Ultrafire C3 reinigen?

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hi,

will meine Ultra Fire C3 reinigen, hinterm glass ist schon einiges staub, bin etwas pingelig, eigtl. nich viel und stört auch nich beim leuchten, jedoch will ich das Geld dahinter mal reinigen.

Frage is nun, wie komme ich daran? Is ja nich so wie bei den Solarforce Dropins das was reingesteckt wurde, wie kann ich das Moduel samt treiber ausm Lampenkopf rausnehmen, ohne es zu beschädigen? Das ding sitzt ziemlich fest drin.

Soll ja möglich sein, da viele das Dropin mit Alu modifzieren wegen der wärme, würde ich evtl auch nebenbei machen.

Danke im voraus für die antwort.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
die C3 ist keine Dropin Lampe, sonder hat einen Pill. Diese muss man herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn), in dem man z.B. mit einer Zange, die vorne dünne Backen hat in die zwei Lücken der Pill am Rand reingeht (so geht das bei meiner Edelstahl C3).

Meine anderer C3 hat in der Pill keine Lücken, aber die Lötpunkte sind etwas größer (ca. 1,5mm x 1,5mm). Bei der Lampe nutze ich einen Schlitzschraubenzieher und drücke gegen den Lötpunkt und drehe so gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn das zu schlecht erklärt war, zeige ich das auch noch mal mit Bildern, aber nicht mehr jetzt (ist zu spät und bin müde).

Gruß Benjamin

• Danke
Reaktionen: ZauberDesWaldes

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Auch wenn meine C3 schon gemoddet ist, das Prinzip bleibt das gleiche:

C3 noch Vollständig:
3159

Zerlegt:
3160

Kopfteil:
3161

Ausgeschraubte Pill mit bevorzugtem Werkzeug:
3162

3163

3164

Ach ja, bei mir ging das rausschrauben aber auch in dem ich einfach mit dem Daumen aufs glas gedrückt hab und mit dem Zeigefinger innen gegen die Platine und dann das Alu außen drehen.

Die Bilder sind jetzt nur Quick & Dirty schnell gemacht. Falls mehr Details oder bessere Qualität gewünscht, einfach sagen^^

Anhänge

• AlexW_20110302-10.47.12Uhr.jpg
    AlexW_20110302-10.47.12Uhr.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 196
  • AlexW_20110302-10.48.02Uhr.jpg
    AlexW_20110302-10.48.02Uhr.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 194
  • AlexW_20110302-10.48.10Uhr.jpg
    AlexW_20110302-10.48.10Uhr.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 194
  • AlexW_20110302-10.49.04Uhr.jpg
    AlexW_20110302-10.49.04Uhr.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 195
  • AlexW_20110302-10.49.14Uhr.jpg
    AlexW_20110302-10.49.14Uhr.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 197
  • AlexW_20110302-10.49.19Uhr.jpg
    AlexW_20110302-10.49.19Uhr.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hey, super anleitung, danke euch beiden. Werde es mal heute nachmittag zuhause ausprobieren, hoffentlich bekomme ich es hin. Meine Pill ist etwas anders, hab die Q5 Version.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hey, super anleitung, danke euch beiden. Werde es mal heute nachmittag zuhause ausprobieren, hoffentlich bekomme ich es hin. Meine Pill ist etwas anders, hab die Q5 Version.

Ist auch ne Q5 bei mir aber eben selbst reingebastelt mit diesem (KLICK) Treiber.

Der Treiber ist ganz gut, macht verdammt hell, hat ein angenehmes Low und nicht zu viele Modi. Nachteil dabei ist allerdings, das das Low ein wenig zu langsam gepulst ist ==> bei schnellen Bewegungen sieht man ein bisschen flackern.

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
So, hab soeben meine Ultrafire C3 zerstört :(
Beim rausdrehen des Glases mit Pill, hab ich erst das Glas zerbrochen und dann ist die pill irgendwie stecken geblieben beim drehen, das es gar net mehr ging, vor lauter frust hab ich den lampenkopf samt pill dann aus dem Fenster geschmissen, da ich 30mins meines Lebens umsonst verschwendete und keine weitere minute mehr damit beschäftigen wollte.

War doch ne schlechte idee mit der reinigung, da hätte sich der eine oder andere freund eigtl. doch sehr gefreut, na was solls, den body habe ich noch aufgehoben, falls ich mir irgendwann ne weitere C3 zulege, nur den lampenkopf weg geworfen.

