normalerweise sollte die Laufzeit ausreichen, um mit einer Ladung eine (kurze) Trainingseinheit zu fahren. Angenommen die Spannung fällt dennoch unter 3,6V, was passiert dann? Kann man ihn dann einfach wieder aufladen?

Anmerkungen:
- Spannungsmesser wird verwendet
- Xtar-Lader
- Auf dem Akku steht: AW IC Protection Built in

Gruß

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Kurze Antwort: Alles problemlos.

Ausführlicher: Der Akku hat eine Schutzschaltung, kann also gar nicht zu tief entladen werden. Die mechanischen Erschütterungen am Lenker hält der Akku aus. Falls der Akku selbst abschaltet, ist das kein Beinbruch, allenfalls verliert er bei diesem Ladezyklus etwas mehr Kapazität als sonst üblicherweise.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Bluesman

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Und nach dem Einsatz bei tieferen Temperaturen keinesfalls den Akku sofort nachladen, sondern erst warten, bis der Akku wieder deutlich über 0°C hat, ich würde bis mindestens 10°C warten.

Gruß Jörg

14 Oktober 2014
2
0
1
Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe auch schon einiges zum Umgang mit Lithium Akkus im Forum gelesen. Da ging es hauptsächlich um richtiges Laden und Aufbewahren.

Dass die Kapazität bei niedrigen Temperaturen etwas sinkt, habe ich vor allem bei den normalen AA und AAA Batterien gemerkt.

Was ich bisher kaum gefunden habe, waren Angaben zur Stabilität der Akkus. Anscheinend machen ihnen die Vibrationen -solange sie im Lampengehäuse geschützt sind- an einem Fahrradlenker nichts aus.