Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrafire UF H2B + Wasser

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Hallo,

bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die H2B über eine IPX 8 Klassifizierung verfügt. Doch scheinbar tut sie das nicht.

Vor kurzem hatte ich die Lampe beim Geocachen dabei und sie wurde etwas dreckig (regnerischer Tag + matschige Handschuhe). Also hab ich sie danach zu Hause unter fließendem Wasser gereinigt. Plötzlich hab ich ein leichtes glimmen der LED festgestellt (nur minimal zu erkennen). Daraufhin habe ich sie von außen abgetrocknet und das Batteriefach geöffnet. Zu meinem Erstaunen waren selbst an der Batterie deutlich sichtbar kleine Tropfen zu erkennen. Der Schraubverschluss war definitiv vollständig geschlossen und der O-Ring auch in bestem Zustand. Ich habe die Lampe danach geöffnet ca 24h trocken und warm gelagert. Nach anschließendem Zusammenbau war alles wieder in Ordnung (kein Glimmen der LED).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte das Wasser eingedrungen sein? Kunststofflinse? Druckknopf? Wo kann man selbst evtl. etwas nachbessern?


Gruß
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Bei Lampen aus der Preisklasse gibt es schon mal recht große Fertigungstoleranzen.
Dann ist das Batterierohr minimal zu klein für den Kopf oder den Schalter.
Dadurch kann der O-Ring nicht richtig schließen und Wasser dringt ein.

Meinen Ultrafire und Solarforce Lampen traue ich in der Hinsicht auch nicht so ganz :S
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Bei der H2 würde ich auf die Linse tippen, da ist keine Dichtung. Der Schalter ist ja aus Gummi und dürfte dicht sein, die Tailcap dank der Dichtung auch.