Lithium Ultramobiler 4-fach-Lader (parallel)

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Schon länger hatte ich die Idee, jetzt habe ich endlich nen passenden Zellenverbinder gefunden.

Und zwar habe ich den Olight UC etwas ergänzt. Es lassen sich nun 4 Akkus mit gleichem Ladestand parallel laden. Und ultraschonend geht der Lader dabei auch zugange. Man kann nen ganzen Tag für das Laden einplanen. Aber seht selbst:

Hier erstmal der Lader in Aktion:

27719504tg.jpg

Multiuse ist auch gegeben indem die Zellenverbinder gleichzeitig auch als Transportbox für den Lader dienen.

27719507sk.jpg

So sieht das ganze aus wenn man den Deckel öffnet.

27719508me.jpg

Aufgrund der Kompaktheit mussten natürlich Kompromisse eingegangen werden. Sollten 18650er mit aktuell höchster zu erwerbender Kapazität komplett leer sein, so wird die Ladedauer ca. 18 Stunden betragen. So bleiben immerhin noch 6 Stunden pro Nacht zum Leerleuchten :)

Nun ja, die Einsatzzwecke dürften sich in Grenzen halten. Aber wer nen Fluter im Dosenformat mit den Urlaub nimmt der braucht kaum Platz für den Lader aufwenden. Werden die Akkus nur teilentleert reicht evtl. ne Nacht zum wieder nachladen. Und nimmt man nen Satz Ersatzakkus mit können diese Laden während die anderen entleert werden.

Was haltet ihr von der Idee? Absolut untauglich oder habt Ihr Anwendungsfälle wo das für Euch so passend ist und wo Ihr dann auf nen größeren 4-fach-Lader verzichten könnt?

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Pappst du dann die Magnetischen Ladehalterungen verkehrt herum an die Büchse und die verbindet dann die Akkus miteinander?

Weiß nicht so recht... Da würde ich lieber einen 2x1A Lader mitnehmen...

Aber lustig ist es, und sehr kreativ ;)

Was wäre wenn man 2 Olight UC dran macht? Doppelte Ladegeschwindigkeit oder Kurzschluss?

I)st aber bestimmt ein wenig Kippelig oder? ist es sichergestellt, dass jederzeit jede Zelle Kontakt hat?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ja, die Magneten werden innen reingepappt. Es sollten alle Akkus Kontakt haben da die Büchse plan ist. Ob es wirklich so ist muss jedoch noch getestet werden...

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Funktioniert leider doch nicht so gut. Hab eben 4 alte NCR18650B damit geladen. 2 Stück wurden voll, zwei hatten noch die usprüngliche Spannung. Es muss also doch ein flexibleres Blech her welches die Unebenheiten ausgleicht...

• Danke
Reaktionen: Wurczack