Top5 der Oberklasse

Weitstrahler

Flashaholic
18 Februar 2011
113
6
0
Sachsen Anhalt (BBG)
Hallo,
bin ja noch nicht so der ewig "Helle" ;) hier in der Runde :S
Eins würde mich aber mal vom Grundsatz her interessieren.
Bei welchem Hersteller lohnt es sich denn zu investieren, wenn man von Qualität, Langlebigkeit, Wiederverkauf o.ä. spicht?
Das sie alle nicht schlecht sind ist mir klar, aber welche Lampen sind besonders gut? Freu mich auf Antworten.

Gruß Thomas

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Kommt drauf an wie man Oberklasse definiert, sowohl preislich als auch von der Helligkeit, Größe oder dem verwendeten Leuchtmittel her.

Wenn diese Parameter nicht eingegrenzt sind würde ich auf jeden Fall die Polarion PH-50 und die Surefire Hellfighter ins Rennen schicken. Oberklasse anders definiert wäre aber z.B. auch eine Spy Tri-V. :)

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Hm, das ist bei der Vielfalt von Lampen und Herstellern schwer zu sagen, jedoch würde ich Fenix weit oben in der Liste ansiedeln.
Jetbeam´s mit I.B.S Programmierung, weit unten. Der letzte ***

Zuletzt bearbeitet:

Weitstrahler

Flashaholic
18 Februar 2011
113
6
0
Sachsen Anhalt (BBG)
Kommt drauf an wie man Oberklasse definiert, sowohl preislich als auch von der Helligkeit, Größe oder dem verwendeten Leuchtmittel her.

Wenn diese Parameter nicht eingegrenzt sind würde ich auf jeden Fall die Polarion PH-50 und die Surefire Hellfighter ins Rennen schicken. Oberklasse anders definiert wäre aber z.B. auch eine Spy Tri-V. :)

Nun ja, ich sehen ein... ich muß mich dann doch preislich etwas eingrenzen. 8|
Das sind ja schon "Waffen" , welche Du da anpreist 8| Trotzdem Dank!

@Alle
Vielen Dank

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Ganz im Ernst.

Das mit den Titanlampen ist auf jeden Fall ein guter Tip. Generell kann man glaube ich sagen, dass Lampen, die in geringer Stückzahl gebaut wurden, eher wertstabil sind. Jüngstes Beispiel ist wohl die 4Sevens S12 Copper.

Du willst doch nicht etwa den Lampenkauf am Werterhalt festmachen?!? :eek:

Das geht wahrscheinlich nur gut, wenn Du NICHT neu kaufst ( außer Limited Runs natürlich ), sondern Dich ausschließlich auf wirklich gesuchte Sammlerstücke und hochwertige Lampen auf dem Gebrauchtmarkt konzentrierst, und die Neu Käufer den ersten harten Wertverlust tragen lässt.

Dann kannst Du ohne großes Risiko Verlust zu machen ordentlich "flippern".

Das ist natürlich meine eigene Erfahrung.
Ich kann aber berichten, dass das so bei mir seit Jahren mit Uhren und Objektiven sehr gut klappt. Sonst hätte meine "Bösere Hälfte" mir schon längst den Kopf abgerissen. Bei Lampen habe ich es noch nicht ausprobiert, ich denke aber, dass es ähnlich geht.

Soweit zur Wertstabilität.

Was die Qualität angeht, kann ich "mixery" nicht zustimmen. Ich denke seine schlechte Erfahrung ist eher ein Einzelfall bei JetBeam. Ich jedenfalls finde Jetbeam von der Qualität her richtig gut.

EagleTac ist, was die Qualität angeht, auch wirklich ´ne Bank.

Wirklich auch richtig gut sind die Sunwayman Lampen. Da kannst Du einige gute Reviews hier im Unterforum "Sunwayman" finden. Ich denke, alle Reviewer sind sich da einig, was deren Qualität angeht.

Fenix hat mich auch noch nie enttäuscht, und auch Zebralight nicht!

Schwere Thema, wie ich so beim tippen feststelle. :)

Gruß

Gordon

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Deshalb hatte ich ja extra nach Wertstabil und Qualität geteilt! :)

Wenn man sich die Produktportfolios der bekannten Forenhändler ansieht, kann man eigentlich bei keinem von Ihnen wirklichen Rotz kaufen. Sie beschränken sich, wie ich finde aus gutem Grund, auf die hochwertigen Produkte aus dem fernen Land. :)

Zu dem Thema sollten Galeodes ( Stefan ) und Matthias (RR) und noch einige andere aus "Der Vitrine" sich vielleicht mal äussern. Ich denke, dass sie in Ihrem Sammel-Leben schon einiges an "Schmerzen" ertragen mussten, was das Geld angeht. :)

Gruß

Gordon

19 Februar 2011
8
1
3
Wenn es nicht um maximale Helligkeit, sondern vorrangig um Qualität, Langlebigkeit und durchdachte Anpassbarkeit an die eigenen Anforderungen geht, ist im Bereich der EDC-tauglichen Serienlampen HDS ganz vorn mit dabei. Nicht billig, aber jeden Cent wert.

Ich habe zwar noch keine verkauft (und plane es auch nicht :)), aber meines Wissens nach ist der Werterhalt sehr gut.

Weitstrahler

Flashaholic
18 Februar 2011
113
6
0
Sachsen Anhalt (BBG)
Aber Nein, ganz und gar nicht, mir ist nur wichtig, mich an den "Guten der Art" zu orientieren :)
Und wer hat da, aus meiner Sicht, mehr Erfahrung wie die Mannen und Frauen aus diesem Forum?... ;)
Ich würde mich da schon so an dem Sortiment aus Deinem Shop anlehnen. Paßt!
In der Kürze der Zeit, wo ich so ein bissl "lichtaktiv" geworden bin, habe ich schon die Ligen der TL erkannt:

1.Liga > 500,-€
2.Liga < = 500,-€
3.Liga < = 150,-€ (meine Liga)
4.Liga < = 50,-€ (davon habe ich einige)

Hoffentlich habe ich jetzt in der (meiner) Klassifizierung der TL nicht all-zu-viel Zündstoff geboten :confused:

Ich bitte allerseits um Frieden :)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Aber Nein, ganz und gar nicht, mir ist nur wichtig, mich an den "Guten der Art" zu orientieren :)
Und wer hat da, aus meiner Sicht, mehr Erfahrung wie die Mannen und Frauen aus diesem Forum?... ;)
Ich würde mich da schon so an dem Sortiment aus Deinem Shop anlehnen. Paßt!
In der Kürze der Zeit, wo ich so ein bissl "lichtaktiv" geworden bin, habe ich schon die Ligen der TL erkannt:

1.Liga > 500,-€
2.Liga < = 500,-€
3.Liga < = 150,-€ (meine Liga)
4.Liga < = 50,-€ (davon habe ich einige)

Hoffentlich habe ich jetzt in der (meiner) Klassifizierung der TL nicht all-zu-viel Zündstoff geboten :confused:

Ich bitte allerseits um Frieden :)
Hallo Thomas,

Ich sehe da keinen Zündstoff, aber wie alle Pauschalisierungen hat auch diese keinerlei Aussagekraft.
EDC für 500€??? Was oll das denn. Da gibt es richtig gute (1.Liga) im <50€ Preissegment.
Sehr bedauerlich finde ich die Einstellung teuer ist besser. Das stimmt, glücklicherweise, nicht immer.

Gruß FRank

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ist voll in meinem Sinn was Du schreibst!!

Und wo soll ich das LR-electronics - Polarion PS- PH50 / PF50 HID Scheinwerfer einordnen?

Naja, wenn du an deiner Liga-Einteilung festhältst eher nicht.

Und zur Polarion:
Wer genau so eine Lampe für seine Abwendung braucht, und der Kundenkreis erscheint mir sehr begrenzt, für den das eine "preiswerte" Lampe. Wer allerdings wie ich Spaß an Lampen hat und die eigentlich nur zum "Spielen" benutzt für den ist es einfach nur ein überteuertete Spielzeug.

Gruß FRank

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Genauso wie Surefire - die Lampen sind aus der Sicht eines Normalverbrauchers auch zu teuer, aber wenn man sich die wahren Qualitäten (Service, Ersatzteile, Verarbeitung usw.) ansieht, sind sie wie die Polarion durchaus ihren Preis wert.

Fenix, Jetbeam, Olight usw. sind dann schon eher die Mittelklasse (wenn auch gehoben). Bei LedLenser kann man sich darüber streiten :D
Wobei selbst LL durchaus Qualitäten hat (der Service soll nicht schlecht sein).

Weitstrahler

Flashaholic
18 Februar 2011
113
6
0
Sachsen Anhalt (BBG)
Ich lese erstmal voller interesse hier weiter :thumbup:
Habe mich an den letzten Tagen (mehr oder weniger) erstmal mit etwas Hardware beschäftigt und mir auch teils-teils ( hier aus dem Forum) schon etwas gegönnt...
Ich probiere und werde dann von dem erlebten berichten :)
Will ja auch mal irg.wann mitsprechen können ;)

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich lese erstmal voller interesse hier weiter :thumbup:
Habe mich an den letzten Tagen (mehr oder weniger) erstmal mit etwas Hardware beschäftigt und mir auch teils-teils ( hier aus dem Forum) schon etwas gegönnt...
Ich probiere und werde dann von dem erlebten berichten :)
Will ja auch mal irg.wann mitsprechen können ;)

..."etwas" gegönnt?! Alles was nicht bei 3 auf dem Baum war hast du gekauft ;)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bezüglich Qualität spielen übrigens auch Spark, Ledwave, Inova und SecuriLed in der ersten Liga.

Mit dem Wiederverkaufswert ist das immer so eine Sache, da sind eher die limitierten Lampen eine sinvolle Investition.

Gruß
Walter

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Zu dem Thema sollten Galeodes ( Stefan ) und Matthias (RR) und noch einige andere aus "Der Vitrine" sich vielleicht mal äussern. Ich denke, dass sie in Ihrem Sammel-Leben schon einiges an "Schmerzen" ertragen mussten, was das Geld angeht. :)

Ups, mein Name in einem Thread den ich bisher gar nicht so beachtet hatte... :oops:

Schmerzen was das Geld(ausgeben) anbelangt habe ich sicherlich schon ertragen, aber ich habe auch noch nicht versucht eines meiner Schätzchen wieder zu verkaufen. Daher kann ich zum Widerverkaufswert nicht viel sagen, außer dass die limitierten Titan-Modelle in der Tat recht gefragt und sehr schwer zu bekommen sind.

Wie man sich ein solches Urteil zu JETBeam aufgrund der I.B.S Programmierung bilden kann, ist mir allerdings auch schleiderhaft.
Zum Einen hat JETBeam genügend andere Lampen mit einem anderen UI im Angebot und zum Anderen zielt das I.B.S auf Leute die im Gebrauch nicht viel Schnickschnack haben wollen, sich die Leuchtstufen aber trotzdem nicht vom Hersteller komplett vorschreiben lassen möchten. Ich finde es super und komme auch gut klar damit.
JETBeam würde ich persönlich schon in die Ecke eines Premium-Herstellers packen, was man ja leider auch am Preis sieht.

Sunwayman, Olight, EagleTac sind die üblichen anderen Verdächtigen.
Wohingegen ich von meiner TruNite Catapult nach wie vor begeistert bin.
Auch scheint Xeno mit der G42 ein toller Wurf gelungen zu sein.
Von der Verarbeitung her spielt die Lampe ganz weit oben mit und als Thrower ist die Lampe auch spitze.

Klarus soll auch ganz hervorragende Lampen bauen, das werde ich mit Erscheinen der XT 10 wohl mal testen.

Enttäuscht bin ich von meiner 4Sevens Quark AA Ti Tactical. Die Gewinde nicht gefettet, laufen sie auch noch total kratzig und schwergängig. Hätte ich von dem Hersteller so eigentlich nicht erwartet.
Und bei Ultrafire und Trustfire bekommt man zwar manchmal recht viel Licht fürs Geld wenn man sie selber importiert, aber von Qualität sollte man bei den beiden Herstellern wohl nicht sprechen.

Ansonsten fallen mir eigentlich nur 3 Ratschläge zu dem Thema ein:

Kaufst du nach rationalen Gesichtspunkten, fülle den Fragebogen in der Kaufberatung aus und lass dir von den Kollegen hier ein paar Lampen für den gesuchten Einsatzzweck vorschlagen.

Bist du ein Flashaholic, kauf dir was dir gefällt und lasse dich ggf. auf den Forentreffen inspirieren.

Suchst du eine Wertanlage, dann schaue dich eher im Forum für Numismatiker oder Edelmetalle um.