Trustfire Z1 geht nicht mehr

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe vor ca. 2 Monataen eine Trustfire Z1 einem Kollegen verkauft. Er hatte sie auch immer mal wieder im Einsatz.

Gestern meinte er, er habe am Abend noch mit der Lampe geleuchtet, sie dann ausgemacht und auf den Nachttisch gestellt. Am Morgen, als er aufwachte, wunderte er sich, dass es im Zimmer heller war als gewöhnlich. Als er nachschaute, sah er, dass die Lampe sich offenbar von alleine eingeschaltet hatte. Sie leuchtete aber nur schwach. Er schaltete sie darauf hin aus. Danach konnte er sie noch zweimal an und aus machen und dann blieb sie dunkel. Auch ein frischer Akku hatte nicht geholfen. Die Lampe sei nicht aussergewöhnlich warm gewesen, als er sie eingeschaltet entdeckte.

Weiss jemand, was da das Problem gewesen sein könnte.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Vielleicht ist Sie im Betrieb so heiß geworden, dass es den Clicky erwischt hat. Kann Er Sie noch ohne Tailcap zum leuchten bringen, also mit nem Multimeter oder so?

Ist nur ne Vermutung?

Armes Ding....:(

Gruß Legat

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich muss meinem Kollegen sagen, dass er mir die Lampe mal geben soll. Dann kann ich sie selbst mal anschauen.

Komisch ist eben, dass er behauptet, dass die Lampe aus war, als er sie auf den Nachttisch gestellt hat. Als muss sich die Lampe aus irgend einem Grund irgendwie selbst eingeschaltet haben oder er hat das unbewusst im Schlaf gemacht. Er meint jedoch, dass er dann bei der Helligkeit aufgewacht wäre. Am Morgen war die Lampe nur schwach am Leuchten und war auch nicht heiss.

Wenn die Lampe wirklich durchgehend voll gebrannt hätte, würde es mich nicht wundern, wenn die LED das nicht überlebt. Die Lampe wird ja doch nach kurzer Zeit schon sehr heiss.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Ich habe ja auch so eine Trustfire Z1.
bei meiner klemmt der Clicky manchmal. Vielleicht hat Er die Lampe ja vermeintlich ausgeschaltet, aber irgendwann ging sie durch den fehlerhaften Clicky wieder an.... Ist aber eben reine Spekulation.

Das die Lampe nicht warm war ist ja klar, wenn Sie nur noch auf Sparflamme lief, weil der Akku alle war. Was uns zur nächsten Überlegung führt:

Dein Kollege sollte sich überlegen, den Akku, welcher in der Lampe war, zu entsorgen.
Da die Lampe noch vor sich her funzelte, wird es wohl ein ungeschützter Akku gewesen sein, ein geschützter hätte ja irgendwann zu gemacht.
Somit ist der Akku total tiefenentladen und damit am Ende.

Bin gespannt was raus kommt, wenn Du die Lampe zur Untersuchung hast...

Gruß Legat

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Der Kollege hat den Akku leider schon wieder aufgeladen. Daher lässt sich leider daran nicht mehr feststellen, wie lange die Lampe an gewesen sein könnte. Er hat geschützte geflammte Trustfire. Die müssten ja rechtzeitig abstellen.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe nun die defekte Lampe erhalten. Dass sie gar nicht mehr geleuchtet hat, lag wohl am Akku. Wenn ich den mit dem Multimeter messe, zeigt er 0 Volt. Er lässt sich auch nicht mehr aufladen. Der Akku ist also hinüber.

Mit einem neuen Akku binge ich die Lampe zwar zum leuchten, mit einer Helligkeit, die wohl den Low entspricht. Die Modi der Lampe kann ich jedoch nicht mehr ändern. Wenn ich die Lampe ausschalte, geht sie nicht aus, sondern sie schalten in einen ganz schwachen Leuchtmodus. Dieser ist aber immer noch genug hell, dass es blendet, wenn man direkt ins Licht schaut. Ich nehme an, dies war auch der Modus, in dem mein Kollege die Lampe am Morgen auf dem Nachttisch entdeckt hat.

zwischen den drei Modi low/high/strobe kann ich wechseln, wenn ich bei der Lampe kurz den Kontakt zur Batterie unterbreche. Die Modi werden dann in der normalen Reihenfolge geändert. Wenn ich die Lampe ausschalte, geht sie dann immer in eine dunklere Version des gerade verwendeten Modus. Bei Strobe wechselt sie also einfach von normalem Strobe zu einem schwächeren Strobe. Ganz ausschalten lässt sich die Lampe aber eben nicht. Dazu muss der Akku rausgenommen werden.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Da das Lämpchen eh nicht mehr richtig funktionierte und ich neugierig bin, habe ich das Teil mal mit auseinandergenommen. Wer sich interssiert, was die Lampe innen drin hat kann sich die folgenden Bilder anschauen. Die Bilder sind aber nichts für zartbesaitete Gemüter. Ich ging mit roher gewalt zu Werke und die Eingeweide liegen rausgerissen da. Kein schöner Anblick für einen Flashaholic. :S

der grösste Teil, von dem was ich aus dem Gehäuse rausgeholt habe...
tfz1_13nf9.jpg

der Schalter: das Teil, das sich unter dem grünen Gummi versteckt. Dieses lässt sich nur nach oben rausnehmen
tfz1_2xndh.jpg

der Treiber und die LED: der kleine Stern mit der LED drauf, versteckt sich hinter einem weissen Stück Kunststofffolie. Die LED ist mit einem schwarzen (fehlt auf dem Bild) und roten Kabel mit dem Treiber verbunden. Im Lampenkörper wo die LED drin sitzt, hat es einen kleinen Durchgang zum Treiber, wo die Kabel durchgeführt sind. Die Verbindung zur Batterie wird über das Plättchen mit dem roten Ring hergestellt, welches das Metallteil im weissen Kunststoff berührt. Dieses Metallteil geht durch den Kunststoff durch. Wenn man bei der Lampe die Batterie entfernt, sieht man dieses weisse Plastikplättchen und das rausstehende Metallteil, welches beim Akku den Pluspol berührt.
tfz1_38n69.jpg

Wenn man so eine Lampe würde reparieren wollen, ginge dies wohl nur, indem man dieses weisse Plättchen zum Batteriefach entfernt. Da es keine Angriffsfläche bietet, wüsste ich nicht, wie man das machen soll. Höchstens, man bohrt ein kleines Loch, wo man eine schraube reinmacht, wo man dran ziehen kann.

Man sieht an meiner Begriffswahl, dass mir das ganze technische eher fremd ist. Aber ich denke, man versteht, was ich damit meine. ;)

• Danke
Reaktionen: exposure

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
wenn mich nicht alles täuscht,kannst du das weiße Plätchen einfach weglassen.
Wenn nötig ,eine kleine Feder direkt in den roten Kreis löten.
So hast du dann direkt Kontakt.
Bei ohne Feder:Kann sein,dass du die Feder von der Tailcap verlängern mußt.
Zur Sicherheit kannst du ja das Blech ausbohren und dann um die Feder klemmen.Zwecks Kurzschlussschutz.
Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet: