Ultrafire C8 mit XM-L2 U3 - Wieviel A sollte man ihr zumuten?

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die oben genannte TaLa gekauft, da cih etwas helleres als meine alte Wf-501b haben wollte. Erworben habe ich sie bei einem Anbieter, der in der Bucht unter muehlstein...auftrat, da hier einige viel darauf hielten. Anbieter ist auch sehr hilfsbereit und freundlich und hat mir eine Version der Ultrafire C8 mit 3 Modi ohne Geblinke verkauft.
Nachdem nun andere Lampen ins Haus kamen habe ich den Strom an der Tailcap gemessen und verglichen. Ergebnis extrem enttäuschend. 2,0A vs. 2,7A bei einer S2+ und 2,9A bei einer BLF A6, jeweils mit einem geschützen 3500mA 18650GA.
Treiber und Star sitzen in einer Alu-Pill, wobei ich den Treiber versucht habe freizulöten und auszubauen, was aber bisher (ohne Gewalt) nicht ging.

Fragen:
  1. Hält eine XM-L2 U3 (ohne DTP-Star) in einer Alu-Pill überhaupt ~3A aus (8x7135 380mA) oder wird das schon zu warm?
  2. Muss die Pill dann am Gewinde mit Wärmeleitpaste versehen werden?
  3. Vorgehen: Kabel am Star ablöten, Star losschrauben & rausnehmen, dann Treiber mit Kraft aus der Pill drücken?
  4. Wäre der Umstieg auf einen Treiber mit 8x7135 von der Lichtmenge her klar erkennbar (insb. Leuchtweite, glatter Alu-Reflektor ist drin)?
Mögen für die meisten einfache Anfängerfragen sein, aber bevor ich die TaLa durch stümperhaftes Vorgehen einfach nur kaputtmache wollte ich die Chance mich hier umuhören nutzen.

Dank und Gruß

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich vermute, dass sie schon 3A zieht. Hier ist die Frage, wie lang und dünn sind deine Messstrippen. Ich hatte mit Messstrippen auch häufig falsche bzw. stark abweichende Ergebnisse.
Du solltest schon versuchen den Treiber vernünftig auszulöten. Du kannst ja den LED-Star ab machen und die Pill vorsichtig auf den Herd oder ein Bügeleisen (das zerkratzt werden darf) zu legen.
Bis 3A ist ein Standard Alu-Star kein Problem. Erst ab 4A gibt es langsam deutlicher werdende Abweichungen in der Helligkeit.

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Na ich hatte halt vermutet, wenn die S2+ mit dem 2,8A-Treiber mit 2,7A gemessen ist, dann stimmen die 2A an meiner UltrFire C8.
Das Auslöten habe ich mit einem 60W Lotkolben versucht, aber selbst als der Lotzinn flüssig war, konnte ich den Treiber nicht an der Feder von der Pill ziehen. Wenn der LED-Star ab ist, kann ich den Kolben ja mal länger brutzeln lassen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Wenn der LED-Star ab ist, kann ich den Kolben ja mal länger brutzeln lassen.

...und grillst dabei völlig unnötig den Treiber:(. Der 'Trick' besteht darin, das Lot an den richtigen Stellen zu entfernen und dann die Treiberplatne von der LED-Seite aus mit Gefühl rauszudrücken. Dafür muss natürlich erst die LED-Platine abgelötet werden und dann mit einem Streichholz oder Zahnstocher durch die Kabelbohrungen auf die Treiberplatine drücken. Auf keinen Fall einen Schraubendreher oder irgendwas mit Metallspitze dafür nehmen!

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Versuch mal von vorne durch die Kabellöcher einen kleinen Schraubendreher zu stecken und drücke den Treiber nach hinten raus wenn das Lötzinn warm ist.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Das ist anscheinend anders als bei einer Billiglampe bei mir letztens: Ich hatte einen Treiber mit Überspannung gehimmelt. Der saß am Ende eines kurzen Rohres, dem Kopfende, und hatte an zwei Stellen weniger Material, also Lücken zum Rohr hin.
Mit einem federnden Stahl (etwas dünner als Uhrmacher-Schraubendreher) konnte ich dort einhaken und den Treiber aus dem Rohr hebeln. Er war nirgends angelötet, nur zwei Kabel zur LED, die ein paar cm Spielraum ließen zum später ablöten. Die federnden Stahlstücke stammen anscheinend von Straßenreinigungsmaschinen, liegen gelegentlich am Straßenrand.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
XM-L2 auf Kupfer verbauen und ein paar AMC7135 auflöten, dann geht die C8 mit 4-5A ganz gut vorwärts. Ganz wichtig ist ein guter Akku.
Eine C8 mit XM-L2 und 4A ist aber auch nicht heller als eine Wf-501b mit 4A und XM-L2, die C8 hat nur einen kleineren Spot und leuchtet dadurch weiter.