TK35 vs TK41 welche ist für mich...

27 Februar 2012
19
9
3
...besser geeignet?

Hallo erstmal!

Ich möchte euch gerne bei meinem ersten Post in dem Forum direkt mal mit ner für mich kniffligen Fragestellung nerven! :D

Zur Sache: Im moment besitze ich eine LL P7, mit welcher ich eigentlich sehr zufrieden bin! Besonders gut gefällt mir an der Lampe das sie mit normalen Batterien sehr lange sehr hell leuchtet, und vor allem die verstellmöglichkeit des Lichtkegels möchte ich eigentlich nicht missen! :thumbup:
Was mich aber mittlerweile doch ein bisschen stört, ist das sie nicht geregelt ist, ergo mit der Zeit immer dunkler wird, und das sie generell von der Helligkeit nicht sooo der brüller ist.
Ich benutze die Lampe eigentlich nur auf der hellen Stufe, laut hersteller um die 180Lm. Allerdings ist das mittunter nacht sim Wald doch ein bisschen Funzelig, besonders wenn es geregnet hat, und der Boden etc durch die feuchtigkeit sehr dunkel ist, bzw wenig Licht reflektiert.

Nun soll als Ergänzung, nicht als Ersatz, eine etwas hellere Lampe hinzu komme.

In betracht für mich kommen entweder die TK 35 oder die TK41.
Ich möchte ungern was falsch machen, da ich jetzt schon drei recht Preisintensive Hobbys habe, und Lampensammeln nicht unbedingt noch dazu kommen soll... ;)

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingehender mit obrigen Modellen beschäftigt, aber eine wirklich entscheidung fällt mir dann doch schwer! die 8xxLm der beiden auf "Turbo" sind ganz nett, wobei die im Dauerbetrieb wohl eher auf "High" laufen werden, 3xxLm sind denke ich optimal...

Für die TK35 spricht:
Die breite(?) ausleuchtung, Helligkeit und Kompaktheit, Gewicht, Preis.

Gegen die TK35 spricht:
"Komisches" Design, "sonderbare" Akkus, und wenn selbige Leer sind, geht die Lampe ohne Warnung aus, und man steht im Dunkel! :eek:

Für die TK41 spricht:
Hohe reichweite, Helligkeit, "normale" Akkus als Energieversorgung, und ganz ehrlich, sie sieht halt eher aus wie ne "richtige" Taschenlampe! Und sie fängt an zu blinken wenn sich die Akkus dem ende nähern, sprich man kann ne Stufe runterschalten und weiterfunzeln...

Gegen die TK41 spricht:
Die gebündelte hohe Reichweite, die eigentlich nicht benötigt wird. (50-100m schicken vollkommen!) ne Gute ausleuchtung im Nahbereich wohl nur mit Diffusor möglich. Preis.

Akkus incl. Ladegerät wäre für beide nicht vorhanden, müsste also sowieso beschafft werden, ist somit nicht Entscheidungsgebend!

Also, welche von beiden würdet ihr mir empfehlen, für meine Anforderungen? :confused:

Im moment Tendiere ich zu der TK41 mit Diffusor, Stromversorgung, Design und Helligkeit finde ich sehr ansprechen. Ausserdem natürlich die Warnung wenns aufs Ende zugeht. Mit Diffusor gute Nahbereichsausleuchtung, und bei bedarf ab mit dem Ding, und hohe Reichweite. Das ist mit ner Lampe die für den Nahbereich ausgelegt ist, umgekehrt ja nicht ohne weiteres möglich.

Eigentlich ist meine Endscheidung Pro TK41 schon gefallen, suche nur noch nach rechtfertigungen für die (höhere) Investition!

Alles was der Entscheidungsfindet dienlich ist bitte unten anfügen! :D;)

PS: die TK45 kommt nicht in frage, die ist ja sowas von dermassend grotten hä.... :ugly:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Eine kleine Entscheidungshilfe:

Beide Lampen sind sehr hochwertig verarbeitet und das Glas besitzt eine sehr gute Kratzfestigkeit.
Die TK35 ist aufgrund der geringeren Abmessungen und des breiteren Beams alltagstauglicher.
Dass die TK35 plötzlich aus geht, stört mich aber auch etwas.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich bin von der TK35 auf die TK41 umgestiegen und sehr glücklich damit.
Die TK41 liegt mir besser in der Hand und die Bedienung per Seitenschalter ist genial. Die Nahbereichsausleuchtung ist m.E. in den meisten Fällen ausreichend (falls nicht, verwende ich den Diffusor einer Olight SR50) und der "Throw" macht mittlerweile richtig Spass. Nur der wärmeren Lichtfarbe der TK35 trauere ich noch ein wenig nach.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Nur der wärmeren Lichtfarbe der TK35 trauere ich noch ein wenig nach.
Ich habe schon mehrere TK35 und mehrere TK41 miteinander verglichen.
Die Lichtfarbe unterliegt einer Serienstreuung, es sind auch kältere TK35 und wärmere TK41 produziert worden.
Was man dann erhält ist also Zufall und kann schlecht gesteuert werden, es sei denn, man hat einen Händler, der sich die Arbeit macht, mehrere Lampen vor dem Versand miteinander zu vergleichen.

Gruß
Klaus

27 Februar 2012
19
9
3
Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Kenn mich auf dem Gebiet ja nicht so wirklich aus, aber auf den Bildern sieht es so aus als würde die 35er nur geringfügig mehr streuen, bzw ist der Unterschied ja doch nicht so gewaltig wie gedacht! 8|

Gut, also wieder +1 für die 41er! Ich denke mal die wirds dann letztendlich auch werden. aber mal noch ein bisschen abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand der beide besitzt und ein bisschen was zu pro/contra sagen kann!

