Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrafire C8 durchgeschmort

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hallo,

habe mir diese Tala gekauft:
UltraFire 1300LM CREE XML C8 T6 LED Taschenlampe Flashlight für Outdoor Camping | eBay

Nach der zweiten benutzung fiepte die Tala, Beleuchtung ging aus und es stank einfach nur verraucht, aus Angst meinen Xtar Akku zu verlieren schraubte ich die Lampe auf, eine kleine Rauchwolke entwich und es stank nur noch.

Nun habe ich mal den Treiber aufgemacht und tada die Kabel sind völlig zerschmorrt, habe nun mal beim Verkäufer Reklamiert.
Für mich sieht das aus als wären die Leitungen völlig unterdimensioniert oder?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 104
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 100

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Habe ich bei meiner auch gehabt. Eigenartiger weise war bei mir auch das rote Kabel halb abisoliert.
Desweiteren hatte sich eine Lötstelle verabschiedet.
Bekomme jetzt eine neue, die defekte wird irgendwann gemoddet.

Leider kam aus dieser nicht die Leistung raus wie die von einem Freund von mir.
Bestimmt 200 Lumen weniger.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Da ist ärgerlich, aber hält Risiko. Dafür auch billig. Ich bin echt zufrieden mit ihr.
Wie soll das Modden aussehen? Dickere Kabel ? Neue Treiber?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Typischer Chinabausatz, wer länger dran Freude haben will, sollte so eine 10€-TaLa lieber gleich nach dem Kauf auseinander bauen und anschließend in Ruhe wieder zusammensetzen...

...und bei der Gelegenheit gleich mal einen 3A-Treiber einbauen und die LED-Platine zentrieren & fixieren;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nur wenn der leere Host weniger kostet als die komplette Billigfunzel...;).
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Typischer Chinabausatz, wer länger dran Freude haben will, sollte so eine 10€-TaLa lieber gleich nach dem Kauf auseinander bauen und anschließend in Ruhe wieder zusammensetzen...

...und bei der Gelegenheit gleich mal einen 3A-Treiber einbauen und die LED-Platine zentrieren & fixieren;).
Als Beginner frage ich jetzt mal wieviel nach Einbau nach einem 3A Treiber rauskommt.
Ich will auch Modden, habe aber keine Fräs oder Drehmaschinen, daher geht's nur mit einfachen Mitteln.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
kenne dass heatsink der c8 nicht, das Teil wo sie LED drauf kommt. Wenn dass von Haus aus gut ist, brauchst du keine fräse oder Drehmaschine....nur einen lötkolben.

Mit 3A kommt bei einer XML ca 1000 lumen direkt aus der LED, geht dann so Richtung 700-800 echte lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Was kommt da jetzt raus ? Klingt aber interessant. Wo kommt der Treiber her, ohne aus dem Ausland zu bestellen .
Vielleicht eine Sammelbestellung ?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Was Standard raus kommt, weiß ich nicht. Habe die Lampe nicht. Schätzen würde ich aber das die Lampe so mit ca 2A läuft, was ich gerade mal auf 700 led lumen schätze, so ca 500 echte.



Treiber bekommst du leider nur im Ausland, oder vllt hier im Forum wenn erinnert was zuviel hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Dat muss Brennen. :thumbsup:

Recht du hast, wenn die wärme abfuhr gut ist kannst du es auch übertreiben.

Eine xml u2 auf Kupfer von LED-Tech.de und von intl-outdolr.com ein 4 oder 5A Treiber :D

3A tun es aber auch dicke, ebenfalls bei intl outdoor zu bekommen.

Wenn du es hier versuchen willst, öffne ein Thema im “suche “ Bereich, falls du Zugang dazu hat ( abhängig von deinen Beiträgen)
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hat jemand einen Link welcher Treiber genau gemeint ist?
Importieren würde ich.

Und ja das Kabel war schon so abisoliert, warum auch immer sieht ein bisschen angescheuert aus.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Interessant wäre es zu wissen, welchen Platinendurchmesser dein jetziger Treiber hat...

...denn da gibt es unterschiedliche, je nachdem welche C8 man hat;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Schade...:(...dann werden die üblichen 17mm Treiber nicht 'p&p' passen.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
lieber zu klein als zu groß.
Hab mir den defekten Treiber nochmal genauer angeschaut die obere Schicht de Platine löst sich regelrecht ab.