TLF PWM - Dimmer?

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

@RC-Drehteile und ich sind auf die Idee gekommen, einen PWM - Dimmer zu entwickeln, der einfach als Dimmer verwendet kann oder auch zum Beispiel um die Treiber von www.pcb-components.de anzusteuern

Die Idee ist so flexibel wie möglich zu sein bleiben. Einerseits soll der Dimmer mit einem grossen Spannungsbereich zurecht kommen und andererseits soll auch das UI variabel bleiben (Taster, Schalter, Poti, ...) oder Statusleds sollen angeschlossen werden können. Deshalb soll der PWM - Dimmer auf einen Attiny25/45/85 basieren, sowie einen linearen 5V Spannungsregler (Toshiba TA78L05F), der bei einer 1S Konfiguration weggelassen werden kann. Dabei wird ein Pin des Attinys mit einem Spannungsteiler belegt und die restlichen vier (Reset bleibt frei) sollen über Lötpads zugänglich sein.
Weiterhin soll noch ein FET mit drauf, damit der Dimmer noch variabler ist (könnte dann auch als Motorsteuerung etc. verwendet werden). Die erste Version hier ist allerdings erstmal ohne FET und ein FET werde ich dann mit drauf packen, sobald der Schaltplan halbwegs steht.

Da mein Wissen im Bereich Elektronik sich auf die grundsätzlichen Sachen beschränkt wären wir sehr dankbar, falls ihr mal einen Blick auf den ersten Entwurfs eines Schaltplans werfen könntet um schauen könntet ob das halbwegs passt, oder totaler Ramsch ist:

full

Was meint ihr, ist das halbwegs brauchbar?
Die Werte des Spannungsteilers passen noch nicht, das müsste irgendwas in der Richtung 3:1 sein.

Gruss

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Welchen Zweck erfüllt die Diode? Die überbrückt den Spannungsregler.
Oder wird die nur eingesetzt, wenn der Spannungsregler nicht eingebaut wird?
Oder dient die dem Schutz des Spannungsreglers? Dann muß sie andersrum eingebaut werden und ist bei dieser Anwendung auch nicht erforderlich denn Du hast keinen großen Kondensator am Ausgang des Reglers und der Ausgang ist nicht zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz15

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ein kleiner Tip für mehr Übersichtlichkeit:
- Masse unten (eine evtl. vorhandene negative Spannung kommt noch darunter)
- Plus oben
- Stromversorgung von rechts
- Signal von links nach rechts
- Zusammengehöriges gut erkennbar zusammenfassen, beim Spannungsteiler z. B. beide Widerstände übereinander zeichnen.
Das erleichtert das Lesen des Schaltplanes insbesondere für Ungeübte und hilft, Fehler zu vermeiden und zu erkennen.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Danke für die Rückmeldungen!
Oh je, klar die Diode gehört anders herum rein! Die Diode wird im Datenblatt des Spannungsreglers (Seite 15) verwendet, von daher habe ich die einfach so übernommen. Kann die einfach weggelassen werden?

Der Spannungsteiler bringt die Akkuspannung auf <= 5V so, dass die Versorgungsspannung des Attinys als Referenz verwendet werden kann. Zumindest ist das der Plan.

Ich werde morgen dann den Schaltplan einmal überarbeiten.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die Diode ist bei dieser Anwendung überflüssig. Sie schützt den Spannungsregler, falls am Ausgang eine höhere Spannung als am Eingang liegt. Das kann hier nicht vorkommen, weil der Kondensator am Eingang größer ist als am Ausgang und aus dem µC keine Spannung kommen kann.

• Danke

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich konnte es nicht lassen und habe meinen alten EAGLE wieder ausgepackt. :rolleyes:
Ist zwar nur Kosmetik, aber als erstes würde ich den Schaltplan um 180 Grad drehen (Versorgung oben, GND unten, Spannungsregler links).

So habe ich das gemeint ....
sch1.png
C1 zum Eingang verlagert, Diode entfernt, TINY12 anstatt TINY25 (den hatte ich nicht in der alten Lib).

Gruß
Gerhard

• Danke

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Moin,
wenn du einen Spannungsregler verwenden musst, dann empfehle ich dir einen Low quiescent current Typ auszuwählen.
Ich habe für solche Zwecke z.B. den MCP 1703 (gibts bei Reichelt) genutzt. Dieser braucht für sich selbst nur 2µA. Man eine Schaltung damit auch immer am Akku belassen. Controller in den PowerDown Mode und es werden insgesamt keine 10µA. So muss man sich nur noch um den Spannungsteiler kümmern (z.B. mit eigenem Pin abschalten).

Die gewöhnlichen 78xx ziehen selbst schon ein paar Milliampere, auch wenn gar keine Last dran hängt, was für Akku-Anwendungen natürlich sehr unschön ist.

• Danke