Treiberfrage Baustrahler

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ne Frage...:peinlich: Ich habe letztens beim Aldi einen Baustrahler (LED) geholt, weil ich momentan renoviere und keine Lust habe, dauernd kaputte Birnen zu wechseln.
Allerdings ist das ne finstere Funzel, jede Kerze liefert da mehr.
Nun habe ich mir für nen Euro Treiber bei Egay geschossen, in der Hoffnung, dass die den vorhandenen LEDs (sind ein duzend oder so) ein bisschen mehr Dampf machen, quasi Faul-Billig-Mod.
10 x Wechselstrom 220V 12V 40W Ares zum Halogen elektronischen Transformator für Glühlampe #ST018 des

Angeblich funzen diese Treiber auch für LED, kann das sein?
Ich sehe da kein +/- Out drauf.
Der aktuelle Treiber macht glaub ich 350 ma, max. 10 Watt (wenn überhaupt).

Alternativ habe ich mir noch ein paar LEDs geholt, "High Power 5W-LED" (auch ein 1,-), bei max. 20v 400ma.

Keine Ahnung, was ich mir aus den LEDs sonst bastel... Hätte da noch alte 18.5v Lipos... dann mach ich mir halt einen Mobilen Baustrahler draus...
Oder in den Aldi-Strahler, aber dann brauch ich nen anderen Treiber.

Danke für nen Tipp,
flo

P

P607

Guest
Hallo,

wenn in dem Strahler mal ausnahmsweise keine 5mm-Pinöppel-LEDs verbaut sind, sondern 3528 oder 5050 Massenware für die preiswerten Strips und Strahler sterben die wie die Fliegen, wenn man sie an der Belastbarkeitsgrenze betreibt. Die inneren auf dem Leuchtfeld zuerst.

In der Bucht gibt es recht brauchbare COB-Fluter. Etwas teurer, aber deutlich mehr Licht und belastbarer.

• Danke
Reaktionen: florianz

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
jo danke.
Mir wär lieber, die Fliegen würden sterben wie die Fliegen, der nächste Pferdestall ist auf der anderen Straßenseite :thumbsup:
Ich mach heute Abend mal ein Foto von der Geschichte. Irgenwie stachelt der olle Kerzen-Strahler meine Frickel-Talente an. :S

P

P607

Guest
Ich mach heute Abend mal ein Foto von der Geschichte. Irgenwie stachelt der olle Kerzen-Strahler meine Frickel-Talente an. :S
Ja bitte, machen. Habe auch noch einige dieser Teile hier rumfliegen.
Wenn sich dazu doch noch brauchbare Tuning-Optionen ergeben wird wieder gebastelt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Frage ist, ob die Mühe überhaupt lohnt wenn es doch schon für wenige Euro sehr helle Taschenlampen gibt.

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
...frustkompensation, einfach-machen-wollen usw.
Der Baustrahler macht so einfach keinen Sinn, weil zu wenig hell. bevor ich ihn wegwerfe...
Kann ich den verlinkten Treiber hernehmen? Warum sind da keine + und - ausgänge gekennzeichnet (220v zu 12v)?

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
äh, mal ganz blöde gefragt, kann ich mit 12v Wechselspannung herkömmliche LED überhaupt betreiben? Der Halogen-Birne wirds ja egal sein, einer LED wohl nicht?
Danke und sorry für meine dummen Fragen...:S

P

P607

Guest
12v Wechselspannung herkömmliche LED überhaupt betreiben
Nö. Sonst passiert das hier. :D
Also, gemacht sind sie für Gleichspannung. Theoretisch kann man noch einen Kondensator als Gleichrichter ... usw usf. :rolleyes: Aber das wäre dann wirklich mit dem Strick von hinten in die Brust.

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
hi,
danke für die Antworten. davon hier hab ich ein paar bei Ebay geschossen,
vielleicht nehme ich die ja alternativ. Allerdings müsste ich mich nach nem passenden Treiber umkucken, Alu hab ich genug rumliegen, was als KK taugt.
Eckdaten:

Min. Typ. Max.
Lichtstrom IF=300mA; T=25℃
300 350 400 Lm
Spannung IF=300mA; T=25℃
15 17.5 20 V
Farbtemperatur (Lichtfarbe)
IF=300mA; T=25℃
2500
3500 K
Abstrahlwinkel IF=300mA; T=25℃ 180 Grad
Abmessungen: ca 28mm x 28mm
Also brauch ich dafür nen 18v treiber/KSQ, möglichst preiswert. Wenn ich drei nebeneinander packen kann, wieviel Amp soll der Treiber liefern können?

Ich weiss, relativ sinnfrei das ganze, aber egal...
danke
flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
hey ho,

meine runden LED sind heute gekommen, vier stück. Im Super-Baustrahler krieg ich 3 nebeneinender unter.
Ich hab die LED kurz an meinem IBM-Netzteil getestet, funzt und macht gut hell. Das Netzteil liefert 16v, Qualität von IBM.
Was spricht dagegen, die ganze Geschichte mit einem guten geregelten Laptop-Netzteil zu befeuern? Hab glaube noch ein 18v NT rumliegen. Soll ich die drei LED parallel oder in serie schalten? Brauchts noch einen Widerstand?
Oder soll ich vernünftig sein, und das 20v-Lenovo-NT vom Thinkpad nehmen ? :thumbsup: Maximale Spannung ist wohl 20v...

