UltraFire UF-T1 Titanium

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die UF-T1 ist heute angekommen (am 17.11. bestellt).

Hui, ist die winzig. Mein erster Gedanke war: wie soll da eine AAA reinpassen? Tut sie aber. :)
2 Modes, kein Memory, startet auf Low. Meistens. Ganz sicher bin ich noch nicht. Man muss sie sehr lange ausgeschaltet lassen, 20s reichen nicht. Low hat PWM.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gehäuse nicht aus Titan ist, sondern aus Edelstahl. Der typische Titanfarbton fehlt. Es heißt ja auch "Titanium Texture" - was immer das heißen mag.

Edit: Im UF-Shop steht "Made by Titanium" - also entweder heißt der Produzent "Titanium" oder die Produktionswerkzeuge sind aus Titan. Sonst hieße es ja "Made of Titanium" :S

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie viel wiegt denn die Gute?
Wie viel Licht kommt mir einer 10440er/AAA raus?
Welche LED ist verbaut?
12g ohne Batterie sagt die unkalibrierte Briefwaage.
Lumen - keine Ahnung. 300 sagt UF:rolleyes:. Mit 10440 vielleicht mehr als mit AAA. Habe keine 10440.
LED "Cree R5". Welche, sollte sich hier auf dem Foto erkennen lassen.

Das Batterierohr ist sehr knapp bemessen, sowohl im Durchmesser, als auch in der Länge. Wobei die Länge nicht ganz so kritisch ist, sie lässt sich dann halt nicht mehr ganz zuschrauben, aber mehr als +2mm (=46mm) sind da auch nicht drin. Keine Feder vorne oder hinten. Beim Durchmesser geht praktisch gar nichts mehr, eine Alkaline geht schon fast saugend rein.

Ach ja: die "Coated Glass Lens" muss dieses völig neuartige "Totally Reflecting Invisible Coating" (TRIC) haben, welches hübsche Reflexe und unter keinem Blickwinkel irgendwelche Farbschimmer verursacht. Zusammen mit dem Titan im Edelstahllook verhindert das, dass die Lampe allzu protzig daherkommt.

Sie ist aber sehr sauber verarbeitet, da kann man nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: Lilien

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gehäuse nicht aus Titan ist, sondern aus Edelstahl. Der typische Titanfarbton fehlt. Es heißt ja auch "Titanium Texture" - was immer das heißen mag...

Ich denke sie ist sehr wohl aus Titan, habe zu der Lampe hier was geschrieben:
http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/20080-ultrafire-uf-t1.html

Sie ist mehr als 1cm kürzer als die Thrunite Ti :eek:

Jep - sie ist winzig... siehe Link oben.

Gruß Heiko

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Ist das Lämpchen geregelt? Und passen das geschützte 10440er rein? Falls ja, welche? Einen ungeschützen zu verwenden ist mir irgendwie zu heiß.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...passen das geschützte 10440er rein?

Eher nicht:
Das Batterierohr ist sehr knapp bemessen, sowohl im Durchmesser, als auch in der Länge. Wobei die Länge nicht ganz so kritisch ist, sie lässt sich dann halt nicht mehr ganz zuschrauben, aber mehr als +2mm (=46mm) sind da auch nicht drin. Keine Feder vorne oder hinten. Beim Durchmesser geht praktisch gar nichts mehr, eine Alkaline geht schon fast saugend rein.

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Geschützte 10440 passen definitiv nicht. Einem ungeschützten 10440 habe ich auch getestet. Seeeehr hell, aber das lämpchen wird bereits nach 10 sekunden so heiß, dass es kein spaß mehr ist. Absolut nicht zu empfehlen!
Auch mit einem aaa ist das lämpchen aber überraschend hell. Ich würde sagen, dass sie fast so hell ist wie eine eos a3 - aber deutlich kleiner und schöner. Ist schon ein tolles teil - auch ohne 10440.
Ciao
Wunderhe

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Kann noch jemand was dazu sagen, ob sie geregelt ist oder nicht?
Wie lang war bei Euch die Lieferzeit?