TrustFire Mini X3 EDC

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Sind beim Kickstarter-Projekt alle Varianten prinzipiell mit UV-LED und Laser ausgestattet? Irgendwie liest sich das auf der Kickstarterseite so, dass UV für +45€ ein optionales Add-On ist?

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Sind beim Kickstarter-Projekt alle Varianten prinzipiell mit UV-LED und Laser ausgestattet? Irgendwie liest sich das auf der Kickstarterseite so, dass UV für +45€ ein optionales Add-On ist?

Die Kampagne sagt eigentlich eindeutig

The Power of Four Lights in One

Also

1. weiße Haupt LED
  2. weiße High CRI Flood LED an der Seite
  3. UV Haupt LED (365nm
  4. grüner Laserpointer

Ich lese da nichts gegenteiliges?!

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Und wieder eine Crowdfunding kampagne in der das beworbene Produkt am Ende schon in den Läden für jedermann erhältlich ist während man in der Kampagne noch vertröstet wird...

Sehr sehr schade. War definitiv meine letzte Unterstützung wenn ein bekannter/großer Hersteller dahinter steckt...
Letztlich wird man doch nur veräppelt.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich habe die Mini X3 für meine Aktentasche gekauft, da ich regelmäßig Kautionen in bar erhalte und bei Verdacht mit UV prüfen kann. Der Laser wird bei Präsentationen eingesetzt. Leider habe ich da wenig darüber nachgedacht, ein Präsenter zum Folien durchblättern mit Laser wäre da geschickter. Da ich aber meist Exceltabellen an die Wand werfe und nur wenige Klicks machen muss, wird das irgendwie in Ordnung gehen.

Edit: Ich habe das erste Mal via Kickstarter eine Taschenlampe mitfinanziert, meine Begeisterung ist mittlerweile ein wenig getrübt, da sie nun im regulären Verkauf ist, die Lampe aus der Kampagne aber noch nicht versendet wurde. Lieferung soll aber noch im März erfolgen. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vophatech

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Und wieder eine Crowdfunding kampagne in der das beworbene Produkt am Ende schon in den Läden für jedermann erhältlich ist während man in der Kampagne noch vertröstet wird...

Sehr sehr schade. War definitiv meine letzte Unterstützung wenn ein bekannter/großer Hersteller dahinter steckt...
Letztlich wird man doch nur veräppelt.

Auf kickstarter gibts im übrigen derweil keinerlei Reaktion mehr von Trustfire auf die zahlreicher werdende Kritik ... Tut mir wirklich leid, aber so etwas zerstört massiv Vertrauen und ich weiß jetzt schon das die Lampe - sei sie so gut wie sie will - das gleiche Schicksal ereilen wird wie meine Nitecore EDC35:

Sie wird ungeöffnet weiterverkauft zum kickstarter Preis ...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ja, Trustfire verspielt damit in meinen Augen schon wieder Vertrauen.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Firma hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal "blamiert" hat... muss ich mal nachschauen.

Edit: Also es begann eigentlich sehr hoffnungsvoll, aber leider war das letztlich auch nur viel Lärm um nichts.

Mittlerweile scheint der Account @TrustFire Deutschland komplett inaktiv oder gelöscht zu sein.

Angesichts dessen muss man sich wohl darüber im Klaren sein, dass man die Ausführungen dieses Unternehmens nicht wirklich ernst nehmen sollte. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Firma hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal "blamiert" hat... muss ich mal nachschauen.

Ich mein letztlich ok man könnte nun diskutieren wie "schlimm" das ist, aber ich find's halt.. Ja, schlimm und für mich schmälert das wirklich so komplett die Vorfreude auf die Lampe.
Viel schlimmer finde ich aber dieses Kommunikationsvakuum. In der Kampagne gabs das letzte Update Ende Januar. Und das fühlt sich dann insgesamt ein bisschen an wie "Kampagne gelaufen, Geld eingesackt, da kann uns der Kunde mal im Mondschein begegnen" quasi so richtig veräppelt.

Ich mein, Verzögerungen passieren - auch wenn es seltsam anmutet das es offenbar keine Probleme dabei gab deutsche Shops zu beliefern - aber wenn was ist muss man wenigstens in die Tasten hauen und darüber informieren. Dann ist der Ärger meist nur noch halb so groß.

In der Beziehung sind zwar auch hiesige Unternehmen noch ausbaufähig, aber im fernen Osten lernt man das scheinbar noch immer nicht ...

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Die Mini X3 kam soeben per Warenpost bei mir an, Verarbeitung scheint gut zu sein, lediglich der Clip klackert ein wenig. Das UV-Licht habe ich eine Minute getestet, scheint aber unbrauchbar zu sein. Das UI ist im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig, der Seitenschalter mit der Auswahl der verschiedenen Leuchten gefällt mir an einer EDC-Leuchte. Bilder folgen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
kannst Du mit dem UV-Licht Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen und Dokumenten sichtbar machen? Oder taugt es eher nur für das Aufladen von GITD-Gimmicks?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen

Edit: Also es begann eigentlich sehr hoffnungsvoll, aber leider war das letztlich auch nur viel Lärm um nichts.