Ich weiß, hört sich wüst an... soll einfach sehr low-Budget sein, für viel Licht. Für 4 LED habe ich 7 Euro gezahlt... und beim Renovieren kann ich mehrere Lichtquellen gut gebrauchen (Malern usw.).

denke für nen Tipp bzw. "Licht ins (Wissens)Dunkel":D
flo

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Baustrahler sind nicht umsonst so billig. Ich möchte nicht sehen, was du machst, wenn der Strahler umkippt (unser ist auf einem Stativ) und dir die ganze Arbeit kaputtgeht...
Denn dann investierst du viel mehr Zeit in die Reparatur als in das eigentliche Vorhaben :D

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
da ich den Baustrahler neu aufbaue, wird alles besser und robust ;)
Brauche ich hier zwangsläufig eine ksq, oder reicht ein gutes NT? Parallel oder in Serie schalten?

P

P607

Guest
Brauche ich hier zwangsläufig eine ksq, oder reicht ein gutes NT?
Ein gutes Netzteil wird schon reichen und erfüllt eigentlich die Bedingungen einer KSQ. IBM sowieso, wenn die nicht grob überlastet werden.

Parallel oder in Serie schalten?
Habe generell ein serielles Parallel-Problem - heisst: frag lieber einen, der es nicht dauernd verwechselt. :peinlich:

Also, das NT liefert deine gewünschten 18V, jede LED kann ebenfalls mit 18V betrieben werden?
Dann so schalten, dass das NT mit den kumulierten Ampere belastet wird, aber die Spannung gleich bleibt.

Ähm ... seriell würd ich raten, nachdem ich grad bei alten Basteleien nachgesehen habe. :confused:

Vergiss das. Bei mir ist das zwar teilweise so geschaltet, aber ich habe keinen Plan warum ich das seinerzeit so gemacht habe. Ich kann die KSQ grad nicht einsehen.

[Wenn du sowas parallel anschliessen solltest: achte darauf das du dann nicht einfach mal mitten im Betrieb eine der LEDs wegnimmst, die anderen würden den Peak vermutlich nicht überleben.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
P

P607

Guest
So, Schränke gerückt...
Meine KSQ und Netzteile liefern mehr Spannung als eine einzelne LED braucht, deshalb alle LEDs seriell hintereinander weg angeschlossen, bis zur Ausnutzung der max. lieferbaren Wattage.

Bei einer Konstruktion sind LED-Leisten parallel angeschlossen. Dabei liefert die KSQ exakt die Spannung einer einzelnen LED-Leiste und ich habe so viele parallel angeklemmt bis ich rechnerisch an die Wattage des KSQ kam.

Ob das alles richtig ist? Null Plan. Funzt aber ohne Ausfälle.

• Danke

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Vielen Dank Jungs. Ich hab die drei LED reingefummelt, angeschraubt, hinten Wärmeleitpaste druff. Verkabelt und nen Stecker dran, damit ich vorübergehend das NT von meinem alten T42 nehmen kann.

Da die LED bis zu 20v vertragen, hab ich die einfach parallel verkabelt, das NT hat angeblich 16v. Ich kuch noch, ob ich wo eins mit etwas mehr Volt herbekomme. Macht ein gutes Licht, deutlich heller als voher, aber nicht zu hell.

Passt gut zum Tapezieren, leicht gelblicher Farbton, ist ok. Gehäuse wird 45-50 Grad warm ca. Läuft jetzt seit Stunden.:thumbup:

Fotos mach ich noch. Ist nämlich total formschön, und professionell gearbeitet. ...man nannte ihn CNC... :p

Auf die Art kann man sich eigentlich für sehr billig einen Baustrahler bauen, wenn man sich die Teile auf Egay ersteigert. Die Kabel sind aus der Grabbelkiste, bzw. von einem alten ATX-NT abgezwickt :thumbsup:

Mal sehen, was als nächstes kommt...:pinch:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Auf die Art kann man sich eigentlich für sehr billig einen Baustrahler bauen, wenn man sich die Teile auf Egay ersteigert. Die Kabel sind aus der Grabbelkiste, bzw. von einem alten ATX-NT abgezwickt

Nur sollte man für irgendeine Form der Strombegrenzung oder -Regelung sorgen. LEDs einfach direkt an einem Konstantspannungsnetzteil zu betreiben, mag beim einen so leidlich funktionieren, beim anderen nicht. Also leider nicht nachbausicher.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Nö. Sonst passiert das hier. :D
Also, gemacht sind sie für Gleichspannung. Theoretisch kann man noch einen Kondensator als Gleichrichter ... usw usf. :rolleyes: Aber das wäre dann wirklich mit dem Strick von hinten in die Brust.

Also hier muss ich mal kurz einhaken damit niemand hier was falsches mitnimmt!!

Einen Kondensator nimmt man nicht als Gleichrichter, dafür sind DIODEN. Auch LED´s sind Gleichrichter Light-Emitting-Diode) und im Prinzip funktionieren sie auch an Wechselspannung, nur die Rückwärtssperrspannung ist bei LED´s sehr gering und deswegen gehen sie an Wechselspannung gerne kaputt.

Einen Kondensator ist ein Ladungspeicher und wird z.B. zur Glättung der pulsierenden gleichgerichteten Wechselspannung benutzt.

Gruß Steph