TL für Zuhause,Foto,Parkplatz

4 Februar 2011
3
0
0
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil….(~10 Jahre alte MagLite 2D, Glühobst, nicht wirklich hell)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich benötige die Taschenlampe für drei Zwecke:
Zuhause, Sicherungskasten finden usw, keine besondere Helligkeit benötigt; auf dem Weg beim Fotografien Nachts, einfach den Weg finden; Ich arbeite auf dem Parkplatz eines Fußballstadions, daher auch abends nach dem Spiel unterwegs => Viel Licht, vllt. Strobe Mode für aufmüpfige Fußballfans

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Je kleiner desto besser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR (70 Euro)
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (Spritzwasser/Regen)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vielen Dank schonmal im Voraus
Fightclub

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Fightclub,

erstmal herzlich willkommen an Bo(a)rd. :)

Um bezüglich deiner Anfrage gleich mal ein paar Vorschläge in die Runde zu werfen:

1. http://www.taschenlampen-forum.de/e...gletac-p20a2-mkii-cree-xp-g-r5-300-lumen.html

Die EagleTac P20A2 MKII ist eine sehr leistungsfähige und helle Taschenlampe, die auf jeden Fall zu den hellsten Lampen im 2 x AA-Bereich gehört.

2. http://www.taschenlampen-forum.de/itp/165-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html Etwas günstiger, aber nach wie vor einer meiner Favoriten ist die iTP Light Eluma SA2, die es seit kurzem auch als Version mit XP-G R5 LED gibt

3. Sehr interessant könnte gemäß deiner Anforderung zum Thema Strobe auch die Klarus ST-20 sein, denn hier läßt sich der Strobe blitzschnell aktivieren

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fightclub

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
die ITP Sa 2 Eluma kann ich Dir auch sehr empfehlen - ist eine der preisgünstigsten Lampen.

Wenn Dir der Strobe sehr wichtig ist die Klarus NT10 (fast genauso hell wie die ST20, aber bedeutend kleiner) und die Fenix TK15.
Bei beiden wechselt der Strobe beim blitzen die Frequenz - echt verwirrend!
Bei beiden lässt sich der Strobe mittels langem Knopfdruck auf dem Seitenschalter aktivieren.
Die Fenix TK 15 ist allerdings größer als die Klarus NT10 , dafür aber viel heller. Die Klarus leuchtet sehr breit, die Fenix eher weniger, dafür viel weiter.
Energieversorgung: Die Klarus NT10 läuft mit CR123 Batterien (kommt auf die Dauer teuer) - ein Vorteil der von MSITC erwähnten ST20 ist, dass sie mit normalen AA Zellen läuft (im Leuchtverhalten ist zwischen ST10 und NT20 kein relevanter Unterschied).
Die Fenix TK15 benötigt 2 CR123 Batterien oder einen 18650iger Akku (d.h. Anschaffung des Akkus + Ladegerät empfehlenswert, was die Anschaffungskosten in die Höhe treibt, aber für den Dauerbetrieb recht günstig ist).

Fazit:
-wenns klein sein soll und eine flächige Ausleuchtung gewünscht wird Klarus NT10.
- wenns möglichst billig sein soll und ein schnelles finden des Strobes nicht unbedingt notwendig ist : ITP SA2 Eluma (Zum Strobe müssen die Modi durchgeklickt werden)
- wenn der günstige Unterhalt wichtiger als die Größe der Lampe ist: Klarus ST20
- wenn größere Reichweite und Helligkeit am wichtigsten ist: Fenix TK15

Viele grüße
Noerstroem

• Danke
Reaktionen: Fightclub und realive

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Servus,
die ITP Sa 2 Eluma kann ich Dir auch sehr empfehlen - ist eine der preisgünstigsten Lampen.

Wenn Dir der Strobe sehr wichtig ist die Klarus NT10 (fast genauso hell wie die ST20, aber bedeutend kleiner) und die Fenix TK15.
Bei beiden wechselt der Strobe beim blitzen die Frequenz - echt verwirrend!
Bei beiden lässt sich der Strobe mittels langem Knopfdruck auf dem Seitenschalter aktivieren.
Die Fenix TK 15 ist allerdings größer als die Klarus NT10 , dafür aber viel heller. Die Klarus leuchtet sehr breit, die Fenix eher weniger, dafür viel weiter.
Energieversorgung: Die Klarus NT10 läuft mit CR123 Batterien (kommt auf die Dauer teuer) - ein Vorteil der von MSITC erwähnten ST20 ist, dass sie mit normalen AA Zellen läuft (im Leuchtverhalten ist zwischen ST10 und NT20 kein relevanter Unterschied).
Die Fenix TK15 benötigt 2 CR123 Batterien oder einen 18650iger Akku (d.h. Anschaffung des Akkus + Ladegerät empfehlenswert, was die Anschaffungskosten in die Höhe treibt, aber für den Dauerbetrieb recht günstig ist).