Mittlerweile scheint der Account @TrustFire Deutschland komplett inaktiv oder gelöscht zu sein.

Angesichts dessen muss man sich wohl darüber im Klaren sein, dass man die Ausführungen dieses Unternehmens nicht wirklich ernst nehmen sollte. Schade.
Jacob wurde schon vor langer Zeit rausgeworfen, kurz danach die Repräsentantin eines anderen Unternehmens im Konzern, nachdem ich da eine Zusammenarbeit angeleiert hatte. Die Arbeiten wurden eingestampft und die betreffende Lampe mit einem noch schlechteren UI ausgestattet als ihr Vorgänger. Außerdem wurde ich geghostet.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Das 365nm uv-Licht an meiner mini-x (nicht mini x3) find ich für kleinere Aufgaben sehr gut, würde mich interessieren ob das an der x3 wirklich schlechter ist oder ob ich vlt. einfach noch nie ein richtig gutes uv-Licht in der Hand hatte und daher keinen Vergleich ziehen kann... Wenn das an der mini x3 nicht brauchbar ist, würde ich mir die Lampe nicht kaufen.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
kannst Du mit dem UV-Licht Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen und Dokumenten sichtbar machen? Oder taugt es eher nur für das Aufladen von GITD-Gimmicks?
Ich bin absolut kein UV-Experte, aber die verbaute UV-LED ist bedeutend schwächer als die der BL50 von Imalent (365 nm). Merkmale am Führerschein kann man bei Dunkelheit erkennen, ebenso Sicherheitsmerkmale an Geldscheinen ebenfalls. Gefühlt war das bei der BL50 jedoch ein gutes Stück stärker. Leider muss die BL50 noch bis Mitte April unangetastet rumstehen.

Ich werde in meiner Pause ein paar Bilder hierzu hochladen.

IMG_0424.jpg

IMG_0422.jpg

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_0419.jpg

IMG_0421.jpg

IMG_0427.jpg

IMG_0432.jpg

IMG_0433.jpg

Hier noch ein paar Bilder.
Beim Bespielen ist mir aufgefallen, dass der seitliche Schalter viel Spiel in alle Richtungen hat. Ein wenig ärgerlich, auch aufgrund des Preises.

• Danke
Reaktionen: Bluzie
14 August 2012
23
4
3
Konstanz
Ich habe die schwarze und die blaue und finde sie sehr gut. Ok, China halt, daher muss man über einiges hinwegsehen.

14 August 2012
23
4
3
Konstanz
Was willst du damit sagen?
Du findest sie sehr gut und musst über einiges hinwegsehen, nicht hilfreich für eine Kaufentscheidung.
Schildere doch bitte die Mängel.
Ich meinte das im Hinblick auf die obere Nachricht bzgl der Bedienungsanleitung.
Generell finde ich das Modell sehr gut und sehr gut verarbeitet.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
nach einem Video von Stephan123321 hab ich mir die Lampe mal bestellt und erst danach hier geschaut ob es was zu dem Modell gibt :D

Das man bei kickstarter keien großen Buden vorfinanzieren sollte habe ich schon sicher mal geschrieben, die haben genug Kapital, die sollen da nicht den richtigen Startups die Möglichkeiten wegschnappen imho, egal ob trustfire, CJRB oder sonst wer. Die Ausrede "wir müssen zuerst schauen was die User wollen" ist auch einfach per Umfragen möglich. Das man dann nie darauf reagiert (gell Olight) ist eine andere Geschichte...

Die Lampe an sich ist aber wirklich brauchbar, ich stehe nicht so auf Schalter zum durchschalten zwischen Modi, auch wenn es verschiedene Leuchten sind, aber bei insgesamt 4 Leuchtmitteln ist das wohl das beste gewesen den Seitenschalter zu verbauen und den Hauptschalter für ein/aus, lock und Helligkeit zu verwenden. Lock mit 2 fach Klick ist gut, der Knopf eher schwammig, UV Lichthat zu wenig Dampf (verglichen zu meiner Convoy S2+), Haptik und Bedienung alles in allem gut bis sehr gut.
Ja, ist nicht ganz billig, gabs aber mit Rabatt (dezreit auch noch bei amazon mit 10% discount drin) und für ~60€ schon OK.

verglichen zur Arkfeld:
kleiner
besserer Clip
mehr Möglichkeiten

wer also was mit einen breiteren Anwendungsspektrum gepresst in kompaktes Gehäuse sucht ist hier richtig.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Meine Hauptkritik an der Lampe ist die, das man das Seitenlicht nicht nutzen kann wenn man die Lampe mit dem Clip fest gemacht hat.
Aber das funktioniert wohl bei der Konstellation aus Schalter und Licht vermutlich eher nicht.