Trustfire A8-Modder gesucht

27 Oktober 2010
46
30
18
Liebe Experten,

ich bekenne mich schuldig, noch nie eine Lötlampe in der Hand gehalten zu haben. Durch ein Review im Budgetlight-Forum bin ich jedoch neugierig geworden: Review: TrustFire A8 from Manafont. | BudgetLightForum.com

Dort wird unter anderem festgestellt, dass meine Trustfire A8 ab Werk quasi "untertaktet" ist, aber durch einen neuen 17mm-Treiber ("NANJG 105C, NANJG 105A, KD 8 x 7135 V2, AMC7135 x 8 or any other 17mm driver of your choice.") aufgewertet werden kann.

Meine Fragen an Euch:
- Ist so etwas kompliziert?
- Was sind die Risiken und Nebenwirkungen?
- Wer könnte das (natürlich gegen Entgelt) gegebenenfalls für mich übernehmen?

Für Euer Echo danke ich schon mal im Voraus und bitte entschuldigt, falls meine Fragen bei den Kennern nur ein müdes Lächeln hervorrufen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Meine Fragen an Euch:
- Ist so etwas kompliziert?
- Was sind die Risiken und Nebenwirkungen?
- Wer könnte das (natürlich gegen Entgelt) gegebenenfalls für mich übernehmen?

Ist es kompliziert?
Nicht wirklich, wenn Du minimal löten kannst. Du musst ja eigentlich nur 2 Kabel ab- und wiederanlöten und davor ein paar Lötpunkte beim Treiber entfernen und die dann wieder setzten.

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen:
Beim Löten: Du bekommst es nicht hin.
Danach, wenn der Treiberwechsel erfolgreich war: Die Lampe hatte davor ca. 1,2A und jetzt 2,8A, d.h. deutlich heller aber auch deutlich mehr Wärmeentwicklung. Ich würde die Lampe daher nicht dauerhaft auf high laufen lassen (vermutlich nur max. 20 Minuten). Auf mittlerer Helligkeit ist sie aber dann nur etwas schwächer als bisher auf high und hier ist auch ein dauerhaftes laufen ok.
Natürlich nimmt mit mehr Ampere auch die Laufzeit ab - aber das dürfte klar sein.

Wer könnte die Aufgabe übernehmen: Grundsätzlich sollten das einige hier im Forum können - wer natürlich die Zeit dafür hat und auch dazu bereit ist, ist eine andere Frage. Grundsätzlich könnte ich das für Dich machen, aber meine Lötfähigkeiten sind noch nicht perfekt. Es wird mit Sicherheit funktionieren, aber die Lötpunkte sehen sicherlich nicht so schön aus, wie bei den Moddern im Forum, die das extrem oft bei ihren Eigenbaulampen machen.

Aber wie oben bereits beschrieben: Richtig schwer ist es nicht und die schönen Lötpunkte kommen nach einiger Zeit Praxiserfahrung. Ich würde es daher erst mal selber probieren und wenn es nicht weiter geht oder doch zu kompliziert ist, poste einfach noch mal oder schreib mir.