Hab ja noch meine LD20 und L2R mit XP-G Dropin ;)
Wobei das "sehr hell weiße" bzw. bläuliche licht vom C3 mit Q5 dropin hatte mir auch sehr gefallen.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
oha.... hört sich nach ner menge frust an...

ist natürlich blöd wenns nicht geht, aber deshalb gleich wegwerfen? hmmm, ich würds in ner ruhigen minute vielleicht nochmal versuchen :)

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Naja bissl frust war schon da, aber die Lampe hat ja knapp 10 EUR gekostet und ich habe sie schon sehr häufig und intensiv genutzt, auch im Regen und staubigen gebieten, sie hatte viel durch gemacht, hat sich aufjedenfall gelohnt.

Wie dem auch sei, hab mir 2 weitere Ultrafire C3 lampen bei DX bestellt, aus reiner neugier 2 verschiedene, einmal wieder die selbe Ultrafire C3 mit Q5 und Extension ($15.65 - Ultrafire C3 Cree Q5 5-Mode LED Flashlight with Extension (1.5V~4.2V) - Cree Lights)

Und dann noch diese hier $10.37 - UltraFire C3 Cree 1xAA 1x14500 Flashlight (with Holster) - Cree Lights

Da ist auch nen Holster dabei und ich wollte mal sehen wie die sich unterschieden.

Hab dazu noch O-ringe bestellt, um die Ultrafires Wasserdicht zu machen, diese hier: $1.44 - Water-tight O-Ring Seal (19mm 20-Pack) - Flashlight Parts and Tools

Die passen doch von der Maße her oder?

So, jetzt brauch ich schonmal im Voraus eure hilfe, da ich nicht der Lampen experte bin und noch nie o-ringe eingebaut habe, wo genau mussen die O-ringe rein und wieviele von denen jeweils, damit die Lampe Wasserdicht wird? Und die Originalen (roten) O-ringe von der Ultrafire müssen dann raus, oder können die drin bleiben und die neuen einfach rauf? Kann jemand ggf. bilder verlinken? Ne sehr ausführliche Anleitung wäre super.

Und nochwas, da ich ja von meinem alten Ultrafire C3 noch den Body behalten habe, also die Erweiterung, frage ich mich, ob es möglich ist 3x AA Eneloops mit 2 Extension zu benutzen, um eine noch hellere und längere Laufzeit zu erreichen.
Von der Voltzahl her sollte das ja klappen, den eine 14500 hat ja auch 3,7V und funktioniert, 3xAA batterien kommen so auf 3,5V, aber hab angst das zuviel Storm fließt am Ende, würde das klappen?

Danke im voraus nochmal für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hey den Tacho hatte ich auch mal ;)

3 Akkus sollten gehnweil 3x 1,2 Volt --> 3,6 Volt und diese Lampe ist ausgelegt bis 4,2V (was ja ein voll geladener LiIon Akku hat) Problematisch könnte es bei 3 Batterien werden, die auf 4,5V kommen. Das würde ich vielleicht lassen ;)

O-Ringe sind ja schon verbaut. Mehr kann man dann auch nicht einbauen, da O-Ringe immer eine eigene Nut benötigen (man lernt halt doch was wenn man Maschinenbau studiert ;) ).
Um die C3 dicht zu bekommen könntest du allenfalls noch einen O-Ring zwischen Lampenkopf und Scheibe bauen. Dazu müsstest du aber wieder einmal die Pill raus schrauben ;). Dann die Scheibe raus, O-Ring rein, Scheibe wieder rein und Pille wieder rein, fertig.

Tauchen kannst du dann zwar trotzdem nicht, aber einen kurzen Sturz in eine Pfütze kann ihr dann nix mehr anhaben.

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hey, danke für die Antwort.
Ja ich benutze nur AA Eneloop Akkus, wie gesagt von der Volt zahl her passt es aber es wird dann ein recht hoher Strom fließen, dadurch hab ich halt mehr Angst, hat es hier noch niemand probiert 3 AA Batterien zu nutzen? Will dann nicht gleich ne nagelneue Lampe zerstören.

14500 Akkus vertrau ich nich so richtig, auch wenn viele sagen es sei sicher und wird jahre lang benutzt, hab bei den billig dingern schon Angst, außerdem halten die nicht so lang wie Eneloops (gehe davon jedenfalls aus). Hab da früher paar gerüchte gehört das 14500 akku mal ne lampe zerstört hat oder es beim laden gefunkt hat, wie gesagt, ich vertrau den dingern nicht, auch die ladegeräte machen für mich einen sehr minderwertigen eindruck und ich will da kein brand riskieren (auch wenns übertrieben klingt) - ich mag meine eneloops und will die benutzen ;)

Nun zu den o-ringen, ja die o-ringe die in der ultrafire verbaut sind, sollen irgendwie nicht wasserfest sein bzw. sehr minderwertig, deswegen empfehlen viele auf DX (in den Reviews) immer auf seperate o-ringe. Das war auch der grund warum ich gleich 20 stück mitbestellt hab, kosten ja auch nur nen euro.
Dachte man kann die z.B auch beim Endschalter verbauen.

Edit: Achja, ein rausschrauben der Pill kommt diesma nich in Frage, zumindest mach ich es nicht selbst, würde es dann jemandem machen lassen, der es schonmal gemacht hat und mehr Erfahrung hat. Vllt. wenn ich mal zum Forum Treffen komme und vor Ort paar Experten finde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Also um den Strom bei den Eneloops würde ich mir keine Sorgen machen, die halten verdammt viel aus! Deutlich mehr als die LiIonen Akkus.
Irgendwer hat auch mal gesagt es hätte sogar testweise geklappt aus einem Eneloop 8 A Strom zu ziehen... Das solltest du mit der C3 nicht schaffen :D

Mit den 3 Zellen wirst du vermutlich auch etwas mehr Helligkeit rausholen können und vor allem eine deutlich längere Laufzeit, da bei höherer Spannung ein geringerer Strom aus den Akkus benötigt wird um die LED anzutreiben.

• Danke
Reaktionen: ZauberDesWaldes

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Denke schon. Gegen Ende dann vielleicht nicht mehr, aber das ist ja normal. Die Laufzeit müsste bei 2000mAh ca. doppelt so lange sein wie bei einem 14500er mit 800mAh. Der hat zwar weniger Kapazität, aber die Anfangsspannung liegt höher, deshalb ist die Laufzeit nicht 2,5 mal so hoch wie man bei den reinen Kapazitätsangaben denken kann.

Allerdings wird das dann ein ganz schön langes Ding.... da ist die 14500 wieder im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hast recht, wird schon lang, aber stört mich eigtl. nicht, werd ja zwei Ultrafire C3's haben, eine ohne Extension (für die hostentasche) wo nur eine AA reinkommt und eine halt für den richtigen Einsatz beim Gassi gehen oder sonstiges ;)

Wie gesagt, ich trau den 14500 Akkus überhaupt nicht, egal wieviele es hier nutzen, allein beim Anblick der Ladegeräte bekomme ich angst...

Eneloops > ALL ;)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
:D Eneloops sind zur Zeit schon mit das beste was am (herkömmlichen) Markt erhältlich ist, da hast du recht! (Ich find die bunten toll ;) )

Und obs jetzt 14500er Li Ionen sind oder andere Größen, gefährlich sind sie alle, das ist auch korrekt. Aber man kann das Risiko eben gering halten durch ein hochwertiges Ladegerät (z.B. Das Pila) und sachgemäßen und vorsichtigen Umgang. Eine Schutzschaltung am Akku ist auch nie fehl am Platz

Es kann ja auch sein, dass dir mal ein Eneloop im Lader verbruzzelt. Aber die Folgen sind halt nicht so extrem und es passiert auch nicht so oft.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
als bekennender C3 Nutzer noch mal ein paar Infos:
Der Body Deiner zerstörten C3 kann nichtals Verlängerung genutzt werden.
Eine Verlängerung hat eine Gewinde, was nach Außen schaut, eines was nach Innen geht.Der Body der C3 hat zwei nach Außen gehende Gewinde (keine Ahnung ob es dafür Fachausdrücke gibt).

Man kann sie aber einzeln kaufen (bei DX, bei Kaidomain, wer schnell eine brauch PN an mich) .
Ganz generell kann man drei AA in die Lampe packen, wenn man zwei Verlängerungen hat.
Ich kann gerne mal schauen, ob sich bei meiner C3 CREE Q5 ein Unterschied zwischen 3 AA und einer 14500 sehen lässt (ich habe keine Eneloops). Da ich momentan aber keine drei vollen AA mehr habe - ich nutze AA recht selten (meine Lampen laufen beinahe alle mit Li-Ionen) und ab morgen nicht da bin, kommen meine Eindrücke erst am So.).

Zur SKU1993 - zum Holster:
Offiziell soll ja keiner mehr dabei sein: Specifications Note: pictures show an Ultrafire holster that used to come with this flashlight. Ultrafire is no longer supplying this holster with the light now.

Die Bewertung von Ende Februar sagen aber, es war einer dabei.

Sie soll eine CREE P4 haben, erwarte also nicht zu viel.

Zum entfernen der Pill:

So sehen die C3 von mir aus. Im gelben Kreis die die Vertiefungen, die man mit einer Zange öffnen kann, wenn die Backen vorne dünn genug sind.

Gruß Benjamin

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hallo Benjamin,

danke für die Infos. Das mit Holster war ne Zeit lang so, das es nicht lieferbar war. Nun steht aber dick gedruckt "flashlight holster is available again. *" Bei der beschreibung der Lampe, gehe davon aus, das die Mitarbeiter vergessen haben, den alten Text rauszunehmen, das es nicht mehr verfügbar ist. Aber auch ohne Holster kein Problem.

Das mit der Verlängerung ist Schade, hatte mich gefreut mal was ausprobieren zu können. Hatte mir ja auch bewusst zwei verschiedene C3's geholt, weil ich gerne mal die Unterschiede selber sehen wollte, erstmal wollte ich die C3 Q5 mit 2 AA Batterien gegen die C3 P4 mit 2 AA Batterien (mit Exstension) Vergleichen um die Unterschiede zu sehen, die C3 Q5 hatte ich ja und sie hat vom Beam her ein recht gleiches Licht wie meine Fenix LD20 Q5.

Danach wollte ich halt beide Ultrafires nochmal mit 3x AA Batterien testen, wie der Vergleich ist, ob man den Unterschied der Helligkeit mit Menschlichem Auge deutlich sehen kann und dann halt mit der LD20 und Solarforce L2r XP-G vergleichen.

GGf. hätte ich Interesse bei einer Verlängerung, wenn du welche über hast und verkaufen möchtest, kannst du mir gerne eine PN mit Preisvorstellung zzgl. Versand schicken ;)

Das mit Pill rausdrehen lass ich erstmal, meine Ultrafire C3 Q5 hatte von Anfang an etwas Staub im Glas, ich bin ein sehr pingeliger Mensch bei sowas, auch wenn es beim leuchten überhaupt nicht merkbar ist bzw. kein Einfluss aufs Beam hat, möchte ich das meine Sachen (in diesem Fall die Lampen) in einem Einwandfreien zustand sind, damit mein Gewissen erleichtert ist ;)

Mit freundlichen Grüßen

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das mit Pill rausdrehen lass ich erstmal, meine Ultrafire C3 Q5 hatte von Anfang an etwas Staub im Glas, ich bin ein sehr pingeliger Mensch bei sowas, auch wenn es beim leuchten überhaupt nicht merkbar ist bzw. kein Einfluss aufs Beam hat, möchte ich das meine Sachen (in diesem Fall die Lampen) in einem Einwandfreien zustand sind, damit mein Gewissen erleichtert ist ;)

Nimm dir den Verlust der Lampe nicht zu sehr zu Herzen!
Da du ja ein pingeliger Mensch bist, hättest du sicher nach der entfernung des Staubes auf dem Glas, auch noch Staub auf dem Reflektor entdeckt und diesen dann gereinigt.
Eine mechanische Reinigung des Reflektors (auch mit Watte) hätte diesen aber stark beschädigt! ;)
So what! :):D

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
@realive Tu ich gar net, keine Sorge. Bei einer 10 EUR Lampe ist es erträglich, wäre es aber bei meiner Fenix LD20 passiert, hätte ich wohl Tränen im Auge gehabt. Lol.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Eine Verlängerung hat eine Gewinde, was nach Außen schaut, eines was nach Innen geht.Der Body der C3 hat zwei nach Außen gehende Gewinde (keine Ahnung ob es dafür Fachausdrücke gibt).
Hallo Benjamin,

natürlich gibt es ür alles Fachausdrücke. Und in dem Zusammenhang sogar in wunderbarem Deutsch und auch Aussagekräftig. :D
Du warst sehr nahe dran :thumbsup: : Außengewinde und Innengewinde

Gruß FRank

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Nochmal wegen der Erweiterung und dem Gewinde, das es nicht passt, da ein Innengewinde und ein Außengewinde sein muss.

@buwuve hab mir die Gewinde meiner Ultrafire C3 Body (MIT EXTENSION) aufgeschraubt und nochmal angeguckt, und der hat ein Innengewinde und ein Außengewinde. Bist du dir sicher, das du meinen Post richtig verstanden hattest? Vllt. hast du gedacht ich habe die normale Ultrafire Q5 ohne Extension und will nur den Body als erweiterung nuten, aber das eine Rohrstück (wo die Schrift Ultrafire C3 nicht drauf ist) - die Extension ist doch auch erweitbar um somit 3x AA Batterien zu nutzen.