Fazit:
-wenns klein sein soll und eine flächige Ausleuchtung gewünscht wird Klarus NT10.
- wenns möglichst billig sein soll und ein schnelles finden des Strobes nicht unbedingt notwendig ist : ITP SA2 Eluma (Zum Strobe müssen die Modi durchgeklickt werden)
- wenn der günstige Unterhalt wichtiger als die Größe der Lampe ist: Klarus ST20
- wenn größere Reichweite und Helligkeit am wichtigsten ist: Fenix TK15

Sehr schön auf den Punkt gebracht, ...sauber! :thumbsup:

4 Februar 2011
3
0
0
Hallo zusammen,

erstmal danke an msitc und FrankD5 für das Teamwork, die Reviews sind wirklich hilfreich und auch nochmal danke an Noerstroem für die kurze Zusammenfassung. :klatschen:

Ich denke mal die Fenix TK15 und die Klarus ST10 kommen für mich nicht in Frage, weniger wegen der Kosten für die Batterien/Akkus, sondern eher weil man AA im Grunde immer irgendwo hat. Wenn so eine CR123 oder ein 16850iger mal leer ist... Dann steht man erstmal doof da.

Bei den drei von msitc genannten kann ich mich leider nicht ganz entscheiden, haben irgendwie alle ihre Vor- und Nachteile. Bei der EagleTac und der Klarus gefällt mir, dass die Leuchtmodi von den Blinkmodi so schön getrennt sind, bei der Klarus auch dass man den Strobe so schnell erreicht. Die iTP ist natürlich aufgrund des Preises ein ziemlicher Knaller, aber natürlich muss man immer durch den Strobe schalten, das ist etwas ungünstig gelöst.
Ich tendiere zur Zeit eher dazu, die iTP mal erst zu probieren, wenn mir das Durchschalten der Modi nicht gefällt ist der Verlust ja nicht all zu groß :)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Zuletzt bearbeitet:

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo,

ich werfe mal noch die Fenix LD40 ins Rennen. Habe ich selber erst vor kurzem gekauft. Wird mit 4 AA betrieben. Hat 4 Helligkeitsstufen und Strobemodus. Die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut und ist echt hell.
Der Strobemodus lässt sich schnell aktivieren (Lampe an und dann auf dem Modiwahltaster lang drauf bleiben).

Fenix LD40 | Beamshot #38 | Wikilight - Beamshots und mehr.
Fenix's homepages
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/1433-beamshots-ueber-130-taschenlampen.html
(gleich im ersten Post das 5. Bild)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
4 Februar 2011
3
0
0
Hallo zusammen,

erstmal: nach einigen Monaten mit der neuen Lampe melde ich mich hier mal wieder zurück. Ergebnis: iTP SA2 Eluma. :thumbup: Top Lampe, gute Helligkeit, macht sich sehr gut. Läuft noch mit den ersten Batterien. Schalter gut zu benutzen und die Modi sind auch prima. Bei einigen Abend-Spaziergängen mit Hund im Frühjahr hat die Lampe schon für gute Beleuchtung gesorgt.
Rundum zufrieden.

Allerdings bin ich nun immer unzufriedener mit meiner alten MagLite 2D. Die Größe und das "Feeling" sind super, aber die Leuchtkraft ist einfach daneben. Gesucht wird also entweder ein Lebensretter in Form eines LED-Ersatzes oder ein (sehr) ähnlicher Ersatz mit mehr Leuchtkraft.
Als Ersatz habe ich leider nur die LedLenser P17 gefunden. Alternativ der Dittmann-2D-Ersatz, aber der ist zur Zeit nicht lieferbar :-(

Meine Vorstellungen:
Max 70 Euro
> 150lm
2-3 D-Zellen oder AA
Robust und handlich & Größe ungefähr wie Maglite

Und nun bitte eure Vorschläge :)

Viele Grüße und schonmal ein Dankeschön im Voraus
Fightclub

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo Fightclub!
Schau doch vielleicht mal über diesen Thread nach der Fenix TK 40:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-angebote/5503-fenix-sehr-guenstig.html

Ich denke die stimmt eigentlich ganz gut mit deinen Ansprüchen überein. Und wie später in den Post´s zu lesen, liefern die wohl auch zuverlässig, wenn´s über Standardversand auch etwas dauert.

