Unilite Prosafe-T1

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mit der Unilite PS-T1 möchte ich euch heute eine, den Meisten eher unbekannte Lampe vorstellen.

Gefertigt wird die Lampe aus robustem Kunststoff. Sie ist als Tauchlampe mit einer Tauchtiefe von bis zu 30 Metern konzipiert.

Die Lampe verfügt über eine Leuchtstufe, die mit 100 ANSI-Lumen angegeben ist sowie einen SOS-Modus

Eine Cree-XP-C-LED sitzt in einem OP-Reflektor aus Kunststoff. Auch die Linse wurde aus Kunststoff gefertigt. Unter Wasser dürfte das keinen erheblichen Nachteil darstellen. Wenn ein Hai in die Lampe beißt, spielt es ohnehin keine Rolle mehr, aus welchem Material irgendwelche Bauteile gefertigt wurden.

Betrieben wird die PS-T1 mit vier AA-Batterien/Akkus. In meinen Augen ist das nicht sehr fortschrittlich, bietet aber den Vorteil, dass dieses Format überall erhältlich ist. Komplett befüllt wiegt die Lampe 192 Gramm bei einer Länge von 165 Millimetern. Der Schalter kann gegen unbeabsichtigtes Ein- und Ausschalten gesichert werden.

Der Gesamteindruck ist gut, die Regelung nur zum Anfang nicht optimal. Danach läuft die Lampe mehrere Stunden bei kaum merklich nachlassender Lichtausbeute.

Insgesamt hinterlässt die Unilite PS-E1 einen guten Eindruck. Angesichts des Preises von rund 25 Euro bekommt sie auf jeden Fall meine Empfehlung.

Den ausführlichen Test findet ihr wie immer auf meiner fabulösen Seite.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unilite_PS-T1_001.jpg
    Unilite_PS-T1_001.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 17
  • Unilite_PS-T1_002.jpg
    Unilite_PS-T1_002.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 12
  • Unilite_PS-T1_003.jpg
    Unilite_PS-T1_003.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 9
  • Unilite_PS-T1_004.jpg
    Unilite_PS-T1_004.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 13
  • Unilite_PS-T1_005.jpg
    Unilite_PS-T1_005.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 9
  • Unilite_PS-T1_006.jpg
    Unilite_PS-T1_006.jpg
    20 KB · Aufrufe: 7
  • Unilite_PS-T1_007.jpg
    Unilite_PS-T1_007.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 12
  • Unilite_PS-T1_008.jpg
    Unilite_PS-T1_008.jpg
    20 KB · Aufrufe: 13

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Der Unterwasserbeamshot in 30 Metern Tiefe fehlt noch! ;)

haiuwpobj.jpg

wer es nicht gleich erkennt, es soll ein Hai sein

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Mein Kumpel, welcher öfter tauchen geht, möchte auch eine Tacuhlampe haben. (ich bin beauftragt etwas zu finden)

Wo ich mir unsicher bin, ob 100 Lumen für Unterwasser reichen? Erkennt man dann die Haie wie auf deinem Foto ? ;) Braucht man da nicht eher 500+?

Da ich nicht tauchen gehe, kann ich das leider nicht beurteilen. Wie sind denn deine Erfahrungen? Welche Tauchlampen kennst du noch?

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Nein, die werden nicht reichen. Hab eine ähnliche ausprobiert, etwa gleiche Größe, und ich kann Dir sagen, im Spot-Bereich kann man alles gut erkennen, drumherum wirds halt schnell weniger. Das Problem ist ja nicht nur die Dunkelheit, es kann schon hell sein, aber rotes Licht fällt zuerst raus, und dann sieht alles (ohne Lampe) grau-blau aus. Und was nützt einem ein paar Zentimeter großer Spot... unter Wasser brauchst Du nen richtigen Flooder, am besten ohne Spot. In Höhlen/Wracks braucht man auch Flood um sich zu orientieren... und keiner wird wohl mehr als ein paar Meter Reichweite benötigen.

Vergleich mal die Beamshots bei meiner Selbstbaulampe... wobei der Reflektor nicht gut ist, da arbeite ich noch an Verbesserungen ^^

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/6741-review-tauchlampe-marke-eigen-um-bau.html

Gruß,
Vandor

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Hab gerade mal nach einem passenden Beispiel gesucht. Aufgenommen 2004 in Kroatien.

Die verwendete Lampe ist glaube ich hier eine mit Halogen-Birne, aber man kann deutlich die Farben erkennen (um das Auge des Tintenfisches), und dort wo der Spot aufhört, sieht alles grau aus. Deswegen: keine Thrower, nur Flood, möglichst gleichmäßig... vielleicht sogar mit Diffusor. Und mehr Licht ist wirklich besser. Von meinem Umbau hab ich keine Fotos, ich hab den erst einmal unter Wasser (auch in Kroatien getestet). Nächstes Jahr dann mal mit GoPro HD Hero :D
- Dann bring ich auch ein paar Unterwasser-Beamshots mit :klatschen:

Anhänge

• P1010013.jpg
    P1010013.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: arbalete