Trackingnummern

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wollte mal fragen ob ihr auch das "Problem" habt das die Trackingnummern die die diversen Händler aus Übersee oder des Fernen Ostens ausgeben so gut wie nicht(mehr) nachzuvollziehen sind? Habe einiges importieren lassen...Lampen, Laser :eek: und ein paar Elektrosachen und das allerallermeißte war dann einfach plötzlich oder weniger plötzlich da(manchmal auch der grüne Zettel vom Zoll), manches auch nie :mad:. Nur die Trustfire X6 konnte ich nachverfolgen nachdem sie in Deutschland ankam. Der Rest ist event.(bei DX) als shipped angegeben, aber danach verliert sich die Spur bis vor die eigene Haustür...selbst wenn DHL es geliefert hat kann ich anhand der Trackingnummer nicht mal nachvollziehen das sie es zugestellt haben!!!!

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr auch das "Problem" habt das die Trackingnummern die die diversen Händler aus Übersee oder des Fernen Ostens ausgeben so gut wie nicht(mehr) nachzuvollziehen sind?

Jepp, bei DX verliert sich die Spur wenn die HK-Post die Sachen verschickt hat.
Kurz nachdem DX die Sachen an die HK-Post übergeben hat, sieht man auf der Seite der HK-Post nur nen kleinen Hiwneis.
Nen paar Tage später steht dann da z.B.: "The item (RT0731xxxxxxHK) left Hong Kong for its destination on 28-Nov-2010"

Aber spätestens jetzt endet die Spur....

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
ist leider nunmal so bei den Hongkong Kram

Meine Solarforce Bestellung ist wohl auch verschwunden, wobei Solarforce da sehr kulant war und mir sofort eine Ersatzsendung rausgeschickt hat.
Die Dinger wollte ich schon längst da haben, da ich die mit ner anderen Farbe Eloxieren wollte. Naja, wenn die jetzt kommen dann wirds halt etwas später

Dropins hab ich in rauhen Mengen schon hier liegen, nur an Hosts mangelt es zur Zeit. Hab zwar noch ein paar UF C1 Hosts hierliegen, aber wenn ich schon neu eloxiere dann bitte auch anständige Lampen!

Die werden übrigens Knallorange, in der Richtung wie das Ford electric Orange :thumbsup:

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Hallo,

ich kenne das Problem ebenfalls.
Ordentliches Tracking gibt es nur bei Paketdiensten wie z.B. UPS/FedEx oder in den teureren Versand-Tarifen der HongKong-Post bzw. USPS.
Grund ist DHL bzw. die deutsche Post. Die Nachverfolgung innerhalb Deutschlands/Europas funktioniert nur, wenn der HK/USPS Tarif eine ebensolche Option beinhaltet, nennt sich bei DHL Speedpost.

Grüße
Dirk

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mal ne Frage: Was heißt den "Departure from outward office of exchange"? Oder "arrival at transit office of exchange"?
Ich meine den Google Translator hab ich schon bemüht, aber heißt das, das Lämpchen jetzt auf dem Weg ist oder da noch lagert??

Zuletzt bearbeitet:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
arrival at transit office of exchange --> am Flughafen angekommen

Departure from outward office of exchange --> auf dem Weg in den Flieger/ Flughafen verlassen, normal auch die letzte Statusmeldung bis es bei dir ankommt

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
arrival at transit office of exchange --> am Flughafen angekommen

Departure from outward office of exchange --> auf dem Weg in den Flieger/ Flughafen verlassen, normal auch die letzte Statusmeldung bis es bei dir ankommt

Danke erstmal...naja bei mir ankommen ist halt so eine Sache :mad: manches hat am 15.12.2010 den Flughafen verlassen...nix angekommen
...am Flughafen angekommen... ist das Paket am 24.12.2010, und dann nix mehr weiter!!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
2010 departure from outward office of exchange GERMANY GUANGZHOU 2010-12-28

Das ist der letzte Stand meiner letzten DX Lieferung. Am 11.12.2010 hat das Ding schonmalso ne komische Meldung gemacht, die ich damit assoziiert hatte: China verlassen, aber pff, dann kam auf einmal noch das hier.