Edit: natürlich nicht den Expressversand wählen, der sprengt den Preisrahmen, aber mit dem langsameren Standarversand kommts ungefähr hin.

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wenn du nicht unbedingt was neues kaufen willst gibt es diesen sehr einfachen Mod für Maglites:
EDC Reviews: Featured Reviews: Do It Yourself: Roar Of The Pelican (ROP) Maglite Mod
Bringt etwa 1000lm.:thumbsup: Dabei kostet es viel weniger als eine neue Lampe mit vergleichbarer Leuchtkraft.
Nur wird der Mod nicht die Performance einer neuen LED Lampe erreichen.

Der Vorteil von diesem Mod: Du musst nichts am Gehäuse selbst ändern, so dass die Lampe später auch noch professionell mit LED gemoddet werden kann.
Wenn du alles beisammen hast musst du eigentlich nur alles in die Lampe setzen, Löten etc. ist nicht nötig.
Die Batteriehalter kannst du dir sparen, klebe lieber ein paar Eneloops mit Panzertape zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
schön das Dir die ITP gefällt.
Hab auch gleich noch eine für Dich: ITP A6 Polestar.
ITP A6 Polestar Review (6xAA MC-E): RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!!

Die lampe läuft mit 6xAA und kommt von den Ausmassen gut an eine Mag 2D hin.
Die angegeben 700 Lumen dürften übertrieben sein - die verbaute LED ist auch schon älter. Aber: durch Ihren Preis und ihrer doch guten Leuchtkraft eine Überlegung wert.
Kostenpunkt um die 60,-- EUR.
Was nervt ist die Bedienung: Sie hat nur einen Schalter am Lampenkopf (analog deiner ITP) mit wird die Lampe eingeschaltet und die Modi gewechselt (wie bei der Mag).
Allerdings muss man zum Modiwechsel den Knopf rund 1-2 Sekunden gedrückt haben.
Reihenfolge : Low-Mid-Hi-Strobe. Lampe hat Memory; beginnt also immer im zuletzt gewählten Modus.
Lichtbild: sehr breite Streuung mit recht hellem Hotspot - gut zum wandern finde ich.
Ich mag sie - mir gefällt das einfache Design.
Grüße
Noerstroem

• Danke
Reaktionen: Fightclub

Peter

Flashaholic*
Hallo Fightclub

Meine Vorstellungen:
Max 70 Euro
> 150lm
2-3 D-Zellen oder AA
Robust und handlich & Größe ungefähr wie Maglite

Und nun bitte eure Vorschläge :)

Viele Grüße und schonmal ein Dankeschön im Voraus
Fightclub

Fenix LD40
4 X AA Versorgung
248 Lm
200m Reichweite
4 Leuchtstufen
Disko Modus versteckt, extra auswählbar
3 Std Laufzeit im Max Modus, 245 Std im Min Modus
Lampenkopf ist aus Aluminium, der Lampenkörper aus Kunsstoff (was kein Nachteil bedeuten muss)
Wasserdicht nach IPX8
ca 61 Euro

Eine schöne und zuverlassige Lampe. Gut in der Regelung, robust und wasserdicht. Das Kunsstoffgehäuse fühlt sich im Winter, ohne Handschuhe, nicht so kalt an. Bedient wird die Lampe über 2 Schalter. Einmal Ein/Aus, und die Leuchtstufen werden über einen Modischalter ausgewählt. Kurz drauf drücken wechselt die Helligkeitsstufen. Lange auf dem Modischalter drücken aktiviert die Blink (Disko) Modi. Die Lampe merkt sich die letzt gewählte Helligkeitsstufe.
Meine Kaufempfehlung.
Der Link zum Review:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1653-fenix-ld40-vorstellung.html

Alternative dazu wäre die JETBeam PA40. Die Lampe sieht eigentlich genauso aus wie die LD40, kostet ca 20 Euro mehr, hat aber dafür 468 ANSI Lumen.

Link dazu:http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Zuletzt bearbeitet: