Ultrafire C8 modden

Taurus

Erleuchteter
22 November 2014
89
44
18
Mitten drin
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine Ultrafire C8 mit XML - T6 dedomed.
Leider sind mir beim anschließenden Reinigen durch unachtsamkeit die Bonding Drähte abgerissen. Was nun tun? Die Lampe wegwerfen wäre zu schade.

Habe mir gedacht das ich den LED Emitter einfach tausche oder was meint ihr?
Jetzt weis ich aber auch nicht was für ein Treiber verbaut ist. Auf jeden Fall wirkt er einfacher als die von der Convoy C8, also ohne Sterne.

Oder gibt es sogar ein passendes Drop-in Modul für die C8.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Richard

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Kannst du löten? Dann wäre es das einfachste, wenn du die LED tauschst. Ich würde dann gleich eine XM-L2 einsetzen.
Du kannst dir welche bei intl-outdoor.com, mtnelectronics.com, fasttech.com bestellen. Oder du fragst hier mal nach. Wenn der Treiber funktioniert, brauchst du dir erstmal keine Gedanken drum machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taurus

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn's um mehr Throw geht (warum sonst sollte man dedomen), dann besser gleich eine XP-G2 auf passender Platine kaufen, einbauen und gut ist;).

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
50 KLux mit XP-G2 (Die oft geschätzten Werte stellen sich wegen der hohen Vf bei dieser Led und einem 18650er nicht ein.)
34 KLux mit XP-L mit XM-L2 müsste der Wert ähnlich sein

Natürlich hängen die Werte auch noch vom Treiber ab, ich verwende DrJones mit lucidrv, 17mm Durchmesser.
Akkus: Keeppower 18650 IMR 2500mAh
Glas: unbeschichtet
LED-Platinen: Kupferkern ohne Sperrschicht 20mm Durchmesser
Wärmeleitkleber: ArticSilver

Das bessere Lichtbild erreicht man mit XM-L2 oder XP-L
Die XP-G2 würde ich in der Lampe nur eingeschränkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taurus

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
50 KLux mit XP-G2 (Die oft geschätzten Werte stellen sich wegen der hohen Vf bei dieser Led und einem 18650er nicht ein.)
34 KLux mit XP-L mit XM-L2 müsste der Wert ähnlich sein
...

50% höhere Luxwerte mit einer XP-G2 sind als Basis aber schon mal nicht so schlecht und wenn man durchs Entdomen dann nochmal annähernd verdoppelt...:thumbsup:.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
@cuxhavener Benutzt du dafür den 2K Kleber von Arctic oder die Wärmeleitpaste?

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Kriegt man da keine Probleme, wenn eine LED mal abraucht? Der geht ja gar nicht mehr ab, oder?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn die vernünftig montiert ist, dann wird da nie eine LED abrauchen.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Kriegt man da keine Probleme, wenn eine LED mal abraucht? Der geht ja gar nicht mehr ab, oder?

Einfach einen kleinen "Kleks" WLP untermischen, dann wird der WLK nicht hundertprozentig fest und das (MC)PCB samt LED lässt sich runterhebeln.
Erfolgt die Montage auf einer demontierbaren Pill würde ich löten...ab auf die Herdplatte und los gehts :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Pill ist bei der C8 aus Alu, das klappt dann wohl nicht mit dem Löten.

Taurus

Erleuchteter
22 November 2014
89
44
18
Mitten drin
Danke für die Tipps! ich denke ich werde mir einen LED Emitter kaufen den ich auf die Pill mit Artic Silver klebe und anschließend die Kabel löte.

Möchte wegen noch mehr Throw eine LED die nach dem dedomen eine schöne Lichtfarbe hat. Ich dachte da eine XM L2 T6-0D, nach dem dedomen dürfte die ziemlich neutral white sein?

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Gestern Abend war ich bei einem Forumsmitglied und wir haben unter anderem auch meine Ultrafire C8 gemoddet.
Verbaut wurde eine XM-L2 dedomed auf Kupferplatine und ein LD-2 Treiber. Alles andere blieb - so weit ich es gesehen habe im Originalzustand - außer ein paar andere Kabel. Da die Lampe recht moddingfreundlich ist, ging der Umbau sehr schnell.
Das Ergebnis beeindruckt...88.000 Lux (gemessen auf 4 Meter und auf 1 Meter umgerechnet) und knapp 1200 Lumen :thumbsup: Die Lichtfarbe ist schön NW ohne Grünstich. Der Treiber hat 4 Modis mit Memory-Funktion und ohne das lästiges Geblinke. Den Strom haben wir mit um die 4,2 Ampere gemessen mit dem die LED befeuert wird.

Gruß, Bernie