Hab mal schnell paar Bilder mit meiner Schnappschuss Kamera gemacht, erklärt sich vllt. besser:

hier auf dem Bild ist Rechts die Erweiterung (extension):

oarmvr.jpg

und hier nochmal, damit man sieht das ein innengewinde und ein außengewinde da ist:

1556td2.jpg

Müsste doch funktionieren, oder nicht?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
ja, ich dachte Du hast nur eine "kurze" C3 (ohne Extension) gehabt.
Da Du eine Extension hast, kannst Du Dir einen 3AA Variante zusammenschrauben. Bei meinen schwarzen Varianten passen alle Erweiterungen auf einander.
Ein Freund hat eine graue C3, die es mal bei Kaidomain gab (ebenfalls mit einer Erweiterung) - dort passen meine schwarzen Erweiterungen nicht komplett drauf, da die Gewinde unterschiedlich lang sind. Bei meinen schwarzen sind sie aber alle gleich (stammen alle von DX), daher sollte es bei Dir dann auch keine Probleme geben.

Gruß Benjamin

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hallo,

hast du schon ausprobiert ob eine deutliche Helligkeit erkennbar ist wenn man 3x AA Eneloops statt 2 oder gar eine nutzt?

Und ich hatte mal irgendwo im Forum gehört, das die Ultrafire C3 mit einer AA fast genauso lange hält wie mit 2x AA. Von daher sollen 2x AA's ne verschwendung sein, stimmt das so? ich glaube ich hatte es im CPF forum gelesen, der ist leider seit tagen offline. Kannst du das bestätigen?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Gestern Abend habe ich mal etwas herumprobiert und ich kann sagen, dass meine C3 Alu Q5 mit zwei Akkus (eneloop habe ich nicht, daher zwei voll geladene andere Akkus) genauso hell war (bzw. mir so erschien), als meine C3 Edelstahl Q5 mit einem 14500 Akku.
Da war ich etwas überrascht und es viel mir ein, das ich zwar die AA Akkus frisch geladen hatte, den 14500 aber nicht. Das habe ich heute nachgeholt und sobald es dunkel wird, editiere ich diesen Beitrag noch mal.

Aktueller Stand: Zwei volle AA Akkus sind bei mir ebenso hell wie ein 14500 Akku mit 3,79Volt. Eine AA ist bei mir dunkler. Test: Auf die weiße Wand, dunkles Zimmer, Entfernung von der Wand ca. 6 Meter.

Voller 14500 Akkus im Vergleich zu 2 oder 3 AA reiche ich heute Abend nach.
Edit:
Beim Test voller 14500 Akku gegen drei AA Akkus habe ich an der weißen Wand leichte Vorteil für die 14500 gesehen. Vom Balkon in die Dunkelheit hat sich der leichte Vorteil erhöht in, dominanter Gewinner. Hier sah die 3 AA wirklich im Vergleich nicht so gut aus.

Richtig repräsentativ ist der Vergleich aber nicht, da es zwei verschiedenen C3 sind, mit unterschiedlichen Treibern.

Ganz allgemein:
Als 3 AA Variante liegt die Lampe nicht gut in der Hand (ist einfach zu dünn). Zusätzlich haben die Akkus zu viel Spiel nach rechts und links, so dass sie "rasseln" - da sollte man daher etwas Papier um die Akkus wickeln.

Meine Lampe wollte am Anfang mit 2 Erweiterungen nicht leuchten. Erst als ich einen Magneten mit 1mm dicke eingesetzt habe ging sie an (war halt das erste, was ich in Reichweite hatte, ins Batterierohr vom Durchmesser passt und Strom leitet - es sind die 10mm Durchmesser Magnete von DX, die ich auch in meinen 18650 Lampen nutze, wenn ich Akkus keinen erhöhten Pluspol haben). Mit 2 Erweiterungen haben die Akkus also etwas zu viel "Freiheit" im Inneren.

Bezüglich Laufzeit:
Habe ich noch nie drauf geachtet, ob sie mit 1 AA oder 2 AA länger ist, da es für mich eher unwichtig ist.
Ich habe normalerweise noch Ersatzakkus dabei, wenn ich die Lampe lange brauche und schalte in der Regel dann eh häufiger auf den mittleren oder low Modus runter - wofür hat man denn sonst mehrere Modes.

Zu CPF:
Ist wieder online seit heute.

Zuletzt bearbeitet:

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Danke nochmals für deine Mühe und die Vergleiche, habe mir heute Mittag 4x 14500 (die geflammten) und nen passendes Ladegerät bei DX geordert, sobald meine beiden C3's (einmal mit P4 und einmal mit Q5) eingetroffen sind und auch die 14500er da sind, werde ich sämtliche Beamshots machen, mit 3x AA jeweils beide und 14500 beide Versionen. Damit wir auch für alle anderen eine Klarheit beschaffen können.