Zu dem Thema sollten Galeodes ( Stefan ) und Matthias (RR) und noch einige andere aus "Der Vitrine" sich vielleicht mal äussern. Ich denke, dass sie in Ihrem Sammel-Leben schon einiges an "Schmerzen" ertragen mussten, was das Geld angeht.
Ups, mein Name in einem Thread den ich bisher gar nicht so beachtet hatte...
Schmerzen was das Geld(ausgeben) anbelangt habe ich sicherlich schon ertragen, aber ich habe auch noch nicht versucht eines meiner Schätzchen wieder zu verkaufen. Daher kann ich zum Widerverkaufswert nicht viel sagen, außer dass die limitierten Titan-Modelle in der Tat recht gefragt und sehr schwer zu bekommen sind.
Wie man sich ein solches Urteil zu JETBeam aufgrund der I.B.S Programmierung bilden kann, ist mir allerdings auch schleiderhaft.
Zum Einen hat JETBeam genügend andere Lampen mit einem anderen UI im Angebot und zum Anderen zielt das I.B.S auf Leute die im Gebrauch nicht viel Schnickschnack haben wollen, sich die Leuchtstufen aber trotzdem nicht vom Hersteller komplett vorschreiben lassen möchten. Ich finde es super und komme auch gut klar damit.
JETBeam würde ich persönlich schon in die Ecke eines Premium-Herstellers packen, was man ja leider auch am Preis sieht.
Sunwayman, Olight, EagleTac sind die üblichen anderen Verdächtigen.
Wohingegen ich von meiner TruNite Catapult nach wie vor begeistert bin.
Auch scheint Xeno mit der G42 ein toller Wurf gelungen zu sein.
Von der Verarbeitung her spielt die Lampe ganz weit oben mit und als Thrower ist die Lampe auch spitze.
Klarus soll auch ganz hervorragende Lampen bauen, das werde ich mit Erscheinen der XT 10 wohl mal testen.
Enttäuscht bin ich von meiner 4Sevens Quark AA Ti Tactical. Die Gewinde nicht gefettet, laufen sie auch noch total kratzig und schwergängig. Hätte ich von dem Hersteller so eigentlich nicht erwartet.
Und bei Ultrafire und Trustfire bekommt man zwar manchmal recht viel Licht fürs Geld wenn man sie selber importiert, aber von Qualität sollte man bei den beiden Herstellern wohl nicht sprechen.
Ansonsten fallen mir eigentlich nur 3 Ratschläge zu dem Thema ein:
Kaufst du nach rationalen Gesichtspunkten, fülle den Fragebogen in der Kaufberatung aus und lass dir von den Kollegen hier ein paar Lampen für den gesuchten Einsatzzweck vorschlagen.
Bist du ein Flashaholic, kauf dir was dir gefällt und lasse dich ggf. auf den Forentreffen inspirieren.
Suchst du eine Wertanlage, dann schaue dich eher im Forum für Numismatiker oder Edelmetalle um.