Vielen Dank erstmal! :)

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Klaus!

Ich habe die TK35, eine tolle Allroundlampe, aber sie könnte gerne noch weiter leuchten! Die Form, Stromversorgung und Bedienung gefällt mir sehr gut, deshalb habe ich mich gegen die TK41 entschieden!

Gruß Ansgar

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Also ich habe mich für die TK 35 entschieden weil sie einfach kompackter ist und weil sie mir besser gefällt. Weil ich aber kein Dauerleuchter bin werde ich sie am Anfang mal mit Batterien betreiben. Für meine derzeitige Lampe PD 31 brauche ich 8-10 Batterien im Jahr.
Weil ich dann weniger mit der PD 31 leuchten werde schätze ich nun meinen Jahresverbrauch an CR123 Batterien auf 16 Stück. Da ich aber sowieso noch jede Menge Batterien auf lager habe spielt das vorerst mal keine Rolle.
Und bei Batterien wird sie auch nicht gleich dunkel sondern schaltet eine Stufe runter.

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Wie man sieht, sind Geschmäcker unterschiedlich. Ich hab mich für die TK41 entschieden, einmal wegen der Weite beim Ausleuchten und mein zweiter wichtiger Punkt sind die Akkus. Mir war wichtig, dass sie mit AA (Eneloop) betrieben werden können. Da ich diese Akkus schon in ausreichender Anzahl besitze und auch ein Ladegerät. Die würde ich dir auch als Akkus ans Herz legen.

Besitze allerdings die TK35 nicht und kann daher auch keinen direkten Vergleich machen, was die anderen Punkte so angeht. Du wirst bei beiden Lampen keinen Fehler machen, wobei ich mich auch wieder für die TK41 entscheiden würde, weil ich sie einfach nur geil finde. :thumbsup:

Gruß
Andreas

27 Februar 2012
19
9
3
So. an dieser Stelle schonmal vielen Dank an Alle die sich hier gemeldet haben! :thumbsup:

Meine Entscheidung Pro TK41 ist damit dann gefallen, und wird innerhalb der nächsten Stunden/Tage bestellt!
Als Akkus kommen Eneloops, was anderes war auch von vornherein nicht vorgesehen, und ein "schlaues" Ladegerät. Irgendwas in richtung BC700 oder vergleichbar. (Das werden mir die Akkus in meiner Funke dann auch danken...)

Ich freu mich schon! :schlafen: --> :Paket:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich hatte vor meiner TK35 auch keine 18650 Akkus, aber ich wollte nicht jedes Mal 8 Akkus wechseln und laden.
Die Größe und Form der TK35 gefällt mir auch sehr gut.
Nur könnte sie halt ein bischen weiter Leuchten.
Die TK41 habe ich nicht, aber ich durfte schon mal meine TK35 direkt mit der TK70 im Dunkeln am Ufer eines Stausees vergleichen! Der Unterschied war geringer als ich dachte!

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Ich würde dir auch die TK41 empfehlen, den passenden Diffusor von Fenix gibt es ja erst seit neuem. Ich habe ihn bereits und er passt perfekt und sitzt richtig fest, fällt also nicht von allein ab.
Allerdings hat die Lampe keine Warnung für schwächer werdende Batterien, das scheint eine Fehlinformation einiger Händler zu sein. Davon steht auch nichts in der Bedienungsanleitung. Die Lampe schaltet aber rechtzeitig in einen niedrigeren Modus, sodass man nicht sofort im Dunklen steht. Die Laufzeit im Turbo Modus ist wirklich gut, aber meist kommt man mit weniger Lumen zurecht.

MfG,
Weltraumhamster

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Du schreibst zwar das für dich eigentlich die Tk 35/41 in betracht kommen, aber so wie sich das anhört, könnte die Spark SL6 ganz interessant werden. Die ist noch kleiner als die beiden Anderen, macht aber gerade im Wald doch viel Licht bis in die von dir angegebenen Weite. Aussehen tut sie wie eine "Normale" wird am besten mit diesen "eigenartigen" Akkus (nur einen) betrieben. Kann aber auch mit zwei Cr123 genutzt werden, wobei man aber darauf achten muss, dass sie dann nur mit 460 bzw. 500 Lumen arbeitet, was aber noch sehr hell ist. Bei dieser hast du aber auch mehr Nahbereichsausleuchtung.
Schau einfach mal im Forum nach, da gibt es einige Reviews zu, oder schau auch mal hier:

Spark SL6-740NW | Taschenlampen-Tests.de

Hier im Forum wirst du auf jeden fall das Richtige finden:thumbsup:

Gruß
Stefan

23 Februar 2012
8
5
0
Als Besitzer von LL P7 und TK 35, würde ich keine der beiden Lampen wieder kaufen. Die P7 macht mir zu wenig Licht, bei guter Handlichkeit und passt dabei auch noch in eine Jackentasche. Die TK 35 ist eine klasse Lampe, die mir jedoch eine Spur zu unhandlich ist. Die Umschalterei der einzelnen Lichtmodi und das damit verbundene Umgreifen stören mich.

Mein Favorit wäre die Jet Beam RRT 21 mit OP-Reflektor. Handlich und von den Proportionen wie eine P7. Fantastische, stufenlose Regulierung über den Selektorring und eine, für Deine beschriebenen Verhältnisse, völlig ausreichende Lichtausbeute.

Meine größten Lampen nutze ich im Alltag praktisch gar nicht, während ich die kleine LL M1 und die JB RRT 0 immer am Mann habe. Diese kleinen Lichtmonster machen einen riesigen Spaß. ;)

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter