@ Michael
Bei den Bässen kann sich wegen physikalischer Grenzen nicht viel tun. Je tiefer die Frequenz und je höher der gewünschte Pegel, desto mehr Luft muss bewegt werden. Bedeutet: Membranfläche x Hub (Membranauslenkung) beeinflusst noch durch das jeweilige Gehäuseprinzip (geschlossen, Bassreflex, Horn, Transmissionline, BR-Horn-Hybrid, TQWT und was weiß ich noch...). Man kann auch den Chassis nicht bliebig lange Schwingspulen verpassen, um den Hub zu steigern. Das kostet Wirkungsgrad und ist im PA-Bereich kontraproduktiv. Bei qualitativ hochwertigen und leistungsfähigen PA-Basschassis kann man heutzutage immer noch von 5 - 9 mm linearen Hub als Richtwert ausgehen.
Als ich früher mit dem Boxenbauen angefangen hatte, standen in den Clubs und Konzertsälen noch jede Menge Basshörner und Hornstacks, die für hohe Lautstärken nur wenig Verstärkerleistung benötigten. Nachteil: die Dinger waren riesig, ich hab mich gern mal in ein Horn reingestellt. Heutzutage muss es klein und leicht sein, das geht dann nur über Bassreflexkisten (15" oder 18" bestückt) und deren Anzahl.
Was die (aktiven) Tops anbelangt, da hat sich unter anderem auch Dank Digitaltechnik viel getan. Die Lautsprecherchassis sind immer noch die gleichen wie vor Jahr(zehnt)en, aber es steht nun bei den Class-D-Amps fast beliebig viel Verstärkerleistung zur Verfügung und über DSPs sind die Abstimm-Möglichkeiten enorm (Chassiskontrolle, Phasen-/Laufzeit-/Frequenzkorrektur, Limiter, Filter u. dgl.). Teilweise kann man die Tops schon über deren (!) W-Lan-Verbindung mit dem Notebook bequem von beliebigen Stellen der Location aus einmessen.
Die K.M.E. VL750 habe ich im Moment testweise zu Hause, die sind schon verdammt leistungsfähig. Als Fullrange ist mir deren 12" dann aber prinzipbedingt im Bass doch zu wenig, deshalb bleibe ich bei meinen 15"/2" RCFs. Entsprechende Subs und Endstufen sind zwar vorhanden, aber ich suchte zwei kleine Fullrange-Tops. Es ist zwar Geschmackssache, aber ich brauche halt Membranfläche (in meinem Musikzimmer 6x 15"), will ich den Tiefton nicht nur hören sondern auch spüren. Und auch für ne Party muss es halt Spaß machen, da sehe ich 15" im Fullrange-Top bei 50-100 Personen als Minimum.
Die K24 sehen schon brutal bestückt aus, sind jedoch gewichtsmäßig (22 zu 37 Kg) und preislich eine oder eher mehrere Nummern weiter als die VL750. Schön tief getrennt bei 800 Hz, eine interessante Box.