Liegt aber daran, dass es nicht die HK Post ist, die macht bessere Angaben, sondern die ChinaPost...

Egal, wird schon irgendwann hier eintrudeln.

Marcus

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

bei mir siehts genauso aus:

2010 departure from outward office of exchange GERMANY GUANGZHOU 2010-12-23

Bestellt wurde das Zeug am 03.12.2010...

Ich bin gespannt....

Gruß Forest

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo zusammen,

ich krame einmal diesen alten Thread hervor ... ich denke, das passt hier am besten hinein. Ich habe das auch nur in einem anderen Thread kurz erwähnt gefunden, falls das schon einmal in größerem Rahmen diskutiert bzw. erwähnt wurde, vergesst das hier einfach ...

Die Trackingnummer, die man von den bekannten China-Läden in der Form RT0731xxxxxxHK bekommt sind Einschreibe-Nummern. Man kann bei der Deutschen Post unter der Nummer 01801805555 anrufen und sich nach dem Status der Sendung erkundigen. Die können dort sogar die Flugnummer sehen ... falls die Sendung China überhaupt schon verlassen hat. Meine aktuelle Sendung ist auf jeden Fall noch in Hongkong, obwohl die Hongkong-Post behauptet, sie hätte China am 18.12. verlassen.

Gruß

Wolfgang

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
also um es kurz zu sagen: die 01801805555 kostet 3,9 ct/min vom Festnetz aus, maximal 42ct/min vom Handy ... ist aber nur zu folgenden Zeiten erreichbar:

montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Stimmt nicht ;)

01801805555 kosten

Verlässliche Informationen sehen anders aus!

Etwa so:
also um es kurz zu sagen: die 01801805555 kostet 3,9 ct/min vom Festnetz aus, maximal 42ct/min vom Handy ... ist aber nur zu folgenden Zeiten erreichbar:

montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo an die letzten Poster ...

habt Ihr schon versucht, bei der Post anzurufen (Nummer siehe oben)? Online habe ich es auch nie geschafft, eine Sendung zu verfolgen.

Gruß

Wolfgang

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
@herculaneum79:

Der Computer wird Dir auch nie ein Ergebnis bringen, Du musst schauen, dass Du einen Menschen an die Leitung bekommst. Ich bin über die Auswahl 2 gegangen, die 3 geht aber wohl auch. Aber erst am Montag wieder ...

@gonzo77:
Ich warte auf eine Sendung, die am 15.12. verschickt wurde ... Also noch keine Sorgen machen.

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
@ loki2010,
erklär mal bitte was die Schweizer Post zum Tracking sagt. Wohnst du in der Schweiz?:confused:

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Mit der Übergabe der Sendung an den Flieger ist das Tracking vorbei. In Deutschland wird dieser Registered Mail dann eine deutsche Einschreiben Nummer zugeordnet, die unterschiedlich von der chinesischen ist. Daher ist kein Tracking in Deutschland möglich, das die Nummer des deutschen Einschreibens unbekannt ist.

Der letzte Satz ist meiner Erfahrung nach nicht richtig. Die Deutsche Post kann auch die chinesischen Tracking- (oder Einschreibenummern) verfolgen, jedoch nicht online, sondern unter der Nummer 01801805555 (dort nicht mit dem Computer sprechen, sondern schauen, dass man einen Menschen an die Leitung bekommt).

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Jetzt habe ich es doch mal bei einem Mitarbeiter versucht.
Meine DinoDirect-Sendung: Wird seit dem 13.12 quasi vermisst, er vermutet, dass die chinesische Post das Päckchen verloren hat :rolleyes:

Und meine Lumapower-Sendung ist einen Tag in Deutschland gewesen und trotz nachweislich korrekter Adresse gleich wieder an den Sender zurück gegangen :mad:

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
@ loki2010,
erklär mal bitte was die Schweizer Post zum Tracking sagt. Wohnst du in der Schweiz?:confused:

Jepp, bin Schweizer.
Ist aber dafür nicht wichtig.
Mir geht es darum das man bei gewissen Anbietern (Swisspost ev. auch Deutsche Post / DHL) eventuell ein besseres Trackingsystem hat.
Besserer Zugriff auf mehr Datenbanken - whatever.

Bei den Möglichkeiten welche mir von DD geschickt wurden hat keine funktioniert.
Schwupps, Schweizer Post probiert und siehe da, Tracking erfolgreich.

Bei einem eingeschriebenem Brief sieht es schon wieder anders aus.
Da wird ja nur der Empfang mit Unterschrift dokumentiert.

Gruss Loki

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Und meine Lumapower-Sendung ist einen Tag in Deutschland gewesen und trotz nachweislich korrekter Adresse gleich wieder an den Sender zurück gegangen :mad:

Ab und zu passieren halt Fehler bei den Menschen. die die Sachen bearbeiten.
Ich hatte auch schon ein Paket beim Zoll - alle Dokumente hingesendet und die Info bekommen, dass die Sachen am nächsten Tag zur Post übergeben werden. Nach 7 Tagen habe ich noch mal nachgefragt und erhielt die Info, das es an die Post raus sei und ich einfach noch etwas Geduld haben solle. 2 Tage später erhielt ich vom Ebayverkäufer die Info, dass das Paket wieder bei ihm in Hong Kong sei. Er hat es mir erneut gesendet, an die gleiche Adresse und dieses Mal kam es ohne Probleme und Zwischenstopp beim Zoll an. Es muss halt irgend wie beim Zoll oder der Post in den falschen Behälter gerutscht sein. Da war ich nach dem Erhalt extrem froh, dass es nicht verlorene gegangen ist und der Ebayshop so nett war, es mir noch mal ohne weitere Kosten zuzusenden, obwohl der Fehler nicht bei ihm lag (der Brief vom Zoll kam ja bei mir an, die richtige Adresse war also auf dem Paket drauf).

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
So, mein DD-Paket ist weder bei USPS (wie von DD angegeben), noch Deutscher Post oder SwissPost auffindbar.
Aber: Es ist auf DHL zu finden :thumbsup:
Datum/UhrzeitOrtStatus
Mo, 02.01.12 15:26 UhrIPZ-Ffm, DEDie Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Sa, 07.01.12 17:52 UhrIPZ-FfmDie Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.

Mal gespannt, wie es weiter geht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
@ Alloc, @ LaserLiz,

könnten ihr das mal kurz erklären, wie das jetzt geht?
Oder habt ihr den teuren Versand bei DD genommen.
Meine Trackingnummer geht nur bis Flughafen China.:( ( RC......HK)

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
War der billige Versand, aber mit Versicherung für 1,xx €. Glaub das macht aber keinen Unterschied. Ansonsten funktionierte meine Trackingnummer vor DHL gar nicht (also weder USPS noch sonst wo auffindbar), erst seit heute (evtl auch schon seit dem 2.1. oder so, hab aber erst heute wieder geschaut) einfach bei DHL bei der Paketverfolgung eingeben und klappt :thumbsup:

LaserLiz

Erleuchteter
29 Dezember 2011
75
8
0
Berlin
Wenns bei dir so aussieht:
Outward Registered Letter

Print friendly version

Destination - Germany

The item (RC0152**964HK) left Hong Kong for its destination on 28-Dec-2011

Hast du alles richtig gemacht. Weiter kann man solche Sendungen nicht so einfach Verfolgen. meist dauert es dann nur noch zwischen 4 und 14 Tage in Ausnahme fällen auch länger bis sie zuhause oder beim Zoll ankommen (meine Persönlichen Erfahrungen).

@ Alloc, @ LaserLiz,

könnten ihr das mal kurz erklären, wie das jetzt geht?
Oder habt ihr den teuren Versand bei DD genommen.
Meine Trackingnummer geht nur bis Flughafen China.:( ( RC......HK)