Camping & Outdoor TL für Spaziergang mit dem Hund

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche für die abendlichen Spaziergänge mit meinem Hund auf Feld, Wiesen und im Wald eine Taschenlampe bis 100 Euro, die 12,5cm Länge auf keinen Fall überschreitet und nicht dicker als 2,5cm sein sollte. (desto kleiner, desto schöner) Vom UI her bin ich erstmal relativ offen.
Nur als kleinen Nachwurf noch, es darf oder sollte gerne etwas übers Ziel hinausschießen bezüglich der Helligkeit. Schließlich bin ich ein Mann! :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Na gut. ;)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welches Format wird bevorzugt?

Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

Naja Leuchtbereich werden so 5 bis maximal 50m sein. Denke mal das gilt als Thrower und Flooder schon? ;)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

täglich

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

12,5 cm lang
2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

So viel wie möglich ;)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

2-3

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

30-60 min reichen schon, aber mehr ist immer gut

Wie viel darf die Lampe kosten?

50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

Spritzwassergeschützt auf jeden Fall
Schlag/Stossfest
Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Daten sind schonmal nicht verkehrt. Allerdings mit Akku und Ladegerät bin ich gut und gerne über 100 Euro und leider gibts kein bebildertes Review. Also ich habe zumindest keins gefunden, wo ein paar Nightshots oder etwas dergleichen dabei wären.

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Also für deine Anforderungen ist die Fenix LD10 R4 nahezu wie geschaffen! Und sie funzt GANZ HERVORRAGEND mit normalen Alkaline-Batterien - vom Wirkungsgrad her gesehen sogar besser als jede andere Lampe mit 1xAA! Natürlich sind auch die Eneloops ideal, aber wie gesagt, wenn normale Alkaline-Batterien verwendet werden wollen, gibt es keine effizientere Lampe in diesem Segment.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
OK ich beschränke mich auf Li-Ion Akkus. Wie wäre es mit einer Lumapower Trust1? Die hatte ich mir noch rausgesucht für die engere Auswahl. Weiß jetzt allerdings nicht, wie gut die von der Lichtausbreitung für meine Zwecke geeignet ist. Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo LichtAn!

ein paar vorschläge:

Ferei M8: länge 13,5cm , kopf 3,5cm , batterierohr 2,5cm , MCE-LED, akku protection gegen tiefenentladung.

Lumapower D-Mini VX mit XP-G R5: macht mehr licht wie die Trust 1 behaupte ich mal so, ein vergleich mit meiner Eagletac T20C2 MKII hat gezeigt das die LP D-Mini VX R5 fast genau so hell ist.

EagleTac P20C2 MKII: handliche lampe mit fast den gleichen vorzügen wie der große bruder Eagletac T20C2 MKII

Dereelight C2H XP-G R5: klein und ne menge power kann mit CR123/ RCR16340/ AA und 14500 betrieben werden

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hm habe jetzt für mich das Feld der Lampen auf eine Quarks 123 R5, Lumapower Trust1 und eine Lumapower IncenDio V3 R5 eingegrenzt. Nun habe ich probiert gute Akkus + Ladegerät zu finden. Das ist ja noch 1000 mal schwerer als ne passende Taschenlampe zu finden. Es gibt ja echt kein gescheites Ladegerät auf dem deutschen Markt. Was für ein Mist! :(
Und nun? will weder groß basteln anfangen, noch will ich das teure IBC bestellen. Ach man! :(

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich kann da nur immer wieder das Trustfire TR001 Ladegerät und die AW Akkus empfehlen.
Bei den Akkus wird mir hier wohl jeder zustimmen.
Das Ladegerät ist nicht so verbreitet, ich habe es aber und kann nur positives darüber berichten.
Vorteile:
- es kann alle gängigen Akkuformate ohne Adapter/Spacer laden damit bist du dann auch für die Anschaffung weiterer Lampen mit anderem Akkuformat gerüstet
- es überläd die Akkus nicht, egal wie lange sie im Lader verbleiben
- einfache Handhabung, integriertes Netzteil, also kein Gefummel mit zusätzlichem Trafo
- keine Enstellungen erforderlich, nur Stecker rein und Akkus einlegen

Nicht an der Angabe von 3,6 Volt in der Beschreibung stören, es ist definitiv das richtige Gerät für 3,7 Volt Akkus. Die Ladespannung beträgt 4,2 Volt, so wie es für alle gängigen 3,7 Volt Lithiumakkus empfohlen wird.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo LichtAn!,

Hm habe jetzt für mich das Feld der Lampen auf eine Quarks 123 R5, Lumapower Trust1 und eine Lumapower IncenDio V3 R5 eingegrenzt. Nun habe ich probiert gute Akkus + Ladegerät zu finden. Das ist ja noch 1000 mal schwerer als ne passende Taschenlampe zu finden. Es gibt ja echt kein gescheites Ladegerät auf dem deutschen Markt. Was für ein Mist! :(
Und nun? will weder groß basteln anfangen, noch will ich das teure IBC bestellen. Ach man! :(
Wenn du dich für ein Komplettpaket bestehend aus einer der drei Lampen sowie einem guten Ladegerät und Akkus interessierst, dann helfe ich natürlich gerne weiter. :)

Gruß,
Markus

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hallo LichtAn!,

Wenn du dich für ein Komplettpaket bestehend aus einer der drei Lampen sowie einem guten Ladegerät und Akkus interessierst, dann helfe ich natürlich gerne weiter. :)

Gruß,
Markus

Naja nachdem ich heute einige Stunden hier im Forum verbracht habe, gibt es wohl kein gutes Ladegerät in Deutschland. :D:confused:
Aber ich lass mich gerne überzeugen. ;)

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Für die kleinen Power Lampen brauchst Du auf jeden Fall vernünftige Akkus.
Da sind die AW Akkus auf jeden Fall die beste Wahl.
Ich selber habe auch die Quark. Unter Höchstlast brechen meine Solarforce oder Ultrafire Akkus schon nach 5 Minuten ein. Dann ist es dunkel.
Für mich sind die kleinen von Dir genannten Lampen nur für kürzere Leuchtphasen gedacht. Außer natürlich, Du kommst auch mit den niedrigeren Stufen aus.
Ich würde auch eher zur Zebralight SC60 raten. Mit einem 18650er Akku stehst Du garantiert nicht plötzlich im dunkeln.
Die 18650er Akkus haben halt die Power, um unter Höchstlast nicht einzubrechen.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
-> Mail an info AT ms-it-consulting.biz :)

Werd mich melden, wenn ich mir schlüssig geworden bin. :D

Da mir das mit der Akkulaufzeit zu denken gegeben hat, hab ich mir noch einen Kandidaten rausgesucht. Die Olight M20 Warrior R5. Nun mal eine kurze Frage zu diesem Laufzeitdiagramm. Es startet ja bei beiden Varianten mit 100%. Bedeutet das nun, dass die Lampe mit beiden Versionen mit dem gleichen Lumenwert anfängt oder ist das so zu sehen, dass die Lampe mit dem 100% Lumen-Wert anfängt, den sie eben mit dieser Betriebsvariante erreicht. Ich hoffe man versteht, was ich meine. :D

CandlePowerForums - View Single Post - Olight M20-R5

P.S.: Falls es wirklich mit beiden Varianten 100% Leistung sind, klappt das mit der TK12 genausogut? Hätte gerne auf jeden Fall die Möglichkeit offen, die Taschenlampe auch mit CR123a zu betreiben bei voller Leistung

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
P.S.: Falls es wirklich mit beiden Varianten 100% Leistung sind, klappt das mit der TK12 genausogut? Hätte gerne auf jeden Fall die Möglichkeit offen, die Taschenlampe auch mit CR123a zu betreiben bei voller Leistung

@LichtAn!: Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, dann präsentiere ich dir gerne eine Lampe in der Leistungsklasse der TK12 R5, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis (ca. 50 Euro).

Vorab zur Info: Die von mir erwähnte Lampe wird mit zwei CR123A-Zellen betrieben und liefert 280 Lumen.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Naja ich bin auch jemand der auf die Optik guckt und die Maße sind natürlich auch wichtig. Kann man da schon was aus dir rausquetschen oder gibts noch keine Bilder?

P.S.: Nachdem ich gerad deine News gelesen habe, redest du wohl von der Trust2? :D Änderungen zur Trust1 sind noch nicht bekannt?